Tyraniden Armeeliste von Liktorlover

Liktorlover

Aushilfspinsler
26. Juli 2005
52
0
4.951
Das ist sie:

HQ:

Schwarmtyrant (189 Punkte)
I, KG, S, Flügel, Bioplasma, Mentaler Schrei, Absorber
Sensenklauen sowie Hornschwert und Tentakelpeitsche
Symbiarch (205)
S, Gefolge aus 8 Symbionten (16 Punkte pro Modell)

Elite:

Liktor (160 Punkte)
Liktor (160 Punkte)
3x Tyranidenkrieger (102 Punkte)
I, KG, S, RW, Sensenklauen und Tentakelpeitsche

Standard:

22x Termagant (132 Punkte)
Bohrkäferschleuder
15x Hormagant (150 Punkte)
Sensenklauen, Sprungangriff

Sturm:

3x Venatoren (120 Punkte)
Sensenklauen und Zangenkrallen
3x Venatoren (120 Punkte)
Sensenklauen und Zangenkrallen

Unterstützung:

Zoantroph (65 Punkte)
Warpblitz und Mentaler Schrei
Zoantroph (65 Punkte)
Warpblitz und Mentaler Schrei
Carnifex (192 Punkte)
KG, S, LP, W, I, Toxisches Miasma, Bioplasma, Keulenschwanz,
Sensenklauen und Scherenklauen, Absorber

HQ: 394
Elite: 262
Standard: 282
Sturm: 240
Unterstützung: 322
-----------------------------
1500 Punkte

Diese Liste ist eine Überarbeitung der Liste die ich mit Gouldar schon bereits ausgearbeitet habe. An der Stelle Gruß an Gouldar!

So nun zum dem was ich mir bei der LIste gedacht habe:

- Die Venatoren und der Symbiarch + Gefolge sind dazu gut, die Gegner im eigenem Feld zu Deziemiern und wenn Möglich alle Gefahren (Primär FK) auszuschalten.

- Die Liktoren sind gut um NK zu unterstützen und sorgen nebenbei, dass die Venatoren schneller an Ort und Stelle sind. Da sie in einem beliebigen Geldene auftauchen können, sind sie je nach Situation sowol bei Venatoren/Symbiarch als auch beim Schwarmtyranten als Unterstützendes Glied gut zu gebrauchen.
noch eine Möglichkeit währe mit ihm gegnerische Einheiten zu binden sodass NK den Schwarmtyranten nicht zu nahe kommen oder FK-Einheiten nicht auf Carnifex oder was auch immer schießen können

- Die Krieger, der Tyrant, die Hormaganten sowie der Carnifex sind dafür gut die vorderste Front Sprich die NK-Einheiten des Gegners auslöschen. Da viele denken, das wohl alle vor dem Carnifex weglaufen, hier meine Meinung:
Ich denke das der Schwarmtyrant als erster an der front ist, und damit schon welche "Gebunden" hatt als zweites sind dann etwa ganten und wenn nötig Liktoren da um den Schwarmtyranten zu unterstützen und der Carnifex ist dan sozusagen dazu da schnellen Prozess zu machen (Carnifex stelle ich immer an vorderster Front auf). Die Termaganten sind nur dazu da um im NK eine LP übermacht zu haben was den gegner dezimiert, denn sie müssen je nach LP-Verhältniss Moralwert senken und RW bestehen.

- Die Zoantrophen sind denke ich mahl ganz klar zuzuordnen:
sie können Panzer platt machen oder die Masse dezimiern.

mfg Liktorlover

hmm zu wenig synapsen, bzw. 2 von denen sind recht leicht zu killen

carni ist uneffizient vorallem mit den scheren

tyrant ohne wachen mit 3er rüstung hält nix aus, der wird recht schnell gekillt

liktoren sind geschmackssache, ich finde sie nicht sondelrich berauschend

nur einmal krieger finde ich zu wenig, die gehen recht schnell drauf, würde wenigstens 2 trupps mitnehmen

ganten sind ok, auch wenn ich anstelle der terma ganten lieber stachelganten genommen hätte

venatoren sind ok, wobei 3*2 flexibler sind

zoas sind auch ok

Du hast zu viele Liktoren in der Armee.

Die sind eine 0-1 Auswahl, sprich nur eine Rotte von 1-3 Liktoren die unabhängig voneinander agieren.

Den Termagantentrupp würd ich aufteilen, auf 2x 16 oder 15 Ganten.

Den Kriegern würd ich besser Zangenkrallen statt Tentakelpeitschen geben, da sie mehr Schaden damit verursachen (jede 6 auf dem Trefferwurf ein Verlust beim Gegner, und bei 3-4 Attacken gibt es eine Menge Chancen, Modelle automatisch zu verwunden)

Ich würde den Carnifex eher auf Fernkampf ausrichten, als auf Nahkampf, bis er ankommt, ist der Spaß schon vorbei. Und wenn er schon W7 hat, wäre ein RW 2+ auch angemessen, damit du nicht so anfällig gegenüber Raketenwerfern/Bazookas bist.

@ Dark Eldar:

- würdest du überhaupt einen Carnifex einsetzten ich finde das der Fk-Carnifex zu wenig für seine Punkte reißt da kann man besser Zoantrophen einsetzten das is besser meiner meinung nach.

- Über die Gnaten kann man streiten ich dachte das die mit der Fk-Waffe von mir "etwas" mehr reißen da sie S+ 1 hat aber naja.

- Bei den Venatoren hab ich mir auch was dazu gedacht: 1.- sind 2 Venatoren recht schnell zu töten? 2.- 3 Trupps sind definetive Felxibler.
da bin ich halt diesen weg gegangen.

- Zu dem Schwarmy und den Kriegern würd ich sagen das sie mit den ganzen Malusen den sie geben schon ziemlich viel Reißen.
es gibt -3 auf attacken,-3 auf Moral und -1 auf KG

@ HiveTyrantPrometheus

- die Liktoren brauche ich damit die Venatoren besser runterkommen^^

- Wie gesagt die Peitsche haut schon bei Wachen sau rein warum dan nicht auch bei Kriegern

- Hmm wie gesagt der Carnifex Is Meiner Meinung nach zu Schwach für den Fk aber ich würd gern ma sehen was du für einen zusammenstellen würdest gib mahl einen Fk-Carnifex rein pls.

danke für die Tipps

mfg Liktorlover

Originally posted by Liktorlover@6. Aug 2005 - 14:48
- würdest du überhaupt einen Carnifex einsetzten ich finde das der Fk-Carnifex zu wenig für seine Punkte reißt da kann man besser Zoantrophen einsetzten das is besser meiner meinung nach.
Dafür müssen Zoantrophen auch näher ran und halten weniger aus als der Carnifex, und ehe der Carnifex im NK ankommt, ist der ganze Spaß schon vorbei.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Über die Gnaten kann man streiten ich dachte das die mit der Fk-Waffe von mir "etwas" mehr reißen da sie S+ 1 hat aber naja.[/b]
Das ist mehr ein nettes Extra, für 2 Pkt eine Einweg-Waffe. Da hat man lieber ne Stachelfaust bei sich...

- Zu dem Schwarmy und den Kriegern würd ich sagen das sie mit den ganzen Malusen den sie geben schon ziemlich viel Reißen.
                    es gibt -3 auf attacken,-3 auf Moral und -1 auf KG
[/b]
Wo steht, dass die Tentakelpeitsche kumultativ wirkt?
Denn der Black Gobbo scheint dafür ja nicht für alle eine verlässliche Quelle zu sein (weil sich dieselben Leute auch über doppel-Neuralfresser am Hive/Carni aufregen)

- die Liktoren brauche ich damit die Venatoren besser runterkommen^^[/b]
Das ändert nichts an der Tatsache dass du nur maximal 3 Liktoren (das entspricht eine Rotte, welche auf 0-1 beschränkt ist) in (d)einer Armee halten kannst. No more - but less.

- Wie gesagt die Peitsche haut schon bei Wachen sau rein warum dan nicht auch bei Kriegern[/b]
Weil die eine Zusatzattacke oder auch die Zangenkrallen Attacke mehr bringt, als eine Attacke weniger beim Gegner. Und ich glaub gegen Space Marines/Imperiale Armee/Necrons/Hexenjäger kannst du die Peitschen auch knicken... (und vor allem gegen Marines/Necs/HJ wärste über Zangenkrallen froh 😉 Ich bevorzuge Fernkampfkrieger mit Neuralfressern, Sensen, Toxinkammern, Sinnen und Chitin)

- Hmm wie gesagt der Carnifex Is Meiner Meinung nach zu Schwach für den Fk aber ich würd gern ma sehen was du für einen zusammenstellen würdest gib mahl einen Fk-Carnifex rein pls.[/b]
Hier sind meine 2 Carnifex-Varianten, wobei ich mir bei der Biozidvariante unsicher bin, obwohl sie immer einen Streifschuß verursachen wird.
  • Sensen-Carnifex* mit Biozidkanone (+35 Pkt), Adrenalindrüsen (+6 Pkt; Ini 2), Verstärktem Exoskelett (+20 Pkt; W7), Verbesserte Sinne (+8 Pkt; BF3) Chitinschuppen (25 Pkt; 2+ RW), Gehärtetes Chitin (15 Pkt; +1 LP) = 202 Punkte
    Sensen-Carnifex* mit Stachelwürger (+20 Pkt), Adrenalindrüsen (+6 Pkt; Ini 2), Verstärktem Exoskelett (+20 Pkt; W7), Verbesserte Sinne (+8 Pkt; BF3) Chitinschuppen (25 Pkt; 2+ RW), Gehärtetes Chitin (15 Pkt; +1 LP) = 187 Punkte
*) Carnifex mit einem Sensenklauenpaar

hmm nun gut das mag ja alles sinn ergeben nur ein Paar Sachen währen da noch offen:

1.) warum gibst du einem Fk-Carnie nur eine FK-Waffen?? nach dem neuen Codex kann er 2 Waffen abfeuern

2.) ich weiß immer noch nicht was du mit den Liktoren willst
- es können 3 liktoren als eine Elite auswahl aufgestellt werden.
ich stelle 2 Liktoren auf und das als eine auswahl. Dachtest du
das die beiden Liktoren 2 Auswahlen einnhemen? wenn ja
dann sry war mein Fehler

3.) Das mit dem Carnifex oder Zoantrophen ist auch irgentwo ein kompromiss
- entweder du hast den wiederstand oder du hast die FK-Stärke

4.) Die Peitschen können die Attacken der Gegner bis auf 1 reduzieren das steht so im neuen Tyraniden-Codex also würd ich sagen, da sie mehr oder weniger nur support sind würd ich sagen, sind die Peitschen eine gute Wahl

5.) Bei den Ganten hast du mich jetzt fast so weit, das ich sagen muss, dass es Sinn macht^^

mfg Liktorlover

1. Damit er noch im Nahkampf ein wenig was reißen kann, in der letzten Edition bin ich damit auch gut gefahren. Wobei du mich auch auf die Idee bringst, dem Carni Neuralfresser und den Stachelwürger zu geben. (Sollte er mal nahe genug sein, beide zu benutzen, dann kann er alles was übrig bleibt noch mal verwunden)

2. Du hast 2x Liktoren mit je 160 Pkt aufgelistet, und da ein Liktor 80 Pkt kostet, geh ich in der Annahme dass du 2x2 Liktoren aufgestellt hast 😉

3. Die FK Stärke hast du auch mit nem Carnifex. Und zwar jew. auf 36" mit einem Schuß, S8, DS5, Geschützschablone (die große) und Niederhalten oder 2 Schuß, S10, DS4, Streifschüsse gegen geschlossene Fahrzeuge.

4. Nein, da steht das ein Modell im Kontakt eine Attacke verliert, bis zu einem Minimum von 1 (um zu verhindern, dass sie garnicht mehr zurückschlagen können)

5. Ich sehe den Sinn darni, dass man mehr Stachelganten als Termaganten haben kann.
30 Pkt Termaganten = 5 Stück
30 Pkt Stachelganten = 6 Stück
Masse statt Klasse bei den Ganten.

das mit den Liktoren ist nur ein Schreibfehler ich habe die Punkte alle verteilt was heißt, das es trotz dem Fehler auf 1500 kommt^^.

zu den Ganten: wie gesagt is warscheinlich besser

bei den Kriegern würde ich jedoch sagen das sich Peitsche lohnt den ich habe genug Zangenkrallen in der liste und die erste Welle wird eh von Schwarmy Hormas und Zoantrophen platt gemacht^^ (Carnifex erst mahl außen vor)

und zu dem Carnifex:

hmm damit muss ich mich wohl anfreunden jedoch habe ich noch eine Frage:
Meintst du nicht, dass er früher in NK- komnmt, denn man stellt ihn ja GANZ nach vorne an die front und nicht mahl zwingent in Deckung (die er übergehen kann)
und die ganten die man in Deckung aufstellen muss sind ja auch später da und das Sprinten sollte man nicht überschätzen

mfg Liktorlover

auch wenn der carni ganz vorne steht wird er selten vor runde 4 da sein, im normalfall hat man 24 zoll abstand zwsichen den armeen mit 6 zoll bewegung und 6 zoll angriff braucht man also schon mal 3 rudne um überhaupt auf 24 zoll zu kommen, nur sind meist schon andere tyras vorher im nahkampf so das die entweder die möglichkeit des direkten kontaktes verwehrt bleibt oder deine tyras sind schon in der 2 schlachtreihe damit wird es wohl nix vor runde 4, also was soll ein NK carni bringen? ich sehe da keinen nutzen, außer vielelicht einen elite carni mit 2 sensen

naja deine Zoll rechnung ist zwar nicht schlecht nur kommt das aber auch immer auf das Spielfeld an. Zudem ist man ja niocht total bescheuert und lässt dem Carnifex platz an der Front. Wie auch immer das was mich am meisten stutzt ist, warum 2 Sensen und das ist ok??? was macht das für einen unterschied NK-Carnifex ist NK-Carnifex oder vertue ich mich da jetzt ganz?

mfg Liktorlover

das macht einen gewaltigen untershcied ob man nur sensen nimmt oder den extrem hochpowert, weil das bringt mal garnichts vorallem die scheren sind sinnlos, da man einen haufen punkte zahlt und im shcitt gerade mal eine attacke mehr hat.

und wer 200+ punkte in einen NK fex steht der mit glück in rudne 3 oder 4 erst im NK ist, hat einfach etwas falsch gemacht

wie schon gesagt mit gelände ect. kann es auch sein das der fex noch länger bis zum NK braucht also warum einen NK fex nehmen? das ist blödsinn

nun ja ich denke man kan sich da Monate drum streiten aber Fackt ist ein Carnifex ist im NK besser als im FK. Der einzige nachteil ist seine Trägheit sprich er ist zu langsam. So nun wüsst ich mal gern was du den früher für einen Carnifex eingesetzt hast? Warscheinlich mit Biozied und sensen oder? Sinn war der, dass der Carnifex irgentwann in den NK sollte aber auf den weg dahin nicht seine runden mit nichts tun verschenken sollte oder?
So nun gibt es aber die Möglichkeit ihn mit 2 Waffen schießen zu lassen jedoch stellt ich mir da die Frage ob das nicht ein ziemlich teure Feuerbase werden kann mit 188 pkt.
Also wenn würde der sich eh nur auf Anty masse lohnen, denn wie schon bei dem Carnifex Thema gibt es viele bessere Varianten als antytanks.

mfg Liktorlover

nö steiten kann man sich nicht wirklich da man beim vergleich der varianten auf (nah oder fernkamp) auf recht deutliche ergebnisse kommt

früher habe ich nur einen carni eingesetzt, oder garkeinen, und wenn hat der einen würger

warum soltlen 188 punkte zum bakllern zu teuer sein? was bezahlen andere völker für einheiten die mit 2 ähnlich starken waffen ballern? in etwas gleich viel dafür halten diese varianten bei anderen völkern detlich weniger aus, was ein enormer unterschied ist.

und warum sollte der carni sich nur gegen masse lohnen, nur mit 3 zoas ist es nciht sicher gestellt wichtige panzer zu elemenieren udn bei der panzerbekämpfung auf den nahkampf zu setzen ist wunschdenken

ich bleibe bei der variante stachelwürger und biozid weil der carni so einfach effizienter ist, im normalfall beshcießt man infantrie und hält diese nieder, zudem hat man aber die option auch fahrzeuge zu knacken, wo die warpblitze vielleicht versagt haben. zudem ist diese kombi immernoch die beste gegen fahrzeugschwadronen

jap "sinnvoll" ist eigentlich nur ein fex, der mindestens einen schußwaffensymbionten im gepäck hat.
ne mischung ist auch in ordnung. warum nicht? so kann man im nahkamf immernoch ganz gut austeilen ohne ca 3 runden lang nischt zu machen.
aber hey nicht alles muss ausmaximiert sein. nen reiner nahkampffex sieht auf jedenfall sehr geil aus. und wenn man bock drauf hat, nimmt man halt man einen von denen mit. auf kleinen platten würde er sogar schneller in den nahkampf kommen.

Ich kann euch nach meinen 1sten testspiel nur recht geben... mein Carnifex war einfach viel zu langsam gewesen um über die 72" platte u laufen mit 12" aufstellungszone.
Hätten wir mit einer rundenbegrenzung gespielt wäre er wohl niemals in den Nahkampf gekommen wo er aber doch recht gut gehalten hat aber auch nur dank unverschämten würfelklück...

Auch hatte ich glück das der feind kaum DS2 waffen drinne hatte oder viele Nahkämpfer so war am ende des Spiels als einziger überlebender der Carnifex mit 3LP und er hätte nochmehr gebracht mit einer Biozid Kanone...

also das panzer im nk zu viel aushalten kann ich so nicht sagen. meine zangenkrallen haben bis jetzt jeden panzer platt gemacht und was will man bitte gegen liktoren machen? die kommen irgentwo her und greifen direckt an.
Dann hab ich da noch infiltrierende symbionten und symbiarch. Und zu guter letzt ist da noch der Venatoren-Trupp. Und wenn es ganz übel wird ist auch noch der Geflügelte Schwarmy da (seltenster Fall). Dass so soo viele Zangenkrallen, da kann kein Panzer was machen ich bitte dich. rechne mal durch wie viele attacken das sind.

Deswegen sagte ich auch das man da den Carnifex besser gegen Masse stellen kann.

Das einziege sind dann noch die speeder (Landspeeder und so etwas) weiß nicht wie die heißen. Da sollte man dan sowas haben. Aber es setzt glaube ich kaum jmd soetwas ein.

mfg Liktorlover

ja sicher die sind ja so leicht kaputt zu machen, vorallem wenn der gegner sich bewegt, da triffst du eifnach nicht mehr. bei antigrav hat man schon riesen probleme, und bis auf panzer mit geschützwaffen sieht es so aus das sich viele leute bewegen und da trifft man halt nur noch auf 4 oder teilweise auf 6, liktoren und symbionten müssena uch erst mal ran kommen, ich weis ja nicht wie das bei dir aus sieht aber die meisten meienr gegner stellen infantrie vor die fahrzeuge so das man die panzer nicht direkt angreifen kann, und ein symbiarch oder symbionten + geflügelte tyranten brauchen auch einige zeit um überhaupt zu einem fahrzeug zu kommen, der tyrant könnte es in rudne 2 schaffen, wenn keine infantrie um das fahrzeug steht aber der rest wird wohl erst in runde 4 selten in runde 3 schon bei einem fahrzeug sein.

wie gesagt ich möchte gerne sehen wie schnell du fahrzeuge und panzer zerlegst, vorallem soltle man auch bedenken das es fahrzeuge mit 24 zoll bewegung gibt und da schaut man selber mächtig alt aus.

das kaum jemand landspeerder einsetzt stimmt definitiv nicht, man findet die bei sehr vielen armeen, vorallem neuerdings wegen der sturmkanonen, dadurch hat man es oft mit 3+ speedern zu tun, und vergiss nicht eldar und dark eldar mit massig barken und vypern