Für eine Rasse deren ganzer Fortschritt auf Genetik beruht ist dies schon eine ernst zu nehmende Gefahr.
Entweder müßte das Schiff diese Strahlung abschirmen durch Energie Felder (oops da ist der Energie Bedarf wieder) oder durch eine extrem dicke Außenhaut.
Das ihr Fortschritt auf Genetik beruht will ich nicht bestreiten, doch wenn ich mich nicht irre steht nirgendwo, dass Tyraniden DNA besitzen. Hiermit meine ich die "echte" DNA mit den typischen A,T,G,C Paarungen. Selbst wenn GW hin und wieder den Begriff DNA verwenden sollte, dann kannst du davon ausgehen, dass sie DNA einfach mit dem Erbgut gleichsetzen, da ich nicht glaube, dass sie sonderlichen Wert auf die biochemische Richtigkeit legen. Ich glaube, selbst wenn sie es täten würden gut 50% das eh nicht verstehen (diese Schätzung beruht nicht auf Beobachtungen...^^). Man könnte theoretisch viele Verbindungen zur Informationsspeicherung verwenden, umsonst brauchte es keine Experimente wie die von Oswald Theodore Avery um herauszufinden, dass DNA den Träger der Erbinformation darstellt.
Die Thematik der Symbionten zeigt, dass ihre Erbinformation jedoch wenigstens kompatibel mit unserer sein muss.
Wo steht, dass man sich gegen Strahlung durch Energiefelder oder Außenhäute abschirmen muss? Ich habe einfach mal einen Artikel aus einer Tageszeitung genommen, wenn du ein wenig suchst kannst du dazu auch wissenschaftlichere Artikel finden.
Es gibt weitere Bakterien, die radioaktivität als Energiequelle nutzen können, vielleicht ist ja genau das, was du als Problem siehst eine Möglichkeit für Tyraniden zusätzliche Energie zu gewinnen. (Ist natürlich selbst erdacht, keinerlei GW Quelle vorhanden)
Ein weiteres Beispiel wären Extremthermophile Bakterien (also Hitzeliebende, zb
Thermus aquaticus) die in heißen Quellen vorkommen und sogar unter Zuständen die Stahl zersetzen würden (hohe ph-Werte).Unsere DNA kann sowas nicht ab, die schmilzt (denaturiert - zerfällt in Einzelstränge) je nach Gehalt der Basen (GC-Gehalt) bei Termperaturen von etwa 68°C. In Extremthermophilen sind es wahrscheinlich Proteine, die dies verhindern.
Im übrigen können ja selbst Space Marines mit Strahlung fertig werden, ist ja in mindestens zwei Romanen der Horus Heresy beschrieben (Nemesis und Blut der Abtrünnigen, wenn ich mich nicht irre).
Zur Hummel gibt es im übrigen auch das Beispiel des Grey´schen Paradoxons mit Delphinen und Wahlen, könnt es ja mal googeln
😉
Zudem muss man immer davon ausgehen, dass die Codizes quellen des Imperiums darstellen, zumindest sieht man dies an den älteren Codizes doch sehr gut, ich glaube nicht, dass sich die Tyraniden selbst Artnamen geben... (Die im übrigen auch wurstig sind, da es sich ja mehr oder weniger um eine "Fortpflanzungsgemeinschaft" handelt, also ich wüsste nicht, wo ich da die Artgrenzen ziehen will
😀)