Tyraniden und die Zeit

Curgar

Miniaturenrücker
25. Mai 2009
1.014
0
11.476
Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Ich verstehe nicht wie Tyraniden sich so schnell verbreiten können. Die Schwärme fliegen meines Wissens nach mit Geschwindigkeiten unterhalb der
Lichtgeschwindigkeit. (Das tun ja auch die Imperialen Schiffe nur das die zusätzlich noch Sprünge durch den Warp machen können)

Die Entfernung von einem System zum anderen beträgt ja schon mehrere Lichtjahre (Vergleich mit unserer Realität. Alpha Centaurie ist das uns am nächsten gelegene System in ca 4 Licht Jahren).

Schnell können die Entfernungen zu einem Anderen System auch schon mal über 100 LJ steigen.

Die Tyra Organismen benötigen aber wie jedes Lebewesen Energie/Nahrung um zu Leben. Sprich ein Schwarm sollte schon ziemlich Ausgehungert und am Ende sein wenn der ein neues System erreicht. Wenn die nicht sogar unterwegs verhungern.

Und nun die Preisfrage, wie haben die es Geschaft den raum zwischen zwei Galaxien zu durchqueren, vor allem wenn man bedenkt das die Tyras nicht mal halbe Lichtgeschwindigkeit erreichen dürften? Die Distanz ist in der Regel mehrere Millionen LJ groß.

Irgendwie beißt sich das mit der Erfolgsstory der Tyras.

Gruß
Curgar

Also zum einen liegen Tyras ja während solcher Reisen im Tiefschlaf und verbrauchen deswegen so gut wie gar keine Energie. Und das gilt auch nur für die komplexeren Kreaturen. Der Rest wird ja nach einer erfolgreichen Planetenassimilierung wieder zu Gensuppe verarbeitet.

Und außerdem können Sie sich sehr wohl schneller als Lichtgeschwindigkeit fortbewegen über eine besondere Bioschiffart. Das steht irgendwo vorne im aktuellen Codex.

Nichts kann sich schneller als das Licht bewegen. (Zumindest laut Einstein) Auch die Imperialen schaffen das nur durch einen Trick. Den Sprung durch den Warp.
Alleine um Lichtgeschwindigkeit erreichen zu können bedarf es Unendlicher Energie.

Das mit Tiefschlaf kann ich nur bedingt gelten lassen. Sie verbrauchen dann zwar weniger aber sie verbrauchen Energie. Desweiteren glaube ich nicht das die Bioschiffe sich im Tiefschlaf befinden.

Den Hintergund aus dem Tyra Codex kenne ich nicht. Na ja, wäre ja nicht das erste mal das die den Hintergrund vermurkst wurde. 😀
Meinst du mit besonderen Bioschiffen. Schiffe die durch den Warp fliegen?

Nichts kann sich schneller als das Licht bewegen. (Zumindest laut Einstein) Auch die Imperialen schaffen das nur durch einen Trick. Den Sprung durch den Warp.
Alleine um Lichtgeschwindigkeit erreichen zu können bedarf es Unendlicher Energie.
Und du gehst ernsthaft davon aus, dass in einem Universum voller Psioniker, Warp und hast du nicht gesehen, Einsteins Gesetze bezüglich der Lichtgeschwindigkeit uneingeschränkt gelten?
Ich meine, Zoantrophen schweben durch die Luft, alleine weil sie es wollen(und Gravitation ist schon ein ziemlich hartnäckiges Naturgesetz), da werden Tyraniden als Spezies wohl einen Weg finden können, schneller als das Licht zu reisen.

Und du gehst ernsthaft davon aus, dass in einem Universum voller Psioniker, Warp und hast du nicht gesehen, Einsteins Gesetze bezüglich der Lichtgeschwindigkeit uneingeschränkt gelten?
Ich meine, Zoantrophen schweben durch die Luft, alleine weil sie es wollen(und Gravitation ist schon ein ziemlich hartnäckiges Naturgesetz), da werden Tyraniden als Spezies wohl einen Weg finden können, schneller als das Licht zu reisen.

Hmm mal angenommen die könnten tatsächlich schneller als das Licht Reisen (wobei sich bei mir da alle Nackenhaare sträuben)
so sind sie dennoch langsamer als eine Warpreise.

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Narvhal#.UIETKWf_ktU (Danke für den link)

Dem Imperium ist es meines Wissens nach nicht möglich in eine andere Galaxie zu gelangen.

Sei es drum.

Trozdem verbrauchen auch diese Narvjal Schiffe Energie. Schließlich müßen sie das Schiff erst einmal auf diese Geschwindigkeit beschleunigen, was etwas dauern dürfte. Schließlich will man ja nicht die Besatzung + Organe zerquetschen. Oder haben diese schiffe auch dank einer Ominösen kraft eine Trägheits- Dämpfung?

Desweiteren müßten sie dann auch wieder Bremsen auch das sollte Jahre benötigen wenn die Fracht nicht beschädigt werden soll.
Lassen wir mal die Reise zwischen Systemen außer Acht. Die Reise zwischen Galaxien halte ich aufgrund des Energie Verbrauchs (und so ein Riesen Schiff wird schon alleine um am Leben zu Bleiben einen recht hohen Energie bedarf haben, dann kommen ja auch noch das beschleunigen durch Psykräfte, Erzeugung einer Gravitations Blase wie bei Star Trek, Mega Blähungen oder was auch immer hinzu) trotzdem für zu tödlich für Tyraniden.

Eine solche Reise ist meiner Meinung nach nur durch Abkürzungen durch einen Kleineren Raum möglich. Damit mein ich Hyperraum, Warpraum, Wurmloch etc .

Versteht mich nicht falsch ist schon ok das die Tyras dies Distanz überbrückt haben aber wie sie es angeblich Geschaft haben ist alleine meiner Meinung nach nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Tyraniden sind eine absolut fremdartige Spezies. Sie haben direkten Zugriff auf ihr Erbgut, überleben teils im freien Raum und sind in der Lage, so ziemlich alles zu verdauen, was nicht gerade massiver Fels ist. Ich würde nicht anfangen wollen, Vermutungen über ihren Energiebedarf anzustellen. Außerdem hast du ja auch keine Ahnung, mit wie viel Speck um die Hüften die gestartet sind...vielleicht sind die hiesigen Schwarmflotten nach ihren gewohnten Maßstäben ja total ausgehungert und abgemagert.

Tyraniden sind eine absolut fremdartige Spezies. Sie haben direkten Zugriff auf ihr Erbgut, überleben teils im freien Raum und sind in der Lage, so ziemlich alles zu verdauen, was nicht gerade massiver Fels ist. Ich würde nicht anfangen wollen, Vermutungen über ihren Energiebedarf anzustellen. Außerdem hast du ja auch keine Ahnung, mit wie viel Speck um die Hüften die gestartet sind...vielleicht sind die hiesigen Schwarmflotten nach ihren gewohnten Maßstäben ja total ausgehungert und abgemagert.

Komm schon,
du mußt doch auch zugeben das das alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist. 😉
Ich mein da gibt es ja auch noch andere Probleme vor denen die sich schützen müßten. Normales Licht das einem Entgegenkommt wandert in einem Bereich in dem es wie Radioaktive Strahlung wirkt. Für eine Rasse deren ganzer Fortschritt auf Genetik beruht ist dies schon eine ernst zu nehmende Gefahr.
Entweder müßte das Schiff diese Strahlung abschirmen durch Energie Felder (oops da ist der Energie Bedarf wieder) oder durch eine extrem dicke Außenhaut.
Laut Eintrag Lexicanum besitzt das Schiff aber keine Panzerung.

Laut der Sendung Alpha Centauri von Bayern Alpha müßte eine solche Außenhaut aus mehreren Metern Masiven Fels bestehen.
Alternativ könnten die Tyras auch permanent defektes Erbgut reparieren allerdings widerspricht sich hier das mit dem Tiefschlaf.

Na ja, ich für meinen Teil gehe davon aus das die Tyras aus nem Wurmloch gekrabelt sind. Die Reisen von System zu System lassen sich ja noch irgendwie erklären.

Vielleicht greifen Tyraniden einfach auf das "Graviton" zu. Jeder vermutet dass es dieses Teilchen gibt, keiner hats gefunden, keienr kennt seine Eigenschaften. So völlig neue physikalische Möglichkeiten.

Fakt ist aber, dass die Tyraniden "verzweifelt" genug sind ihre angestammte Galaxie zu verlassen um in der 40k Galaxie aufzuschlagen um sich vollzufressen. Die Schwarmflotten kommen unglaublich ausgehungert hier an und deshalb ist der erste Angriff so unglaublich wichtig. Ist der erste Angriff erfolglos und können sie sich nicht an mehreren Systemen vollfressen, so ist eine Tyranidenbedrohung sehr leicht einzudämmen.

wie die Schiffe funktionieren ist eine andere Sache. Die Schiffe selbst sind in sich abgeschlossene Ökosysteme in denen Tervigons als Wächter patroullieren während der Rest in Stasis liegt oder gleich als Suppe im Schiff umher schwimmt.

Wie hoch der Energieverbrauch dieser schiffe ist ist schwer zu sagen, weiß nämlich keiner. Und es dürfte uns auch sehr schwer fallen das zu berechnen, da du nicht weißt wieviele Grundumsatz du pro m³ Schiff nötig ist. Es lässt sich einfach nicht berechnen, weil wir es nicht vergleichen können.

Tyraniden sind was das verwerten der Energie angeht weitaus effizienter als wir es uns vorstellen können. Sie zerlegen die Biomasse in Ihre Gundbausteine und abuen daraus neues Leben auf. Sie verschwenden also recht wenig.

Alles andere was mit der Bewegung durch den Raum zusammen hängt und den damit verbundenen Gesetzen und Kräften...schwer zu erklären und anchzuvollziehen, einfach weil du nicht weißt, wie dieser Sprung geartet ist. Du weißt nicht auf welche Kräfte der Narvhal zugreift und welche physikalischen Gegebenheiten er wie manipuliert. Und ohne das zu wissen, weißt du auch nicht wie sich die Änderung der Position (ob sie sich wirklich bewegen weißt du ja nicht, oder ob sie einfach den Raum um sich herum verzerren etc) auf die physikalische Präsenz auswirkt. einfach weil die Tyraniden über eine Methode zur Bewegung verfügen über die uns erstmal nichts bekannt ist.

Eine solche Reise ist meiner Meinung nach nur durch Abkürzungen durch einen Kleineren Raum möglich. Damit mein ich Hyperraum, Warpraum, Wurmloch etc.

Naja für mich klingt das was diese Narvhale tun schon nach nem Aufbau eines Tunnels oder was ähnlichem.
Und GW sind Naturgesetze doch völlig egal.

Tyraniden können sehr wohl durch den Warp reisen. Die Flotte Behemoth, die Tyrann und Maccragge angegriffen hat kam aus dem Warp.
Diese komische Narvahl-Schiff ist recht neu und besitzt eine Art Raumschiff-Enterprise-Warpantrieb, sprich es krümmt den Raum einfach so sehr, dass die Start- und Zielposition der Flotte praktisch identisch sind.

Was das Driften angeht - hier sollte man mal nicht vergessen auf was für Zeitskalen Warhammer 40k spielt. Ja, es dauert Jahrtausende bis so eine kleine Tyranidenflotte im standby-Zustand ein System erreicht. Aber dafür ist sie auch praktisch unsichtbar. Diese Verbände sickern durch die Frontlinien ohne dass sie jemand bemerkt und sobald sie im Zielsystem angekommen sind geben sie ein Signal an alle schlafenden Flotten in der näheren Umgebung, die dann ihren Warpantrieb anwerfen und sich binnen weniger Stunden ebenfalls im System einfinden. Und ist das Zielsystem erstmal mit Tyranindenschiffen überhäuft gibt es auch kaum mehr eine Möglichkeit da noch eine unterstützende Flotte hinzuschicken. So wie die Tyraniden den Warp aufwühlen und verändern können selbst erfahrene Navigatoren kaum mehr fliegen - mal abgesehen davon, dass das Imperuim wahrscheinlich sowieso erstmal zweihundert Jahre braucht um eine solche Eingreifflotte überhaupt aufzustellen.
Außerdem können Tyraniden anscheinend sogar Warp- oder Raumkrümmungstunnel aufsetzen um Flotten extrem schnell von einem System zum anderen zu verlegen. Es gibt zumindest einige Stellen im Hintergrund, die sehr stark auf so etwas hindeuten.

Längere Drift- und Warpreisen verbringen Tyraniden zudem in einer Art komatösen Winterschlaf, was den Energieverbrauch praktisch auf Null senkt, oder zumindest so weit, dass sie nicht mehr verbrauchen wie das Schiff über seine Außenhaut an kosmischer Strahlung aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich klingt das was diese Narvhale tun schon nach nem Aufbau eines Tunnels oder was ähnlichem.
Und GW sind Naturgesetze doch völlig egal.

Eben.
In meinen Augen ist das die einzige realistische Möglichkeit. Aber laut dem mir bekannten GW Fluff tun sie das ja eben nicht. Na ja,
Wer weiß vieleicht können sie es ja doch, nur nutzen es halt nur um Galaxien zu überbrücken.

Generell hält sich GW aber nicht so sehr an "Maßstäbe". Die reden auch oft von Städten sie von mehreren Milliarden Leuten bewohnt werden, aber nur von wenigen Regimenter bewacht werden. Und wenn man das mal alles so überschlägt, ist ein Regiment immer nur ein paar Tausend Mann groß.

Stadt mit 140.000.000.000 Menschen wird von fünf Regimenter der Größe von ca. 15.000 Mann bewacht? Schwer vorstellbar, dass 75.000 Soldaten irgendwie sinnvoll diese Stadt bewachen oder unter Kontrolle halten. Geschweige denn ganze Planeten.

Daher sind auch vielleicht manche Angaben mit den Warpreisen, Entfernungen und Pipapo nicht so ernst zu nehmen. Vielleicht wollen sie einfach nur das "deutlich" machen und sprechen daher von riesigen Entfernungen. Das sind immerhin Hobbisten und keine Physik-Studenten.

PS: Abgesehen davon finde ich die Suche nach "Logik" in solchen SciFi Systemen irgendwie immer unterhaltsam. Wenn hier ein Waffenexperte wäre, würde er vermutlich auch irgendwie vorrechnen können, dass Bolter Unsinn sind oder irgendwas dergleichen. Vielleicht sollten wir alle das System so genießen wie es ist, oder was anderes spielen ^^

Gerade bei biologischen Organismen wie Tyraniden ist es aber ohnehin müßig, darüber zu reden, was sie können dürften und was nicht. Vor hundert Jahren hielt man etliches für völlig unmöglich, sei es nun eingefrorene und ausgetrocknete Lebewesen, die nach Jahrzehnten(!!!) munter wieder zum Leben erweckt werden(Bärtierchen), eingefrorene Froschlurche, die im nächsten Frühling einfach aus dem massiven Eis heraussteigen, und genauso glaubte man noch vor wenigen Jahrzehnten, an den hydrothermalen Quellen in der Tiefsee wäre kein Leben möglich- genauso wie man glaubte, Würmer könnten unmöglich von Methaneis leben...

Dass die kosmische Strahlung eine Energiequelle ist, die die Tyraniden nutzen können, ist doch eigentlich fast schon logisch. Das ist für die keine Gefahr, sondern hilfreiches Futter.(und ich denke, Organismen, die zumindest bestimmte Wellenlängen an Strahlung zur Energieerzeugung nutzen können, kennen nicht nur Biologen) Weiterhin werden sie auch Energie speichern können, um die lange Zeit der Reise gut zu überstehen- dass die Reise zwischen den Galaxien trotzdem viel zu lang ist, zeigt ja der Zustand der ankommenden Flotten; und vermutlich werden da auch etliche verhungern, bevor sie ankommen.

By the way: Erzeugt der Narvjhal nicht eine Art Tunnel verzerrter Gravitation, ein vollkommen gekrümmter Raum, in dem die Anziehungskraft des Zielsystems die Bewegung übernimmt, während die meisten Tyranidenschiffe überhaupt nichts tun müssen, um sich fortzubewegen? Das ist doch eine Raumkrümmung/Verzerrung/Komprimierung, genau wie du sie doch willst, oder nicht?

Mal ehrlich, wir reden von einem Universum in den lebende Maschienen sich mit Übermensvhen und grünen Pilzen prügeln.
Richtig,und mit diesem Killer Argument erübrigt sich so ziemlich jede Disskussion hier im Fluff bereich.

Will man das?

Fantasy Sci Fi hin oder her, es hilft der Glaubwürdigkeit eines Universums ungemein wenn es zumindest auf dem ersten Blick so wirgt als würde es funktionieren können.
Und ich Persönlich find Disskussion recht interessant.
:happy:

Das Narvhal wird beschrieben wie heutige FTL oder Raumfaltungsantriebe (damit meine ich die derzeit gängige beschreibung in Büchern).

Und Compressed Space bedeutet das Tyranniden sich zu keinem Zeitpunkt schneller als das Licht bewegen (und so auch nicht an der Lichtmauer abprallen würden) dazu hier ein nützlicher link: http://wiki.honor-harrington.de/index.php/Hyperraum

sondern einfach weniger strecke zwischen zwei punkten im raum zurücklegen müssen.