Tyraniden "5th Edition Playtest" gesichtet (als fake entpuppt)

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Scheinbar ist auf www.scribd.com ein angeblicher Tyraniden playtest codex veröffentlicht worden. Wieviel wahrheit in dem Ding steckt, weiß ich nicht, aber ich will ihn euch mal nicht vorenthalten:
http://www.scribd.com/doc/13214805/Tyranids-5th-edition-Playtest

Sollte sich das, was da so drinsteht bewahrheiten, dürfen wir mit radikalen Änderungen an den Tyraniden rechnen.

Edit: Wie man auf Seite 2 lesen kann, ist das allerdings ein Fake gewesen.

hab von denen auch den tau codex vor ein paar monaten.
hat sich bis heute nichts getan.

Ich denke das ist ein Fan Codex.
Da er mit allen problemen bei Tyras aufräumt und ihnen sogar paar imba optionen gibt.
+35P für die extra attacke bei 6-12 Genstealern

Es werden Apo und sonderregeln behandelt. So wird erwähnt das Tyras auch als Kavallerie in gebäuden keine nachteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesem dokument, nachdem ichs jetzt gelesen habe, auch nicht wirklich trauen. Die regeln für Chitinschuppen sind doch das genaue Gegenteil von dem, was GW mit seinem Regel-Vereinfachungs-Trend bewirken will. Das dauert doch ewig jedem Gegner aufs neue zu erklären, warum der Carnifex jetzt seinen 3+ rüstungswurf gegen dessen DS2 Laserkanone durchführen kann.

Die freie anpassbarkeit der Einheiten geht auch mit drauf. Ganz besonders am Carnifex merkt man es (ich hatte gehofft in zukunft mal mit einem Carnifex der wörtlich an jedem körperende mit waffen besetzt ist durch den gegner zu pflügen und alles plattmachen zu können was er einem in den weg stellt). Irgendwie liest sich das so, dass ich auch gleich auf Necrons umspringen könnte, vom gefühl her sind die genauso flexibel ausrüstbar aber bei denen gereichts wenigstens zum Stil der Armee und sie haben nicht solche bescheuerten Regeln wie diese Chitinschuppen.

Sogar die flügel haben sie geschafft noch uninteressanter zu machen. Insbesondere für krieger, die statt Rüstungswurf jetzt dafür einen ganzen Waffenslot opfern müssen. Und das soll sich dann auchnoch mit der option auf Sprungangriff messen, die sie jetzt doch wieder als Bestien zählen lässt. Außer dass sie zusätzlich wie infanterie gebäude besteigen dürfen.

Das einzige was einigermaßen sinn ergibt sind die Rottenweise gekauften biomorphe und verringerten grundkosten in ganten, hormaganten und gargoylerotten.

Instinktives Verhalten ist cooler geworden, mMn, solange sich der Gegner nicht unnötig versteckt, sind die echt besser.
Die haben zwar was zu Apo geschrieben aber das ID in Synapsenreichweite ausgelassen, aber ist ja noch ein Playtest Dingen.

Neue Waffen klingen auch nett. Adrenalindrüsen sind endgeil geworden.
Einheitliche Punktkosten für Ganten :shock1:
Rending Absorber :huh:

Feeder Tendrils für Symbs teurer geworden 🙁
3 LP Liktor :wub:
Billigere Gargoyles 😱
Mit Morphen - dasselbe für Venatoren ^_^

Naja ich halte von Gerüchten nix, daher mag ich lieber das Endprodukt in Händen halten bevor ich mich auf so eine Liste verlasse 😉

Aber ich finds gut dass die No-Brainer Morphe (+BF, +S, usw.) entfernt bzw. umgeändert wurden, sodass man nicht zig Einträge pro Rotte hat, nur um ein Biomorph zum pinkeln zu haben.

Naja wäre lustig zu sehen wie ein sack voll hormaganten dank toxinkammern phantomlords und ähnlich widerstandsfähiges Gesocks zerlegt. Das würde zumindest aus Tyraniden die Nahkampfmonster machen, die sie so rechtmäßig zu sein verdienen.
Aber ich hoffe da kommen dann noch mehr biomorphe dazu, zumindest für Carnis, die sonst wohl weiterhin mit Biozidkanone im wald stehen und panzer zerschießen. Es wird wohl nur der Würger verschwinden, weil der dann gegen Panzerung 14 nutzlos sein wird.

Hab´s grad nur überflogen, aber wenn ich richtig gesehen habe sind nach diesem (Fan?)Codex keine Elitefexe mehr möglich, oder? Das würde zwar im Turnierumfeld ein bißchen aufräumen, aber ich weiß nicht ob ich das so toll finden soll.

Ob das Ding auch nur ansatzweise von GW kommt würde ich stark bezweifeln. Es gibt zum Beispiel überhaupt keine neue Einheit und bisher kam eigentlich mit jedem Codex immer etwas Neues raus.

Im Warpshadowforum meinte heute jemand:
Brimstone schrieb:
It's a fake I've spoken to the guy who created it.

Und da das kein Handfesterbeweis ist zitiere ich auchnoch einen post, der einige Punkte angibt die auf fake hinweisen:
HiveFleetEzekial schrieb:
I'll call BS. There are just too many things in that document that GW, in the entire time I've plaid their games, have *never* done. even in other 'leaks'. First and foremost, phrases like 'for all intents and purposes', to describe something that is very general, and frankly obvious, on more than a handfull of rules, is one thing they never do. (unless this is a test document they shipped out to people 200% new to the game, which is highly doubtfull)

*They use redundant phrasing in several locations. (stealers, for instance, have a note saying talons don't replace RC. Where as earlier on, when a weapon does replace, it's specifically noted to as 'may replace X with Y..")

*Inconsistancey in bomorphs, in function with none of the redundant/needless explaination already used in many other locations.

** And costs. I can get an 8 man unit of hormies and pay an extra +200% of their cost to give them poison(ed weapons?), or I can take a full brood of 32 and then it's only +50% of their cost? GW have never given blanket, unit-size independant, upgrades like this.

*Many things are either horribly over priced for what they do now (generaly things with used to be 'good'), with several things underpriced/overpowered (things most people deemed 'bad' or just not good enough to use often. Making the whole thing reak of being no more than a combined effort of wishful thinking and taking the 'nerf bat' to things.

I can't see any of this thing being any more than fan/hater made, as some group's attempt to make an (im)'balanced' 5E codex.

1. Redundanz kann eine Reaktion auf die Kritik der Community sein und der Versuch unnötiges Faqen zu vermeiden. Haben wir in verschiedenen anderen Codizies auch (seit dem Ork-Codex insbesondere)
2.Kosten: Doch,hat GW schon gemacht.Vgl Ikonen im Codex Chaos!
3:Balancing im Codex: Witzig,ich dachte ein Playtest Dokument dient dazu,das vernünftig anzugleichen. Btw: Es ist doch gute Tradition,das Dinge,die im letzten Codex viel zu gut waren stark gesenkt werden?

Ein Hinweis auf ein echtes Dokument kann es übrigens sein,das zum ersten Mal Gift mit einem Wurf von 3+ auftaucht. Imo ein Novum