Tyras 1750Pkt

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Hallo liebe Freunde des Schwarms!

Ich habe vor ca. 1 Jahr versucht, ne Tyra Armee auszuheben. Geworden sind es aber wieder Dosen. Naja, jedenfalls habe ich jetzt Lust auf was anderes und da speziel habe ich Lust bekommen auf eine MC lastige Liste.

Daher habe ich mir den Dex geschnappt und folgendes ist dabei raus gekommen (und ich sie auch auf Turniere spielen möchte):
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Alter Widersacher, Regeneration, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 255 Punkte

2 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Regeneration
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Hormaganten
- - - > 60 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1749

Die Idee dahinter:
Tyrant mit Wache und Alphakrieger bilden eine Einheit (Der Todesstern). Und marschieren richtung Feind, wenn es eine Ballerliste ist. Oder eher defensiver, wenn der Gegener selbst auf Angriff spielt.
Die Zoas stehen davor, flankiert von den Wachen. Die sollen entsprechende Feuerunterstützung geben und Deckung für die Big Bugs generieren.
Die Hormas machen das Meatschild. Hormas auch deswegen, weil sie schneller sind als die anderen Ganten.
Symbos werden flanken. Vielleicht auch inflitrieren.
Morgon ist dabei, um event. eine Wagenburg durcheinander zuwirbeln oder Einheiten von MZ runter zuschocken.
Die beiden Trygons werde ich schocken lassen oder wenns besser passen sollte, mit laufen lassen. Das Alpha-upgrade habe ich ihnen auch deswegen gegeben, damit nicht so ein poppeliger Grey Knight mit seiner Psi-Waffe den so einfach instant killed. Auch kann Schatten im Warp grundsätzlich recht nützlich sein gegen GK's im allgemeinen.

Ich hätte auch gerne einen Tervigon gehabt, aber ich bin kein begnadeter Bastler bzw. habe ich kein richtiges TuT gefunden (wo ich mich auch auskennen würde).
Jedenfalls, möchte ich aber die U-Auswahlen als Modelle behalten wollen in der Liste, weil das einfach geniale Modelle sind! 😀

Was meint ihr zur Liste und der Idee dahinter?

Würde mich über Meinungen dazu freuen. 🙂

Lg
Maxamato

Ich finde die Liste richtig cool!

Allerdings würde ich einen Dakkatyranten spielen (doppelt Neuralfresser) und du brauchst deutlich mehr Standards.

Die Zoantrophen kannst du mMn weglassen. Ne Doom of Malantai vielleicht?

Ach ja, man wird dir mehr Schwarmwachen und Tervigone empfehlen, aber Einheitsbrei muss man mögen.

Noch was, der Alphakrieger mag zu viel sein im Todesstern. Das hier ist auch spannend, oder?

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 240 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

11 Hormaganten
- - - > 66 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

bastler deine liste ist schrott, sry für die harten worte.
Mach die Schwarmwachen auf maximum. Keine 2 Tyranten, Todesstern passt so. Regeneration raus. Hormagnten auch und Tervigon rein.

Morgon bringt nix, habs 1000x probiert in allen variationen. also 1 Trygon oder 2x
Terviongist aber MUSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja, MUß kommt immer auf die Gegner an. Aber stimmt schon, der Morgon ließt sich besser als er ist. Mit 170 Punkten kann man schon ne Menge anderen Spaß haben.🙄
Übrigens brauchst du für den Todesstern keine Midbugs als Deckung, da reichen Ganten. Du bekommst den Decker schon wenn 50% deiner Einheit in Deckung sind, deine Tyrantenwachen finden hinter Ganten Deckung und TADA Todesstern mit Deckung.:lol:
Regeneration bring auch nicht genug für die Punkte.
Über die Hormas würd ich mal nachdenken, klar sind die Schneller, aber auch teurer. Wenn du sie für den Langsamen Todesstern als Deckung einplanst, dann reichen normale Ganten aus. Hormas sind da Punkteverschwendung.

Jaja, der Tervigon ist leider die Stärkste Einheit im Codex. Sprech mal mit deinen Gegnern, meißt wird akzeptiert, wenn du einfach einen Carnifex auf eine Ovalbase stellst und noch ein paar Ganten dazustellst. 😉

Ansonsten sei dir noch gesagt, hör auf nix hier, mach was du willst, krieg ordentlich auf die Fresse und find dabei die Einheiten und Taktiken, die dir liegen. Mit Tyras wirst du am Anfang eh nicht drumrum kommen bissle was einzustecken bis du die Taktiken drauf haßt. Viel Spaß dabei.

Danke für die Antworten!

@Meatshield:
Jo, das weiß ich, dass die Ganten Deckung geben. Die Zoas sind auch eher als backup gedacht, wegen ihren 3++. Und 2 Lanzen kann man auch brauchen. Denke ich mal.

@Morgon:
Na, der muss mit, weil das Modell genial ist. Und hilft beim Panzer öffnen (speziell wenn sie eng beisammen stehen).

@Tervigon:
Ja, dass weiß ich. Hätte den auch ganz geren drinnen gehabt. Aber das mit dem selber bauen.... Mal sehen, event. finde ich was, was ich auch nachbauen kann. Oder noch besser, dass mit den März Release stimmt.

Dann würde die Liste in etwa so aussehen:
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Alter Widersacher, Taktischer Instinkt, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 260 Punkte

2 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Zangenkrallen
- - - > 95 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
20 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

Tervigon, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Idee bleibt die gleich nur mit dem Unterschied:
- Tervi verteilt FnP und macht den Stern noch widerstandsfähiger.
- Tervi produziert Standard Einheiten
- Tyrant hat Instinkt und soll dann dafür sorgen, dass die Schocker zuverlässiger kommen.

Wie immer, freue ich mich auf Anregungen und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
bastler deine liste ist schrott, sry für die harten worte.
Mach die Schwarmwachen auf maximum. Keine 2 Tyranten, Todesstern passt so. Regeneration raus. Hormagnten auch und Tervigon rein.

Morgon bringt nix, habs 1000x probiert in allen variationen. also 1 Trygon oder 2x
Terviongist aber MUSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dein Beitrag Apollux ist schrott, tut mir Leid!

Warum das? Endlich mal eine Liste, die nicht dem Standard gleicht und du empfiehlst ihm, genau da hin zu gehen! Immer der gleiche Quatsch!

Und noch ne Info an den Threadersteller. Minis müssen dir gefallen und die Art, wie man sie spielt. Ich habe vor kurzem mit einer Armee gespielt, die bestimmt nicht schlecht war, ich mochte die Minis. Aber sie muss eben auch SPASS machen. Und zwar für mehr als 5 Spiele.

Fang mit 1000 Punkten und dem was dir gefällt an. Und du kannst einen Morgon auch als Trygon spielen. Bau halt ein paar längere Sensenklauen an.

EDIT: zum Thema Tervigon. Kleb eine kleine Brutöffnung (sind die im Symb-Gussrahmen drin) auf die Brust eines Carnifex und kleb den Carnifex auf eine Ovalbase, zusammen mit einem oder zwei Ganten. Nicht toll, aber geht in jedem Fall durch!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Markermissionen kann ich das nicht nachvollziehen! Die zwei Tyranten besetzen schon mal zwei Missionsziele.

Und ich frage mich, was Tervigone nun so besonders macht? Eine gute Armee schießt einen pro Runde weg. Ich habe es erlebt. Und man kann sie ja auch nicht ohne weiteres verstecken. Nur erwähnt, falls man mir Unfähigkeit vorwerfen sollte. Für fast 200 Punkte kann man ne Menge Zeug kaufen!

Schade, ich hätte hier gerne noch was erfahren! Zwei Todessterne sind immer noch nicht entkräftet, es sei denn, man möchte sie mit der Standard-Turnierliste vergleichen.

Es ist ja nun auch nicht so, dass ich noch nie gespielt hätte. Die Diskussion sollte hier nicht auf "Schule-ist-aus-wir-treffen-uns-im-GW"-Niveau stattfinden!

Ich finde die Idee mit dem Doppeltyranten durchaus interessant, müßte man mal ausprobieren. Was mich daran stört ist aber daß die nur im Fernkampf halbwegs nützlich sind, und dafür sind sie extrem teuer. Im Nahkampf läßt sich ein unausgerüsteter Tyrant mit zwei Wachen relativ mühelos umhauen, daher haben die den Begriff "Todesstern" imho nicht verdient. Sollte auf jeden Fall mit zwei Tervis kombiniert werden damit beide HQs FNP kriegen können.

Da der Themenersteller damit auf Turniere gehen will, wird aber nichts übrig bleiben als die Standardliste zu spielen. Nach einer gewissen Anzahl an vernichtenden Niederlagen wird er eh dabei landen, das kennen wir ja alle^^. Um GW auf diesem Weg nicht umsonst lächerlich viel Geld in den Rachen zu werfen kann er auch gleich mit der Standardliste anfangen. Oder man wartet erstmal auf die nächste Edition, wobei ich nicht glaube daß die an den Auswahlen viel ändern wird.

Ich bin mir nicht so sicher, wer dem Tyranten gefährlich werden soll! Der läuft idealerweise hinter einem Schutzschild rum und kann nicht direkt angegriffen werden, wenn man will. Der hat ne gute Ini, Energiewaffen, ne vernünftige Stärke und super KG.

Wenn es dedizierte Nahkämpfer sind, die auf einen zustürmen, muss man sich da eben drum kümmern! Sprich mit Symbionten versuchen oder mit Hormaganten blockieren.

Eine gute Liste wäre doch auch, wenn man die Trygone vll. durch Hormaganten-Symbionten-Spam ersetzt. Eventuell eine kleine Kriegereinheit im Hintergrund, um dort Synapse zu spenden um Missionsziele zu halten.

Kann ich mangels Miniaturen leider nicht umsetzen, wäre aber vll. ganz witzig!

Schwarmtyrant
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 240 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Tentakelpeitschen
- - - > 130 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Tentakelpeitschen
- - - > 130 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- Toxinkammern
- - - > 90 Punkte

Sooo, sry erstmal für die "nach der Schule zu GW-Rethorik". Aber Auf dem Handy tippen is einfach blöd.

Zum Thema:
Ich bezeih mich mal nur auf die beiden Listen von Bastler, der Themenerstellen scheint sein Anliegen ja erfüllt bekommen zu haben. Auch wenn ich glaube, daß er mit so wenig Standards immer eingehen wird.

Erstmal find ich die Standards in der Zweiten Liste OK. Vielleicht paar Hormas weg, dafür die Symbies bissle vergrößern, aber im Großen Ganzen ist das für 1750 ausreichend. Aber man sieht in den beiden Listen schon gut wo der Haken ist. Du legst zu viele Punkte in der HQ fest. Zweimal 370 Punkte, also 740 Punkte für zwei Schwere Waffen. Sry, trotz Felddominanzreicht reicht das nicht. Auch haben diese Punkte nur den Decker und zwei Wundgruppen. Eine Salve Raketen und das wars...(Zum Tervie komm ich später.)

In der ersten Liste hast du für 1750 zu wenig Standards. Jeder hart aufgestellte Gegner wird in Markermissionen (2/3 der Standardmissionen) sofort auf die wenigen Standards anlegen und sie dir wegballern. Damit kannst du dann nicht mehr gewinnen. Der Gegner muß dann nur ein MZ am Ende halten.

In der zweiten Liste hast du meiner Meinung schon genug Resurcen in die Standardabteilung gesteckt, allerdings fehlt dir wie Lifegiver gesagt hat der Punch an der Linie. Klar kann man ohne Trygonen spielen, aber du brauchst Kompensation dafür. NK-Tyrant oder besser halt Alpha, weil billiger oder eben ohne Ende Symbies.

Wenn du den Todesstern spielen willst, dann auch richtig, denn sonst ist er zu zerbrechlich. Will sagen, mit Tyrant (in Schale), Wachen und Alpha (als NK-Konter und weitere Wundgruppe). Tervigon für FnP macht dann ein richtiges Monster aus der Nummer. Da man aber beide HQ-Auswahlen dafür braucht geht kein doppelter Todesstern. (Dei Bezeichnung von mir für die erste Liste war deshalb natürlich Unsinn.)

So, nun zum Tervie. Klar kann der in einer Runde von einem Gegner mal weggelazt werden. Jo, und verstecken geht auch nicht immer. Aber du erhälst eben eine Runde, in der kein Feuer auf den Rest geht Stichwort Zielüberlastung. Das sind jetzt Binsenweisheiten, aber es stimmt halt. Der Gegner kann ihn auch nicht ignorieren, eben weil er zu gut ist. Ein Bigbug mit T6 und W6 der als punktende Einheit weitere punktende Einheiten produziert, FnP verteilt und als große Kreatur im Notfall auch schwere Panzer öffnen kann (normal sollte das nie nötig sein...), dazu noch Stachelsalve o.Ä.? Tut mir leid, wenn du nicht erkennst, daß er 200 Punkte Wert ist kann ich dir auch nicht helfen....allein für FnP einmal die Runde würd ich 100 Punkte ausgeben. Gerade auf kurze Distanz, kurz bevor sie in den NK kommen ist Fnp manchmal Spielentscheidend. Der Gegner muß halt doppelt so viel Beschuß wie normal aufwenden um die Einheit zu killen. Rechne das mal in Symbies um und sag nochmal, daß der Tervie nicht in der Lage ist seine Punkte zu rechtfertigen. Und dann hat er noch keine Ganten gemacht, ihnen Ard und Tox gegeben oder seine Stachelsalve benuzt, geschweige denn auf dem MZ gehockt und gepunktet.

Die Standards sind nicht robust und nicht viele, das ist schlecht, wenn man Missionsziele halten möchte.

Dazu sind die Symbionten normalerweise am kämpfen und werden nicht auf Missionszielen hocken.

Wie würde man das ändern, außer Tervigone einzusetzen? Ich würde Termaganten nehmen. Die haben kein Bedrohungspotenzial und können auch mal mit Tervigon eingesetzt werden.

Umsetzen? Zoantrophen streichen und einmal Alphatrygon streichen. Das sollte genügend Punkte freischaufeln. Einziges Problem könnte Synapse werden.

Wenn dieser Faust-Trupp ran kommt, dann hat man im Vorfeld etwas falsch gemacht. Da bekommt jeder Tyrant massive Schwierigkeiten. Unabhängig von seiner Ausrüstung.

Naja. Der wird sicherlich vorher auch dezimiert werden. Und dann schlägt die EFaust halt am Ende zu und vernichtet noch 2 LeP - der Tyrant und seine Wachen haben im Vorfeld sicherlich mehr Verluste verursacht. Wenn man Glück hat bleibt man noch über die gegnerische Schussphase gebunden und verdrischt den Trupp erst in seiner NK-Phase.

Das Gilt natürlich nicht für Sturmtermis oder so - aber man kann ja nicht gegen alles gut sein. Gegen Sturmtermis braucht man im NK schon den Scharmherrscher. xD

Nur mal so am Rande: Ein "Todesstern" aus Tyrant wird von nem 30er Orkmob locker verprügelt.
Boss mit Kralle (4A), 29 x 4 A der Boyz =116 A
oder wenn halt nicht im Angriff:
Boss 4, 29x3= 87 A
Boyz werden einige fallen, aber egal Boss haut am Ende zu, kann nicht gepickt werden und kostet L-Punkte. Nahkampf endet, alle Furchtlos, nächste Runde das selbe Spiel. Nach 2 Spielerzügen ist die Hälfte des Todesstern weg, nach 3en evtl der ganze. DEr Orkmob ist vermutlich auf ein Minimum zusammengestaucht, kostet aber auch nur 220 Punkte.
Wenn man nun mal bedenkt, dass der Tyrant niemals alleine rumläuft (oder sollte) und die Orks auch nicht nur ein Mob sind, ist das Ergebnis für den Todesstern ein ko nach der ersten Runde:
Ganteschirm wird gecharged, oder andere angeschlagene Einheit im Multinahkampf mit Todesstern (später im Spiel). Prinzipiell gleiches SPiel wie oben, nur dass nicht die Tyranteneinheit Attacken der Boyz bekommt wondern die andere Einheit, welche viele Wunden kriegt durch die vielen As. Tyraniden verlieren Nahampf und der Tyrant stirbt an Furchtloswunden.

Worauf ich rauswill: Der Todesstern ist nur einer wenn er wirklich aus Tyrant mit entsprechenden Upgrades (>255 Punkte) + 2-3 Wachen + Prime ein Todestern. UND dann benötigt er einen ausgeklügelten Plan wie er geschützt werden soll, denn er ist auch dann nicht unkaputtbar: Toxotrophen, Gantenschirm, FnP vom Tervigon, und alles aufeinander abgestimmt vormarschiert.
2 Tyranten mit ein paar Wachen sind äußerst zerbrechlich und unter anderem absolut nicht dazu geeignet auf Missionszielen zu hocken.

Zum Thema "Was falsch gemacht, wenn Trupp mit E-Faust rankommt": Leider ist der Todesstern arschlangsam und wirklich jeder E-Faust Trupp kommt früher oder später an ihn ran.

Zuletzt bearbeitet:
Aloah,

ich kann dir auch nur raten ein paar Änderungen vorzunehmen. So cool du den Morgon auch finden magst so sinnlos ist er auch. Wenn du einen MC Liste spielen willst dann nehm auch 2 Tervigone mit denn das sind MC und zwar die besten die die Tyras haben.

Wenn du auf Turniere gehen willst wirst du um die o815 Liste nicht herum kommen. Aber ich versuch mal deine Liste zu optimieren ohne alles zu ändern.

- Der Tyrant sollte wirklich 2 x synchro Neuralfresser bekommen, dazu alter widersacher, damit wiederholt er auch alles und sein komplettes umfeld gleich mit 😛

-wachen sollten peistchen bekommen

- Zoantrophen bringen nichts - weg damit, psikräfte werden zu oft weggeblockt, nebelwerfer nerven im entscheidenden moment etc.

-hormaganten auch raus - werden nicht von den tervigonen gepusht, würde sie vlt zu 15 in ner kapsel spielen mit neuralfressern, kein ultimo-win einheit aber fun und halbwegs gut 😛

-trygone müssen mmn kein alpha sein

-morgen weg weil müll

Schwarmtyrant, 2 x Neuralfresser, Alter Widersacher, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 225 Punkte

2 Tyrantenwachen, Tentakelpeitschen
- - - > 130 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Regeneration
- - - > 100 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte