Tyraniden Armee damit spielbar?

Wie schon angesprochen ist Panzerung 14 ein kleines Problem und bei Spielen im 1500 Pkt. Bereicht sind Land Raider oder noch schlimmer Monolithen gern mal anzutreffen und dass manchmal auch im zweier (oder dreier) Pack.
Ich würde Notfalls eine Schwarmwache streichen um dir wenigstens einen Zoantrophen zu holen, der bringt es gegen Panzerung 14 immer noch besser als 4 Schwarmwachen.
Mit dem Carinfex kommt man leider nicht so schnell ran, wie man es gerne hätte. (Oder er bleibt in 6 Skaraben hängen und kommt nicht mehr raus 🙁 )
Ich spiele zwei Zoantrophen und habe mit Monos überhaupt keine Probleme (bis jetzt 😉 ) spätestens in Runde drei sind die Weg.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass ein Monolith mir meine Armee zerschießen wird. Bis er das tut, sind die Necrons bei Phase-out.

Space Marines sind dagegen schwieriger, aber da kann der Carnifex auch nicht von Skarabäen geblockt werden. 😀

Ein Zoantroph wäre wirklich eine gute Idee. Aber da meine Eliteslots bereits voll sind, müsste ich eine Schwarmwache streichen und einen 3er Schwarm spielen.

Oder den Toxotroph weg, aber den will ich einfach ausprobieren, er klingt ziemlich böse.
 
Eine Zoantrophe ist Unfug, finde ich. Trifft zwar gut, kann aber geblockt werden, dann muss man gegen Panzerung 13 oder 14 rechnen, und dann ist man ganz schnell bei mickrigen Chancen.

Deine Toxotrophe ist sehr cool, wenn sie alleine rumläuft, hält sie nur nicht lange. Ein kluger Gegner erkennt schnell, wie gut sie ist. Da muss ein Alphakrieger mitlaufen.
 
Die Frage ist halt welche Panzer willst du mit der Z angehen, die du nicht mit den SW angehen kannst - da bleibt eigentlich einzig der Land Raider über.
Wenn man dann überlegt was im LR so drin sitzt und/oder in der Nähe ist, stellt man schnell fest, dass meistens ein Scriptor mit Psi-Matrix irgendwo rumlungert der versaut dir da zu ca 49% den Tag weil deine Z da stehen und die Psikraft geblockt wird.

Gegen alles mit Pz 12 und weniger sind die Schwarmwachen einfach besser, haben zudem W6 und die Deckung ignorieren Regel. Dazu zwei Schuss pro Modell.

Bei Pz 13 bin ich mir gerade nicht sicher was besser ist, würde aber eher auf die SW setzen, im Zweifel eben versuchen die Seite mit Pz12 zu erwischen, was ja machbar ist.
 
Wenn er an die rankommt ist eigentlich ganz gut - einfach mit Ganten dichtstellen und mich Schwarwachen draufhalten, ggf mit einem Monster in Nahkampf gehen und das Teil lahmlegen. (ok muss auch erstmal klappen)

Die Frage ist halt, ob man sich deswegen die relativ wichtige Abwehr gegen Pz11/12 verschlechtern will nur weil eventuell ein Land Raider auf einen zukommen könnte.

Wenn du sicher weißt, dass ein Land Raider kommt (weil ihr privat spielt und quasi Anti-Listen spielt) dann kannst du die Zoans mitnehmen, für Turniere oder eine allgemein gültige Liste würde ich sie eher daheim lassen.

Aber du hast die Modelle ja, von daher probier einfach beide Varianten aus und entschiede nach deiner eigenen Erfahrung 🙂
 
Im Moment sollt man wirklich nicht gegen Monolithen planen, tue ich nur gerne weil einer meiner Freunde ab 500 Pkt. aufwärts nen Mono spielt.
Aber in Hinblick auf denn kommenden Necroncodex, welcher ganz gut sein soll, wäre es eine Überlegung wert.
Was ich bis jetzt gehört habe hört sich nämlich stark nach so einer Art Grey Knight Codex an. Viele neue tolle Sachen die den anderen Armeen das leben schwer machen wollen, wenn die Masse darauf dann einschlägt werden auf einmal vermehrt Necrons auftreten.
Ich rechne fest mit nem "Bomben Codex", da GW in letzter Zeit mehr auf Umsatzzahlen setzt als auf ein schön faires und ausgeglichenes Spiel.
Und wenn das alles nicht zu trifft (bin mir auch nicht sicher aber im Moment scheint der liebe games Workshop ja auf nem Trip zu sein^^) schadet ne kleine DS3 Schablone auch niemanden 😀
Ich würde die Liste aber erstmal testen und wenn du wirklich an Pz 14 oder schon 13 scheitern solltest, kann ja auch mal sein, kannst du dir ne Zoa ja nochmal überlegen.

LG