Tyras beginnen, 1000 Punkte

The_Count

Malermeister
27. Juli 2005
1.929
1
12.041
45
Nach Jahren der Abstinenz will ich mal wieder meiner Ursprungsarmee zuwenden und bin schon fleißig am basteln. Jetzt doktere ich wie ein Wilder an Listen, die große Eingebung fehlt leider noch😉

Folgende Startliste, auch fürs Bemalen, hab ich mir überlegt. Statt den Kriegern könnte ich alternativ einen 2. Symiontentrupp nehmen oder die Trupps vergrößern. Ein Tervigon oder Tyrant ist erstmal nicht für die Armee geplant.
Ich freue mich über Meinungen, wie sich die Liste schlägt.

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen - - - > 150 Punkte

2 Zoantrophen - - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Zangenkrallen - - - > 150 Punkte

10 Symbionten - - - > 140 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 50 Punkte

10 Hormaganten - - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Gargoylen - - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon - - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1000

Hi,
die Frage wäre wieder ob dir bestimmte Einheiten besonders gefallen bzw. in
der Liste sein müssen.

Alpha und Symbionten gehen natürlich imemr klar... Gargs sidn sicher auch nicht schlecht...
Aber:
- 10 Hormaganten werden dir wohl nichts bringen ---> 10 gargs wären z.B. eine bessere Investition (oder ein größerer Trupp Hormas)
- 10 Termaganten... s.o. 😉
- die Kriegen sind bei dir eine langsamere Variante der Symbionte... die sollten wenn du sie spielen willst eher mit Sensen und Neuralfresser/Stachelwürger rumrennen um etwas mehr Optionen in der Armee zu haben
---> MW-Test mit -1 kann Wunder wirken wenn man Glück hat^_^

Allgemein sind wohl deine Krieger, Hormaganten, Zoantrophen ohne Kapsel und der Morgon ziemlich umstrittene Einheiten, die man alle mit Erfolg einsetzen kann, solange man nicht auf Tunieren dominieren will😀

Ich würde dir eher sowas ans Herz legen:
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

10 Gargoylen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Habe nur bei den Standards etwas wesentliches verändert um die mini-Trupps loszuwerden, die durch jeden Beschuss aufgerieben werden können.

Wie oben steht wärs gut, wenn du was über deine Ansprüche an die Liste und Wunscheinheiten schreibst 😉

mfg JIN

PS: ich spiele immer gerne 20 Hormas mit Adrenalin um Infantrie und Panzer mit 10er Heck zu jagen... das kann mit etwas Deckung ganz gut funktionieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Statt den Kriegern könnte ich alternativ einen 2. Symiontentrupp nehmen oder die Trupps vergrößern
Ist aus Effizienz-Gründen zu empfehlen...Krieger sind schlecht, grade wenn man sie mit Symbionten vergleicht!

Von Zoantrophen und Morgonen halte ich nicht viel: sind nett, keine Frage! Aber sehr schwer effektiv zu spielen und eher schmerzhaft für Angänger...Also eher nen Trygon und mehr Schwarmwachen, damit wärst du auf der sicheren Seite!

Ansonsten: größere Trupps...bei so ziemlich allem brauchste unter 15-16 Mann meist nicht anfangen, wenn du wirklich Druck aufbauen möchstest(und ohne Tervigon sollten die Trupps dann nochmal größer sein ^^)!

Danke für die Rückmeldung. Die Krieger sind glaube ich eher ein Spleen von mir, obwohl die Symbs besser sind. Will eher sehen, ob ich sie ans Laufen bekomme, habe aber auch die Schussvariante oder ne Menge Symbs als Alternative.
Den Morgon wollte ich als weitere "Beschussalternative" drin haben, wäre der Trygon die zuverlässigere Wahl? Zoas sind drin, weil ich noch keine 6 Wachen kaufen wollte und irgendwas gegen dicke Panzer fehlt. Kommt der Raider (oder ähnliches) doch (wenn auch selten bei 1k), ist man froh. Die Trupps größer macht auf jeden Fall sinn, da sollten die Krieger vielleicht doch erst bei 1750 rein.

Wie wäre das?

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte
3 Schwarmwachen - - - > 150 Punkte
2 Zoantrophen - - - > 120 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Symbionten - - - > 140 Punkte
15 Hormaganten - - - > 90 Punkte
20 Termaganten, Bohrkäferschleudern - - - > 100 Punkte
10 Gargoylen - - - > 60 Punkte
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1000

Ich kann dir zu ner großen Rotte Hormas raten, da die mit ini 5 und nem Toxinkammern Biomorph doch so einiges klein bekommen. Ist halt auch die Frage gegen welche Armee du am häufigsten spielst. Ich gebe Athenys recht, dir fehlt definitiv die Synapse.
Würde die Gargs weglassen, machen mit 10st nicht so viel her und gehn schnell drauf.
Aber das Krieger "schlecht" sein solln kann ich nicht verstehn.
Und Zoas spiel ich persönlich auch sehr gern. Die knacken nen Panzer leichter wie ne Wache.
Evtl auch mal die Nemesis in betracht zieh.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Betrachtung da etwas zu einseitig ist.

1. Es wird nur der Land Raider als Ziel besprochen. Dadurch werden loyale Marines als "einziger" Gegner gesehen, und die haben natürlich ne Psimatrix. Andere Völker haben teilweise gar keine Psiabwehr.
2. Es ist mit praktisch keiner Waffe einfach nen Land Raider wegzumachen (vor allem nicht in 1 Runde). Da steht die Warplanze im Vergleich nicht allzu schlecht da. Natürlich werden andere (Nichtlanzen-)Waffen wieder relativ gesehen besser je weniger Panzerung das Fahrzeug hat, daher ist der LR als "Besprechungsobjekt" der günstigste Fall für die Zoa.
3. Es wird angenommen, dass die Psi-Verteidigung immer im LR sitzt. Das wird zwar oft der Fall sein, aber nicht immer. Dadurch ist die Matrix auch nicht immer in Reichweite.
4. Es wird mit keinem Wort darauf eingegangen, dass man einen Todeshetzer nehmen könnte um den MW des Matrixmodells zu senken. Mit durchschnittlich MW 8 hat die Zoantrophe eine Chance von 5/6 durch die Matrix zu kommen (also sozusagen auf 2+). Ist auch nicht das Allheilmittel (und hilft weder gegen Space Wolves noch gegen Eldar), aber eine taktische Option, die zumindest in Betracht gezogen werden kann. Der Psitest klappt btw in 11 von 12 Fällen, da haben die 40kings nen Rechen- oder Schreibfehler.
5. Die 40kings haben natürlich einen klaren Turnierkontext, weshalb sie Einheiten gut bewerten, die gegen alle Gegner (bzw. die auf Turnieren meistvertretenen) gut sind (zwar etwas gemein, aber je nobrainiger, desto besser wird eine Einheit im Allgemeinen gesehen). Wenn man selbst seine Liste auf einzelne Gegner anpasst oder im Spielerkreis nur wenig Psiabwehr vorhanden ist, muss man die Zoantrophe anders bewerten.

Die Zoa ist kein absolutes Must-Have, aber sie ist nicht schlecht. Und bei allen Bewertungen muss man immer den Kontext mit einbeziehen in dem sie abgegeben wurde.
(Frau Edit hat sich gerade die Kommentare in dem Artikel durchgelesen und meint, dass die das auch schon so in etwa sagen und ich mir das Geblubber hätte sparen können ^_^)

Ansonsten frohe Weihnachten und so ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Zoas sind definitiv nicht gut, ich denke man kann sie als mittelmäßig einstufen. Deine sollten aber eine Kapsel kriegen wenn sie eine Chance haben wollen an ein lohnendes Ziel zu kommen.

Ich kann dir zu ner großen Rotte Hormas raten, da die mit ini 5 und nem Toxinkammern Biomorph doch so einiges klein bekommen. Ist halt auch die Frage gegen welche Armee du am häufigsten spielst.

Und gegen welche Armeen soll das sein? Dosen saven die Wunden locker weg, Eldar erwischt man nicht und von Orks kommen so viele Attacken zurück daß man trotzdem verliert. 8 Punkte pro Modell sind einfach zu teuer um einfach gefrühstückt zu werden, wenn schon Hormas dann nackt.

Auf 1000Punkten sind Zoas eine der stärksten Codex-Einheiten, wenn mit Ganten gespielt wird.
Liefern Panzer-Abwehr und Synapse, was bei der Punktzahl beides problematisch ist.
Je höher der Symbionten-Anteil, desto unnützer werden sie natürlich.
Ufert dann darin aus, dass man sie in die Kapsel packt und schockt, was bei 1000Punkten mMn vollkommener Unfug ist.

Find deine 2. Liste eigentlich nicht schlecht.
Allerdings sehe ich Termas eher als Deckungswurf-Einheit und du hast eigentlich nichts, was nen Decker bräuchte.

Joa aber eine Synapse wenn man auf Ganten baut ist doch extrem wenig und nen Alpha hat man ja ansich so oder so dabei.
Wie gesagt die Kombination von FK/Synapse ergänzt einfach gut auf kleinen Punktzahlen.
Da man die Slots ja eh noch nicht vollbekommt setz ich da gerne einzelne Zoas ein.
Braucht keine Deckung, hält mit mit Würfelgott bisschen was aus usw.

Einzelne Zoas sind schon OK, aber vorher würde ich lieber den zweiten Alpha nehmen. Mehr als zwei Synaspen braucht man auf 1k dann auch nicht unbedingt, die Alphas sind schon recht sicher wenn sie in einer größeren Einheit stecken. Vor allem muß man sich überlegen was die Liste können soll, wenn man nahkämpfen will geht jeglicher Luxus davon ab.

Da man auf 1000 Punkte so gut wie nie einen Raider sieht lohnen sich die Wachen weitaus mehr!

@Käfer:
Aber ich muss sagen, dass die 40kings Betrachtung hier und da hapert, aber generell ist es doch klar, dass im aktuellen Metagame Zoas einfach nich in die Tüte kommen!
Todeshetzer+Zoas is nett, hilft aber gegen 1/4 der Listen, die Zoas sonst einfach ignorieren würden... und es ist krankhaft teuer und man bekommt weitaus besser Anti-Panze Sachen für die gleichen Punkte (und weniger)!
Aber je mehr leicht-gepanzerte Fahrzeuge, desto sinnloser sind sie!
Grade im Vergleich mit Schwarmwachen...

Deine Punkte scheinen so, als würdest du das Problem auch relativieren wollen...
1. Ja, weil ein Landraider das einzige Fahrzeug ist, was Probleme macht (da rundum 14er)! Alles andere hat Heck 10 und kann durch nen gezielten Schockangriff oder CC einfach geschrottet werden 😉

2. In 1 findest du es unrepräsentativ, dass man nur über den Raider redet, in 2 findest du es wieder gut...hö?

3. Naja komm, kein fähiger Spieler wird so doof sein und seine Matrix so platzieren, dass deine Zoas genau das kaputt machen können, für was du sie mitnimmst...

4. und 5. s.o.

Und selbst ohne Matrix...der Standardfall sind doch 2-3 Trophen im Pod und da reden wir von 150-230?
Punkten, was sehr viel dafür ist, das sie einfach mehr als eine Runde brauchen um ihr Ziel zu erfüllen!
Ich mein, selbst zu dritt und ohne Matrix reden wir hier von 3 Schuss Bf4 und gegen Deckung (die jetzt echt nicht so schwer zu bekommen ist) ist es einfach eher mau...

Nebenbei kann man sie krass einfach kontern (im CC binden) oder wegfahren etc.
Was bei anderen Einheiten nicht so leicht is...

Aber ja, dass ist mal meine Meinung zu den Süßen! Ich werde sie sicher auch (mal wieder) ausprobieren, aber erst wenn sich das Metagame in ihre Richtung wendet...davor ignoriere ich Raider und kümmer mich darum, wie ich 5-10 Rhinos oder Chimären wegbekomm 😉

Ansonsten ja, Frohe Weihnachten !

Zuletzt bearbeitet:
[Und gegen welche Armeen soll das sein? Dosen saven die Wunden locker weg, Eldar erwischt man nicht und von Orks kommen so viele Attacken zurück daß man trotzdem verliert. 8 Punkte pro Modell sind einfach zu teuer um einfach gefrühstückt zu werden, wenn schon Hormas dann nackt.[/QUOTE]

Hab gestern erst gegen ne Ork-Armee gespielt, und mit den Hormas ne ganze ganze Rotte Orks weggemacht, kann natürlich auch am Würfelgott liegen.

Kann auch vielleicht daran liegen, dass solche Beispiele einfach 0 Gehalt haben!
Ich hab auch schon mit Nids diverse Spiele gewonnen und verloren, da vergeht dir hören und sehen....erwähne ich aber nicht mal, weil es echt wurscht is 😉

(Das is nur halb so bös gemeint, wie es sich ließt, aber im ernst...die Orks sind weitaus besser als die Hormaganten und haben die gleichen Grundkosten...Ach ja, und wenn Hormaganten sooo gut wären, warum spielt sie dann absolut Niemand auf Turnieren?)

Anfang des Jahre wurden Hormas mit nem Flügeltyrant mit Nervenschock zusammen gespielt....was ja ganz nett ist...aber immernoch nicht das gelbe vom Ei 😉

@Athenys: In Punkt 1 wollte ich drauf raus, dass aus dem Land Raider folgt, dass der Gegner Dosen spielen muss (oder haben Nicht-Servo-Träger Zugriff drauf?). In Punkt 2 ist das mehr ein Nachsatz, der sagt, dass der LR schon gut ist um Vergleiche anzustellen.

Ansonsten schreib ich da nu nix mehr dazu, sonst drehen wir uns mal wieder im Kreis 😉

Zoantrophen sehe ich nicht nur als Panzerabwehr sondern auch als Dosengriller. S5 DS3 Schablone und BF 4 ist mal ne Ansage.

Warum die nur zum Brutzeln von Fahrzeugen gedenkt ist für mich recht fragwürdig... Da schneiden türlich Wachen in den meisten Fällen besser ab 😉
Aber wenn es darum geht Space Marines aus der Ferne zu beharken sind Zoantrophen die beste Auswahl die Nids haben wenn man Malantai außen vor lässt.

Da ich größtenteils gegen Dosenfleisch spiele die nur schwer gepanzertes auffahren, sind Zoantrophen für mich die bessere Auswahl.