Tyraniden im aktuellen Turnierumfeld

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19. April 2010
4.802
3
31.476
38
Hallo, liebes Schwarmbewusstsein!
Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht, was ich mit Tyraniden jetzt so gegen das neue Turnierumfeld mache. Das wird jetzt definitiv von unzerstörbaren Necrons und Titanenkiller-strotzenden Eldar dominiert, die im Zweifelsfall noch mit ihren giftspuckenden dunklen Vettern alliiert daherkommen. Ansonsten trifft man noch viele Grav-Waffen, sofort ausschaltende Frechheiten und co. Also muss man als Tyranidenspieler ein bisschen umdenken. Zum Glück ist es die Natur der Tyraniden, sich anzupassen, und das geht denke ich so:
D-Waffen sind besonders stark darin, große Monster schnell in die ewigen Jagdgründe zu schicken, ebenso wie Grav-Waffen und Giftwaffen. Was Trägern solcher Waffen aufgrund ihrer hohen Punktkosten aber normalerweise überhaupt keinen Spaß bereitet, ist ihre Kanonen auf Spatzen zu richten. Und Spatzen haben Tyraniden eine Menge. Wenn ich davon ausgehen muss, dass meine schönen Carnifexe und Tervigone in Runde 2 über die Platte geschmiert wurden, dann muss ich eben anders aufspielen. Das Leviathan-Detachment gibt da zum Glück die Antwort in Form von neun Standard-Auswahlen. Diese können ganz prima über das Spielfeld schwappen, Missionsziele sammeln und den Gegner vor die Wahl stellen, welche billig-Einheit nun sein 300 Punkte Wraithknight beschießen soll. Einzelne Zoantrophen in der Elite sorgen für ein gut aufgefächertes Synapsennetz und sind gleichzeitig als einzelne Ziele für den Gegner ebenfalls viel lästiger wegzuräumen als wenn er mit seinen D-Waffen die ganze Einheit auf einmal auslöschen könnte. Auch Necrons haben gegen so viele kleine Einheiten weniger Spaß, wenn sich die Phantome von Ganten-Einheit zu Ganteneinheit quälen müssen.
Gleichzeitig bietet Leviathan zum Glück drei HQ-Slots. Der Flügeltyrant mit Doppelneuralfressern ist nach wie vor einfach zu gut. Bei dem erhöhten D-Waffen-Aufkommen kann man deshalb drei mitnehmen und so das frühe Ableben von mindestens einem der Tyranten von vorneherein einkalkulieren. Abgerundet wird die Liste mit einem Morgon, der das "Hallo, hier bin ich, oh, nächste Runde tauche ich wieder ab wenn du dich nicht mit mir beschäftigst"-Spiel spielt, und zwei Tyrannocytes, die man je nach Mission mit Ganten stopfen oder leer schmeißen kann. Einfach weil sie ebenfalls günstig und albern sind. Insgesamt ist die Liste in Sachen "Einheiten in Reserve lassen" recht flexibel und kann viel Quatsch mit schocken, Infiltrieren, Flanken und co treiben, wenn man das je nach Gegner vielleicht möchte.
Für mich ist das die beste Idee, wie Tyraniden im aktuellen Umfeld überleben können. Gegen die schwierigsten Match-Ups sollten sie damit gute Chancen haben, und die anderen Mittelfeld-Armeen werden an der Liste gut zu knabbern haben.

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Leviathan Detachment)

*************** 3 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

*************** 9 Standard ***************

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

5 Symbionten
- - - > 70 Punkte

20 Termaganten
- 15 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- 5 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- 5 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte

11 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 140 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1848

Geflügelte Tyranten spiele ich nicht und 5er Trupps Symbionten kann ich nicht viel mit anfangen, passt aber zum Topic mit vielen kleinen Einheiten.

Und so viel Masse ist das bei dir gar nicht, da würde noch mehr gehen. Auf der anderen Seite frage ich mich dann immer, hab ich überhaupt Zeit für so viele Modelle? Mir ist es schon ein paar mal passiert, das ich mit "Masse" nicht über die 4. Runde hinausgekommen bin und gerade das Late-Game ist für Tyraniden sehr wichtig.

Ich weiß nicht so recht was ich dazu sagen könnte, weil ich einfach keinen Erfahrungswert mit Formationen oder ähnlichem habe. Auch gegen die sogenannten "Verdächtigen" habe ich recht wenig Erfahrung, weil sowas bei mir selten gespielt wird. Das letzte Turnier mit meinen Tyraniden konnte ich gewinnen (3 von 3 Spiele). Da ging es gegen Tyras (Mirror), Imp. Armee und Necrons. Ist aber schwer zu vergleichen, da nur 1000 Punkte und einige Limitierungen vorlagen. Die Idee war bei mir ähnlich: viele Auswahlen, damit man viele Optionen bekommt und der Gegner immer zu einer Ziel-Überlastung gebracht wird. Hat auch gut funktioniert, also vom Ansatz her deiner Idee schon recht nahe..

Alphakrieger mit Sensen+Hornschwertpaar
Tervigon, Stachelsalve
1 Zoantrophe
1 Schwarmwache
1 Toxotrophe
1 Biovore
2x10 Ganten
1 Schwarmdrude, Stachelhagel
1 Fex mit Doppelneuralfressern
1 Sporenkapsel

Damagedealer sind der Alphakrieger, Biovore, Drude, Fex und mit Abstrichen die kapsel und Schwarmwache (letztere hat immer wieder mal "ausgeputzt" und damit immer gut unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für den Überblick. In der Tat, das Konzept ist schlüssig. Ich denke auch, dass gerade bei den aktuellen Top-Armeen die Big- und Mid-Bugs schnell weggeklatscht werden. Dennoch würde ich persönlich überlegen, einen Tervigon mit Toxo für eonen Retter mit Gantenschirm einzupacken. Einfach deshalb, weil der dann neue Einheiten brüten kann. So kann man den Gegner richtig versumpfen lassen.

Meinst Du eigentlich die Digital only Rise of Leviathan oder (was ich denke) die AOP aus den Shield of Baal I Buch?

Das Problem könnte auch sein, das du

a) keinen richtigen Nahkampfkonter hast
-> Die Tyranten fliegen ja normalerweise, am Boden sind die schnell weg. Klar, du kannst den Gegner immer noch Wegbinden, aber wie lange geht sowas gut? Ich habe eine 30er Rotte Ganten in 2 Runden durch Beschuss und folgenden Nahkampf verloren, die fräggen halt auch schnell. Und du hast "nur" 20er Einheiten und nichtmal eine Toxotrophe für mehr Haltbarkeit.

b) Panzerlastige Gegner
-> Wenn viele Fahrzeuge auf dem Feld sind, ist es ja generell schwierig. Die Warplanzen sind so eine Sache.. 18" + 2 Warpcharges + Treffen + Durchschlagen + Decken/Retten + Wurf auf der Tabelle. Die Ereigniskette ist recht lang und meiner Erfahrung nach stolpert man recht schnell dabei. Der Morgon macht gegen Tanks auch nicht viel. Bleiben die Tyranten.. Und das Problem von S6 ist halt klar..

Zuletzt bearbeitet:
@ Cremator: Der aus Shield Of Baal ist das, wenn mich gerade nicht alles täuscht. Der einem als Formationsbonus erlaubt, die Tests auf der Tabelle für Instinktives Verhalten zu wiederholen. Ich hatte auch zunächst überlegt, einen Tervigon mit einzubauen, aber wie gesagt: Der verreckt sofort, denke ich. Auch mit Deckung und pipapo, Eldar schießen entweder 40 Impulslaser oder 10 D-Waffen drauf. Oder beides. Das überlebt er nicht lange.

@ Makaku: Das mit dem Nahkampfkonter ist bedingt richtig, aber ich fahre in den meisten Fällen ganz gut damit, wichtige Nahkampfeinheiten in Ganten und co. verhungern zu lassen. Ganten sind in der Tat zerbrechlich, aber deshalb wuseln ja auch einige rum. Was Fahrzeuge angeht, so erledigen die Flügeltyranten eigentlich alles bis auf Land Raider recht zuverlässig über Streiftreffer, da hatte ich bislang nie großartige Probleme.

Insgesamt ist es vielleicht nochmal wichtig, hervorzuheben, dass es in der Liste nicht unbedingt um Damage-Dealer Einheiten geht. Ich glaube, dass Tyraniden nun größtenteils auf die Missionsziele spielen müssen, um zu gewinnen, und das funktioniert am besten durch Zielüberlastung mit vielen kleinen Einheiten. Die übrigen Mahlstrom-Karten (was durch Beschuss vernichten, Moralwerttests erzwingen, etc pp) sollte die Liste (eventuell bis auf Dinge im Nahkampf zerstören) eigentlich auch gut hinbekommen. Es geht hier aber auf keinen Fall um die Vernichtung des Gegners, sondern darum, ihn zu beschäftigen, während man an Missionszielen punktet, und chirurgische Eingriffe in seine Armee zu machen, wenn man durch Mahlstrom muss.

Tervigon spiele ich auch nur mit 2+ Deckung (Ruine+Schleier)... Hab mich letztens dabei erwischt, ernsthaft über Regeneration beim Tervigon nachzudenken.. Aber ich gehe an meine Armeeauswahl ganz anders ran, daher spieler ich jetzt nicht in deiner "Liga".

@Panzer: Ich habe aufm letzten Turnier 5 Leman Russ gespielt, die wären dann auch schon bitter für dich.

Ich stimme den grundlegenden Überlegungen zu: Masse und MSU sind das Mittel zum Ziel. Ergänzen möchte ich, dass das Meta ja nicht nur für die Tyras gilt, sondern stets für alle Armeen. Damit möchte ich sagen, dass man mit den neuen Necrons und Eldar auf dem Spielfeld auch tendenziell weniger Land Raider sehen wird. Ergo muss man sich nun darum auch weniger Sorgen machen als zuvor.

EDIT: das Konzept lässt sich auch ganz gut mit jenen Formationen stärken, die unendliche Wellen ermöglichen.

Weiterhin denke ich, dass die Stärken der Tyras weiterhin in Psi und fliegenden Monstern zu finden sind (auch abseits der Flyranten).

Zuletzt bearbeitet:
@ Makaku: Wieso wären die Leman Russ so bitter für mich? Klar, die können eine kleine Einheit nach der anderen rausnehmen. Aber genau darauf, dass die Armee das verkraftet, ist das Konzept ja aufgebaut. Mit 5 Leman Russ hätte ich zum Beispiel deutlich mehr Probleme, wenn die mir teure große Monster zerlegen würden.

@ Kenechki: Stimmt, an entsprechende Formationen hatte ich noch nicht gedacht, mit denen muss ich mich auch mal auseinander setzen und mal schauen, ob meine Sammlung dahingehend was hergibt.

Kommt halt auf die Leman Russ an, also welcher Turm auf dem Chassis steckt. Mit Pask + Psionikersynchro bekommt man schon Wunden auf die Tyranten gelegt, da kann schnell einer pro Runde am Boden liegen (geht einstweilen ja recht fix sowas). Je nachdem, wo die Zoas stehen (out of Sight) stehst du schnell ohne flächendeckende Synapse da. Und selbst dann könnte man mit Sperrfeuer immer noch drauf schießen (sofern vorhanden). Alternativ ein schockender Trupp Scions, der kann mit 2x Spezialwaffen auch eine Zoantrophe ausknipsen (spielt man denn Scions im Turnier-Umfeld? Ich würde es tuhen..).

Was ist, wenn du nicht die erste Runde hast? Willst du die Tyranten dann normal aufstellen? Hab damit nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht.

Versteh mich nicht falsch, ich finde das Konzept stimmig und auch richtig - aber man sucht ja dann immer nach Lösungen sowas wieder zu umgehen. Von daher will ich das ja nur verbessern, nicht schlecht machen. Edit: Und daher würde ich wohl doch zum "stabileren" Tervigon tendieren, dann aber zwingend mit Toxo.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, keine Sorge, ich verstehe das nicht falsch. Ich habe den Thread ja erstellt, um das Konzept zur Diskussion zu stellen und Verbesserungsvorschläge einbinden zu können (auch wenn ich die Liste wohl für's erste mal so testen werde). Auf den meisten Turnieren hat man nicht so die Probleme, die Tyranten in Runde 1 zu verstecken, wenn man nicht den ersten Zug hat. Ansonsten ist ja auch schocken/Reserve noch eine Option, man muss ja je nach Spielfeld nicht alle drei Tyranten hinstellen. Die drei Tyranten sind übrigens wie weiter oben geschrieben aus genau von dir genannten Gründen in der Liste - weil man eigentlich mittlerweile fest einkalkulieren kann, dass ein Tyrant schnell mal abgeschossen wird.

Die Frage speziell bei Imps ist jetzt, ob man so viele Leman Russ in eine Turnierliste packen würde. Da sieht man eher andere Sachen (Scions übrigens meiner Erfahrung nach selten). Wie Kenechki schon richtig gesagt hat, müssen sich ja auch andere Armeen darauf einstellen, den ganzen TK-Waffen-Kram zu treffen, in sofern werden Listen mit mehreren teuren Panzern wahrscheinlich auch schnell Probleme bekommen. Wobei der Leman Russ ja immer noch recht stabil ist. Aber das ist eher ein Thema für das Astra Militarum-Forum. ^^

Insgesamt ist es doch so, dass man eine Liste schreiben muss, die möglichst gut gegen die alles rumschubsenden Eldar und Necrons bestehen und gleichzeitig gegen andere Sachen sauber mitspielen kann. Das gilt es im Moment für jede Fraktion beim Turnierlisten schreiben zu bedenken.

Gefl. Tyranten dürfen doch nicht schocken, so zumindest meine Erinnerungen aus dem entsprechenden Topic dazu.

Ich weiß nicht ob ich hier so recht weiterhelfen kann, da ich immer recht "eigenartige" Listen spiele, wo man weniger mit rechnet. Die "Hive Crone" halte ich für unverzichtbar, mittlerweile (ich habe lediglich dieses einzige Modell als Flieger).

Der Elite Slot ist meiner Meinung nach umkämpfter als je zuvor. Toxotrophe und Zoantrophe sind ja essentiell. Ich halte wie gesagt auch Schwarmwachen wieder für recht intressant, weil Sie für dein ein oder anderen Autokill gut sind (schonmal Mirror gegen Tyras gespielt? Die Zoantrophen trauen sich nicht mehr in die 24" Blase). Deckung ignorieren ist mega-gut gegen 3+ jinkende Rochen oder Waaghbiker mit 3+ Deckung. Und alles mit Panzerung 10-12 ist ja das primäre Aufgabenfeld..

Klar ist aber auch: alles mit 2+ oder 3+ Rüstung lacht einfach nur darüber.

Schwarmwachen finde ich auch nett und spiele sie auch hin und wieder mal, aber in den meisten Turnierlisten geht der Slot (oder die Punkte) dann doch mittlerweile an was anderes. Und für die Wachen gilt das selbe wie für Monster: Im aktuellen Meta sterben die sofort, wenn der Gegner das will, besonders da sie ein bisschen weiter nach vorne müssen. Und dafür sind sie mir im Vergleich zu ihrem recht würfelabhängigen Output zu teuer.

Sehe ich auch so, deshalb kommt einem das Leviathan-Detachment ja so entgegen, weil man drei Spielen und so den Verlust von einem verkraften kann. Die restlichen HQs sind leider nur Spielerei. Die einzige Ausnahme bildet für mich der Schwarmherrscher, aber da muss die Liste schon explizit um ihn herum aufgebaut sein, weshalb die Flügeltyranten letztlich immer das Sagen haben werden im HQ-Slot.

Nein tust du nicht😀,

ich spiele auch öfter den Alpha. Was sich bewährt hat sind 17 Ganten mit Neuralfresser in Kapsel. Da ein voll aufgemotzter Alpa rein und das alles 2x oder sogar 3x bei Hive Fleet.
Sowas hier könnte stark sein, müsste man probiern
Tyraniden (Hive Fleet Detachment, Hauptkontingent)
__- Shield of Baal: Leviathan

---------- HQ (3) ----------

Alphakrieger (160 Punkte)
- Toxinkammern
- Nahkampf-Biowaffe (Tentakelpeitsche & Hornschwert)
- Nahkampf-Biowaffe (Zangenkrallen)

- Toxinkammern

- Toxinkammern

---------- Standard (7) ----------

17x Termaganten (136 Punkte)
- 17x Neuralfresser

- 17x Neuralfresser

30x Termaganten (120 Punkte)
- 30x Bohrkäferschleuder

- 17x Neuralfresser

Tervigon (195 Punkte)
- Sensenklauen, Stachelsalve

3x Absorberschwärme (45 Punkte)
- Schocktruppen

3x Absorberschwärme (45 Punkte)
- Schocktruppen

---------- Elite (2) ----------

Toxotrophe (45 Punkte)

Liktor (50 Punkte)

---------- Sturm (1) ----------

Schwarmdrude (155 Punkte)

---------- Unterstützung (2) ----------

Biovore (40 Punkte)

Biovore (40 Punkte)

Tyrannocyte (75 Punkte)
- Fünf Säurespucker

Tyrannocyte (75 Punkte)
- Fünf Säurespucker

Tyrannocyte (75 Punkte)
- Fünf Säurespucker
Tervigon, Ganten, Toxo Biovoren als Base. Drude gegen Panzer/Flieger. Alpas mit Termas in Kapsel bei der Landung jede Einheit 51 S4 Schuss(153 gesamt:uzi🙂. Dann 17 Achtung Sirs und in Runde 3 Angriff. Mit den HSchwertern und 6 Attacken im Angriff geht der auch mal so einen Phantomritter an(INI8 dank Peitsche). Toxinkammern bringen nicht viel aber gegen Widerstand unter 5, Verwundungswürfe wiederholen ist schon nicht schlecht:lol:.Die Zangenkrallen sind dann noch gegen Fahrzeuge.
Liktor gegen Infiltratoren, Absorber holen Punkte wobei die Alphatruppen+ Tyranocites auch Punkten könnten.
Biovoren sind gegen alles was Rüstung 4+ hat super(Nec, Eldar, Tau) und die kann man auch super verstecken😀.
Schwächen seh ich in der Fahrzeugabwehr aber gut, da werden die halt ignoriert.
Also was sagen die Experten?😎

Das sieht auf jeden Fall interessant aus. Mir fehlt ein bisschen der Output mit höherer Stärke in der Liste, aber es ist auf jeden Fall eine spannende Methode, die Aplhakrieger zu spielen.

@Makaku: Der Tyrant zu Fuß hat halt jetzt das große Problem, schnell D-Waffen, Gravguns und Phantomen zum Opfer zu fallen. Selbst vor den neuen Necron- und Eldar-Codices musste sich sogar der Schwarmherrscher mit seinen 5 LP schon geschickt anstellen, um irgendwo anzukommen, aber jetzt wird es halt langsam für unsere zu Fuß laufenden Monster albern im Turnierumfeld.

Im Vergleich ist der Schwarmherrscher tatsächlich ziemlich schwach auf der Brust. Zwar unterstützt er die restliche Armee sehr gut (Venatoren mit Zangenkrallen + Monsterjäger durch den Schwarmherrscher sind immer wieder toll), aber er hält für seine Punkte zu wenig aus.
Besonders bei einem Vergleich zwischen Schwarmherrscher (285 Punkte) und einem Phantomritter (295 Punkte) fällt diese Diskrepanz auf.
Natürlich sind das zwei Einheiten, die man so direkt nicht miteinander vergleichen kann. Aber für ähnliche Punkte möchte man gerne ein ähnliche großes Potenzial auf dem Tisch stehen haben. Das ist leider in keinster Weiste gegeben. Zumal der Schwarmherrscher entweder Wachen oder eine Kapsel benötigt um überhaupt aktiv am Spielgeschehen teilnehmen zu können.

Mein momentaner Standpunkt: Je mehr ich über die neuen Codizes, also Eldar und Necrons, nachdenke, desto mehr tendiere ich zu:

• mindestens einem gut gesicherten Tervigon (Toxotrophe inkl.)
  • jeder Menge Ganten
  • dem/den üblichen Flügeltyranten
  • Druden
  • Liktoren + Morgone
  • Biovoren

Besonders Liktoren kann man nun bedeutend besser nutzen, da der zuvor omnipräsente Serpent wohl nicht mehr so häufig anzutreffen sein wird und das Serpentschild auch nur noch einmal abfeuern kann.

Ich habe noch ein bisschen an der Liste gedreht, weil mir das mit den Liktoren wirklich gut gefällt. Leider streiten sie sich mit den Zoantrophen um den Eliteslot, und die beiden möglichen Liktorenformationen werden mir zu viele Liktoren, um das restliche Konzept gut aufrecht zu erhalten. Das Problem, das dadurch entsteht, ist natürlich die Synapse. Eine kleine Einheit Krieger versucht, da abhilfe zu schaffen. Die werden sich natürlich gut verstecken müssen, aber das kriegt man bei drei Typen ja irgendwie hin. Ich werde das mal so am Dienstag gegen die neuen Eldar testen und berichte dann.

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 3 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte