tyraniden Anfänger 750 Punkte

Morgon kannst Du in der ersten Runde aufstellen und direkt einbuddeln lassen. Dann musst Du nicht warten, sondern er kommt direkt in der 2ten ohne würfeln.

Stimmt, darf dann nur nicht zu weit von den Truppen abweichen.

Die Symbionten haben im NK trotz Ini 1 mehr als genug Vorteile. Die Eine Attacke mehr bleibt. Außerdem treffen die meisten im NK gegen Ini 6 "nur" auf die 4+ Sind also nur 50% Treffer. Bei W4 treffen die meisten wieder nur auf die 4+ also auch nur 50% Wunden. Hast du also nur 1/4 aller gegnerischen Attacken als Wunden (im Idealfall). Und mit etwas Glück verhinderst du die eine oder andere Wunde, dann gehen vllt zwei Modelle.

Also ich würd dir zu mehreren Trupps aus 8 Minis raten, mit Adrenalin. 7 Symbios und ein Symbiarch mit Sense und Injektor. Die Sensen bei den Symbionten sind zwar auch gut lohnen sich aber eher nicht. Die Punkte kannst du besser einsetzen. Damit machst du in NK ordentlichen Schaden. Kannst mit dem Symbiarch sogar nen LandRaider knacken. Solltest nur beim Vorstürmen viel Deckung nutzen ;-)

8 Symbionten- Adrenalin + Upgrade zum Symbiarch - Sensenklauen - Injektor - - - > 199 Punkte

So spiele ich meine und die sind von den Punkten auch noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
So würd ich spielen

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Symbionten- Adrenalindrüsen
+ Upgrade zum Symbiarch - Sensenklauen - Injektor
- - - > 199 Punkte

8 Symbionten- Adrenalindrüsen
+ Upgrade zum Symbiarch - Sensenklauen - Injektor
- - - > 199 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen- Neuralfresser- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 748

Entschuldigt bitte den Doppelpost

Nein hast du nicht ;-) Eine ähnliche hatte ich schonmal gepostet.

Naja der Morgon kommt automatisch weil das so ist :-D Tyracodex, 5. Edition S.51 EINGRABEN, dritter Satz. "[...] kommt er nach den Regeln für Schocktruppen AUTOMATISCH (also ohne auf Reserve zu würfeln) erneut ins Spiel." Du musst nur abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, darf dann nur nicht zu weit von den Truppen abweichen.

Hä?? Was meinst Du damit?:huh:

Also ich würd dir zu mehreren Trupps aus 8 Minis raten, mit Adrenalin. 7 Symbios und ein Symbiarch mit Sense und Injektor. Die Sensen bei den Symbionten sind zwar auch gut lohnen sich aber eher nicht. Die Punkte kannst du besser einsetzen. Damit machst du in NK ordentlichen Schaden. Kannst mit dem Symbiarch sogar nen LandRaider knacken. Solltest nur beim Vorstürmen viel Deckung nutzen ;-)

8 Symbionten sind zu wenige! Mindestens 10+Symbiarch. Die sterben (fast) wie Termaganten bei Beschuss! Bei 750 Punkten gehts vielleicht, aber ab 1000, aufstocken!
Sensen und Injektor sind überflüssig. Mit einem Symbirachen einen LR zu zerlegen ist lediglich theoretisch möglich. Hast Du das schon mal geschafft, ich kenne keinen. Man kann ihn maximal streifen, is klar ne?

cool, dann muss ich jetzt echt ne Entscheidung treffen. Hab das Modell schon hier, muss nur noch entscheiden zu was ich s jetzt umbaue...Morgon oder Trygon hrrrrrmmmmmm...

Kleiner Tipp: Bau ihn so, wie er Dir optisch am besten gefällt! Es gibt mehrere Möglichkleiten sowohl Morgon- als auch Trygonteile zu verwenden und die wenigsten Leute werden Dir verbieten ihn als das eine oder andere zu spielen, weil er nicht EXAKT so aussieht wie im Codex. Schau Dich mal im Netz um, auch in der Turnierszene, die bauen die Dingen zusammen wie se lustig sind.
Du könnstest das große Maul benutzen und die großen Sensen, schon kann eigentlich keiner mehr was sagen.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Magnetisieren, ganz im Gegenteil, ich finde das eine supi Sache (habe selbst einen ST, Alphakrieger und einen Haufen Panzer und Sentinels magnetisiert und freu mich drüber). Aber hebe Dir das Gefummel auf für Modelle, wo die Optik der Ausrüstung auch wirklich essenziell ist.

Ich meine damit, dass der Morgon wie regulär ins Spiel kommt und du daher einen Abweichungswurf werfen musst, um zu sehen wo der Morgon landet. Wenn das zu weit weg ist von gegnerischen Truppen, dann macht er auch keinen Schaden.

Also ich spiele nur in 8er Rotten und die moshen immer gewaltig... hatte noch nie Probleme mit der Größe aber das kann ja jeder halten wie er möchte. Und NEIN die sterben nicht wie Termaganten. 1. haben die einen RW von 5+ und nicht von 6. Das ist ein großer Unterschied. Im einen Fall hast du 1/3 Chance im anderen nur 1/6 dasss ein Rüstwurf klappt. 2. Kannst du Wunden auf den Symbiarchen verteilen. Der hat 3 LP und RW 4+. Das heißt, dass du schon 1/2 Chance hast dass der RW klappt.

So ein unsinn.... Ich hab schon 3 LR geknackt. 5 Attacken, alle Würfe mit 1 darfst du wiederholen. Durch Adrenalin hat er Strg 6 Bei Jeder 6 die du würfelst bekommst du 1w3 Strg dazu. Heißt du musst dann nur noch eine 3 Werfen und das Ding hat nen Streifer... So einfach ist das. Und wenn du ihn streifst, dann kannst du ihn lahmlegen, wenn er sich nicht bewegt dann hast du automatische Treffer und das erhöht deine Chancen enorm ;-) Glaub mal ich hab schon ein paar geknackt. Somit kennst du hiermit deinen ersten Spielr, Ich gratuliere dir zu diesem Erfolg ;-)

wg Morgon: Aber den Abweichungswurf musst Du immer würfeln! Ich versteh nicht, warum es schlechter sein soll mit dem Morgon direkt in Runde 2 zu kommen anstatt das ganze Spiel darauf zu warten.

Ich sage nicht das 8 Symbioten nichts reißen. Aber einmal richtig in den Kugelhagel und da stehen nurnoch die Hälfte. Man kann natürlich davon ausgehen, dass ein normaler Gegner nicht nur mit einer Einheit auf die Rotte schießt.
Und bei den meisten Schusswaffen die man so sieht ist ein RW von 6+ oder 5+ egal. Bei anderen Waffen die soch so rumtreiben mit zB DS - ist die Masse an Schüssen so fett, dass dannach kein Symbiont mehr steht (Imps). Symbirach als Wundenschlucker ist in der Tat super. (Bei 8 Mann sind das aber nurnoch 7 Symbionten und der Chef, überzeugt mich nicht)

Bei der Landraiderknackerei hast Du offenbar viel Glück! Ich weiß aber nicht wieso der LR nicht einfach wegfährt und Du überhaupt so oft die Chance hast ihn anzugreifen. Du wirst mir sicher nicht absprechen, dass es zwar möglich ist, aber eher unwahrscheinlich.

Hannes..... Wenn du den Morgon in der ersten Runde verschwinden lässt kommt er in der zweiten Runde automatisch ..... Wenn du ihn von Anfang an in der Reserve hast, musst du zuerst mal würfeln, ob er überhaupt kommt. DIESER Punkt geht verloren. Die Abweichung bleibt.

Tyraniden sollten sich niemals nicht auf gar keinen Fall ohne Deckung bewegen. Sowas machen nur Narren. Zumal die Symbionten sich durch Deckung bewegen. Großer Vorteil. Wenn du die auch zum wegblasen aufs freie Feld stellst ist esk lar, dass dir 8 nicht reichen ;-)
Dann lies dir mal das Profil vom "Chef" nochmal genau durch 😉 Der ist super.

Unwahrscheinlich oder nicht spielt bei diesem Spiel keine Rolle.... Lass den LR wegfahren ich bewege mich 6 Zoll hinterher, Sprinte w6 Zoll und greife 6 Zoll an... Dann muss er nur einmal lahmgelegt werden und alles ist gut. So unwahrscheinlich ist das nicht wenn man GUT spielt

@Bruder.... Adrenalin ist enorm wichtig, immerhin +1 Strg. Die Ini is mir ja scheiß Egal. Was bringt schon Toxin... UI du triffst immer auf der 4+. Mit KG6 triffst du fast immer auf die 3+ und bei Fahrzeugen hast du keinerlei Effekt durch Gift. Sehe ich daher als überflüssig an. Der Vorteil, dass man Wundwürfe wiederholen darf ist mir ehrlich die Punkte nicht wert.

hm, danke für die Umbautips, ich finde das Modell mit Sensen eh viel cooler und meine Gegner kennen Tyraniden eh nur aus den Mythen und Geschichten, da kann ich denen auch einen Absorberschwarm als Carnifex vorsetzen^^

Wie ist das eigentlich mit dem Morgon, kann ich beim schocken auch gezielt gegnerische Truppen als Punkt ansagen um die zu treffen?
Glaube in einem der FAQs stand es drinnen?

@warhawk

Tyra Codex Seite 51 rechts unten unter EINGRABEN

Zuletzt bearbeitet:
@Ashram:
Morgon: Verflucht was sage ich denn seit meinem ersten Post???!!
Symbiarch: Ich SAGTE der ist gut!
LR killen: Verschon mich mit Deinem: "Du raffst nur nicht wie man spielt!"-Scheiß. ich könnte das auch umdrehen und Dir vorwerfen, Du hättest nur Luschen als Gegner. Aber das würde mir jetzt nicht im Traum einfallen...
Im Ernst, wahrscheinlich ist anders, ich habe nur grade keinen Bock auf Mathenachhilfe. (Kann da einer einspringen?)
Adrenalin ist totaler Schrott bei Symbionten (wie schon mehrfach auch in anderen Threads gesagt...)
Gleiches gilt anderrum mit Toxin!

Insgesamt: Mach mal locker, Deine Tipps sind sehr speziell und decken sich offensichtlich nicht mit allgemein bewiesenen Erfahrungen (ich beziehe mich hier nicht auf mich). Daher vielleicht mal drüber nachdenken.😉

Zum Hybrid: Habe ich auch so gemacht!
Alpha/Trygon unterscheiden sich ja nur in Kopf und Schwanzende. Der Morgon hat zusätzlich etwas kleinere Krallen. Den Unterschied kennt kaum einer und wenn doch, kann man da einiges erzählen von Umbauvorlieben und Sonstigem. Ich glaube auch, dass Du niemanden finden wirst, der ihn nicht akzeptiert solange Du natürlich angibst als was Du ihn spielst.

Morphe: Im neuen Codex haben sie die Varianten einfach zu sehr gekürzt. Würde mich interessieren, ob die Vielfalt in der damaligen Art wieder kommt?

also verglichen mit manch anderen Codizes finde ich den Tyra Codex sogar recht variantenreich, auch wenn mir gleich ein gewaltiger Aufschrein entgegenkommt, ich find ihn gut, den anderen fand ich zu "Bausteinhaft", da hatte man ZU viele Optionen, das Listenschreiben war anstrengend.

Und damals sahen die Listen auch gleich aus, nur heute mit anderen Einheiten. Früher war BIG BUG angesagt, jetzt eher die kleinen

Äh, wo steht das, dass der Morgon, wenn aufgestellt in der ersten Runde und sich dann eingräbt, in Runde 2 automatisch kommt?

Na im Codex natürlich.... Lies dir einfach den Abschnitt über das eingraben nochmal durch. Steht im 3ten Satz.

@Hannes Bleib locker 🙂 Is doch alles in Ordnung Ich hab nie gesagt, dass du es nicht raffst, ich habe nur gesagst, dass WENN du gut spielst, alles möglich ist. Ich hab auch schon voll auf die Fresse bekommen weils nicht gepasst hat, aber es ist nunmal auch so, dass es nicht schwer war den LR zu knacken.
Und ob nun Adrenalin oder Toxin ist ja wumpe jedem was er will nur die BEgründung muss stimmen und ich verzichte UNGERNE auf +1Strg im Angriff wenn dies bedeutet, dass der Symbiarch S6 hat und dadurch in der Lage ist den LR anzugreifen, oder auch nen Cybot. Das ist Gold wert. Jedenfalls in meinen Spielen.

Das Wichtigste habe ich noch vergessen :

"Geschmackssache, sagte der Bulle und leckte die Kuh am Arsch"