Tyraniden FAQ 1.1 (Januar-Update)

Aktuell steht da nunmal wounds/Wunden und nicht Panzerungsdurchschlag. Und es gibt eben Gimmiks wie Nebelschleier der Eldar oder Bikmek der Orks, die einen Deckungswurf an Infantrie verteilen. Ob das so gemeint ist wies geschrieben ist wird sich natürlich zeigen...

zum ersten - sehe ich genauso - aber Einheiten bekommen keinen Decker - auch mit Big Mek nicht.

Yay, das nenne ich mal Konsistenz.
Den Sinn stelle ich garnicht in Frage, aber nachvollziehbare Begründung ist was anderes.

passt doch - für beide situationen gilt gleichermassen - einheiten aus der reserve haben diese runde mit instinktivem verhalten nichts zu tun - weder müssen sie testen, noch helfen sie anderen einheiten beim testen

absolut sinnvoll

was SiW und Seelensauegr angeht hast du natürlich recht - ^^

zur Harpunenkanone: joa, leider aktuell nur Verwundungen - man kann nur hoffen....

was SiW und Seelensauegr angeht hast du natürlich recht - ^^
Es ist halt einfach gehalten, wenn jemand rauszaubert, darfst du versuchen es zu negieren, aber du kannst halt nicht reinzaubern bzw. auf die Insassen schießen (wäre cool wenn man das zumindest bei offenen Fahrzeugen könnte!)

zur Harpunenkanone: joa, leider aktuell nur Verwundungen - man kann nur hoffen....
Reicht ja auch, dann sind Schwarmwachen immerhin gute W4 Jäger ^^
(Doof nur das die dann meist auch RW 3+ haben <_< Aber verfeindete Tyranidenarmeen die auf Midbugs setzen (wenn es die doch noch geben sollte :shifty🙂 haben es gegen Schwarmwachen vorerst schwer...)

@Harpunenkanone:

Ansonsten lese ich das leider auch so: Harpunenkanone gilt gegen alles außer Panzerungsdurchsalgswürfen in Kombination mit Nebelwerfer oder Boost.

Immer noch Doof: Steht ein Land Raider auf einem Gelände, so hat er noch einen Deckungswurf!? Also außer Sicht, und in einer Geländezone. . .

@Feuerkrieger: Schon längst editiert, sorry

Zuletzt bearbeitet:
@Harpunenkanonen:

So wie ich das lese, dürfen Tau Feuerkrieger mit einer Schilddrohne keinen 4+ Retter gegen Verwundungen eingesetzen? Sofern nicht in oder an einem Gelände?

Nanana, Harpunenkanone ignoriert nur Decker, keine Retter 😉

Sorry, aber was sollen sie sonst damit gemeint haben?

Kann ne Einheit Deckung aus ner anderen Quelle als dem Gelände in/an dem sie stehen nutzen?
Nein.

Welche andere Aussage soll da denn hinter versteckt sein? Ich find alles andere als toll, aber Interpretationsraum gibts bei der Frage nicht.

Es geht darum, dass es einfach misfaqued ist, wie damals bei SW die Counter-Assault-Frage, oder jetzt die Shadow of the Warp in Fahrzeuge-Frage.

Wenn etwas schwachsinnig ist, ändert GW es oft auch mal, die Frage ist nur, wie lange das dauert.

Dazu übrigens kleiner Exkurs zu den 6th-PDFs:
Die Harpunenkanone bekommt den Zusatz "indirekt" und Waffen mit dieser Charakterstik ignorieren cover durch LoS aber nicht durch Terrain UND auch nicht durch Wargear, Special rules etc.
Zitat:
If the model is not in terrain, it gets no cover save even if there is intervening
terrain between the target and the firing model. Cover saves that are conferred by wargear, a psychic power or a special rule work as normal.

Und @HTP:
Die Frage ist schon damals nicht von GW geklärt gewesen und ist es jetzt auch nicht. Dein FAQ-Verweis bezieht sich auf etwas völlig anderes.
Es bleib dabei, dass das Regelwerk und der Codex nicht klären, ob eine Mischeinheit eine Standardeinheit ist oder nicht.

Gespielt werden sollte es sowieso so, dass es geht. Ich werfe auch Alpha-Krieger mit Kriegerrotten in Kapseln ab.

Wie auch immer, diese gerushten FAQs kann man sowieso nicht für voll nehmen. Vor allem, wenn die nur noch 5 Monate gültig sind, werd ich mir da überhaupt keine Gedanken mehr machen und es im Zweifelsfall ignorieren.

Weil Spaß beim Diskutieren wünsche ich.

Zuletzt bearbeitet:
'If the target is obscured and suffers a glancing or penetrating hit, it may take a cover save against it, exactly like a non-vehicle model would do against a wound' p.62 of the BRB

Now that seems to suggest that the vehicle takes cover 'exactly like a non-vehicle model..... against a wound' meaning that if you cannot take cover saves from wargear due to the Impaler Cannon for wounds then if vehicles take cover EXACTLY like a wound then seems like they won't get wargear cover either.

Hm... also doch keine Deckung durch Nebelwerfer?

Hm... also doch keine Deckung durch Nebelwerfer?
Äh, doch.
Lies doch den FAQ Text nochmal.

Grundsätzlich ist dieses FAQ für die Tyranidenspieler noch ne größere Beleidigung als das erste.
Harpune wird noch besser (und unlogischer) = fail
Toxotroph wird wichtiger und witziger Fähigkeit beraubt, unter Missachtung des Regelbuchtexts = fail
Anschließen von Alpha mit Flanken nicht gefixt = fail
Liktor, Carni, Venatoren, t-Fex, Krieger, Stachelharpune, (etc.) nicht gefixt = fail
Das einzige was Sinn macht ist der SChatten im Warp und Transportern.

Die Liste könnte ewig weitergehen, das Schlimmste ist halt, dass die wenigen Sachen, die geändert wurden noch bescheuerter gemacht wurden.

Aber wie schon gesagt wurde, ist eh egal, weil die neuen Regeln sowieso alles ändern. Und so sehen die Erratas alle aus die vorgestern gekommen sind.

Also für mich klingt der englische o.g. Text so als ob Fahrzeuge die einen Treffer (glancing or penetrating) erleiden genauso einen Deckungswurf bekommen, wenn es verdeckt ist, wie ein Nichtfahrzeug, daß eine Wunde (wound) erleidet, wenn es verdeckt ist.

Wenn also der Fahrzeug-Treffer genauso (exactly) wie eine Nichtfahrzeug-Wunde behandelt wird, müßte dies bedeuten, daß Fahrezeug-Treffer = Fahrzeug-Wunde = wound ist, oder etwa nicht?
Daraus folgt dann keine Deckung für Fahrzeuge durch Nebelwerfer.

Und im FAQ steht nix anderes, außer das unit statt vehicle gesagt wird...

Wobei es ja ein Q&A Frage und keine Erratierung (sprich Regeländerung) der Waffe darstellt, so dass es sich hierbei um etwas optionales handelt.

Bzgl. der Ini 1 gegen Toxotrophen Wolke: Wie oft kam das schon zur Anwendung? :huh:
(Chaos) Space Marines, Imperiale, Dark Eldar und Eldar haben die Option auf Sturmgranaten (wenn sie sie nicht schon haben)
Tau, Orks und Necrons ist es eh egal, weil die Ini 2 haben und somit immer noch unter'm Tyranidenschnitt liegen
Wirklich Sinnvoll wäre es gegen andere Tyraniden gewesen (wie bitter ist das? 😀)