5. Edition Tyrantenwache Fanghaken

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Odysseus

Eingeweihter
19. September 2001
1.646
0
15.186
www.tabletopwelt.de
Ich bin auf einen Problemfall gestoßen, bei dem ich mir einfach nicht sicher bin, wie das zu verstehen ist. Dementsprechend bin ich auch nicht sicher, ob ich die Option womöglich im OnlineCodex korrigieren muss:

Es geht um die Frage, ob man bei den Tyrantenwachen die Fanghaken einzeln vergeben kann (d.h. für jedes Wachen-Modell entscheiden kann, ob es einen Fanghaken bekommen soll, oder nicht), oder ob das Upgrade für alle Wachen der Einheit gekauft werden muss.

Letzteres ist die Art, wie es momentan im OnlineCodex umgesetzt ist. Ich bin mir aber angesichts der Formulierung im Codex nicht 100%ig sicher, ob das so stimmt. Außerdem habe ich ausländische ETC-Listen gesehen, wo die Spieler einzelnen Wachen Fanghaken geben und anderen Modellen der gleichen Rotte nicht.

Es geht zwar nur um einen lächerlichen Punkt pro Modell, und so wichtig ist die Option nun auch wieder nicht... wäre da nicht die Möglichkeit, mit einzelner Fanghaken-Verteilung drei Wundgruppen erreichen zu können:

Wache 1: Tentakelpeitsche
Wache 2: Tentakelpeitsche, Fanghaken
Wache 3: Fanghaken

Wenn nun aber Fanghaken für die ganze Gruppe gekauft werden müssten, könnte man bestenfalls zwei Wundgruppen erreichen:

Wache 1: Tentakelpeitsche, Fanghaken
Wache 2: Tentakelpeitsche, Fanghaken
Wache 3: Fanghaken

Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon?

Ich halte ganz viel davon, wenn man immer erst mal den ganzen Regelpassus zitiert! 😉

Tyrant Guard
A Hive tyrant without the Wings biomorph may chosse to be accompanied by up to 3 Tyrant Guard at +45 points each. The Tyrant Guard form a retinue with the Hive Tyrant (the uni still deploys as Monstrous Creature). Tyrant Guard have rending claws and scything talons, and may be equipped with flesh hooks at +1 point per model and or/implant attacks at +6 per model. Tyrant Guard may replace their Scything talons with Lash Whips at no extra cost.

Das Problem ist, dass immer nur "Tyrant Guard" da steht, nie aber "Tyrant Guards", also der Plural. Ich habe es immer so gelesen, und lese das auch weiterhin so, dass bei den Tyrant Guard gilt "entweder alle oder keiner".

Mein Argument ist, dass bei einem offensichtlichen Plural "up to 3 Tyrant Guard" auch kein Plural "s" da steht. Also meint "Tyrant Guard" nicht die einzelne Tyrantenwache, sondern immer die ganze Rotte "Tyrant Guard".

Aber, die ETC-Captains haben das anders entschieden und das dürfen sie auch. Ich halte es trotzdem für falsch. <_<

Gruß
General Grundmann

Letzteres ist die Art, wie es momentan im OnlineCodex umgesetzt ist. Ich bin mir aber angesichts der Formulierung im Codex nicht 100%ig sicher, ob das so stimmt. Außerdem habe ich ausländische ETC-Listen gesehen, wo die Spieler einzelnen Wachen Fanghaken geben und anderen Modellen der gleichen Rotte nicht.
Das zählt leider nicht, da die Clarifs der ETC durch Mehrheitsbeschluss der Captains zustande kommen. Und da die Mehrheit wohl der Meinung war das es geht, wurde es in den Clarifs festgehalten. Viele Sachen werden in Europa anders gespielt, was nicht heißt das es richtig ist 😉

Also hier im Forum sind zumindest die meisten der Meinung das es nicht geht sie unterschiedlich auszurüsten. Begründung: Es wird immer in der Mehrzahl gesprochen (tyrant guards) und nie von der einzelnen Wache, wenn es um das ausrüsten geht. Fakt ist und das ist auch meine Meinung das es einfach nicht zu 100% eindeutig drin steht und deshalb frage ich vor Turnieren immer die zuständige Orga ob es geht oder nicht.

Zitat: Tyrant Guard have rending claws...and may be equipped...

Grammatikalisch gesehen steht das Subjekt des Satzes auch im engl. eindäutig im Plural. Damit sind alle Modelle der Rotte gemeint. Im Satz davor ist die Rotte gemeint (deploys = Singular).
Dennoch ist unklar, ob Biomorphe für die Rotte oder einzeln gekauft werden können. Das Problem ist unterdeterminiert und lässt sich somit nicht RAW lösen.
MMn müssen Biomorphe für die gesamte Rotte und Biowaffen einzeln gekauft werden. Das wäre RAI, da es bei allen anderen Einheiten ebenfalls so ist.

@ GG: Ich glaube wir haben unsere Posts zeitgleich geschrieben, nur ich war wieder mal zu langsam. Hab dich nicht ignoriert oder so 😉

Das mit den Guards hab ich ausm Tyranidenforum, das hat mal einer so zitiert. Aber egal selbst wenn mit Tyrant guard nur die Mehrzahl gemeint ist, wird nicht ausdrücklich darauf hingewiesen das man die Wachen alle gleich ausrüsten muss. Genauso wird es einem auber auch nicht erlaubt, sie unterschiedlich auszurüsten.

Fazit:
Man kann stundenlang darüber rätseln was laut RAW; RAI oder GMV gemeint ist, eindeutig ist aber nur das der Regeltext nicht eindeutig genug ist und man vor Freundschaftsspielen, Turnieren, ETC; whatever... man das ganze klären muss.

1. Ich weiß ncht ob meine Englischkenntnisse so "exotisch" sind, aber zumindets der Teil den von Grundmann zitiert hat ist für mich sprachlich eindeutig: es ist immer die Rede von der Rotte als ganzem.
Das kann man ganz leicht "prüfen" indem man Tyrant Guard durch ein anderes Wort ersetzt: setzt man "Rotte" oder "Der Trupp" ein stößt an auf keinerlei sprachliche Probleme; ersetzt man es durch "das Modell" wird es sprachlich massiv holprig bzw. sinnfrei.

2. Kontext: Fanghaken sind Das Tyraäquivalent von Framentgranaten, und da gilt doch eigentlich schon immer "ganzer Trupp" (gibt es Regeln für Einheiten die nur teilweise mit Fraggranaten ausgerüstet sind? Ich wüßte nicht, und das hat auch seinen Grund - man braucht sie nicht) Auch die vertikale Zusatzbewegung würde zu komplikationen führen wenn nicht die gesamte Rotte welche hat.

Es ist ehrlich gesagt ziemlich pedantisch (und spricht btw nicht grade für die ETC...) wenn man eine eigentlich logisch eindeutige Regel wegen der Wundgruppen umgehen will. Allein das die Frage während der letzten Edi kein Thema war und erst jetzt aufkommt spricht doch da Bände...

@ Sohn des Khaine:
Also noch mal das ganze in Farbe:
Ich färbe blau ein, woran man erkennen kann, dass Modelle gemeint sind.

"Tyrant Guard
A Hive tyrant without the Wings biomorph may chosse to be accompanied by up to 3 Tyrant Guard at +45 points each. The Tyrant Guard form a retinue with the Hive Tyrant (the uni still deploys as Monstrous Creature). Tyrant Guard have rending claws and scything talons, and may be equipped with flesh hooks at +1 point per model and or/implant attacks at +6 per model. Tyrant Guard may replace their Scything talons with Lash Whips at no extra cost."

Es sind jedesmal die Modelle der Rotte gemeint, nicht die Rotte an sich. Sonst hieße es "forms", "has" und der letzte Satz müsste komplett geändert werden.
Fazit: Deine Englischkentnisse sind exotisch.

Das ändert jedoch nichts daran, dass wir alle zum selben Schluss kommen, da wir hier RAI, das von mehreren Überlegungen gestützt wird, den Vorzug geben.

"Tyrant Guard may replace their Scything talons with Lash Whips at no extra cost."

Dieser Satz sagt effektiv garnichts darüber aus, ob es Einzelmodelle oder der Trupp sein muss.
Denn würde der Tausch Punkte kosten könnte genauso gut dastehen...

"Tyrant Guard may replace their Scything talons with Lash Whips at +5 points per model."

...was grammatikalisch völlig korrekt wäre - und absolut keine Aussage darüber liefert ob sie das jetzt einzeln nehmen dürfen oder nicht.

Da bei Tyrant Guard immer im Plural (have, their) gesprochen wird, müssen alle die Optionen annehmen, die ihnen geboten werden, oder gar keiner

Sonst rüste ich demnächst einzelne Modelle mit Granaten aus statt die ganze Einheit ^^

Bei Tyraniden gibt es nur eine Rotte mit mehreren Modellen die unterschiedliche Waffen bekommen können, das sind die Krieger, unterschiedliche Biomorphe kann keiner bekommen

Mein Argument ist, dass bei einem offensichtlichen Plural "up to 3 Tyrant Guard" auch kein Plural "s" da steht. Also meint "Tyrant Guard" nicht die einzelne Tyrantenwache, sondern immer die ganze Rotte "Tyrant Guard".
Jip, nothing else to say.

Es wird immer nur von der Guard im Plural gesprochen, damit Truppoption, damit homogene Truppausrüstung = eine Killgruppe.

Hmm, aber bei "Tyrantguard" ist immer von dem Modell an sich die Rede. Es kann damit gleichzeitig einer, zwei oder drei gemeint sein.
Da bei Tyrant Guard immer im Plural (have, their) gesprochen wird, müssen alle die Optionen annehmen, die ihnen geboten werden, oder gar keiner
Das "have" und "their" wird verwendet, damit der Satz grammatikalisch richtig ist da es keine Einzahl von "Tyrantguard" gibt.

Aber jetzt kommts: 😀
Bei Symbionten steht: Die gesamte Rotte darf...
Bei Kriegern steht: Eine Tyranidenkriegerrotte darf...
Bei Ganten steht: Die Ganten einer Rotte müssen...

Überall ist es klar definiert, nur eben bei den Tyrantenwachen nicht. Bei denen steht eben nichts von: Die gesamte Rotte darf/muss... und so ist der Fall nicht eindeutig regeldicht.