Tyraniden als Blood Angels spielen - die sind ja soo hammer!

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Reingelegt! :lol:

Ne, es geht darum das ich wieder gegen SW zocken werde, diesmal 1850 Pkt. 😉

Hier mal meine Liste:
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Adrenalindrüsen
- Säureblut
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 220 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

Todeshetzer
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Standard ***************

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

4 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

16 Hormaganten
- - - > 96 Punkte

16 Hormaganten
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1850

2 Monströse Kreaturen empfinde ich als zu wenig, hätte gerne noch den einen oder anderen Fex drin, aber der passte nimmer.

Dafür viele Toxinkammern-Zangenkrallen, was sich ganz gut gegen Wolves macht (entweder wundet man oder durchbricht die Rüstung - hat beides was für sich ^^)

Auch wenns noch nicht feststeht ob NKWs sich ergänzen ist es beim Hive eher Situationsbedingt. Gegen Chars mit mehreren LPs hat er das Bonesword, gegen Wolfsgardeterminatoren die Peitsche (ne E-Waffe hat er ja dank Monströs so oder so), und gegen Fahrzeuge die Sensen, locker flockig oder? 🙄

Ich erwarte nicht so den Panzeraufmarsch (mein Gegenspieler hat folgendes zur Verfügung: 1 Crusader, 2 Predatoren (LK/MK), 1 Vindicator, 1 Whirlwind, 1 Razorback und ne Banane (Landungskapsel) was er da genau einsetzt, bleibt ja letztendlich ihm überlassen ^^), was ich mir vorstellen könnte das er jetzt (nach mehreren guten Zureden ^^) endlich mal nen Runenpriester benutzt, wenn er mies ist, auch gerne nen Njal.

Aber Panzerabwehr hab ich scho einiges, Hive, Trygon Prime, 6 Trophen und Todeshetzer (hey, Rending auf ne 5 und ne 6, das macht 1/3 der Wunden aus ^^) - wobei Todeshetzer hauptsächlich dafür da ist um dem Runenpriester die Psikräfte mies zu machen (und dann noch mit Schatten im Warp inner Nähe ^^)

Ansonsten lass ich die Symbs und die Krieger flanken, entweder kommen die da an wo se sollen oder auch nicht. Ich überlege sogar den Trygon schocken zu lassen und die Trophen in Reserve stehen zu haben (damit sie aus dem Loch schweben), aber ich glaube die stell ich wohl besser auch zu Beginn auf.

Ich weiß noch nicht ob wir wieder bis zum bitteren Ende oder endlich mal ne gescheite Mission spielen, mal schauen worauf wir mehr Bock ham ^^

Ansonsten sollen Hormaganten mit dem Prime schnell nach vorne, während Hive mit den Trophen gemütlich hinterherschlendert, den Hetzer setz ich aus Spaß anne Freude ein (letztes mal hatte ich den Parasiten und die Nemesis dabei - hab noch nie miterleben dürfen wie eine Kreatur durch bloßes herumstehen seine Pkt reingeholt hat ^^), Symbs und Krieger flanken (und dann hoffentlich auch gut!)

Was mich bis auf oben genannte Fahrzeuge noch erwarten könnte:
- Logan Grimnar 😀 (Er liebt dieses Modell einfach)
- Runenpriester oder Njal
- Evtl noch irgendein lustiger Scheiß ^^ (Ragnar, Ulrik, Sternhammer)
- 30-40 Graumähnen
- bis zu 15 Wolfsgardeterminatoren
- Longfangs mit Raketen
- evtl. 10 Himmelswölfe
- evtl. Blutwölfe
- vllt ein Cybot mit MM
Ich glaub das war so ziemlich alles was er auffahren kann.

ja, gute Liste.

gegen SW hab ich bisher nur 1 mal gespielt (gegen ne anfänger, um dem das spiel zu erklären^^).

Aber ich denek, es ist ne echt gute idee nix mit ini 1 mitzunehmen und mal auf den Tervigon zu verzichten.

Als alternative könnte man einen trupp Hormas gegen Gergs mit toxin ersetzten, oder 3 zoahs durch 3 schwarmwachen, aber grundlegende änderungen habe ich nicht parat.

Schade ist natürlich, dass die Krieger ohne Alpha rumlaufen, aber die 115P kriegste si schnell nicht iwo anders herausgeschöpft..

Jo, mein Kollege durfte auch einiges an Erfahrung gegen mich ansammeln ^^

Der hatte bisher Necrons und ist jetzt mit Wolves voll durchgestartet. Geländemäßig haben wir jede Menge Fahrzeugwracks, das Raumschiffwrack und bis jetzt leider nur eine Geländezone (das Kampfgebiet mit'm Rhino bzw. jetzt hab ich ein Razorback draus gemacht ^^)

Müssen mal zusehen das wir mehr Geländezonen wie Wälder, Ruinen und so bekommen

Hab bis jetzt 3-4x gegen SW gespielt, 1x mit'm neuen Codex (komm echt selten zum zocken weil immer wieder was dazwischen kommt, entweder ihm oder mir ^^), aber ich bin zuversichtlich.

Es wäre nett wenn du kurz berichten könntest, wie Dein Spiel gelaufen ist.

Ansonsten würde ich persönlich alle Zophen gegen Schwarmwachen tauschen und den Schwarmi gegen den Herrscher ersetzen. wird bestimmt lustig/stylisch wenn der sich dann mit dem Logan auf dem Schlachtfeld trifft. Das hätte dann auch den Vorteil dass du den Horma-Trupps noch bei Bedarf rasender Angriff oder Erzfeind verpassen kannst.

Ist aber natürlich doof wenn man 6 Zophen hat und sie nicht einsetzen kann.

Es wäre nett wenn du kurz berichten könntest, wie Dein Spiel gelaufen ist.

Ansonsten würde ich persönlich alle Zophen gegen Schwarmwachen tauschen und den Schwarmi gegen den Herrscher ersetzen. wird bestimmt lustig/stylisch wenn der sich dann mit dem Logan auf dem Schlachtfeld trifft. Das hätte dann auch den Vorteil dass du den Horma-Trupps noch bei Bedarf rasender Angriff oder Erzfeind verpassen kannst.

Ist aber natürlich doof wenn man 6 Zophen hat und sie nicht einsetzen kann.
Hab keine Schwarmwachen, von den neuen Modellen hab ich mir 2 Toxos, ne Box Gargs und 2 Trygonen (davon einen zum <Tervigon> umgebaut) besorgt. (Na gut und noch ne Box Venas zum basteln ^^)
Alles andere ist "Alt-Lasten", vom alten Dex fehlen mir eigentlich nur noch die Biovoren und Flugmorpher, dann hab ich von jedem etwas ^^

Schwarmherrscher is scho cool, aber in 5 Jahren steht der auch nur noch in der Vitrine rum ^^ (Genauso wie alle anderen Chars & Monster zu denen es kein Modell oder keine Regeln mehr gibt ^^)
Außerdem wird der's gegen Logan auch nich wirklich bringen, da sein Instant Kill gegen Logan nicht wirkt (Ewiger Krieger), aber ReWs wiederholen is scho ne witzige Sache ^^ (Spielereien 🙂)

Und wenn ich Schwarmwachen statt Trophen reinnehme fehlen mir wieder 2 Synapsen (davon kann bzw. sollte man nie zu wenig dabei haben ^^)

Ich hab noch 15 Venatoren daheim, aber da ich versuche mit möglichst bemalten Figuren zu zocken wird das wieder nix ^^

Ich finde die Zoas klasse. Alleine weil, sofern er es nicht gebannt kriegt, auch mal mit der Schablone schön Dosen rösten kann.
Das ist ja gerade das tolle an denen. Außerdem bannt ein SW-Runenpriester nur Psikräfte wenn die innerhalb von 24" ausgesprochen werden (sprich wenn ich weiter weg stehe kann ich quasi von außen mit meinen 24" Blitzen reindonnern, außer mein Gegenspieler hat die auf engstem Raum zusammengepfercht - was aber auch nicht weiter tragisch wär, weil ich damit noch mehr erwische ^^)
Der Schlund kommt ja auch nicht zum Einsatz wenn der Runenpriester im NK steckt

Schwarmherrscher is scho cool, aber in 5 Jahren steht der auch nur noch in der Vitrine rum ^^ (Genauso wie alle anderen Chars & Monster zu denen es kein Modell oder keine Regeln mehr gibt ^^)

Deswegen hab ich einen meiner beiden Tyranten voll magnetisiert, d.h. 6 Magneten, so dass ich ihm vom Herrscher zum Flügeltyrant mit Sensen oder anderen Waffen umbauen kann. Hab da jetzt draus gelernt, monströse mit vielen Ausrüstoptionen muss man so ausstatten.

Finds halt schade das mein Hive nimmer den Warpblitz hat, das relativiert sich zwar zu seinen üblichen Fähigkeiten, aber nichtsdestotrotz.

An Magnetisieren habe ich auch schon gedacht, aber damit mach ich mir jetzt meine coole Pose am Hive kaputt ^^

Auch wenn ich nicht so viele Nids wie manch anderer daheim stehen hab, bin ich immer noch Variabel genug, um andere Auswahlen wahrzunehmen. (Hab 3 unterschiedliche Kriegerrotten á 4 (immer mit Toxin, wer hätte gedacht dass das mal so gut wird?), und noch 3 Reservekrieger (2 Biozid die ich durch den neuen Dex abziehen musste, und den Alpha (den ich noch die Arme verpassen muss)

Auf alle Fälle kommen noch mehr Gargs ins Haus und eine Harpyie ist auch in Planung (das Universum quillt zum Glück nicht über mit S10 Waffen)

Naja Tau hat mein Kollege auch, wir nutzen die Hammerhaie immer als Gelände 😀

Ich weiß ja noch nicht in was für einen Trupp der Runenpriester kommt, aber die höhere Ini haben ja beide.

Aber da er sehr wahrscheinlich Raketenwerfer dabei haben wird wären Venatoren suboptimal, dann nehm ich lieber 16 Hormas (= 16 LP vs 9 LP auch wenn sie die besseren Werte (S/W) haben), die sich dann um den Trygon tummeln

Ganten haben bisher immer ihren Zweck erfüllt, nämlich auf den Gegner zurennen und sterben, und wenn man gleich 3 Sprinter am Start hat, umso besser ^^ (einer muss dann ankommen XD ) - und da Hormies 3W6 Sprinten und den höchsten picken, ist das auch nicht zu verübeln. (Kommen dann auf alle Fälle schneller voran als vorher mit einfachen Sprinten)

Ich finde bei Niden hat alles seine Berechtigung, es muss nicht unbedingt die Pkt reinholen, die ich für ausgegeben hab - solange man am Ende siegreich bleibt :rock: (Natürlich kann man den Schwarm später immer wieder anpassen und neues probieren 😉)

Listen Update - Aufgrund von Modellmangel

Hab grad gemerkt das ich nur 20 Symbs basen kann (na gut, ich benutz hierfür auch SH Symbs, denn an echten Symbs (Old School!) mangelts mir nicht ^^), also hier ne neue 1850 Pkt Liste ^^
1 HQ

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Adrenalindrüsen
- Säureblut
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 220 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

3 Elite

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

Todeshetzer
- - - > 140 Punkte

6 Standard

4 Tyranidenkrieger
- Zangenkrallen
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- Adrenalindrüsen
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

15 Hormaganten
- - - > 90 Punkte

1 Unterstützung

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1850

Denke letztendlich verleiht mir die Masse an Tyraniden einen entscheidenen Vorteil gegenüber den Astartes, ich biete meinem Gegenspieler einen Haufen Ziele, die alle mehr oder weniger gleich gefährlich sein können. Gegen Astartes sollten es die meisten Einheiten es bringen - wenn nicht, tja, dann muss ich wieder alles neu abwägen ^^

Morgen hab ich dann auch endlich mein Spiel =)

Ach ja :lol:

Hab knapp verloren, am Ende standen bei mir nur noch 2-3 Zoantrophen, bei meinem Gegner 1 Terminator, Logan, Land Raider, Whirwind, Razorback, und 2 Longfangs

Es war Kampf im Morgengrauen mit Killpoints

Hab zu Beginn die falschen Einheiten aufgestellt (Hive, Termas, infiltrierende Symbs), zu sehr auf Flanken gesetzt (Symbionten fangen da immer am falschen Ende an ^^), und später (als die falsch geflankten Symbs ankamen) vergessen, dass die Symbs noch Toxkammern hatten *do'h*

Brauchen mehr Geländezonen und Sichtblockendes Gelände 😀 (paar zerstreute, zerstörte Fahrzeuge, der kaputte Aquila Lander und n Kampfgebiet sind echt zu mau ^^)

Todeshetzer konnte auch sein Potenzial nicht entfalten, weil er weggeschlunded wurde (shit happens), demnächst schick ich den einfach wieder weg ^^

Nur mal zur Erklärung bitte; Warum Toxinkammern an den Symbios?
Die haben doch S4 und wunden somit SMs doch immer auf die 4, ob mit T oder ohne, ist doch egal!
Frage1: Wo ist der Nutzen der T?

Frage2: Warum 4 Krieger? Reichen nicht 3 um den SaWü und die Wundgruppen zu maxen?

Frage3: Wie ist deine Erfahrung bezüglich der Standards; bleiben dir ohne Tervigon immer genug Optionen um Ziele zu halten?

Frage4: Was ist an 6 (!) Zoas so geil, wo doch eh kaum noch jemand mehr als 1x LR(C) spielt?
3 pro Trupp empfinde ich etwas zu overpowert; Mir fehlt da die Kapsel um präziese und zielgenau mal "boom" zu machen, wenns nötig wird und nicht auf gut Glück mal darauf zu vertrauen, dass die Zoas übers Feld latschen können!
Alternativ bin ich für den Vorschlag; 1x 3 Schwarmwachen statt 1x3 Zoas!

Da könnten so einige Punkte frei werden, die man in Standards investieren kann, bzw. in einen 2+ RW beim Tyranten, wo doch wieder so viele RAKs rumlaufen. (dafür könnte man sogar auf eine der beiden Wachen verzichten, wenn der Tyrant selber mal nen RAK abfangen kann!)

Nur mal zur Erklärung bitte; Warum Toxinkammern an den Symbios?
Die haben doch S4 und wunden somit SMs doch immer auf die 4, ob mit T oder ohne, ist doch egal!
Frage1: Wo ist der Nutzen der T?
Wiederholungswurf der Verwundungen gegen Space Marines ~> Mehr Möglichkeiten auf Rending! (Was ich gegen Ende vergessen hab)

Frage2: Warum 4 Krieger? Reichen nicht 3 um den SaWü und die Wundgruppen zu maxen?
Weil cool 😎
4 ist halt mehr als 3 😀 (Und Wundgruppen sind eh nicht wirklich möglich)

Frage3: Wie ist deine Erfahrung bezüglich der Standards; bleiben dir ohne Tervigon immer genug Optionen um Ziele zu halten?
Es ging um Kill Points, also mussten wir keine Missionsziele halten

Frage4: Was ist an 6 (!) Zoas so geil, wo doch eh kaum noch jemand mehr als 1x LR(C) spielt?
Weil ich damit auch Space Marines zu Klump schießen kann, wenn mal grad kein Fahrzeug in Schußweite ist ^^

3 pro Trupp empfinde ich etwas zu overpowert; Mir fehlt da die Kapsel um präziese und zielgenau mal "boom" zu machen, wenns nötig wird und nicht auf gut Glück mal darauf zu vertrauen, dass die Zoas übers Feld latschen können!
Alternativ bin ich für den Vorschlag; 1x 3 Schwarmwachen statt 1x3 Zoas!
Ich hab 'n Trophenfetisch (Malanthrope, Zoanthrope, Venomthrope, Malan'tai, Gav Thrope ^^), da passen Schwarmwachen einfach nich rein.

Da könnten so einige Punkte frei werden, die man in Standards investieren kann, bzw. in einen 2+ RW beim Tyranten, wo doch wieder so viele RAKs rumlaufen. (dafür könnte man sogar auf eine der beiden Wachen verzichten, wenn der Tyrant selber mal nen RAK abfangen kann!)
Ich find 40 Pkt für'n 2+ RW übertrieben, dafür krieg ich 8 Termaganten! :shock1:

Tyraniden sind halt kein Zuckerschlecken mehr, falsche Ansätze gemacht, und zu wenig auf das Zusammenspiel meiner Nids gesetzt

Als ob dir das irgendeiner hier abgekauft hätte 😀
rasender angriff ist ja eigentlich nur interessant wenn man in fahrzeuge rennen will.
Naja, auf die 6 macht man sowieso Volltreffer gegen Heck 10 und die paar Streifschüsse bei ner 5 kann man sich sparen, da fänd ich die Toxinkammern schon besser, wenn ich mich entscheiden müsste.