Hallo, liebes Schwarmbewusstsein!
Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht, was ich mit Tyraniden jetzt so gegen das neue Turnierumfeld mache. Das wird jetzt definitiv von unzerstörbaren Necrons und Titanenkiller-strotzenden Eldar dominiert, die im Zweifelsfall noch mit ihren giftspuckenden dunklen Vettern alliiert daherkommen. Ansonsten trifft man noch viele Grav-Waffen, sofort ausschaltende Frechheiten und co. Also muss man als Tyranidenspieler ein bisschen umdenken. Zum Glück ist es die Natur der Tyraniden, sich anzupassen, und das geht denke ich so:
D-Waffen sind besonders stark darin, große Monster schnell in die ewigen Jagdgründe zu schicken, ebenso wie Grav-Waffen und Giftwaffen. Was Trägern solcher Waffen aufgrund ihrer hohen Punktkosten aber normalerweise überhaupt keinen Spaß bereitet, ist ihre Kanonen auf Spatzen zu richten. Und Spatzen haben Tyraniden eine Menge. Wenn ich davon ausgehen muss, dass meine schönen Carnifexe und Tervigone in Runde 2 über die Platte geschmiert wurden, dann muss ich eben anders aufspielen. Das Leviathan-Detachment gibt da zum Glück die Antwort in Form von neun Standard-Auswahlen. Diese können ganz prima über das Spielfeld schwappen, Missionsziele sammeln und den Gegner vor die Wahl stellen, welche billig-Einheit nun sein 300 Punkte Wraithknight beschießen soll. Einzelne Zoantrophen in der Elite sorgen für ein gut aufgefächertes Synapsennetz und sind gleichzeitig als einzelne Ziele für den Gegner ebenfalls viel lästiger wegzuräumen als wenn er mit seinen D-Waffen die ganze Einheit auf einmal auslöschen könnte. Auch Necrons haben gegen so viele kleine Einheiten weniger Spaß, wenn sich die Phantome von Ganten-Einheit zu Ganteneinheit quälen müssen.
Gleichzeitig bietet Leviathan zum Glück drei HQ-Slots. Der Flügeltyrant mit Doppelneuralfressern ist nach wie vor einfach zu gut. Bei dem erhöhten D-Waffen-Aufkommen kann man deshalb drei mitnehmen und so das frühe Ableben von mindestens einem der Tyranten von vorneherein einkalkulieren. Abgerundet wird die Liste mit einem Morgon, der das "Hallo, hier bin ich, oh, nächste Runde tauche ich wieder ab wenn du dich nicht mit mir beschäftigst"-Spiel spielt, und zwei Tyrannocytes, die man je nach Mission mit Ganten stopfen oder leer schmeißen kann. Einfach weil sie ebenfalls günstig und albern sind. Insgesamt ist die Liste in Sachen "Einheiten in Reserve lassen" recht flexibel und kann viel Quatsch mit schocken, Infiltrieren, Flanken und co treiben, wenn man das je nach Gegner vielleicht möchte.
Für mich ist das die beste Idee, wie Tyraniden im aktuellen Umfeld überleben können. Gegen die schwierigsten Match-Ups sollten sie damit gute Chancen haben, und die anderen Mittelfeld-Armeen werden an der Liste gut zu knabbern haben.
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Leviathan Detachment)
*************** 3 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
*************** 9 Standard ***************
5 Symbionten
- - - > 70 Punkte
5 Symbionten
- - - > 70 Punkte
5 Symbionten
- - - > 70 Punkte
20 Termaganten
- 15 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte
20 Termaganten
- 15 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte
20 Termaganten
- 15 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte
3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte
3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte
11 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 88 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte
Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte
Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1848
Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht, was ich mit Tyraniden jetzt so gegen das neue Turnierumfeld mache. Das wird jetzt definitiv von unzerstörbaren Necrons und Titanenkiller-strotzenden Eldar dominiert, die im Zweifelsfall noch mit ihren giftspuckenden dunklen Vettern alliiert daherkommen. Ansonsten trifft man noch viele Grav-Waffen, sofort ausschaltende Frechheiten und co. Also muss man als Tyranidenspieler ein bisschen umdenken. Zum Glück ist es die Natur der Tyraniden, sich anzupassen, und das geht denke ich so:
D-Waffen sind besonders stark darin, große Monster schnell in die ewigen Jagdgründe zu schicken, ebenso wie Grav-Waffen und Giftwaffen. Was Trägern solcher Waffen aufgrund ihrer hohen Punktkosten aber normalerweise überhaupt keinen Spaß bereitet, ist ihre Kanonen auf Spatzen zu richten. Und Spatzen haben Tyraniden eine Menge. Wenn ich davon ausgehen muss, dass meine schönen Carnifexe und Tervigone in Runde 2 über die Platte geschmiert wurden, dann muss ich eben anders aufspielen. Das Leviathan-Detachment gibt da zum Glück die Antwort in Form von neun Standard-Auswahlen. Diese können ganz prima über das Spielfeld schwappen, Missionsziele sammeln und den Gegner vor die Wahl stellen, welche billig-Einheit nun sein 300 Punkte Wraithknight beschießen soll. Einzelne Zoantrophen in der Elite sorgen für ein gut aufgefächertes Synapsennetz und sind gleichzeitig als einzelne Ziele für den Gegner ebenfalls viel lästiger wegzuräumen als wenn er mit seinen D-Waffen die ganze Einheit auf einmal auslöschen könnte. Auch Necrons haben gegen so viele kleine Einheiten weniger Spaß, wenn sich die Phantome von Ganten-Einheit zu Ganteneinheit quälen müssen.
Gleichzeitig bietet Leviathan zum Glück drei HQ-Slots. Der Flügeltyrant mit Doppelneuralfressern ist nach wie vor einfach zu gut. Bei dem erhöhten D-Waffen-Aufkommen kann man deshalb drei mitnehmen und so das frühe Ableben von mindestens einem der Tyranten von vorneherein einkalkulieren. Abgerundet wird die Liste mit einem Morgon, der das "Hallo, hier bin ich, oh, nächste Runde tauche ich wieder ab wenn du dich nicht mit mir beschäftigst"-Spiel spielt, und zwei Tyrannocytes, die man je nach Mission mit Ganten stopfen oder leer schmeißen kann. Einfach weil sie ebenfalls günstig und albern sind. Insgesamt ist die Liste in Sachen "Einheiten in Reserve lassen" recht flexibel und kann viel Quatsch mit schocken, Infiltrieren, Flanken und co treiben, wenn man das je nach Gegner vielleicht möchte.
Für mich ist das die beste Idee, wie Tyraniden im aktuellen Umfeld überleben können. Gegen die schwierigsten Match-Ups sollten sie damit gute Chancen haben, und die anderen Mittelfeld-Armeen werden an der Liste gut zu knabbern haben.
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Leviathan Detachment)
*************** 3 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
*************** 9 Standard ***************
5 Symbionten
- - - > 70 Punkte
5 Symbionten
- - - > 70 Punkte
5 Symbionten
- - - > 70 Punkte
20 Termaganten
- 15 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte
20 Termaganten
- 15 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte
20 Termaganten
- 15 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte
3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte
3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte
11 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 88 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte
Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte
Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1848