Tyranidenkrieger, Venatoren und Liktoren

Kubiak

Testspieler
11. August 2008
174
5
6.351
Ich hab´s im ersten Moment für einen Druckfehler gehalten, aber scheinbar hat GW das ernst gemeint, den Kriegern, Venatoren und Liktoren 3 LP´s zu verpassen, statt wie im letzten Dex 2 LP´s.

6 Krieger mit 5 Säurespucker, 1 Biozidkanone, Sensenklauen und Adrenalindrüsen für 250 Punkte, und der ganze Verein dann mit 18 LP´s unterwegs, na dann viel Spaß für jeden Gegner. Dann noch einen Alpha dabei, und gute Nacht. Und sowas is dann Standard ^^

Liktoren werden jetzt wieder behandelt wie in im vorletzten Dex, mit (versteckter) Aufstellung, wenn ich es mal so nennen darf. Nach vorigem Dex machten die keinen Spaß zu spielen, aber jetzt bringen die es richtig, und das für weniger Punkte wie vorher. + Sie können jetzt auch noch schießen.

Naja und Venatoren haben sich schon nach den alten Regeln durch nen Trupp Termis geschnetzelt, wenn man die mit Zangenkrallen ausgestattet hatte.

Ich bin bisher noch zu keinem Spiel nach dem neuen Dex gekommen, aber wie schlagen die sich jetzt? ^^

Ich hab´s im ersten Moment für einen Druckfehler gehalten, aber scheinbar hat GW das ernst gemeint, den Kriegern, Venatoren und Liktoren 3 LP´s zu verpassen, statt wie im letzten Dex 2 LP´s.
jop - damit wird das fehlende "Ewiger Krieger" etwas ausgeglichen
6 Krieger mit 5 Säurespucker, 1 Biozidkanone, Sensenklauen und Adrenalindrüsen für 250 Punkte, und der ganze Verein dann mit 18 LP´s unterwegs, na dann viel Spaß für jeden Gegner. Dann noch einen Alpha dabei, und gute Nacht. Und sowas is dann Standard ^^
aber wie gesagt anfällig gegen S8+ Waffen, muss man halt schauen was der Rest der Armee dazu sagt.
Liktoren werden jetzt wieder behandelt wie in im vorletzten Dex, mit (versteckter) Aufstellung, wenn ich es mal so nennen darf. Nach vorigem Dex machten die keinen Spaß zu spielen, aber jetzt bringen die es richtig, und das für weniger Punkte wie vorher. + Sie können jetzt auch noch schießen.
ich finde die liktoren haben verloren, warum?
- ich darf nach dem kommen nicht angreifen und stehe dann eine runde auf dem silbertablett
- ich supporte umliegende einheiten nicht mehr
- der reservewurf +1 lohnt nicht, da er lediglich das kommen in der 3. Runde verbessert, das alte wiederholen was 1000x besser
Naja und Venatoren haben sich schon nach den alten Regeln durch nen Trupp Termis geschnetzelt, wenn man die mit Zangenkrallen ausgestattet hatte.
venatoren haben in der tat gewonnen, 35P für einen Venator mit Sensen+Zangen und dann noch 1LP mehr 🙂

Ob 2 oder 3 LPs ist jedem Raketenwerfer völlig egal, dann darf man das Modell trotzdem entfernen. Krieger kosten nahezu das gleiche wie im alten Codex, nur das man im neuen nicht auswählen kann welche Biomorphe man haben möchte, sondern alle nehmen muss. Die neuen Krieger sind die alten mit Adrenalindrüsen (KG), Verbesserte Sinne, Chitinschuppen, Sensenklauen und noch einmal 5 Punkte dazu (für den LP mehr und die Verschiebung im AOP). Wozu wollen Beschusskrieger besseres KG/Nahkampfkrieger bessere BF und der Nutzen der Chitinschuppen war schon immer recht fragwürdig. Schlecht sind die neuen Krieger nicht, nur statt einem LP mehr, hätte ich gerne einen W mehr gehabt (vor allem weil sie keine ewigen Krieger mehr sind) und lieber getrennt Nahkampf/Fernkampfkrieger, die auch jeweils eigene Vorteile/Nachteile haben und keinen teureren Allroundmischmasch.

Liktoren sind einfach nur noch ein Witz, nicht mehr angreifen können, schlechterer Deckungswurf und schlechtere Pheromonspur. Nach dem alten Codex waren die ja schon hart an der Grenze zur Sinnlosigkeit, aber jetzt sind sie in einer Kategorie wie die Posas der Orks. Und das sage ich obwohl ich die Kerlchen sehr mag und im letzten Codex immer einen dabei hatte. Höchstens der Deathleaper bekommt von mir eine Chance, da seine Sonderregeln noch etwas mehr hermachen, dummerweise blockt er einen der wichtigen Fahrzeugabwehr/Elite Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nen alten 2nd Ed Liktor hier über's Forum besorgt, den ich als Death Leaper ab und an mal nutzen werde

Mal schauen wie er sich in Zukunft schlägt, aber Krieger und Venatoren wird man wohl wegen Tervigonen und Plastik-Gargs in Zukunft nicht so häufig zu Gesicht bekommen

och leute - bei Orkbossen heult auch keiner über W4 und kein EK...

Dafür haben die auch Wundgruppen und mit Dok FNP und evtl. ein 5+ ReW und können auf Bikes montiert werden mit W4(5) und 4+ DW 😀

Ich find das macht n großen Unterschied ^^

Na gut dafür schlagen unsere Bugs in den meisten Fällen vorher zu =)

die krieger finde ich gar nicht so schlecht. durch ihre möglichkeit vor einem nk anderer niden den gegner zu dezimieren und eventuell im selben auszuhelfen wird der mischmasch interesant.

revener find ich nicht übel. klar dominieren gargs vom punkte leistungsverhältniss aber direkt unnütz find ich sie nicht.

der liktor ist für mich ein echter kotzfaktor.
so ist es in etwa abgelaufen beim codexlesen

jjiiihhhhaaaa 65 punkte und 3 lp (ewiger krieger war bei ihm eh nich der fall ... da er von den synapsen meist getrennt war)
geilomat fanghaken sind auch schusswaffen...

moment ma ... kein unpassierbares gelände mehr überqueren?
naja wenigstens kein abweichen und ich kann sie überall aufstellen (1zoll von gegn....brabel brabel)
pheromonspur naja... zumindest punktschoken ab 3 runde... dolle ist das aber auch nich

he wo is mein deckunswurf geblieben, ohne den ist der als einzelgänger der nich in den nk darf nachdem er schokt ja sowas fürn arsch.

wie jetz kein angreifen nach dem schoken? erschrikt der sich etwa selbst wen er seine chamäleonschuppen umspritzt oder was?

-.- klasse elite is schon verplant

Liktoren werden jetzt wieder behandelt wie in im vorletzten Dex, mit (versteckter) Aufstellung, wenn ich es mal so nennen darf.
steht so bei den ymgrals drinne! nich beim liktor

Dafür haben die auch Wundgruppen und mit Dok FNP und evtl. ein 5+ ReW und können auf Bikes montiert werden mit W4(5) und 4+ DW 😀

Ich find das macht n großen Unterschied ^^

Na gut dafür schlagen unsere Bugs in den meisten Fällen vorher zu =)

Kosten in der Variante aber auch schlappe 75 P pro Modell und nicht 35 wie die Krieger 😉

Jaja Orks sind die Supertollen, hört doch mal auf, dauernd die Tyras mit einem völlig überpowerten Lamercodex zu vergleichen! Ist doch klar, dass die gegen Orks schlechter aussehen. Das geht nun schon 2 Monate so, ES NERVT.

ich merk das besonders z.B. bei Jaq Draco. jeder 2. Post hier stellt die Tyras als scheiße oder Orks als besser dar und davon tut die Hälfte der Posts nochmal beides auf Einmal. Junge, dann bleib ausm Tyraforum draußen und frohlocke im Orkforum über deine Armee ODER hör auf alles immer nur dumm zu reden. Ich kanns einfach nicht mehr sehen, wie hier dauernd verglichen wird. Das is so als wenn ich in nen BMW-Formel 1 Forum gehe und mit den Wagen und Fahrern von Mercedes angebe, wie scheiße der BMW nun gegen den Mercedes (oder meinetwegen Ferrari) abschneidet.

Er hat aber nunmal recht - im Vergleich zu den anderen Codices der letzten Zeit ist der Tyracodex einfach schlechter und daran wird auch das voraussichtlich 6+seitige FAQ nichts mehr ändern, es sei denn alle Tyras bekommen plötzlich die Option auf günstige Offensivgranaten8 Wie wahrscheinlich das ist darf sich jeder selbst ausrechnen).

Im übrigen geht es Jaq Draco nicht darum, dass der Ork Codex so supertoll ist. Ihm geht es darum, dass er gerne einen vernünftig ausbalancierten und vor allem konkurrenzfähigen Tyranidencodex gehabt hätte (damit er die Space-Echsen auf seinen Turnieren auch mal wieder zu Gesicht bekommt), aber das ist bei der Sparpolitik im GW-Designteam halt einfach nicht mehr machbar.

@Amaroq:
Ums ma aufn Punkt zu bringen... halt den Rand... wenn du nur Honig ums Maul geschmiert bekommen willst, dann biste hier nunma falsch.
Du willst doch sicherlich, dass man dir sagt, was du für deine Punkte/dein Geld bekommst oder etwa nich? Ich kann dir natürlich auch das Blaue vom Himmel lügen und dir erzählen wie super toll die ganzen neuen Tyraniden sind und, dass man am Besten nur Toxotrophen, Harpyien, Biovoren, Hormaganten und Schwarmherrscher aufstellt... tu ich aber nich... will ja keine Lügenmärchen erzählen.

Im übrigen geht es Jaq Draco nicht darum, dass der Ork Codex so supertoll ist. Ihm geht es darum, dass er gerne einen vernünftig ausbalancierten und vor allem konkurrenzfähigen Tyranidencodex gehabt hätte (damit er die Space-Echsen auf seinen Turnieren auch mal wieder zu Gesicht bekommt), aber das ist bei der Sparpolitik im GW-Designteam halt einfach nicht mehr machbar.
Danke, wenigstens einer der mich versteht. :wub:

Und bewegen sich schneller und sind sogar im Beschuss besser (dakkawumme ist ja vom Profil gleich einem Säurespucker, nur Synch, und damit in der Trefferrate etwas besser als die spucker der krieger.)
Ja leider richtig. 🙁
Ich hab mir die Tyrakrieger auch angeguckt und weiß nich so recht was ich von ihnen halten soll. Sie überzeugen einfach nich... ihre Punktkosten sind einfach zu hoch, erst recht bei gescheiter Ausstattung. Aber für die gleichen Punkte von 1 Krieger bekommt man dann immer nen Schütt Neuroganten die besser schießen, nen Haufen Symbionten/Venas/Gargs/whatever was besser im Nahkampf kämpft da einfach mehr Modelle->Attacken und zumeist sogar mehr Lebenspunkte.
Und Krieger so aufzurüsten, dass sie beides gut können, also schießen und nahkämpfen, lässt ihre Kosten ins exorbitante steigen.
Deshalb, ich sehe die Krieger wenn dann für 30 pts mit Sense + Zangenkralle oder aber für 35 pts mit Sense und Säurespucker. Aber eigentlich seh ich sie momentan garnich.
Mit Neuralfressern machen sie keinen Sinn, da man für den Preis von 1 Tyrakrieger 3 Neuroganten bekommt und die anderen coolen Waffenupgrades machen sie alle wieder viel zu teuer. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das selber aber ich fang schon an zu kotzen wenn ich zum 1000 mal lese "Einheit XY verliert gegen Orks" oder "Orks wischen mit denen den Boden".

Wenn man das einmal feststellt, dann ist das ok und richtig aber ich sag ja seit 2 von 3 Monaten, in denen ich hier bin... Seit die Infos über die Tyras nach und nach rauskamen wird von einzelnen Personen in diesem Forum PERMANENT rumgelabert und ganz ehrlich, das verdirbt mir den Spass an den Tyraniden ungemein. Ich hab heute ENDLICH den neuen Codex bekommen, weil am Freitag tatsächlich nochmal der GW futzi kam und ja darauf bestand, dass nichts vor Samstag verkauft würde und ich hab gar keinen BOCK reinzulesen, weil einem hier ja dauernd vor die Nase gehalten wird, dass Orks besser seien.

Verdammt, ich hab selber ne kleine Orkarmee, ich weiß das auch aber ich kanns einfach nicht mehr hören. Sobald ich lese, dass XY im Tyrabereich nen Post getätigt habe krieg ich schon schlechte Laune. Nicht, weil ich was gegen den User habe, sondern dagegen, dass wieder und wieder bis zum Erbrechen auf denselben Sachen rumgekaut wird.

MIR persönlich isses recht piepe ob Tyras nu die besten sind, ich hab Tyras, Imps, spacies, Tau und Orks und ich geh auch nicht auf Turniere aber dieses ewige Tyras suck geht mir so derbe auf den zeiger dass ich kurz davor bin, das Forum zu verlassen, weil hier einfach alles durchweg mies gemacht wird.

Und Jaq, ändere gefälligst deinen Umgangston. Du hast mir nicht den Mund zu verbieten.

Seit die Infos über die Tyras nach und nach rauskamen wird von einzelnen Personen in diesem Forum PERMANENT rumgelabert und ganz ehrlich, das verdirbt mir den Spass an den Tyraniden ungemein.
Galatea, du darfst nich vergessen, dass hier einige Leute im Forum den Tyranidencodex ja auch schon seit gut 6-8 Wochen haben. 😉

Und Jaq, ändere gefälligst deinen Umgangston. Du hast mir nicht den Mund zu verbieten.
Achso, aber du mir?

MIR persönlich isses recht piepe ob Tyras nu die besten sind, ich hab Tyras, Imps, spacies, Tau und Orks und ich geh auch nicht auf Turniere aber dieses ewige Tyras suck geht mir so derbe auf den zeiger dass ich kurz davor bin, das Forum zu verlassen, weil hier einfach alles durchweg mies gemacht wird.
Dann reg dich nich über Leute auf die den Tyranidencodex schon weitaus besser gelesen haben als du und die nur schreiben was die traurige Wahrheit is. Wenn du die nich verkraften kannst, kann ich dir auch nich helfen bzw. wenne hier im Forum nich die Schleimscheißerei liest, die du gerne über die Tyraniden lesen würdest.

Jo der brüller gegen die ganzen S8 Waffen auf dem Feld.

Also grade mit mehreren Trevigonen finde ich die Krieger sehr geil.

Ähm den Witz verstehe ich nicht.

Doch darf er, weil er einfach mal mehr Plan hat als du.

Hier kann mir keiner den Mund verbieten. Versuchen könnt ihr das, ja, aber beim Versuch bleibts auch. Ich brauche mich nicht dumm anmachen zu lassen, zur Not gibts immer noch Forenregeln und entsprechende Maßnahmen.

Jaq, du verstehst nicht was ich will.

Ich sagte es geht mir NICHT darum dass du die Tyras schlechtredest. Es geht mir darum dass die Tyras von mehreren Personen DIE GANZE ZEIT schlechtgeredet werden. Im Imquisitionsforum rennt auch niemand rum und labert über die Armee ab. Oder bei den Necs. Irgendwann ist auch mal gut, es wissen mittlerweile alle, was schon seit 2 Monaten durchgekaut wurde.

Verstehst du jezz mein Problem?