Tyraniden Armeeliste von Liktorlover

also ich hab mit einem Loktor einen Wirlwind ,,ohne" glück in einer Runde platt gemacht.
Und meine Symbionten schon klar das sie sich erstmal durchhauen müssen, aber dafür sind sie ja da: um hiinten beim Gegner terror zu schieben.

Das läuft bei mir so, dass ich antygrafe nur mit FK attackiere denn im NK wird das schwer wie du schon sagtest. Aber dafür waren bis jetzt die Zoantrophen gut genug, denn die machen nicht nur Streifschüsse.

Und der Schwarmy kann ja auch was gegen Panzer machen aber wie gesagt auch nur wenn es gar nicht anderes geht.
Jedoch kann ein Fex da gut supporten aber ich würd keine 2 antytank-Fexe aufstellen (in einer 1500 pkt. schlacht)
Da kann man besser noch anty masse-fexe aufstellen wenn überhaupt (ich steh eher so auf die mittel-fiecher [Venatoren, Krieger, Liktoren etc.]).

mfg Liktorlover

@ Liktorlover

das ganze ist inzwischen etwas anders durchdacht worden. Auch wenn ich meine Sturmliste immernoch toll finde, haupfsächlich wegen dem Spielspaß. Bin ich doch der Meinung, dass ein FK-Carni besser ist als der NK. Der FK-Carni hat nämlich größere Chancen seine Punkte rauszuhohlen, da er nicht gezwungen ist den Panzern das ganze Spiel lang hinterher zu laufen, da sie ohnehin schneller sind als er. Er nimmt seine Boizid und schießt drauf, damit kann er (durch nur einen Schuss) ne Menge Punkte rausholen, mMn die einzige Möglichkeit für einen Carni sich zu rentieren. Solltest du auf Truppjagd gehen ist dies nicht so effektiv, da Trupp meist weitaus weniger Punkte kosten als Panzer.

Ein Carni ist also dazu gezwungen Panzer zu vernichten und das geht am besten über FK.

Beachte noch etwas, Liktoren sind gut gegen schlächter gepanzerte Panzer aber es besteht die Möglichkeit, dass sie erst sehr spät auf dem Feld stehen. Außerdem kann ein Carni sehr viel Feuer einstecken, wenn es nicht aus Sturmkanonen kommt, und schützt so alle anderen Tyras vor gefährlichem Beschuss.

Ich schlage ein paar Testspiele vor und dann mal schaun welche Carni Variante dir am Besten gefällt.

Gruß
m.kay

@Liktorlover: ja toll wenn der gegner so dumm ist und gen whirli gegen tyras an gelände stellt ohne ihn mit infantrie ab zu schirmen nur sollte man sich nciht auf solche dumheiten verlassen. und nen whirli ist auch nicht das riesen problem

und infiltrieren ist ja nett, was machst du wenn der gegner seine leute so aufstellt das du gezrungen bist auf 18 zoll zu infiltriren? was willst du da groß an terror verbreiten, so brauchen auch symbionten ne weile bis in den NK.

sich gegen antigravfahrzeuge nur auf zoas zu verlassen ist einfach nur glücksspiel, du mußt den psi test besten, was wenn der genger ne psimatrix dabei hat? und danach mutß du immernoch mit bf3 treffen, sorry aber das ist alles andere als sicher, schon mal gegen DE mit 8+ antigravfahrzeugen gespielt? das ist keine seltenheit.
das bischen feuerkraft reicht einfach nicht um gegnerische fahrzeuge zu bedrängen, das mag vielleicht gehen wennd er genger nur 1 fahrzeug oder maximal 2 stück hat, man sollte ja auch bedenken das zoas sehr beliebte ziele sind, die werden also auch schnell viel feuer einfangen

und auch symbionten und tyranten haben probeme wenn si8ch normale fahrzeuge etwas schneller bewegen un diese nur noch auf 6 getroffen werden können

ich nehme auch keine 2 antitak fexe mit und auch keine massen fexe sondern allround ballerfexe, was nützt mir schon masse wenn der support nicht gut genug ist, krieger und venatoren sind ja nett, aber die sind einfach recht leicht zu beseitigen und auch nicht wirklich billig, und liktoren sind auch nicht das gelbe vom ei, für 80 punkte bekomme ich einen haufen stachelganten.

Originally posted by Gouldar@30. Aug 2005 - 18:40
Der FK-Carni hat nämlich größere Chancen seine Punkte rauszuhohlen,
... :kommissar:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und liktoren sind auch nicht das gelbe vom ei, für 80 punkte bekomme ich einen haufen stachelganten.[/b]

der neue liktor ist super seit dem neuen codex. seine regeln unterstützen den schwarm ungemein. zudem ist ein liktor, jetzt viel unvorhersehbarer für den gegner... und wenn er nen trupp zum abschirmen eines panzers nutzt. dann wow. super leistung...
1. zwingt man den gegner so dinge auf, die er so nie machen würde und sicherlich oft ineffektiv sind 2. kann man den panzer dann immernoch hochnehmen.
für nur 80 punkte so viele möglichkeiten zu haben und gleichzeitig den gegner zu verunsichern ist spottbillig.

mh reden wir hier von spielen, bei denen man sich auf jeden vorbereiten kann, oder von spielen, wo leute mit einer festen liste gegen alles mögliche spielen müssen?
nur 2teres ist wirklich interessant.
abschirmen können dann die wenigsten. selbst son 5er trupp marines mit schwerer waffe. da da nichtmal ne e- faust drinne ist kann man die auch erledigen wenn man will. einfach ans ende der einheit stellen 1-2 marines killen. selbst wenns nur einer ist. meist kann dann vielleicht einer oder 2 zurückschlagen. also stirbt der liktor nicht so schnell. hat man vorher sogar noch nen panzer gekillt, hat man mit den 80 punkten nen teuren panzer erledigt und nen anderen trupp effektiv aus dem spiel genommen.
aber wenn wer davon nicht überzeugt ist, ok jeder wie er denkt. 🙂
ich halte auch immer mehr von venatoren. mittlerweile ohne schußwaffe und ohne schocken. einfach mit den ganten nach vorne stürmen lassen und ihnen die wichtigen zangenkrallen liefern. und sicher, sie sind relativ einfach zu killen, aber wie jeder weiß gibt es sehr viele andere und oft wichtigere ziele. soll er mir doch nen 40 punkte venator umschießen, wenn dadurch die symbs, der tyrant der fex etc. länger leben.

ich rede natürlich von allround listen alles andere ist ja ach langweilig. nur wenn ich weis das ich gegen tyras spiele stelle ich meine armee auf dem schlachtfeld anders auf als gegen chaos oder so. und da deckt man seine fahrzeuge und einheiten so ab das liktoren schlechte karten haben, das geht recht gut.

bei den venatoren machen ich es ähnlich wie du, schusswaffen sind bei denen sinnlos und shcocken ist bei venatoren zeitverschnwendung und selbstmord. wobei ich die venatoren schon seit der neue codex raus ist nur noch auf die weise nutze. bei mir sind sie supporter ich schicke sie eine runde später in den NK und dann nur an den stellen wo ich einen durchbruch erreichen müß

wie gesagt, liktoren halten nicht so viel aus, und wenn sie beim angriff nicht wirklich effektiv sind haben sie ein problem, zudem kann man durch besetzen von gelände und geshcickter aufstellung die möglichkeiten eines liktors gleich zu beginn stark einschränken, daher setze ich sie nicht ein.

Originally posted by Dark Eldar@30. Aug 2005 - 19:32
ja toll wenn der gegner so dumm ist und gen whirli gegen tyras an gelände stellt ohne ihn mit infantrie ab zu schirmen nur sollte man sich nciht auf solche dumheiten verlassen. und nen whirli ist auch nicht das riesen problem
Oh, nein du scheinst nicht viel Spielpraxis zu haben sonst würdest du anders reden.

Natürlich habe ich den Whirli abgeschirmt, aber sein Symbiontentrupp hat den Schirm platt gemacht bevor der Liktor aufs Feld kam. Mit genug Gelände ist es immer möglich die Infiltratoren weit nach vorne zu stellen und ein Liktor kann sehr weit laufen bis in den NK. Auch ist es unsinnig jeden Panzer abzuschirmen, das nimmt einem jede Freiheit.

Entweder bis du ein Spieler der alle Raffinessen des Spiels durchziehen kann auch ohne auf Gegner acht geben zu müssen oder (um es in den Worten von Dieter Nuhr auszudrücken):

,,Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!"

Es läuft nicht immer so wie es in der Theorie möglich ist und der Gener ist ja auch kein Versager, so dass man an ihm alles ausprobieren kann was man will ohne mit Gegenwehr zu rechnen.

wenn ich gegen tyras spiele, baue ich eine verweigerte flanke auf, so lässen sich die panzer sehr gut abschiermen und das gelände kann man meist mit eigenen minis so gut zustellen das liktoren keinen platz drin finden. und in dem fall ist es nun mal kein problem die panzer zu beschützen. symbionten haben natürlich eine recht hohe priorität. meiune genger nutzen meist landspeeder oder andere one hit wonder schocktruppen um die symbionten zu killen und da bleibt der schirm intakt und somit werden liktoren selten bis zu den panzern durchbrechen. wenn ich tyras spiele stellen fast alle meine genger so auf, weil man damit einfach nicht die masse der tyras zum tragen bringen kann. spiele ich gegen tyras bauen ich zu 80% der fälle eine verweigerte flanke und es funktioniert.

ich bin sicher kein spieler der alle tricks drauf hat, nur gibt es halt gute methoden die fahrzeuge vor nahkampfangriffen ab zu schotten.

das es mit viel gelände immer möglic ist stimmt einfach nicht, bei normalen 25% gelände auf der platte ist es sehr gut möglich die aufstellung des gegners so einzuschränken das er nur auf 18 zoll infiltrieren kann, klar bei dschungelkampf geht das nicht, bei stadtkämpfen auch nicht, aber auf normalen platten ist es definitiv möglich

und sprüche wie
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
,,Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!"[/b]
kannst du stecken lassen

weiß nicht klingt aber alles nicht so dolle. ne verweigerte flanke ist doch toll für tyras. kann man die ganze armee an einen punkt konzentrieren, bekommt nie probs mit synapsen, kann fast die gesamte armee von solchen dingen wie erzfeind profitieren lassen, schreie addieren sich noch einfacher etc. also ne verweigerte flanke ohne spielraum für bewegung ist nicht die ebste idee gegen tyras.
komisch dass es immer wieder soviele verschiedene meinungen gibt. 🙂
und seine armee im gelände verstecken, meiner erfahrung nach gibt es immer ein geländestück was man nutzen kann. aber ich denke man redet hier auch nur sich selbst in die tasche. fest steht für mich, liktoren sind gold wert, aber keine übereinheit die immer und überall rockt...
manchmal kommt der halt doch erst in runde 5... oder alles gute gelände ist tatsächlich besetzt, aber im schnitt hat er nen festen platz in meiner armee.
aber es soll ja leute geben die halten liktoren für bessere panzerjäger als fexe und lassen diese deshalb draußen.. :blink:

doch klappt ganz gut, ein oder 2 einheiten stellt man auf die andere flanke ansontenkann man mit infiltratoren die flanke unterstützen und mit shcocktruppen, wie gesagt gegen tyras macht sich das extrem gut, man kann die eigenen einheiten gut schützen da man weniger raum abdecken muss und zudem bekommst du es nie mit der ganzen tyra kraft zu tun, wie auch die kann sich nicht komplett auf eine flanke quetschen. insgesamt überwiegen da wirklich die vorteile, mit DE orks und chaos habe ich bisher gute erfahrungen gemacht, wenn ich die verweigerte flanke gegen tyras benutzt habe. auf kleinen platten wird das sicherlich nix auf den standardplatten läßt sich das ganz gut machen