5. Edition Tyrantenwache Fanghaken

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Da bei Tyrant Guard immer im Plural (have, their) gesprochen wird, müssen alle die Optionen annehmen, die ihnen geboten werden, oder gar keiner
Bei solchen Satzkonstrukten wird im englischen immer der Plural verwendet - englisch funktioniert einfach nicht immer so wie deutsch.
Viele grammatikalische Strukturen lassen sich nicht einfach wörtlich ins deutsche übertragen.

Paradebeispiel ist "The girl with a white shirt who had a red cap". Für uns Deutsche ist völlig klar, dass das Mädchen die rote Kappe hat, für einen Englischsprechenden nicht (für den wäre völlig klar, dass das T-Shirt die Kappe hat). Ein solches Konstrukt ist im englischen absolut nicht zulässig und völlig falsch. Es geht einfach nicht.

Ebenso lassen sich solche Sätze wie bei der Tyrantenwache nicht mit deutscher Grammatik interpretieren.
Es reicht schon diese kleine Umformung als Beweis.
"Tyrant Guard may replace their Scything talons with Lash Whips at no extra cost."

"Tyrant Guard may replace their Scything talons with Lash Whips at +5 points per model."
Wie gesagt enthält keiner von beiden Sätzen irgendeine Angabe darüber ob das für Einzelmodelle gilt oder nicht.

A Tyrant Guard has rending claws and scything talons, [...]
A Tyrant Guard may replace its Scything Talons with Lash Whips at no cost.
Geht übrigens mal garnicht, wenn dann müsste es "each Tyrant Guard" heißen.

Eindeutig wäre
"An entire unit of Tyrant Guard may replace their Scything talons with Lash Whips at no cost."
Und ja, dieser Satz wäre grammatikalisch korrekt, obwohl die "unit of Tyrant Guard" Singular ist und "their scything talons" Plural, da sich die scything talons nur auf Einzelmodelle beziehen können.

HiveTyrantPrometheus schrieb:
Da bei Tyrant Guard immer im Plural (have, their) gesprochen wird, müssen alle die Optionen annehmen, die ihnen geboten werden, oder gar keiner

Das ist schlichtweg nicht richtig. Im Englischen steht da "Tyrant Guard my replace their XYZ with ABC", was wörtlich übersetzt heißt "Tyrantenwachen dürfen ihr(e) XYZ durch ABC ersetzen". Das "their" ist, wie dir bereits Galatea und Sharpshooter erklären wollten, die gammatikalisch richtige Konstruktion für eben genau diese übersetzte Aussage. Sie sagt leider rein gar nichts darüber aus, ob das nun für alle oder einzelne Modelle gilt.

Tendenziell benutzt man eine solche unbestimmte Konstruktion dann, wenn man möglichst allgemeine Aussagen machen will. Das würde nun dafür sprechen, dass GW meint, man könnte für jede Wache einzeln entscheiden. Wirklich sicher ist das aber IMHO nicht. Daher ist die aktuelle Interpretation - Biomorphe immer gleich pro Rotte, Waffen unterschiedlich pro Modell - wohl weiterhin die beste; analog zu Tyra-Kriegern eben.

Wie ihr meint 😉

Ich tendiere mittlerweile dazu, wenn es nicht eindeutig formuliert ist, dann geht es nicht.

Bzgl. der Bewaffnung siehe Tyranidenkrieger und Venatoren, welche eindeutig unterschiedlich ausgerüstet werden können. Bzgl. der Morphe kann keine Rotte unterschiedlich gemorpht werden und so sollten die Wachen des Tyranten auch keine Ausnahme darstellen.

Wobei es bei meinen Wachen egal ist da ich die aktuellen Modelle so wie sie sind benutze. (Ohne alte Wache ist es ein mordsaufwand Peitschen an aktuellen Modellen dranzuhängen)

Bzgl. der Bewaffnung siehe Tyranidenkrieger und Venatoren, welche eindeutig unterschiedlich ausgerüstet werden können. Bzgl. der Morphe kann keine Rotte unterschiedlich gemorpht werden und so sollten die Wachen des Tyranten auch keine Ausnahme darstellen.
Ja finde ich auch am Besten sich einfach nach den Kriegern zu richten. Ist irgendwie am logischsten.

Ja finde ich auch am Besten sich einfach nach den Kriegern zu richten. Ist irgendwie am logischsten.

Kann mich dem nur anschließen, da es sich um eine Formulierungslücke handelt und die Lösung von HiveTyrantPrometheus am besten und einfachsten ist. Des Weiteren könnte man sich darüber noch Jahre streiten und das wegen zwei gleich ausgerüsteten Wachen😉.

Wie ihr meint 😉
Würde ich auch so handhaben. Wenn bei allen anderen Rotten Biomorphe nur für alle gehen, sollte man sich bei den Wachen auch dranhalten.

Anderseits kann man damit argumentieren, dass es RAW nicht eindeutig dransteht und dass die Tyrantenwache dafür gedacht ist den Tyranten möglichst effizient zu schützen.
Es ist zwar reichlich bescheuert zu argumentieren, dass eine unterschiedliche Ausrüstung hintergrundtechnisch eine bessere Verteidigung des Tyranten ermöglicht, ist dieses gesamte 5te-Edition-Wundverteilungskonzept allerdings auch.

(Das beste wäre immernoch zu sagen dass sämtliche LP-Verluste des Tyranten in die Wachen gehen (bis die tot sind), das würde sämtliche Probleme effektiv beseitigen)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind uns wohl dann abschließend in drei wichtigen Punkten einig.
Erstens, ist der gesamte Satz ist in Plular gehalten und grammatikalisch durchaus sinnig.
Zweitens, ist englische Regelabschnitt dennoch unterdeterminiert und höchst allgemein gehalten, RAW ist nicht anwendbar. Es gibt kein RANW (ruled as not written).
Drittens, leiten wir daraus nach RAI ab, dass die gleiche Regelung wir bei den Kriegern anwendung findet.