Tyraniden Anfänger

Heute habe ich gegen Fischers Fritz gespielt. Wir hatten zwei nette Schlachten, die eine hat er gewonnen, die andere konnte ich für mich endscheiden. Ich spiele übrigens Eldar, das aber nur am Rande.

Mir ist grade eine Frage durch den Kopf gegangen, die ich hier mal stellen wollte.
Es geht um die Sonderregel Pirscher (heißt die so?) bzw. Scouts! Diese Regel besagt ja, daß man vor dem ersten Spielzug noch eine Bewegung durchführen darf. Ist da eigentlich Sprinten mit inbegriffen? Die Frage kam mir, weil ich ja nur dann sprinten darf, wenn ich um Gegenzug auf das Schießen verzichte. Okay, so eine Nahkampfganten Rotte schießt eh nicht, wo mit auch, aber wie ist das nun?
Sprinten ja, oder nein?

Noch eine kleine Anmerkung am Rande, Die Sonderregen Zahllos finde ich doof! 😉
Immer wieder die selben Ganten zerschtückeln zu müssen ist echt nervig.
Naja, damit muß man halt leben! 😉 Oder sterben!

So long!
Woyzech

Das beruhigt mich, denn ich fand die Reichweite der kleinen Ganten extrem, da Fritzi bei beiden Sprintwürfen eine 6 gewürfelt hat, was dann 24" Bedeutete, da er auch noch den Wurf um den ersten Zug gewann. Daher war er gleich im ersten Zug im Nahkampf, was mich etwas geärgert hat, denn gar nicht schießen zu können, um dem Angriff etwas die Wucht zu nehmen, frustriert schon gewaltig. Naja, 18" sind hwar auch nicht besser, aber man wüfelt ja nicht immer eine 6! 😉

Danke für die schnelle Antwort!

So long
Woyzech

Nein, du kannst nicht sprinten. Das könntest du nur, wenn du überhaupt die Option auf's Schiessen hättest. Da diese Option nicht vorliegt kannst du nicht stattdessen Sprinten.
das stimmt aber so auch nicht denn obwohl hormas keine schussoption haben können sie trotzdem sprinten da sie bestien sind.

sorry muss mich wohl verlesen haben ging natürlich um die scoutbewegung un da is sprinten natürlich nich erlaubt😀

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die Scoutbewegung ist eine normale Standardbewegung. Da in der Scoutbewegung keine Schussphase enthalten ist, kann man auch nicht Sprinten.

Kleine Anmerkung am Rande dazu: Als Gegner von Tyraniden sollte man immer daran denken, dass das Sprinten wirklich erst in der Schussphase stattfindet, also erst wenn alle anderen Bewegungen abgeschlossen sind. Hab schon oft gesehen, dass Spieler das Sprinten gleich in der Bewegung mitgewürfelt haben, dass ist aber falsch, da man so ja schon sehen kann, ob die Sprintbewegung zu kurz ist und sich gleich in einer näher gelegene Deckung bewegen, was aber geschummelt wäre... 😉