Tyraniden, 3500 Punkte-Schwarm

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Aloha,
ich hatte gerade das Bedürfnis, eine etwas größere Tyranidenarmee aufzustellen. Herausgekommen ist ein 3500 Punkte starker Schwarm, der irgendwie genau meinen Geschmack trifft: eine schnelle Nahkampfarmee mit wenig Beschusselementen, die wenigen kriegen jedoch jeden Panzer kaputt(hoffe ich)
Es sind exakt 3500 Punkte, schaut her:

[HQ]
Schwarmtyrant
Flügel, KG, S, Ini, RW, 2x Sensenklauen, Injektor
3 Tyrantenwachen

Schwarmtyrant
KG, BF, S, Ini, RW, Biotidkanone, Sensenklauen, Injektor
3 Tyrantenwachen

[Elite]
3 Liktoren
3 Tyranidenkrieger
Sprungangriff, Sensenklauen, Zangenkrallen, KG, S, Ini, Rw
3 Tyranidenkrieger
Sprungangriff, Sensenklauen, Zangenkrallen, KG, S, Ini, Rw

[Standard]
4x24 Hormaganten
je ein Rezeptormutant
2x6 Symbionten

[Sturm]
1 Venator
Sensenklauen, Zangenkrallen
1 Venator
1 Venator

[Unterstützung]
Carnifex
KG, BF, RW, Biotidkanone, Sensenklauen
3 Zoantrophen
Warpblitz
3 Biovoren
Giftgas-Säureminen

Zweiter Armeeorganisationsplan:
[HQ]
4 Tyranidenkrieger
Flügel, Sensenklauen, Zangenkrallen, KG, S, Ini, RW
4 Tyranidenkrieger
Flügel, Sensenklauen, Zangenkrallen, KG, S, Ini, RW

[Standard]
21 Stachelganten
Rezeptormutant
24 Stachelganten
Rezeptormutant

So, das wars dann erstmal mit der Liste. Viele tödliche Nahkämpfer, recht viele dicke viecher dabei, aber auch meine heißgeliebte Gantenmasse. Damit dürfte ich doch wohl gegen jeden Gegner der kommt gerüstet sein oder? Gegen Impse und anders massig vorkommendes Zeug hab ich halt die Masse an Ganten und Stachelganten. Die Panzer kann ich denk ich mal ganz gut wegbekommen auf Grund der 5 Biozidkanonenschüsse und 3 Warpblitze. Außerdem kann ich die auch mal ganz gut mit Tyranidenkriegern angreifen, da bei den reichlich vielen Attacken auch öfters ne 6 fallen dürfte. Dann ham die schonmal 11 beim Durchschlag und damit kriegt man auch mal Panzer klein.
Gegen Spacies und andere Dosen kommen die Zangenkrallen natürlich in "richtige" Nahkämpfe mit lebenden Zielen

Was sagt ihr zu der Liste?

du willst Panzer gut wegkriegen mit 5 Biozidkanonenschüssen und 3 Warpblitzen ? bei 3500 Punkten ? Da lacht dein Gegner einmal herzhaft drüber und schießt dich zu Klump. Ich meine ich stelle bei 1500 punkten manchmal 6 Biozidkanonen, 3 Biovoren mit Biosäure und 3 Warpblitze auf...

Oder anders gesagt, ich fürchte deine Armee wird dermaßen zusammengeschossen, dass du keine Sonne siehst. Stell dir nur mal vor, du würdest gegen die Chaos Armee aus diesem Thread kämpfen... Nach 2-3 Runden wäre der Großteil deiner Armee nur noch Schleim.

Es dürften also ruhig noch einige Biovoren und evtl. noch ein oder 2 Carnifexe mehr sein, auch ein bisserl Gantenmasse könnte helfen Verluste zu verkraften

Mhh du meinst 141 Ganten reichen nicht? Naja, ich sag mal so... ein Durchschlag der Biozidkanonen und das wars mitm Schießen für die Runde. (naja, lahmgelegt wär scheiße, aber ne 1 reicht ja schon) Muss se ja nichtmal kaputtkriegen. Und wie ich bereits sagte, kann ich auch mit den schnellen Trupps Panzer killn. Ich könnt natürlich noch mehr Beschuss reinnehmen, ich finds aber albern bei ner Tyraarmee. Deshalb würd ich auch niemals so aufstellen wie du das angedeutet hast. Is einfach stylischer im Nahkampf.
Was isn so toll an der Armee? 3 Geißeln?? also nach 2 Runden bin ich sowieso im Nahkampf, da kann er sich das schießen sonstwohin stecken. Und nach der 1. wird er nix mehr außerhalb von 36 Zoll haben, also muss er sich schonmal bewegen und kann dann das Kampfgeschütz vergessen...

Originally posted by Helltrain@7. May 2004, 21:44
Naja, ich sag mal so... ein Durchschlag der Biozidkanonen und das wars mitm Schießen für die Runde.
Da ein Durchschlag mit ner Biozidkanone eh nicht möglich ist, gestaltet sich auch das stunnen nicht unbedingt so einfach... Außerdem sollteste nicht vergessen, dass 3 deiner Biozidkanonenschüsse mit BF 4 und S8 und nur 2 mit BF3 und S10 sind. Es ist natürlich deine Armee, spiel sie wie du willst, aber WENN der Gegner eine wirklich panzerlastige Beschußarmee spielt, wirst du keine Sonne sehen, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Ganz abgesehen davon, dass die Annahme, in der 2.ten Runde im Nahkampf zu sein in meinen Augen sehr positiv gerechnet ist, da bist du vielleicht gerade beim feindlichen Meat Shield angekommen 😉

Oh man was ein Gelaber^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da ein Durchschlag mit ner Biozidkanone eh nicht möglich ist, gestaltet sich auch das stunnen nicht unbedingt so einfach  [/b]

Stärke einer Waffe + W6 = Durchschlagswurf... Ist der höher als die Panzerung bzw. genauso hoch ist die Panzerung durchschlagen.

... Außerdem sollteste nicht vergessen, dass 3 deiner Biozidkanonenschüsse mit BF 4 und S8 und nur 2 mit BF3 und S10 sind.
[/b]

Tu ich nicht, insgesamt sinds dann 3 S8 Schüsse und 5 S10... reicht zum durchschütteln

Es ist natürlich deine Armee, spiel sie wie du willst, aber WENN der Gegner eine wirklich panzerlastige Beschußarmee spielt, wirst du keine Sonne sehen, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

[/b]
Vielleicht hast du es ja noch nicht mitbekommen, aber Panzer sind nicht unbedingt so der Renner. Unzuverlässig, unpräzise... Ich weiß gar nicht was du da hast... Zangenkrallen werden das schon regeln, was der Beschuss nicht hinbekommt

Ganz abgesehen davon, dass die Annahme, in der 2.ten Runde im Nahkampf zu sein in meinen Augen sehr positiv gerechnet ist, da bist du vielleicht gerade beim feindlichen Meat Shield angekommen[/b]
Mhh irgendwie scheinst du anders zu spielen als es normal ist... 18 Zoll voneinander entfernt, meinetwegen kann sich der Gegner auch noch mal 6 Zoll nach hinten stellen... Ganten schaffen in 2 Runden 28 Zoll mindestens, geflügelter krams 30 Zoll. Und selbst wenn ich in der ersten Reihe stecke... ist das n Problem? Nahkampf = kein schießen, ich weiß echt nich was du hast. Ich würd sagen, wenn ich nicht in der 1. Runde im nahkampf bin, dann hab ich scheiße gewürfelt... in der 2. runde werden die ganten, der Tyrant und die geflügelten Krieger im Nahkampf sein, da kannst drauf wetten

@Helltrain

Mit einem hat er recht, ne Biozidkanone durchschlägt wirklich nie[/b]
Doch klar machen sie es, sie verursachen dann aber nur Streifschüsse...

@Grimsghull
Naja, das sind jetzt erneut so taktische Elemente im Spiel (genauso wie das mit den Panzern), aber
- nahkämpfe blockieren die Sichtlinie
- ziele im Nahkampf dürfen nicht beschossen werden
- ist es bei mir normalerweise der Fall, dass ich mit so ner großen Rotte wie zum Beispiel der Hormaganten mehr als einen Trupp angreife(wieder nur theoretisch, kann ja auch mal anders laufen, dann hast du natürlich recht)

ich mag deine armee, finde aber du hast zu viele hormaganten, im gegensatz zu den stachelganten.
außerdem würde ich unbedingt gargoyles reinnehmen, die kosten genau so viel wie die hormas und reißen imho mehr.[/b]

Mhh ich mag Hormas^^ Außerdem hab ich nicht noch mehr Stachelganten, um die mit in den Krieg zu nehmen 🙂 Die hab ich halt reingenommen, um noch etwas mehr masse zu bekommen.
Gargoyles... mhh is vielleicht ne gute Idee. Hab ich noch nie benutzt^^ Hab deshalb auch noch keine Modelle dafür. Ist aber bestimmt mal ne Überlegung wert, danke.

MfG

sagmal Helltrain hältst du hier alle für bescheuert? Wir wissen, dass Nahkämpfe Sichtlinien blockieren, wir wissen das Panzer abweichen können und wir wissen, dass geflügelte Tyraniden schnell sind.

Ich kann meine Aussage nur wiederholen, eine echte Beschußarmee wie die Imperiale Armee wird dich, wenn sie richtig eingesetzt wird, dermaßen dezimieren, dass du es schwer haben wirst, gegen Ogryns und co. zu bestehen. Ganz abgesehen davon, dass es bei 3500 pkten Armeen schwierig ist, vorbeizuschiessen

muhahaha .... lustig. naja .... zeit für einen 2:30 post.

also
1 wer zum henker stellt seine armeen nur in 18 zoll reichweite auf?
2 dein gegner stellt auch 3500 punkte auf ... das solltest du nicht vergessen
3 jep gegen imps hast du gewaltig abgekackt. ich denke eine infanterie-imp-armee wird bei der größenordung an die 250 soldaten haben. wenn wir also davon ausgehen das du (wie jeder andere mensch auch) nicht in 18 zoll reichweite aufstellst und damit nicht automatisch in angriffsreichweite bist bekommt der gegner erstmal 250 (warscheins mehr) schuss auf deine ganzen kleinen ganten abgesetzt. da dis ganten alle nur n 6rw haben und nen 3wi kannste (grob geschetzt) deine ganzen von vornherein mal um 50% reduzieren. da er nicht dumm ist sind die symbionten sogar noch vorher weg. wenns richtig dumm leuft hat er den ersten schuss und kommt somit effektiv zu 2 salven. damit wären (wenns dumm läuft) fast alle ganten tod. sollten es doch noch ganten schaffen in den nahkampf zu kommen wirst du den trupp vermutlich erschlagen oder vorstürmen (oder dumm dahsten). in jedem fall wirst du in ca 250 lasergewehrläufe schaun die alle als schnellfeuerwaffen zehlen (rechnerisch 500 schuss, was aber wegen der ausdehnung der truppen blödsin ist). in jedem fall sind die ganten weg.
gut ... schaun wir also auf den stand der dinge. der gegner hat bis jetzt 1-2 trupps verloren und du fast alles kleingekrösels. aber halt ... was ist das ... der hat ja auch noch n sack voll laserkanonen .... ui .... schnipp schnapp war das dicke zeugs auch noch weg.

seis drumm. ich weis ich hab in nen paar punkten übertrieben ... aber nicht all zu sehr. und so gut taktiert NIEMAND auf dem schlachtfeld das er mit der armee gegen imps ne chance hätte. naja gut ... jetzt könnte man noch sagen das imps auch n recht spezieller fall sind, aber entweder sind die gegner nahkampfstark (womit sie deine ganten in der pfeife rauchen) oder sie sind fernkampfstark (siehe oben).

in diesem sinne
gute nacht

seis drumm. ich weis ich hab in nen paar punkten übertrieben ... aber nicht all zu sehr. und so gut taktiert NIEMAND auf dem schlachtfeld das er mit der armee gegen imps ne chance hätte. naja gut ... jetzt könnte man noch sagen das imps auch n recht spezieller fall sind, aber entweder sind die gegner nahkampfstark (womit sie deine ganten in der pfeife rauchen) oder sie sind fernkampfstark (siehe oben).[/b]

Heeeey, alles klar. Dann verkauf ich meine Tyraniden wieder. man hat ja absolut keine Chance sowohl gegen Nahkampf als auch Fernkampfarmeen. Is ja total unbalanciert die armee, kannst inne Tonne kloppen. Kein Mensch hat je mit Tyraniden gewonnen... Vor allem nicht gegen Imps.

Originally posted by Helltrain@9. May 2004, 8:26
Heeeey, alles klar. Dann verkauf ich meine Tyraniden wieder. man hat ja absolut keine Chance sowohl gegen Nahkampf als auch Fernkampfarmeen. Is ja total unbalanciert die armee, kannst inne Tonne kloppen. Kein Mensch hat je mit Tyraniden gewonnen... Vor allem nicht gegen Imps.
das wollte ich damit nicht sagen. aber man hat keine chance so wie du das da angehen wolltest. allerdings muss ich sagen das es was anderes ist mit 1500 tyras gegen 1500 imps zu zocken, als mit 3500 tyras gegen 3500 imps zu zocken.
denn in meinen augen sind imps nur in der masse stark, was bei tyraniden nicht der fall ist. und wenn du imps ihre größste stärke so dermaßen ausleben lässt siehts schon übel aus.
gegen 3500 marines, eldar, tau oder sonstwas wäre das weitaus einfacher.

Ich denke du solltest es einfach mal probieren und deine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Wenn du zerschossen wirst, solltest du dich daran erinnern, dass das hier erwähnt wurde und wenn nicht, dann freu dich das alle posts hier große Sch... waren.

In diesem Sinn viel spaß beim Spielen. Ich wünsch dir viel Glück.

@ Helltrain
Es ist mit Tyraniden natürlich nicht möglich in punkto Beschuss gegenüber anderen Armeen mitzuhalten. Das Problem wurde ja schon angesprochen.
Man kann bzw. man muss versuchen den gegnerischen Beschuss soweit zu minimieren, dass der Gegner mit dem Rest keine oder nur sehr wenige überlebenswichtige bzw. schlagkräftige Einheiten von Dir zerschiessen kann.
Ich geh mal aufgrund Deiner Aussagen davon aus, dass Du Schlagabtausch spielst. Darum würd ich Dir zu Folgendem raten:

Erster AOP:
Schwarmtyranten entweder beide mit Biozidkanonen ausrüsten oder beide mit Flügel und Warpblitz.
Die Liktoren können bei dem Punkteverhältnis mitgenommen werden. Ich würd sie aber nur gemeinsam auf ein Ziel ansetzen.
Venatoren raus! Der Rote Schrecken ist noch ne Überlegung wert; zumal man dem die Tyrantenwachen anschliessen kann.
Ich würd auch versuchen weniger Hormaganten mitzunehmen dafür aber Gargoyle. Was nicht ganz einfach ist, da die für die gebrauchte Masse für meinen Geschmack zu teuer (€) werden. Wenn´s nicht gewünscht wird tun´s auch die Hormaganten.
Alle zwei 3er Trupps mit Biozidkanonnen ausrüsten (wahlweise auch mit Säurespucker)
Beim Carnifex würd ich mir überlegen ob man ihm nen Stachelwürger gibt.

Zweiter AOP:
Zwei 3er Trupps Krieger wie im Ersten AOP (siehe oben).
Würde versuchen nochmal Biovoren (3 Stück), Zoantrophen (3 Stück) und/oder noch nen Carnifex mitzunehmen.
Bei der Grösse der Armee könnte man auch mal überlegen ne kleine Rotte Würgespinner mitzunehmen. 😉