Tyraniden Anfänger - was kaufen?

hi all!

vielen dank erstmal für eure tatkräftige hilfe.

wir haben nun 2 starter und 1 tyrant gekauft und warten schon sehnsücjtig auf die lieferung.

nun habe ich noch 3 kleine fragen:

ein kollege spielt csm, einer orks und ich eldar.

auf was sollte unser neuer tyranide besonders wertlegen? nicht dass er gleich frustriert alles wegwirft 😉 habt ihr kleine tips gegen die 3 armeen?

vielen dank schonmal !

mfg
 
bezogen auf die boxen

-ganten: finger weg von ausrüstung und neuralfresser.. nur pirscher oder(und->in klammern weils in punkten teuer wird) zahllos mit entweder bohrkäferschleuder oder stachelfäusten
--> die sind am beliebtesten

-hormaganten: geschmakssache wenn ers spielt soll er nich nur 8 sondern gleich 16 davon bauen, die ausrüstung ist wieder geschmackssache, es lohnt sich kg+ i+(beides mit adrenalin) s+ (toxinkammern) und äußerst selten zu sehen die fanghaken

-symbionten: billig halten, pirscher und fanghaken reichen. das ist mit einem liktor ausbaubar der dan fresstentakel besitzt und dem trupp die erzfeindregel schenkt wenn er in der nähe ist

-krieger: entweder 2*säurespuker mit sensen und 1stachelwürger mit sensen oder nk krieger (nich so effektiv aber auch recht spaßig) dabei die volle palette ->zangen sensen s+,i+,kg+,sprung,fanghaken (rw+,bioplasma)

-fex: beschuss mit 2*neural und bf+(verbesserte sinne) oder stachelwürger mit irgendwas anderem (säurespuker,biozid...)
nk doppel sensen mit hauer und schwanzwaffe sind ein muss
je nach lust und laune kann der fex dan was punkte angeht über die 200 rutschen (meine empfehlung: nie nk fexe über 150punkte aufstellen)

zur taktik

wenn ihr mechlisten spielt soll ers mal mit geflügelten kriegern probieren die zangen,sensen, toxinkammern und bioplasma haben. die sind gegen alle fahrzeuge außer monos und raider eigentlich ganz gut.

spielt ihr masse listen soll er mal mit neuralfexen und jede menge schablonen spielen

edit: fast hätt ichs vergessen er soll immer darauf achten das seine ganten innerhalb der synapse stehen sonst rennen die weg. seine anderen monster sollten dies auch tun um nich sofort ausgeschaltet zu werden

um ihm den einstieg zu erleichtern zockt doch die ersten spiele so das er mehr punkte einsetzen darf

ps. an alle pros nich hauen wegen meinen tipps die modelle sind bei mir aus erfahrung so gewachsen und schlagen sich ganz gut, zur taktik is der post mager soll ja aber auch nur ein kleiner einsteigerfaden sein ohne das er gleich umgehauen wird (^^das wird das regelbuch schon von aleine schaffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute!

so unser tyraniden anfänger wird langsam immer besser.

er hat sich ja wie gesagt 2 boxen und 1 tyrant gekauft nun will er aufstocken.

was ratet ihr ihm? der preis ist erstmal egal, aber so im rahmen von 100 euro möchte er nochmal reinstecken.

tyrantenwachen? zoantrophen? liktoren? nochmal ein carnifex?

ich möchte ihn nicht schlecht beraten, darum vertraue ich auf euer urteil!

vielen dank im vorraus für eure hilfe!

mfg
 
jo ich seh das so ähnlich nen 3. Fex ist auf jedenfall nen muss und ne Wache für den Tyranten, sollte auch her. Je nachdem wie er die Ganten zusammengebaut hat ( Hormaganten zu Stachelganten gemacht ? ) würde sich mal wieder auch ne Streitmachtbox lohnen. ^^

Von Einheiten wie Venatoren, Gargolys, Liktoren, Biovoren würd ich bei einem Anfänger abraten, ist aber Geschmackssache.
 
jo ich seh das so ähnlich nen 3. Fex ist auf jedenfall nen muss und ne Wache für den Tyranten, sollte auch her. Je nachdem wie er die Ganten zusammengebaut hat ( Hormaganten zu Stachelganten gemacht ? ) würde sich mal wieder auch ne Streitmachtbox lohnen. ^^

Von Einheiten wie Venatoren, Gargolys, Liktoren, Biovoren würd ich bei einem Anfänger abraten, ist aber Geschmackssache.

Dem kann man nur zustimmen, wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte, dass man den Mist den man mal eben gekauft hat auch noch anmalen muss😉.
Ein dritter Fex wäre eine Alternative zu den Zoantrophen, die ja leider sehr teuer sind und Ganten kann man nie genug haben. Zudem sind, wie oben erwähnt, mindestens 2Wachen ein Muss für einen Tyranten, der keine Flügel hat.
 
@SchwarmHydra:

Was willst du "mahlen"?

Ist natürlich alles abhängig vom bevorzugten Spielstil.
Wenn er eh nen Fex und Ganten heben möchte (oder wie es hier vorgeschlagen wurde) dann ne weitere Streitmachtsbox und 2 Wachen.
Dann liegt er bei ein paar Prozenten bei ca. 100Euronen.
Fex und Ganten zusammen sind ja schon 65Euro.........

Ich bevorzuge die Hormaganten (gepimpt) mit Ini, KG, und S upgrade.
Sind zwar kostenintensiv aber werden auch oft (dank den Fexen) ignoriert und preschen dann (bei meinen 15er Trupps) mit 45 A auf den Gegner.
Den Liktor (wenn er mal in die Armee Einzug findet) gut gestellt und man darf das noch alles wiederholen.......ich mag die kleinen einfach =)

Schwarmutti ohne Flügel und wenn sie Fernkampfbiomorphe hat dann
dringend mit Wachen bestücken.

Wenn er sich ne weitere Streitmacht kauft, dann hat er auch schon einge Symbionten. Evtl. über einen Symbiarch nachdenken. Dann die Symbionten teilen. Eine Rotte so spielen und dem Symbiarch den Rest als Gefolge verpassen.
 
Aber immer schön alles anmahlen
Hmm das könnte in einer Menge Plastikstaub und kaputten Figuren resultieren. Sorry für das OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :lol:!

@Topic
Du solltest dir noch bei dem Kauf deiner Modelle überlegen ob du eher Privat spiels, auf Tuniere willst oder beides.

Wenn es ein reines Privatvergnügen werden soll kannst du auch Modelle kaufen die nicht durch Ihre Hammereffektivität bestechen aber stylisch sind!
 
-Biozidkanonen sind stark aber machen nur Streifer bei geschlossenen Fahrzeugen.
-Monströse Kreaturen mit der S +2W6 auf den Panzerungsdurchschlag
-PSI-Kraft Warpblitz (Zoantrophen (die bei mir nie treffen oder wenn, denn nur 1-2 beim Panzerdurchschlag bringen) z.B. oder ein NK-Schwarmtyrant)
-Symbionten mit S upgrade und ihrem rüstungsbrechend (S5 +6 +W3)
-Symbiarch (wenn er mal ankommt^^ Flanke is dafür top mit einem Gefolge von 9 Symbionten mit Sensenklauen) Da is immer genug Power drinne um einige Streifer und Volltreffer zu erwürfeln. Obwohl sie als Infanteriejäger/Killer besser sind.