Ich hät lieber die Orks erweitert 😀
Naja es gibt halt Einheiten die man mitnehmen kann/muss und welche die man zu Hause lassen kann
Am meisten sieht man:
- Tervigon (wegen Verletzungen ignorieren und Termagantenmassenproduktion)
- 2x3 oder 3x2 Schwarmwachen (beste Eliteauswahl laut einigen Nasen - da super gegen leichte bis mittlere Fahrzeuge)
- viele Symbionten (beste Nidenstandardeinheit)
- Trygons (ist halt ein cooles Modell)
- Termaganten (in der Standardausführung; meist um die Pflichtstandard-Tervigons freizuschalten)
Ab und an sieht man
- Alphakrieger (billiges Pflicht HQ mit Geberqualitäten)
- Toxotrophen (5+ Decker für alle Nids im Umkreis, Defensivgranaten (nimmt Bonusattacke beim Angriff weg), Gefährliches Gelände (1/6 der Angreifer im Schnitt geht bei einem Angriff drauf und ohne Sturmgranaten hauen die mit Ini 1 zu (aber mittlerweile hat die ja so jeder mit dabei)
- Biovoren (billige Artillerie mit dicken Schablonen, super gegen Masse, scheiße gegen Marines mMn)
- Ymgarl-Symbionten (durch die Starre immer für eine Überraschung gut!)
Seltener werden genommen
- Zoantrophen (dabei sind das die Dosenkiller schlechthin mit S5 und DS3 Schablonen! Aber gegen Psimatrix machste halt nix <_<)
- Nemesis von Malan'tai in einer Landungskapsel (nach dem FAQ total abgekackt, da man gegen den Lebenssauger decken kann und es nicht in Fahrzeugen funktioniert)
- Schwarmtyrant (muss einfach ins System passen, er wird durch den "besseren" Tervigon verdrängt, lediglich für Reservelisten (Taktischer Instinkt) und evtl NK-orientierte Listen (Alter Widersacher) zu gebrauchen)
- Gargoyles (viel zu schnell außerhalb der Synapsenreichweite)
- Hormaganten (keine Ahnung wieso, an sich sind die nicht schlecht, aber irgendwie kommt immer der Moment bei dem sie bei mir versagen... :fear🙂
- Todeshetzer (wegen seiner Moralsenk-Fähigkeit bei Charaktermodellen - super gegen Psioniker mit Psi-Abwehr, wenn man die zweite Runde hat ist sein auf- und abtauchen super geeignet um Missionsziele im letzten Moment streitig zu machen)
Kaum bis garnicht zu sehen
- (Geflügelte) Tyranidenkrieger (sehr Instant Death anfällig, keine großartigen Wundgruppen um dem entgegenzuwirken)
- Venatoren (s.o., wobei es ne recht schnelle Einheit ist)
- Carnifexe (viel zu teuer im Vergleich zu anderen U-Auswahlen und vor allem gegenüber den Schwarmwachen (1 Carnifex = 3 Schwarmwachen! :shock1🙂)
- Pyrovoren (durch andere/bessere Eliteauswahlen verdrängt)
- (Geflügelte) Absorber (sind eher Basedeko-Gimmicks)
- Liktoren (erfüllen einfach nicht ihren Zweck bzw. viel zu spät)
- Harpyie (viel zu großes und leichtes Opfer, aber mMn kommt man nicht günstiger an einer Synchro Biozid ran, vielleicht wenn ein Modell mal zu der rauskommt)
- Tyrannofex (zu teuer für die mögliche Leistung, ändert sich aber vllt mit evtl. kommenden Modell)
- Morgon (zu zufallsabhängig mit dem Schocken, ohne Liktor der ihm beim zielgenauen Ausbruch hilft - ich find den trotzdem cool, hat in einem Spiel sämtliche Imp. Kommandotrupps geschluckt ^^)
- Tyrantenwachen (weil kaum Schwarmtyranten gespielt werden, aber ich bin auch nicht mehr so von denen überzeugt als "Leibwache", da sie den Tyranten stark ausbremsen (kein "Durch Deckung bewegen"))
- Sämtliche BCMs außer Malan'tai und Todeshetzer (außer bei größeren Spielen vllt der Schwarmherrscher)
- Sporenminen in der Sturmauswahl (verschenkte Killpoints)
Das ist zumindest so grob die Übersicht der Listen die ich in diesem Forum bestaunen konnte, einiges basiert auch auf meine eigenen Erfahrungen (wie z. B. die T-Wachen-Ausbremsung und die Malan'tai Post-FAQ Geschichte), denn Nids sind kein leicht zu spielendes Völkchen mehr - vllt solltest du es mit was anderem versuchen wie Dark Eldar oder so 🙄