Tyraniden- Armeaufbau

Calvin

Miniaturenrücker
11. Juni 2004
915
0
11.646
Hallo,

nachdem mir Necs langsam langweilig geworden sind und SW nicht die erwünschte Abwechlsung brachten, ist es nun passiert. Aufgrund des Wechselkurses und der Boxen zu 5th Edi hab ich mir die Tyraniden Brute Force + Regelbuch bestellt (für interessierte: In England bei total Wargamers, Zahlung über Papypal = 150€).

Codex liegt schon bereit, allerdings hab ich die Nids gewählt weil:

- Ich die Viecher schon immer kultig fand
- Ich Zerg Spieler bin 😉
- keiner in meinem Bekanntenkreis Nids spielt


Und letzteres ist jet mein Problem. Da ich allerdings recht wenig auf Tuniere gehe und mich hier nicht um Völker kümmere, die weder ich noch potentielle Gegner spielen... Wie die 3 Fexe und die Krieger am besten ausrüsten aus der Startbox?

Ich werde / wollte auch einen Thread bei den Armeeaufbauten eröffnen. Dort wollte ich mir auch erste Anregungen holen, nur leider scheint kein Mensch mehr (zumindest halbwegs gut dokumentiert) dort Nids aufzubauen... dabei is der neue Codex doch noch locker 1-2 Jahre weg (zumindest hab ich den in keiner Gerüchteroadmap gesehen.. was allerdings auch nicht viel heißen muss).

Bin also grundsätzlich für alles offen..


Achja, ihr müsst ja eventuell noch wissen was in der Box is:

3 Fexe,

6 Krieger

16 Symbionten

32 Ganten

Mein nächster geplanter Kauf (frühestens August ---> Gehalt 😉 ) wird daher n schwarmi sein, weil ich das modell einfach mag. Was wäre sonst noch zu empfehlen?

EDIT: Achja, und hat wer nen Taktik Guide zu Tyras rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau doch momentan Nids auf (siehe Link in meiner Signatur).

Krieger würde ich grundsätzlich wie folgt spielen:
3-4 Mann in einem Trupp, einer bekommt einen Stachelwürger und der Rest Säurespucker (so kann man die neuen Regeln für Schablonenwaffen nutzen). Alle bekommen Sensenklauen, Toxinkammern und Chitinschuppen. Die Sensenklauen sind einfach die günstigste Alternative um die zweite Pflichtbewaffnung eines Kriegers zu belegen, die Toxinkammern sorgen dafür, dass deine Säurespuskcer Stärke 6 haben und somit Chars mit W3 autokillen und Space Marines auf 2+ verwunden können. Außerdem ist ein Stachelwürger mit Stärke 4 deutlich netter, als mit Stärke 3.

2 der Fexe würde ich als Eliteauswahl spielen und wie folgt ausrüsten:
Verbesserte Sinne und 2x synchronisierte Neuralfresser. So hat ein Fex 8 Schuß, welche er auf die 4+ trifft. Außerdem darf er Treffer- und Verwundungswürfe (lebende Munition) wiederholen. Den letzten Fex würde ich als Unterstützungsfex mit verstärktem Exosklett, Chitinschuppen, gehärtetem Chitin, Stachelwürger und Biozidkanone spielen.
 
Jozu den Ganten...spiel nur die Homaganten die sind ziemlich gut und den Unterstützung Fex würd ich ihm einfach nur die Verbesserte Sinne + Stachelwürger + Biozidkanone spielen, weil wenn der Gegner drauf schießt dann mit Sachen die den eh 2+ verwunden und die Rüstung sowie so durchschlägt...Hast du schon ne Idee wie du den Tyrant spielen willst?
 
Zu deinem Leidwesen ist bei jedem Fex nur ein Paar Neuralfresser dabei... d.h. entweder noch die vom Schwarmi nehmen und den dann mit Flügeln vom Balrog o.ä. zu nem fliegen nk Schwarmi machen (würde zu nem Sturm aus hormies passen) oder lieber den mit 2 Neuralfressern spielen und dafür 2 Gunfexe (stachel,biozid) und nur ein Dakkafex (Neuralfresser)

Wenn du, wie ich glaube deinem Post zu entnehmen, eine Massenarmee spielen willst lohnt es sich vllt. noch Wachen für den Tyrant anzuschaffen. Weiter würde ich 2-3 Trophen mitnehmen da die für weniger pkt. mehr Synapse als die Krieger bieten. Synapsen sind bei Ganten leider soooo wichtig.
Die Symbionten natührlich alle mit Fresstentakeln baun und hinter den Ganten für den Konter bereitstellen oder ganz auffällig neben dem Tisch platzieren, damit der Gegner freiwillig die Flanken räumt und sich in der Mitte auf den Präsentierteller setzt.

Dann sei es dir überlassen welche Ganten du gern spielst... egal welche du brauchst generell viel mehr als 32 (hab mir die Box auch angeschafft und bin mit 96 stachel und 96 Hormas unzufrieden... da geht mehr 😉 )



/edit: hatte letztens ein spiel 1500 pkt., ich hab meine komplettes Spielfeldvirtel mit ganten zu geklatscht... dann hat der Gegner schon mal von vorn herrein mit nem schlechten Gefühl gespielt und promt wegen nem dummen fehler verloren 😉
Naja war ne soro mech armee... war im ca 5:1 überlegen 🙁
 
dabei haben die doch so viele flammenwerfer... oder irre ich mich?

Ja, massenarmee ist das Ziel, am liebsten massig hormas 🙂 Das Ding is aber, die gibts leider net kostenlos um die ecke... Ich nehme auch an, dass die ganten in der Box 18/18 sind und ich nicht wirklich mehr hormas bauen kann als termas. mal sehen.

Das mit den Fexen ist natürlich blöd, aber zusammen mit dem Schwarm-Neuralfressern wäre das ja mal n Anfang. Ich hab mir auch überlegt nächsten monat evtl als 2. investition son Fex zermalmerschwarm zu kaufen.. 6 fexe sind halt schon n wort... allerdings kann man bei 3 auch mit Magneten arbeiten.. und 6 Fexe in der Armee zu spielen... ich finds halt vom Armeetyp her eigentlich echt genial... aber man bekommt nach dem spiel wahrscheinlich die barbier adressen des gesamten bundeslandes ans herz gelegt ^^

Habe mir bisher einmal nids ausgeliehen und war von den symbionten sehr beeindruckt.

Achja, wo du gerade von nem spiel von dir redest, jemand spielberichte?
 
Viel zu faul Spielberichte zu schreiben, den nächsten vllt.
Das ganze lief eigentlich ganz simpel, er hatte viele Engel die ich mit 3 Elitefexen mit Stachelwürger ganz gemütlich gefrühschtückt habe.
Die anderen Soros ham zwar viel kaputt gemacht aber gegen so viele Ganten konnten sie nichts tun. Bin dann in Nk hab mit Symbionten ausser Deckung angegriffen und das Feld war nur noch ein Schlachthaus. Ein Trupp Hormaganten ist todesmutig aufs Gegnerische Missionsziel zu und hatts inner letzten Runde noch streitig gemacht... Ende.
 
hrhr... das problem ist... es dauert noch bis die box da is... übermorgen erst im Verkauf, und dann noch versand 10 Tage... immerhin günstig.

Hat jemand diverse Bilder zu Farbschemata? Auf der GW homepage und bei CMON hab ich schon geschaut... gibt aber wie ich finde nicht soviel her. das von Phil kelly ist wirklich hübsch, (hab leider den Link verlegt), vielleicht wirs das 🙂
 
thx.

mal ne andere Frage:

Ich habe mir einige Listen angeschaut die hier gepostet wurden, bei keiner hatte der Carni das Ini upgrade. Warum? Mit Ini 1 schlägt er doch seit der 4. (und in der 5. auch? hab das RB noch net) dann zusammen mit Efäusten, EHämmern und co zu. Die 6 Punkte scheinen mir da lohnenswert, wenn in der letzten Nahkamprunde der Mistkerl nichtmehr mit 2-3 attacken zurückhauen kann.

Ist in der 5. vielleicht auch weniger zu erwarten aufgrund der Regel, dass eine Efaust nur noch bei einer 2. Efaust die Bonusattacke bekommt. Hat das einen tieferen Sinn? (Sollte klar sein, dass ich in erster Linie NK Carnis meine)
 
Ich nehme mal an, weil die meisten Leute diese Nahkampffexe entweder als Elite-Auswahl oder möglichst günstig halten wollen.

Die +1 Ini bringt ja im Prinzip auch nur etwas gegen E-Fäuste und Pendants, für den Rest isses meist egal.

Hat sich da nicht auch die Deckungsregel für den Nahkampf verändert?

Keine Ini 10 für Verteidiger, sondern Ini 1 für Angreifer oder sowas?!
Dann lohnt sich Ini 2 sogar noch mehr :>
 
so schauts aus. Aber eben gerade deswegen und weil man eben auf efäuste und co doch häufig trifft, lohnt sich das wie ich finde.. son schicker elite nk fex:

2x scythe, , ini und bioplasma 115P... argl, 114 sind ja das maximum, oder?


"nachschlag"...,

dann halt bioplasma raus und n tail mace rein,... 113P da geht doch was 🙂
 
Venatoren sind Sturmauswahlen :>

Ich nehme an du meinst die Tyranidenkrieger + Liktor?!

Ja, der Liktor ist deshalb netter geworden, auch wegen den Wiederholungswürfen für die Reserveeinheiten -> Scuttlers/Pirscher.

Allerdings wurde ihm ein wenig der Wind aus den Segeln genommen, durch die neue Gegenangriffsregel -> Einheiten, die von ihm angegriffen werden, können Modelle, die nicht im Nahkampf sind, bis zu 6" ranziehen. Er stirbt dadurch halt schneller/öfter.
 
Also ich spiele auch oft mit den Elitenahkampffex. Das Ini Biomorph ist sicher ganz nett, jedoch finde ich persöhnlich nicht so gut wie KG Biomorph und Toxisches Miasma. Meistens sind meine Gegner eh in Deckung und selbst ein Space Marine CAptain trifft den Carni nur noch auf 4+. Ausserdem treffe ich meistens mit meinen Attacken auf 3+ das erhöht mein Schadenspotential doch beträchtlich.
Ich habe früher auch oft mit dem Liktor gespielt aber in der jetzigen Edition haben alle Truppen ja Gegenangriff und wenn er ganz kleine Einheiten angreift steht er nach dem Nahkampf auf der Abschussliste. Man bekommt für 80 Punkte im Grunde ein Modell mit W4 und 2 LP. Wenn ich nun noch 30 Punkte drauflege habe ich wieder einen Elitecarni.
Zur Zeit spiele ich ohne Liktor und ich vermisse ihn gar nicht.