Meine Güte, das ist hier ja eine Schlammschlacht sondergleichen...
Auch wenn viele Leute jetzt vielleicht den Kopf schütteln oder gleich auf mich losgehen wollen: Warhammer 40.000 ist ein Hobby.
Da hat Games Workshop nunmal einen neuen Codex rausgebracht, der vielleicht nicht jedem gefällt. Ich persönlich hab Inquisition und Dark Eldar und möchte hier verkünden: ICH HABE KEINE PROBLEME MIT DEN CODICES. Wenn man sich trifft und eine nette Partie gegeneinander spielt, dann geht es auch nicht darum wer gewinnt oder verliert, sondern darum, dass beide Parteien Spaß am Spiel haben, man sich fair verhält und auch wenn einen das Würfelglück verlassen hat die Haltung bewahrt.
Doch sobald Sätze fallen wie: "Du nimmst das Spiel viel zu unernst, denkt ihr alle das wäre Spaß?"; da muss ich mir schon mal an den Kopf fassen.
Ich persönliche mag Tyraniden aus dem simplen Grund nicht, dass ich diesen ganzen Alien-Kram überhaupt nicht ausstehen kann. Das ist meine Meinung. Es gibt aber auch Leute, die eben diese Käfer für genau die richtige Armee halten (dafür ist das hier ja auch das Tyraniden-Forum). Diese Leute verkaufen nicht einfach ihre Armee, weil Games Workshop scheinbar den Codex verhunzt hat, sondern spielen sie trotzdem noch. Diese Leute brauchen auch nicht den spielstärksten Codex überhaupt und sind auch nicht daran interessiert, bärtige Listen zu schreiben oder Powergaming zu betreiben. Sie betreiben (wie schon gesagt) ihr Hobby.
Und zu den Beiträgen am Anfang: Es mag ja vielleicht sein, dass 100% alle Fancodices vergebene Liebesmüh sind, aber das ist eure Meinung. Die Erschaffer sind hingegen stolz auf ihre Leistung, ebenso wie eine tolle Umbaute vollendet zu haben oder eine Mini gut bemalt zu haben. Und es gibt auch tatsächlich Leute, die sich solche Arbeiten gerne anschauen. Es ist ja ebenso wenig angebracht Anfängern im Forum an den Kopf zu werfen, was für schlechte Armeelisten sie schreiben. Dafür sind sie nunmal neu im Medium. Also wäre es nur fair, seine Meinung in solchem Falle für sich zu behalten. 😉
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, dass man das Thema hier normal weiterführen kann und bin auf jeden Fall bereit beim Codex zu helfen, auch wenn die Tyraniden nicht meine Favoriten sind.