1. Edition Tzeentch einstieg

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22. April 2001
6.806
71
18.846
n'abend die runde,

da nächste woche ja das tzeentchbuch rauskommt, dachte ich mir das es Zeit wird mit AoS anzufangen 🙂

meine letzte Fantasyed. war die 4. und das neue System ist für mich noch ein wenig undurchsichtig.

Deshalb benötige ich jetzt eure Hilfe, wie fange ich am besten an? Reicht das Generals-handbuch und das Tzeentchbuch zum start oder benötige ich noch andere Bücher?

mfg P.

Eigentlich nein. Mit dem Handbook bekommst du Zugriff auf die Szenarien/Missionen und mit dem Tzeetchbuch auf Warscrolls (bzw. sind hier eig. nur die Batallione wichtig), die Generalsfähigkeiten, die Punktkosten für die neuen Modelle und u.U. Zeug das ich hier vergessen habe.

Für den Anfang mehr als ausreichend.

Wahrscheinlich sind alle Punktwerte auch im Battlethome (im Shopeintrag is das beim letzten Spiegelstrich aufgeführt). Es könnte sich aber - wenn auch seeeeeeeehr unwahrscheinlich - nur um Punktkosten der neuen Modelle (Blue/Brimestone Horrors, Tzzangor, Akolythen, etc.) handeln, nicht um die der alten Modelle (Kreischer, Pink Horrors, Fateweaver, etc.). Da es der erste Battlethome mit neuen Modellen ist, bleibt halt abzuwarten, wies aussieht.

Da sich Punkte des Lord of Change und von Kairos verändert haben denke ich das alle Einheiten gepunktet sind. Es wird wohl eine neue Rubrik anstatt Chaos Deamons und Tzeentch Arcanists geben da dies auch bei der App noch nicht getrennt wurde oder es ist ein Fehler.

Aber auf die Frage zurück, ich denke das Buch wird alles enthalten, Punkte, Grundregeln und Warscrolls sowie Artefakte, Zauber, Traits und Battalions, ich bin schon sehr gespannt 🙂

so, habe jetzt das Buch hier, nun kommen die nächsten Fragen auf ...

140punkte kosten mich 10 Horrors soweit sogut aber die einheitengröße is ja bis zu 30 ... muss ich jetzt selbst rechnen was ich für 5 Horrors zahle oder wie funktioniert das? das gleiche für Bannerträger, kostet der extra punkte oder gibts den immer für Lau.

Desweiteren Ausrüstung/Magie etc. versteh ich das richtig das ich wählen kann und nur wenn mir danach ist, würfeln kann was ich habe?

Warscroll Battaliin kostet 60Punkte und beibhaltet Kairos + 3LoCs aber Kairos alleine kostet dich schon 340Punkte! oder muss ich für die Warscroll zusätzlich zu den Einheiten die ich wähle die angegebenen Punkte zahlen?

Beschwören von Einheiten, ich hab hier gelesen das ich die Punkte für Einheiten die ich Beschwören "will" mit einrechnen muss bei Punktspielen aber nicht fürs Erweitern von Einheiten, wi find ichn das ... im Regel-"buch" hab ich nix gefunden.

Das wars ersmal an fragen, weitere Folgen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du bezahlst Einheiten immer in Minimalgröße-Schritten.
10 Horrors 140 Punkte.
8 Horrors 140 Punkte.
13 Horrors 280 Punkte.
Optionale Ausrüstung und Reittiere sind "kostenlos".

Genau. Die Artefakte und Zauber kannst du dir aussuchen, oder würfeln. Jenachdem wie du und dein Mitspieler das vereinbart.

Beim Warscroll Battalions bezahlst du immer die Sonderregel zusätzlich zu den Einheiten.
Der Bonus kostet dich 60 Punkte, die Einheiten nochmal dazu.

Ich geh mal nochmal alles durch:

"140punkte kosten mich 10 Horrors soweit sogut aber die einheitengröße is ja bis zu 30 ... muss ich jetzt selbst rechnen was ich für 5 Horrors zahle oder wie funktioniert das? das gleiche für Bannerträger, kostet der extra punkte oder gibts den immer für Lau."

Die Mindestgröße ist 10, je angefangenen weiteren 10 musst du die vollen Punkte zahlen. Also für 11-20 Horrors 280 Punkte.

Desweiteren Ausrüstung/Magie etc. versteh ich das richtig das ich wählen kann und nur wenn mir danach ist, würfeln kann was ich habe?

Jep kannste auswählen.

Warscroll Battaliin kostet 60Punkte und beibhaltet Kairos + 3LoCs aber Kairos alleine kostet dich schon 340Punkte! oder muss ich für die Warscroll zusätzlich zu den Einheiten die ich wähle die angegebenen Punkte zahlen?

Wie erwähnt du kaufst nur die Regeln dazu.

Beschwören von Einheiten, ich hab hier gelesen das ich die Punkte für Einheiten die ich Beschwören "will" mit einrechnen muss bei Punktspielen aber nicht fürs Erweitern von Einheiten, wi find ichn das ... im Regel-"buch" hab ich nix gefunden.

Das ist nur relevant wenn du das Matched Play nach Punkten machen willst. Dort ist geregelt: Wenn du Einheiten beschwören willst musst du das aus einem Pool von Verstärkungspunkten bezahlen.

Durch Zauber etc. darf man AUFfüllen aber nicht die ursprüngliche Einheitengröße überschreiten. Also wenn ein Zauber z.b. sagt das eine Tzaangoreinheit +3 Modelle bekommt, die Anfangsgröße 20 war und es aktuell 18 sind darfst du maximal bis 20 auffüllen.

Sorry, hab's grade auch nachgelesen.

Das macht es deutlich schwieriger für mich ein Konzept zu entwickeln wie ich eine Tzeentch-Armee spielen kann.

Sie könnten viel Zaubern, das wird aber durch die Regel der Eins massiv eingeschränkt.

Vor allem bei den Dämonen sehe ich nicht wie ich eine Dämonenarmee spielen könnte.

Der Lord of Change und auch Kairos stinken im Vergleich zu Nurgle und Khorne etwas ab - vor allem bei kairos sehe ich die 340 Punkte grade nicht.

Sie könnten viel Zaubern, das wird aber durch die Regel der Eins massiv eingeschränkt.

na ja, es gibt viele verschiedene Schadenszauber, wodurch die Regel der Eins in diesem Bereich quasi ausgehebelt wird.

Beim ersten Überfliegen gestern hatte ich den Eindruck, dass man sich eventuell einen guten Dämonenprinzen basteln kann. Doch das muss ich mir noch einmal genauer ansehen.

Die Waffe, die einem Dämonen einen zusätzlichen Rend gibt, ist doch schonmal nett.

Mit den Destiny Dice und dem Spruch Fold Reality kann man zudem einen haltbaren Blob einer Dämoneneinheit basteln: Für den Battleshocktest die Einsen aus dem Destiny Pool nehmen, dazu noch Fold Reality, man darf bei Fold Reality nur keine Eins würfeln...
Fold Reality ist auch sehr gut für eine Einheit aus Streitwagen.

Dämonen? Wieso? Dadurch dass die ganzen Tzaangors auf Disc, das Keyword Dämon haben, lässt sich da zusammen mit einigen Pink Horrors, Flamer und Screamer doch in petto Einheiten was machen.
Als Helden kommen dann doch auch so einige in Frage: Fatemaster, diverse Horror Herolde, versch. Gaunt Summoner, Blue Scribes, Changeling, LoC, Kairos, Tzaangor Shaman.

Sowie noch die ganzen bösen Buben aus der ungeteilten Chaos Ecke, die soweit ich weiss immer noch ein Mal des Tzeentch erhalten dürfen. Also z.b. Furies/Gargoyles, Soul Grinder, Dämon Prince, Lord auf Dämonischen Reittier.

Dann bezüglich des Zauberns ist Tzeentch nun auch nicht mehr so stark eingeschränkt. Du darfst ja jedem Wizard von dir das Wissen über einen weiteren Zauber aus einer der beiden neuen Magie Lehren zu weisen. Das heißt vor allem, da die Pink Horrors als Dämon Wizards zählen, diese nun dir wirklich tolle Möglichkeiten eröffnen (außer Arkanes Geschoss/Mystisches Schild). 😉

Lg

ein Herold des Wandels

Edit: Mist, jemand hat den Zwergenkrieger wieder zu früh aus dem Keller gelassen. ^^
Edit2: Ja, das mit dem Dämon Prince kam mir auch sofort in den Sinn. Vor allem mit Generalseigenschaft 4,5 oder 6 und die Möglichkeit auf ihn Schild des Schicksals+Mystischer Schild zu zaubern. Außerdem könnte er nun selbst attraktivere Zauber wirken als nur Arkanes Geschoss oder Mystisches Schild.
Edit3🙄: wobei ich den Lord auf Dämonischen Reittier mit Mal des Tzeentch, sogar für noch etwas interessanter halte. Da seine englische Warscroll ihn alle misslungenen Save Rolls wiederholen lässt!

Zuletzt bearbeitet: