Tyras vs Space Marines? Angst!

nene modelle kaufen nur weil ich sie schön finde ist garnicht drin hab ja schon bischen rumgeguckt und hab mir "gebraucht" welche geholt für wenig geld. kann ja mal die tage posten was da so drin war.
Modellbauvorkenntnisse besitze ich reichlich das ist kein problem 🙂
Ich werd dann mal bauen,austesten,lesen und stöbern und vllt schon dieses wochenende eine liste posten !

Da die Auswahl an brauchbaren Einheiten im aktuellen Tyracodex sehr begrenzt ist und Du gewinnen willst bleibt es für Dich sehr übersichtlich. Lies Dir hier einfach mal ein paar threads mit Armeelisten durch. Mangels Alternativen spielen die ehrgeizigeren Leute eh nur leichte Varianten einer Standardliste, oder anders ausgedrückt: die guten Listen sehen alle gleich aus. Mit Deinen Zielen gehen die Verbesserungsvorschläge für Deine Liste dann wahrscheinlich auch sehr schnell in diese Richtung, große spielerische Vielfalt bieten Tyraniden nicht. Da Du gebrauchte Modelle kaufen willst ist es finanziell ein Nachteil daß die wenigen guten Einheiten aus dem Codex entsprechend hohe Handelspreise haben, das läßt sich durch Umbauen nur teilweise beheben.

@Eisengrind:
1. Es heißt Standard und hat nichts mit Arten des Stehens zu tun.
2. Ich denke, du würdest allen freiwilligen Helfern hier einen Gefallen tun, wenn du mal ab und an Kommata und Punkte verwenden würdest.
3. Abgesehen davon würdest du dich damit ganz nebenbei an die Forenregeln halten, denn du bist hier tatsächlich in einem Forum und nicht in einem Chatroom. Es ist z.B. auch gängig, dass neue Member, die herzlichst willkommen sind, sich vorstellen oder näheres zu ihrem Projekt schreiben.
4. Ich "artikuliere" mich dann, wenn es mir sinnvoll erscheint. Das war hier mehr als der Fall. Aber mach dir keine Sorgen, ich bin hier vorerst fertig.

Nachtrag mit Link zu den Forenregeln:
http://www.gw-fanworld.net/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=4

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da Lifegiver leider nur zustimmen in seinen aussagen, zudem ist Standart die wohl grösste vergewaltigung die es gibt man schreibt es einfach mit D, ich kümmere mich nicht viel um rechtschreiung aber dabei wird mir schlecht xd.

Mit der Typischen Standardliste der Tyraniden und regel und codexwissen und einigen Testspielen solltest du 0 probleme gegen den Marine Spieler haben. Meine letzten Spiele gegen eher mäsig erfahrene Spieler oder die Typischen leute die im GW Marines spielen fielen so aus das ich ca 20 Modelle verlor und der Gegner voll ausgelöscht war oder nach Runde 3-4 aufgab. Vielleicht liegt es auch daran das ich ein Besitzer des Würfelkompediums bin 😛.

Im grunde brauchst du Symbionten, Ganten, Tervigone, Schwarmwachen, und nen Trygon vielleicht, auch wenn ich vom Trygon eigentlich nicht viel halte er geht so schnell vor die Hunde wie ein Vindicator da er gross ist und böse...

Womit Anfänger (die es bei Space Marine-Spielern ja eher häufiger gibt...) häufig ein Problem haben ist, wenn Tyraniden viel aus Reserve kommen lassen, Flanken und Deep Strike. Sie lassen sich auf eine Seite locken und kriegen dann meist einen Charge mit Genestealern ab. Oder sie verzetteln sich und teilen ihre Kräfte auf verschiedene Bereiche der Platte auf. Wenn du den SM-Spieler zu einem dieser Fehler kriegst und dann massiert mit Reserven auf einer Seite durchbrichst, ist häufig in Runde 4 oder 5 kaum noch was vom Gegner da.

Womit Anfänger (die es bei Space Marine-Spielern ja eher häufiger gibt...) häufig ein Problem haben ist, wenn Tyraniden viel aus Reserve kommen lassen, Flanken und Deep Strike. Sie lassen sich auf eine Seite locken und kriegen dann meist einen Charge mit Genestealern ab. Oder sie verzetteln sich und teilen ihre Kräfte auf verschiedene Bereiche der Platte auf. Wenn du den SM-Spieler zu einem dieser Fehler kriegst und dann massiert mit Reserven auf einer Seite durchbrichst, ist häufig in Runde 4 oder 5 kaum noch was vom Gegner da.

Ich glaube, dass so gut wie alle SM-Spieler gegen Tyraniden dieses Problem haben.
1. SM sind gegen Tyras in der defensiven Rolle(meistens)
2. Durch die Überzahl kommt es oft dazu, dass SM ausmanövriert werden können.

gerade bei Missionen, bei denen SM nicht hinten eine Ballerburg aufbauen können sehen sie trotz Transporter eher schlecht aus (zumindest gegen bewegliche Tyraniden in der Überzahl)

wobei viel schockende Einheiten (solange nicht alle zusammenkommen) wieder ein gefundenes Fressen für die wenigen spezialwaffen der SM sind.

Infiltration im Gelände mit hoffentlich 1ster runde und Verletzung Ignorieren auf die Symbionten ist um einiges Gefährlicher finde ich. Die Symbionten kommen richtig platziert (so gut wie immer eignt) in Runde 2 in den Nahkampf während die Flankenden erst in Runde 3 oder 4 kommen können.
Zudem sollten die verluste gering bleiben mit 4er deckung und 4er verletzung ignorieren.

Ymgarl Symbionten 5 stück helfen auch gerne mal eine Salvenkanone zu erledigen. Symbionten sind einfach nun mal wichtig~