Tyras erster Versuch 500 PKT

Geschlossen

Testspieler
20. Juli 2003
152
0
5.346
23
Also das hier ist mein erster Versuch eine vernünftige Tyra Liste zu schreiben, für den Einstieg. Da ich den Codex nur auf Englisch habe und die deutschen Begriffe nur teilweise kenn schreib ich sie halt entsprechend auf English hin!

also:
3 Tyrandidenkrieger 105
BS/S/I/SAVE/ je +1
Sensenklauen/Deathspitter

3 Tyranidenkrieger 114
WS/S/I je +1
Sprungangriff
Sensenklauen und Rending Claws

10 Ganten 100
I/S/WS +1
Sensenklauen

15 Ganten 135
BS/S +1
Spinefist

1 Venator 45
Sensenklauen
Rendingclaws

macht genau 499 PKT
Also ich bitte um Verbeserungsvorschläge! Ich finde das Tyras fast am aufwenidgsten sind mit der armeeaufstellung, wegen eigenem Schwarm etc...
Ist es eigentlich sinnvoll die Rüstung von Nahkampfkriegern oder von denen mit Fernkampfwaffe zu verbessern?
Reichen die Ganten aus? und könnt mir jemand vielleicht die deutschen Übersetzungen zu den englischen Begriffen sagen?
Was sollte ich mir hohlen, wenn ich auf 1000 gehen wollte?

mfg
Geschlossen

also:
Die Krieger RW aufrüsten lohnt sich immer! Wenn du einen RW schaffst mit dem besseren, dann hat er sich schon gelohnt.

Die Krieger schauen so ganz gut aus... Die 2ten rbauchen eben die RW aufbesserung (vor allem im NK weil es viele Truppen ihne E-waffen gibt).
Ich finde Säurespucker (Deathspitter) lohnen sich nicht wirklich... zu kruze Reichweite, aber net wenn man eine Biozidkanone im Trupp hat. Das solltest du unbedingt noch in den ersten Trupp nehmen: eine Boizidkanone.

Zu den Ganten: Du brauchst mehr, VIEL mehr.
varainte 1: sind übel auf NK getrimmt, lohnt sich aber nicht wenn die leinen Sprungangriff haben. Hab meine genauso gemacht mit SprungA die reissen alles auseinander!!

Trupp2:
Ganten haben nur 12" reichweite, die BF lass weg, Punkteverschwendung. Stachelfaust (Spinefist) mit stärke... Teuer aber gut. hätte ich auch fast gemacht, aber ich hatte schon teure Gante und brauchte Kanonenfutter. Das fehlt dir nämlich.

Venator: Ja, der ist spitze! Hold dir von denen noch 2-3, die rocken. lass sie in einzelnen Trupps nebeneinander kaufen (Truppgröße 1), dann kann der feind immer nur mit einem Trupp einen Venator wegballern. mit 2 kriegste mit etwas glück schon einen PL weg... hähähä!

Was du noch brauchst:
Carnifex mit biozidkanone gegen Fahrzeuge.
Schwarmtyrant mit flügeln.
Mehr Ganten.
Symbionten (kommt auf die gegner an, ich finde sie gut, sind aber schwierig ein zu setzen, da sie nicht sprinten können).
Biovoren (sofern du nicht häufig gegen SM spielst)
Gargoyle (super Punkte-Leistungsverhältnis).

Hoffe das hat dir geholfen.

Erstmal THX für die Vorschläge hier meine verbesserte Liste:

3 Krieger 105
wie oben
1 Krieger bekommt Sensenklauen und eine Biozidkanone

3 krieger 128
wie oben nur Stärke Bonus gegen AS-Bonus getauscht!

16 Ganten 192
I+1/S+1
Sensenklauen Sprungangriff

15 Ganten 75
Stachelfäuste

macht zusammen genau 500 Punkte!
Wie sieht das jetzt aus?

mfg
Geschlossen

schon viel besser.
Nur die 2ten Krieger, wenn die NK Krieger sein sollen, dann lass den Stäkre bonus drin... gib einfach noch den besseren RW dazu, von den biomorphen passt das.
den ersten ganten würde ich evtl. noch ein besseres KG geben, dann werden sie von SM und so weiter nur auf 4 und nicht auf 3 getroffen. und gegen schwächere treffen sie auch besser.

ansonsten kannste die für 500 Punkte so lassen...

Ok also hier kommt meine endgültige liste (denk ich)

3 Tyrakrieger
BS/I/S/SAVE je +1
2mal mit Sensenklauen und Säurespucker
1mal mit Sensenklauen und Biozidkanone

3 Tyrakrieger
SAVE/I +1
Sprungangriff
Sensenklauen/Zangenkrallen

15 Ganten
Sprungangriff
I/S +1
Sensen/Sprungangriff
inkl. 1 Rezeptormutant

15 Ganten
Stachelfäusten
inkl. 1 Rezeptormutant

Ich denk das dürfte gut funktionieren... diese Liste hat Masse und durch die 2 Rotten Tkrieger auch genug Schlagkraft, die Biozidwaffe kann sogar schwerere Sachen zerlegen.
Also wie siehts damit aus?

Also durch den Stärke Bonus maximiere ich halt den Schaden der durch die Schusswaffen angerichtet wird! Und die Initiative ist halt ein kleiner Bonus.... damit sie nicht völlig im Nahkampf untergehen.
da die Nahkampfkrieger Zangenkrallen haben, bekommen sie keinen Stärkebonus, weil der ja dann ohnehin verschwendet wäre bei ner 6.
Aufjedenfall danke für deine Ratschläge hat mir ziemlich geholfen 🙂
mfg
Geschlossen

die schusskrieger brauchen selbstredend die S, was ist da in mich gefahren? 😀
Aber die NK Krieger sollten den auf jeden haben, weil im schnitt nur jeder 6te Schlag eine 6 ist. Die anderen sollten auch ne ordentliche Verwundsungschance haben, denn mit genug Verwundungen verpatzen auch SM ihren RW. und mit S 5 kann man auch einen PL verwunden... mit Stärke 4 nicht.

Was hältste denn hiervon (achtung fiese Liste)

HQ

Mutabler Tyrant, minimale Punktzahl (Profil + 2mal Sensen) --> 80 Punkte

Mutabler Tyrant, minimale Punktzahl (Profil + 2mal Sensen) --> 80 Punkte

Standard

3 Bases Absorber 30 Punkte
3 Bases Absorber 30 Punkte

Unterstützung

Mutabler
Fex, Minimale Punktzahl (Profil + 2mal sensen) --> 80 Punkte (? weiss ich nich auswendg)
Fex, Minimale Punktzahl (Profil + 2mal sensen) --> 80 Punkte
Fex, Minimale Punktzahl (Profil + 2mal sensen) --> 80 Punkte

Hast sogar noch 40 Punkte übrig, dafür nimmst noch schusswaffen rein ..

Najo das ist dann ne Gerwinnerliste, macht nur irgendwie keinene Spaß mit oder gegen zu spielen ...

Ich sags ja selber, ich würd die Liste ja selbst nichtmal spielen..

ANdererseits ist es genau das was ich in dem anderen Thread beklagt habe.. Mmn haben Tyraniden eigtl wie die meisten anderen Armeen Bartpotential, besonders in kleinen SPielen.

Klar - es zwingt mich niemand ne bärtige Armee aufzustelln !

Andererseits, ich spiele um zu gewinnen, da isses doch auch schwierig abzuschätzen, wie stark der Gegner aufstellt.

Es ist imo keine besondere Leistung ne harte Armee aufzustellen, und oft kam es vor das bei uns einer sagte, komm, stell ich mal was maues auf macht auch mehr spaß, und daraufhin vom andern zerschossen wurde - dasn Resultat war das es im nächsten Spiel umgekehrt lief !

Wenn ich weiß was gut ist, dann nehm ich nunmal nicht absichtlich was schlechteres rein - und wenn man soweit ist kann man

a] nur Bartarmeen gegen Bartarmeen antreten lassen, nach kurzer Zeit greift dann ein Armeespezifisches Stein-Schere-Papier - Prinzip (DE > Tyras, Imps > Imps etc.)

B] man stellt absichtlich schwächere armeen auf als den persönlichen "Bartfavoriten" - was dazu führt das man sich immer nur gegenseitig sagt das der Sieg des andern daran lag das man selbst so nett war und ne Scheissarmee aufstellte....

So lief es zumindest bei mir mit Tyraniden generell.. dann kams immer seltener zum spielen, mittlerweile fast garnet mehr

Mein Fazit ?

Wh40K ist einfach nicht dazu geeignet, durch das Spielen an sich langfristig zu motivieren.

Daher hab ich mich auch zum Painten verlagert

Najo is nu offtopic passte aba gradmal zur Bartliste 🙄

Was soll den an der Liste so schwierig sein :huh:

Bei ner Wegstrecke von 36 Zoll benötigt diese Armee mindestens 5 Runden!
Da hält alles was schiessen kann auf den ersten Schwarmtyrant, dann auf den Zweiten. Das dauert 2-3 Runden. Danach sind die Schwarmtyranten zu klump zerschossen worden und der Rest der "bärtigen" Armee muss Moraltests ablegen. Da kanns sogar passieren, dass ein Carnifex rennt. Naja und bei 16-12 Zoll Entfernung kommt man in die feindliche Todeszone. Da hält auf die Carnifexe alles drauf was irgendwie schiessen kann. Angefangen vom Bolter, über Melterwaffen bis hin zur Laserkanone. Die Absorberbasen kann man getrost ignorieren, die tun niemanden weh! Mit einer etwas ausgefeilten taktischen Aufstellung zusammen mit der Geländeausnutzung hat man sehr gute Karten. Da geht auch mal ein Carnifex im Kreuzfeuer unter. Auch wenn alle Stricke reissen, ein Carnifex im Nahkampf ohne Biomorphe ist auch zu schaffen (KG 3, IN 1, S 9).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie kommst du auf 36"?
[/b]
Naja ich bin von unserer Spielplatte ausgegangen. Die hat 52 Zoll. Jeder bekommt ne Aufstellungszone von ca. 10-14 Zoll. Erfahrungsgemäss ist´s aber so, dass gerade Fernkampflastige Armeen ihre Aufstellungszone nicht komplett ausschöpfen. Was ja klar ist; man lässt den Angreifer zu sich kommen und man hält soviel Distanz wie möglich zwischen sich und dem Gegner, um den Nahkampf so weit wie möglich hinauszuschieben. Gelände wird abwechselnd platziert. Wir hatten auch mal geringere Abstände. Aber bei 18-24 Zoll Überbrückungsraum hatte unser Space Wolf-Spieler absolut keine Chanse.
Selbst wenn der Überbrückungsraum 18-24 Zoll betragen würde, dauert es immer noch 3-4 Runden ehe der erste Schwarmtyrant theoretisch in Nahkampfkontakt tritt. Wenn man seine Einheiten geschickt platziert ( Frontlinie ausdünnen, Wirkstoff aufteilen, Bauernopfer bringen etc.) ist diese Armee auch zu schaffen. Hinzu kommt ja dass bei der Armeeaufstellung das Bindemittel komplett fehlt. Zeit also, die mit Ganten eingekauft wird, um mit dem Wirkstoff heranzukommen. Somit setzt man sich selbst unter grossen Zeitdruck. Wirkstoff in Form von Fernkampfwaffen fehlt ebenfalls um diesen Zeitdruck etwas ausgleichen bzw. abfedern zu können. Und Zeitdruck ist immer schlecht, denn je länger man braucht, um seine Stärken zu entfalten, desto schwieriger wird es zu gewinnen (unverhältnismässig hohe Verluste als Stichwort). Die Armee erinnert mich an eine Szene aus Indiana-Jones. Da hat ein Gegner so lange mit dem Schwert vor seiner Nase darumgefuchtelt, bis es Jones zu blöd wurde und ihn über den Haufen schoss. :lol: