Tyraniden Anfänger

Fischers Fritz

Aushilfspinsler
29. Oktober 2007
6
0
4.716
Hallo,
ich hab mich dazu endschlossen mit Tyraniden anzufangen. Bin begeistert von den Figuren und Flair hinter dieser Armee und bauche nun dringen ein paar Tipps zur Armeeliste.

Ich hab mein Glück versucht eine 750P Armeeliste zu bauen und dabei komplett auf Nahkampf zu gehen. Meine Armee wird sich hauptsächlich gegen Necrons und vor allem Eldars beweisen müssen.

Was ich bis jetzt aufgestelt habe:
HQ: Symbiarchen (mit Chitinschuppen) 80P
Elite: 2x Liktoren 160P
Standart:8 Symbionten 160P
(mit Chitinschuppen)
Standart:8 Symbionten 160P
(mit Senseklauen)
Strurm: 6Venatoren 180P

Die Venatoren und Liktoren hab ich mitgenommen um möglichst schnell an den Gegner ran zu kommen, aber machen die genug Schaden und durcheinander, dass sich die Punkte lohnen?

Ich hab alternativ auch über Massenarmeen nachgedacht, wie zum Beispiel, Carnifex, Tyranidenkrieger und den Rest mit Absorbern oder Hormaganten auffüllen. Macht das mehr Sinn?

Hat schonmal jemand, als Standarteinheiten, nur Massen an Absorbern eingesetzt? Taugt das was?

Also ihr seht, ich bin erschlagen von der Auswahl. Ich hab schon viel im Forum rumgelesen, aber bitte trotzdem um Gnade bei dummen Fragen. Ich weiß vor lauter Toxingift nichtmehr wo oben und unten ist.

Hallo Fischers Fritz, zunächst einmal schliesse ich mich der Meinung von HiveTyrantPrometheus an, auch wenn ich den Neuralfresser an den Venatoren in deiner Armee nicht sinnvoll finde - du wirst die Venatoren als Bindeeinheiten brauchen und kannst von daher schlecht aufs Sprinten verzichten. Die Punkte für den Neuralfresser einzuplanen für den Fall, dass der Venator das Gemetzel überlebt und dann noch einmal schiesst bevor er wieder in den Nahkampf kommt, finde ich nicht lohnend.

Ich würde dir für deine Standardtrupps weiterhin raten, dir den Effekt deiner Biomorphe an den Symbionten exakt zu durchdenken bevor du sie auswählst. Chitinschuppen und Sensenklauen sind beides sehr teuer Biomorphe.
In deinem Fall sind die Biomorphe alleine so teuer wie 4 Symbionten. Da deine Armee sehr elitär aufgebaut ist, kann ich die Chitinschuppen nachvollziehen, die Sensenklauen halte ich jedoch für zu teuer für den Effekt den sie dir verschaffen: Klar, sie sind gut, wenn du vollständig im Nahkampf ankommst, aber das wird in den seltensten Fällen passieren - und ein teurer Symbiont schmerzt doppelt wenn er im Bolterfeuer verreckt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt wäre den Fall zu bedenken, dass sich viele Gegner gegen Tyraniden in die Defensive begeben: Das heisst, du wirst gegen Gegner in Deckung kämpfen. In diesem Fall nützt dir die hohe Ini der Symbionten nichts und du wirst Verluste erleiden bevor du zu deinen Attacken kommst. Ich empfehle daher vor allen anderen Biomorphen zunächst einmal das Fanghaken Biomorph. Für einen Punkt erhältst du Fragmentgranaten und kannst unpassierbares Gelände als schwierig behandeln (was bedeutet du kannst es in der Sprintbewegung sogar einfach durchqueren).

Wären meine Tips noch dazu, viel Erfolg 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alternativ auch über Massenarmeen nachgedacht, wie zum Beispiel, Carnifex, Tyranidenkrieger und den Rest mit Absorbern oder Hormaganten auffüllen. Macht das mehr Sinn?

Hat schonmal jemand, als Standarteinheiten, nur Massen an Absorbern eingesetzt? Taugt das was?

Naja, Absorber haben einen entscheidenden Nachteil, sie bieten deinen monströsen Kreaturen keinen Schutz, da sie zu klein sind. Dein Gegner könnte also sobald in Reichweite deine fetten Monster raus ballern und sich um die Absorber später kümmern.

Ansonsten macht deine Liste auf mich als Tyranidennichtkenner mächtig Eindruck. Klingt gefährlich, mal sehen, ob sie es auch ist!

Dazu kommt noch die Tatsache, dass Absorber nicht punkten, extrem allergisch auf Instant Death reagieren und im Standardslot sehr langsam sind.

Auch der Sprungangriff kann eine fehlende Sprintfähigkeit kaum rausreissen.

In der Standardsektion würde ich sie nur als Notoption oder als Punktefüller nutzen (Wer sonst kann einen Standardtrupp für 30 Punkte aufstellen? ^^)

ich finde bei tyranien immer noch am effektivsten so viele modelle wie möglich so billig wie möglich in so vielen trupps wie möglich aufzustellen. dadurch zwingst du den gegner sein feuer aufzuteilen und es kommen dadurch dann garantiert immer welche an. ausserdem venatoren immer einzeln aufstellen also ein vena eine sturmauswahl, zwingt den gegner zum overkill😛

Halte insbesondere deine Standards so billig wie möglich von den Modellkosten her, damit du insbesondere bei deinem Nahkampfthema auch viele Modelle hast, wovon dann mit höherer Wahrscheinlichkeit auch mehr beim Gegner ankommen.

Das Fanghakenbiomorph halte ich mittlerweile als unverzichtbar, denn wie Grashaboras schon meinte nützt es dir nix deine hohe Initiative durch den simplen Deckungsvorteil des angegriffenen Gegners zu verlieren. Im Einstecken sind die meisten Standard-Einheiten der Tyraniden nicht sonderlich gut.

Ich finde dein Nahkampfthema sehr schick und es hat dann auch deutlich mehr von den Bugschwärmen aus Starship Troopers (Teil 1). Dennoch solltest du nicht ganz ausser Acht lassen, dass mit dem aktuellen Codex Tyraniden auch die Schusswaffen nicht mehr so ganz uninteressant sind. Bohrkäferschleudern z.B. haben zwar immer noch nur eine Reichweite von 12 Zoll, dafür erhält der Schuss +1 Stärke wie die Kreatur sowie mittlerweile einen Durchschlag von 5 (Bolterniveau) und das wichtigste ist die Sonderregel Lebende Munition, welche es dir erlaubt verpatzte Verwundungswürfe einmal zu wiederholen. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft meine Termaganten (pro Modell bei mir 4 Punkte Gant + 2 Punkte Bohrkäferschleuder + 1 Punkt Fanghaken = gleiche Punktkosten wie früher, aber mit nettem Gimmick) zwar sang- und klanglos untergegangen sind, aber die kleinen Kniebeisser vorher noch reichlich erlegt hatten. Klar ist es wie alles im Spiel eine Glückssache, aber es ist immer wieder schön, einem leicht arroganten Spacemarine-Spieler das überhebliche Grinsen aus dem Gesicht zu wischen, weil er Termaganten vorher zugunsten anderer Einheiten ignoriert hat, diese ihm aber in Schlagreichweite 4 von 5 Terminatoren wegballern. Ja er hat einfach nur mies gewürfelt, aber insbesondere bei Einheiten mit 2+ Rüstungswurf macht sich das Massenprinzip bemerkbar: "Hau soviele Attacken/Schüsse auf ein gut gepanzertes Ziel, dann steigt natürlicherweise die Wahrscheinlichkeit, dass einer umfällt."

Solltest du bei deinem Thema bleiben, so solltest du zusehen - ganz speziell bei den Eldar als Gegner - dass du Bioplasma einbauen kannst. Tyranidenkrieger können es haben, Gargoylen haben es schon standardmässig. Durch das Bioplasma triffst du IMMER und unabhängig vom Gegnertyp auf die 4+ (wohlgemerkt immer nur eine Attacke pro Kreatur, mit verdoppelter Initiative). Das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber der Antigravfahrzeuge der Eldar, die man sowie so schon schwer knacken kann (Falcon und Serpents z.B.), denn deine restlichen Attacken des jeweiligen Modells der Tyraniden treffen nur auf die 6. Sollte der Necron-Gegner von dir den ein oder anderen Monolithe haben, funktioniert dies genauso, nur sollte es dann schon mindestens ein Carnifex mit Bioplasma sein, alles andere in der Codexliste hat in einer Nahkampfarmee nicht genug Bumms um einen Monolithen zu plätten.

Gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig: plane immer genug Synapsenkreaturen ein! Tyranidenkrieger und Tyrant können ja ihre Nahkampfrolle aufnehmen, sorgen aber gleichzeitig dafür, dass die Minibugs da bleiben wo sie hinsollen. Zoantrophen kann man wunderbar als unterstützende Einheiten aufstellen mit Synapsenkreatur auch in Kombination mit Mentaler Schrei.

Experimentiere ein wenig mit den Liktoren. Sie besitzen nämlich schon das Fresstentakel-Biomorph, welche es anderen Tyranideneinheiten mit niedrigerem Kampfgeschick und mit mindestens einem Modell im 6 Zoll-Umkreis erlaubt auf 3+ zu treffen. Symbiarch und Symbionten können noch damit ausgerüstet werden, aber teuer an dieser Stelle.

Gruß Uwe

Ok, erstmal vienden Dank für die guten Tipps.
Ich hab die Sache nochmal mit euren Ratschlägen durchdacht und eine alternative Armeeliste aufgestellt, wobei ich weiterhin keinen Fernkampf eingesetzt habe. Mir gefallen die Knarren dazu einfach nicht und Umbauten hab ich auch noch keine gesehen die mir gefallen.

HQ Symbiarch
+Chitinschuppen
+5Symbointen
+Fanghaken für alle
für 168P

Carnifex
+2xSensenklauen
+Chitinschuppen
+Fanghaken
127P

Zoant
+Mentaler Schrei
+Synapsen
55P

Bis hierher bin ich auf 350P und fülle den Rest mit Masse aus...

3x10Hormaganten
+KG(Adrenalin)
+Chitin
360P

760P

Ich hab den Carnifex als Nahkampfkiller mal statt den Symbionten reingenommen. Ich hab ihm die Chitinschuppen gegeben um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das er auch wirklich ankommt. Selbst wenn er vorher zerschossen wird, hab ich die Hoffnung, dass er vorher einiges an Munition kostet, obwohl ich 25P schon happich finde.
Ich denke mit 127P hab ich sehr standhaftes Vieh das einige Eldars zerquetschen wird.

Meint ihr ich komme mit 2 Synapsen hin? Sollte ich vielleicht noch eine Einheit Krieger mit rein nehmen? Gegen was tausche ich die Krieger dann gegebenenfalls aus?

Die Liktoren und Venatoren hab ich gegen Masse eingetauscht, sinvoll, quatsch, oder Geschackssache?

Bei den Hormaganten halte ich den RW für unverzichtbar und für einen P auch nicht zu teuer und beim Kampfgeschick war die Überlegung, dass ich bei den Standart Eldar immerhin auf die 3 statt 4 treffe. Aber meint ihr hier trotzdem dass ich die Punkte für mehr Modelle nutzen sollte? Ich würde die upgrades im Endeffekt gegen nur 5 Modelle tauschen, dass fällt bei Hormaganten ja nicht so ins Gewicht, wie bei Symbionten.

Gegen Panzer brauche ich erstmal nix einpacken da mein Gegner bei 750P sowas nicht rein bekommt/bekommen will.

Ich freu mich auf euer Feedback...

Wieso die Liktoren raus? Und ausserdem schiessen dir Eldar wie auch Necrons deine 5+ RW-Hormaganten genauso fleissig um wie mit nem 6er RW. Shurikenkatapulte und Gauss-Desintegratoren haben beide DS 5, von den anderen Waffen dieser Völker ganz zu schweigen...

Gruß Uwe

PS: Geschwindigkeit und Hinterhaltelemente aus der Armee zu nehmen macht dich als Gegner extrem berechenbar!

Den Carnifex.

Ein Nahkampfcarnifex ist ein deiner Liste unnötig, da er sogar im Vergleich zu den Symbionten langsam ist.

Bis der ankommt, ist das Spiel schon fast gelaufen und sonderlich viel Bedrohungspotential hat er ebensowenig. Zu wenige Attacken (dafür ne hohe, Stärke, ok..), zu wenig Ini und viel zu einfach zu umgehen für viele Armeen.

Den Nahkampf erledigt der Rest deiner Armee einfach besser, wenn du noch ein paar Symbionten anstelle eines Trupps Hormas reinnimmst, denke ich.

Wenn möglich würde ich die Zoantrophe allerdings dennoch mit Warpblitz spielen. Mentaler Schrei ist vereinzelt einfach nicht wirklich effektiv und du kannst den Blitz gegen viele Gegner immer mal gut einsetzen, auch wenn die BF der Zoa grottig ist.

Ich find das so eigentlich ganz schick. Ich geb den Hormas gerne auch noch Fanghaken, da die in ihrer ersten Kampfrunde durch den Ansturm am effektivsten sind - danach bauen sie eh recht schnell ab ^^ (Nehmerqualitäten sind bei Ganten eher selten..)
Deswegen finde ich gleichzeitig zuschlagen da fast besser als höheres Kampfgeschick.
Lieber alle Ansturmattacken auf 4+ anbringen, als Verluste erleiden und unter Umständen wesentlich weniger Attacken auf 3+.

Aber es kommt immer auch auf das Gelände mit an. Verstecken deine Gegner sich fast nie, wirst du dich vermutlich irgendwann fragen, warum dir der komische Mensch mit dem komplizierten Namen ständig was von Fanghaken erzählt ^^ Meine Gegner sind richtige Deckungsbesetzer...

Im übrigen zum Thema Venatoren einzeln aufstellen: =>> "
Zitat:zwingt den gegner zum overkill

"; ist mein Spruch ;-)
hast du den gepachtet? 😛
ne aber ma zum topic denke ich das die idee mit den fanghaken dann doch recht nützlich sein kann auch wenn ich es eher bevorzuge meine hormas dann doch immer so billig wie möglich zu halten vor allem wenn du nachher massen von ihnen besitzt kann das schon was ausmachen. hab vor kurzem ma n 2500 punkte match gegen nen kollegen gespielt und der hat schon recht blöd geguckt als ich da so für 1000 punkte hormas aufgestellt hab. er spielte dark angels und wurde dann im endeffekt einfach durch die masse niedergemacht^^ da nützten ihm auch seine sniper scouts nix.

Naja, Sniper nützen gegen Masse je eh recht wenig, denn sie sind Sniper.
Sniper sind dazu da, besonders gefährliche Modelle herauszupicken und auszuschalten.
Leider ist das nach der neuen Edi bei den Tyras ja nicht mehr möglich!
Warum eigentlich? Ich fand die Sonderregel "Knallt die Großen ab!" früher immer super spitze! Ein paar gezielte Schüsse und ein Schwar zerfällt in seine Einzelteile.
Welche Stärke hat man den Tyras genommen um diese Schwäche auszugleichen?
Weil quasi unaufhaltsam vorzurücken bis man komplett ausgeschaltet wurde finde ich doch ein kleinweig übertrieben.

@ Woyzech:
Was hält dich in der neuen Edition davon ab, dein Ziel frei zu wählen? Der Zielprioritätstest? Bei den verbreiteten Moralwerten in 40k stellt der wohl nur in Ausnahmefällen ein Problem dar.
Das ist der einzige Unterschied zu 'Knallt die großen ab' im alten Codex und die Balancingauswirkung dieser Änderung ist wohl eher vernachlässigbar.

Falls du eine Schwäche suchst die Tyras dafür bekommen haben: Es gibt beispielsweise keine Synapsenrelaykreaturen mehr wie früher, wodurch die Gantenschwärme unabhängig operieren konnten. Das ist durchaus ein deutlicher Nachteil...

Hmm, dann habe ich die "Knallt die Große ab!"-Regel irgendwie falsch in Erinnerung.
Ich dachte immer, daß man auch auf monströse Tyras hinter Hanten hätte schießen dürfen. Naja, hab nur einmal gegen Tyras gespielt in der alten und bin daher nur auf die Aussagen meines damaligen Mitspielers angewiesen und der hat mir die Regel damals so erklärt. Okay, dann ist es wirklich egal.

Ja, der Nachteil bremst die schnellen Kreaturen in der Tat etwas aus, vorausgesetzte man hat keine schnellen Synapsenkreaturen dabei.

Naja, Sniper nützen gegen Masse je eh recht wenig, denn sie sind Sniper.
Sniper sind dazu da, besonders gefährliche Modelle herauszupicken und auszuschalten.
das ist mir auch klar allerdings hatte er sich doch ziemlich arrogant über sie ausgelassen weil er sie für so unschlagbar hielt. und grade deswegen haben sie ihm ja nix genützt weil er eher vonner godzilla liste ausging wo die ihm wahrscheinlich schon was genützt hätten, ich aber viel lieber fluff getreu spiele. Die masse hat ihm sofort sein grinsen vom gesicht gewischt.😀