1. Edition Tzeentch einstieg

Übersehe ich da gerade etwas ? Ich sehe momentan jeden falls nicht, welche Generalsfähigkeit alternativ bestünde in einer Tzeentch Dämonen Armee wenn man keinen Dämonen Prinz zum General macht. 😛lease:


Wirklich Schade finde ich aber immer noch, dass der wunderschöne Cockatrice und auch sonst keine monströse Einheit einzug ins neue Battletome erhalten hat. :mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceffet:
LoC hat ja eine Generalsfähigkeit und jeder Held den du zum General machst hat die Inspirierende Gegenwart.
Jap.
Daher verstehe ich nicht auf welche Problematik da Zwergenkrieger anspielt.
Zwergenkrieger:
Problematisch beim Dämonenprinz als General ist aber, dass man dann quasi keine Generalsfähigkeit hat, außer inspirierende Gegenwart.


Finde ja die vom Fatemaster wirklich interessant, trifft nur leider nicht auf Dämonische Einheiten/Armeen zu. =/
Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden angreifen. Ich bin einfach sehr neugierig und man lernt ja bekanntlich nie aus. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, außer dem LoC gibt es keine Generalsfähigkeit, zumindest nicht bei dämonischen Heros. Der Lord on daemonic mount hat zwar auch eine, kann aber nicht für Dämonen eingesetzt werden.

Dasselbe gilt auch für andere mortal heros.

Dass man aber so wenige Generalsfähigkeiten in der Armee hat ist ja kein Pro-Argument für den Dämonenprinzen. Grundsätzlich bin ich eh enttäuscht über die Generalsfähigkeiten des Chaos. Inspirierende Gegenwart ist für mich bei einem Bravery von 10 (Dämonen) jedenfalls eher zweitklassig.
 
Wie das?

Treufähigkeit plus passende Generalsfähigkeit haben sich in den FAQs die ich gelesen hab nicht geändert. Klar, wenn man es nicht schafft seine Einheiten mit wenigstens einem Modell in einem Kreis mit 20" Durchmesser zu halten hat man wahrscheinlich blos noch 6+ oder eben nix.

Aber hier gehts ja um ne Tzeentch-Armee - was sollte die denn können und wie schlägt sie sich gegen starke Fraktionen?
 
Ich hab heute mal 1500 Punkte mit dem neuen Buch gegen Nurgle Dämonen gespielt =).

Finde die Destiny Würfel wirklich praktisch und sie helfen in fast allen Situationen (ein Zauber muss unbedingt durch oder man will unbedingt den Angriff schaffen? Kein Problem damit^^).

Die Dämonen des Tzeentch können ziemlich gut Mortal Wounds austeilen mit den Zaubern und mit ein paar kann man zumindest seine Heros buffen oder haltbarer machen.

Meine Liste war folgendes.

Leaders
Guant Summoner (100)
Ogroid Thaumaturge (160)
Herald Of Tzeentch (120)
- Ritual Dagger
Daemon Prince (160)
- General
- Flying with Sword
(+ Trait mit +2 Zaubern, und Waffe die nochmal +1 Rend gibt (also -2 mit Schwert dann) )
Battleline
10 x Pink Horrors Of Tzeentch (140)
10 x Pink Horrors Of Tzeentch (140)
10 x Pink Horrors Of Tzeentch (140)

Units

Total: 960/1500


Zauber hatte ich aus der Lehre des Wandels glaub ich alle und aus der anderen Lehre die wo man Destiny Würfel zurückbekommen kann + den Zauber wo man Wunden auf eine freundliche Einheit übertragen kann.

Gespielt hab ich gegen Glottkin + 30 Seuchenhüter + 2x 10 Seuchenhüter + 3 Nurglings + 3 Seuchendrohnen und 2 Nurgle Herolde

Die Mission war 3 Orte der Macht und ich hab 9 zu 7 gewonnen am Ende. Hab noch 2 Dämonenprinzen beschworen und 3 Flamer. Den Glottkin hab ich mit Zaubern + Nahkampf mit 2 DPs + dem Ogroid erledigt, obwohl der vorher eigentlich die Dps + den Ogroid gekillt hat. 18 Wunden sind hart und der Reg nervt auch manchmal.

Spaß hat das Spiel aufjedenfall gemacht und fand die Tzeentch Dämonen aufjedenfall um einiges stärker als früher.
 
Tzeentch ist ganz klar nun mal keine Fraktion, die sich ähnlich gern wie Khorne oder Orruks in den Nahkampf stürzt.
Es wird sich halt eher auf das Zaubern/Beschwören verlassen und wie der Fluff schon sagt, vor allem clever das Schicksal (die Würfel) manipuliert. ^^

Jetzt wo das neue Battletome erschienen ist, gibt es nicht nur eine tolle Möglichkeit diverse Würfel zu manipulieren. Jetzt gibt es auch durch die tolle Regelung der 2 neuen Magie Lehren, gute Möglichkeiten ein Arsenal an Zaubern zu entfesseln.
Noch dazu wurde unser allgemeiner Fernkampf weiter ausgebaut. Mit den Akolyten, bessere Horrors (Stichwort platzen), LoC durch Rod of Sorcery und Tzaangor Skyfires zusätzlich zu den bereits gefürchteten Flamern.

Dazu neue Tzeentch Einheiten, die im Nahkampf wohl stärker sind als ihr "schlechter" Save vermuten lässt. Durch die richtige Battalion Aufstellung, werden noch nette Boni oben drauf gepackt.

Ansonsten packste halt wie vorher schon einiges aus der Slaves to Darkness Fraktion per "Mal des Tzeentch" mit rein. Gerade der Lord on Daemonic Mount, wurde vor dem jetzigen Battletome schon total unterschätzt.
Zumindest wenn man ihn nach seiner englischen Warscroll spielt, haut der mit Mal des Tzeentch einiges weg. (Bei mir hat der schon vor dem Battletome 2x in Folge Solo eine Höllengrubenbrut in den Staub geprügelt, bevor diese sich entschloss zum 2ten mal aufzustehen und sich zu Rächen.) ^^ Nach neuem Battletome, geht da dann deutlich mehr !!

Zitat Pelucidar:
kurze frage zur Minimalgröße Tzaangors. In der Warscroll steht 5+ Modelle ... auf der letzten seite steht 10-30 für 180punkte. Was stimmt denn da jetzt?
Wenn man nach Punkten spielt/aufstellt, würdest du deine 180 Punkte bezahlen egal ob du nun 5 oder 10 hinstellst. Es wird dazu wohl noch nen FAQ kommen. Aber sehe das nicht als Problem momentan.


Edit1: schönes Ding Darksider, so läuft das nun! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Grots: Würde mich interessieren welche Kombinationen mit Battalionen möglich sind

Da ist vieles möglich. Rein Dämonisch , rein Arcanites , wie auch Mischungen aller 3 Gattungen (Dämonen, Arcanites, Mortals). Wobei es sich bezüglich Mortals um Akolyten und diverse Tzeentch Heros handelt.
Sehe momentan aber keine Hürde, Slaves to Darkness Battalions per Mal des Tzeentch mit in die Armee rein zu basteln.


Zitat Pelucidar: mir gings darum das nich 5 Gors schon 180punkte kosten

Wieso denn? Es steht ja schwarz auf ähm weiss?! dass du 180 für min 10 Stück zahlst. Für 10 Stück 180 Punkte ausgeben zu müssen, ist schon nicht gerade billig. Aber für 5 Stück stände doch in gar keinem Verhältnis mehr! Man könnte jetzt vielleicht auch noch sagen, in der Bitbox sind ebenfalls 10 stück drin, aber das wäre wohl etwas zu schwammig. ^^

Bei den Varanguards ist es zu dem genau so, deren Warscroll sagt stell min 1nen auf, aber die Punkte werden für min 3 Stück gezahlt. Soweit ich gesehen habe, ist dafür auch noch kein FAQ erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauere Infos hau ich die Tage raus 🙂 Pauschal meine Ansicht dazu:
Die Dämonen Formationen sind ähnlich wie bei 40k auf viele Einheiten und/oder Massen davon ausgelegt. Beispielsweise Formationen in denen man neben einem Herold noch 8 Horror Einheiten spielt oder Kairos + 3 LoC. Alles sehr Punkteintensiv und die Sonderregeln sind auch ok meistens. Ganz lustig ist der Changehost der es dir jede Heldenphase erlaubt die Position von 2 Einheiten zu tauschen. Bei mehr Einheiten dürfen auch Mehr Paare getauscht werden.
Die Kontigente-Batallions geben einmal glaub einen Schadensbuff und beim anderen einen sehr interessanten Fluch für 1 Einheit: Alle erfolgreichen Trefferwürfe des Gegners werden automatisch Fehlschläge, alle Fehlschläge Erfolge. Sehr gut um Eliteeinheiten die auf die 2+/3+ treffen und wunden den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Die Arcanists Batallions sind da kleiner und bestehen einmal aus 3 Zauberern die sich buffen und Schicksalswürfel neu generieren, sonst aus Kombinationen von Kairic Acolytes, Tzaangor, Enlighted und Bogenschützen. Die 2 Kontigente sind unterschiedlich, das eine erzeugt bei im Nahkampf gebundenen Einheiten Mortal Wounds und erzeugt neue Tzaangor dabei für die eigene Armee das andere verstärkt den Beschuss der Acolyten wenn man mehrere Einheiten davon spielt.

Wegen den Punkten: Die Warscroll besagt nur 5 damit man im Narrativ Play auch mit den 6 Tzaangor aus Silver Tower spielen kann. Punktetechnisch geht’s erst ab 10 los.
 
Hallo
da hier ja speziell einige Tzeentch Fragen beantwortet werden, klinge ich mich hier mal ein.

Es geht um die Schicksalswürfel.
zu meinem Verständnis. Diese ersetzen den normalen Würfelwurf, soweit klar. Kommen dann die Buffs noch drauf. z.B. Skyfires
Ne 6 ergibt tödliche. Kann ich, wenn Shamane in der Nähe auch ne 5 ausgeben um tödliche zu erhalten und muss ich für D3 Schaden einen Schicksalswürfel von 3 ausgeben oder von 5 oder 6 weil das die normale Methode ist W3 zu ermitteln.
Gruss ew
 
Modifikatoren kommen defintiv drauf. Schlichtweg aus dem Grund, weil es irgends anders steht. Es ersetzt einfach die potentiell gewürfelte Augenzahl.
Und zu W3 das selbe. Du ersetzt einen W6-Wurf und wenn du darauf die Grundregeln anwendest brauchst du selbstverständlich eine 5 oder 6 um eine 3 beim W3 zu bekommen.

Ich erkenne nicht, wie das missverständlich sein kann.
 
Diente nur der Klarstellung.

Da steht nur ersetzt den Würfelwurf, aber auch Age of Sigmar kennt W3 und W6 Würfel. Oder

wenn ich nun den W3 wurf ersetze brauche ich einen 3 Schicksalswurf, wenn ich einen W3 durch W6 / 2 ersetze einen 5 oder 6. Meist wird ja nur der W6 genommen wenn kein W3 zu Hand ist.

Außerdem will ich nicht cheaten, dient eher der Klarstellung. Vielleicht auch für andere interessant, die an die Möglichkeit mit den Skyfires noch nicht gedacht haben.
Gruss ew
 
Du ersetzt die Augenzahl des Würfels, den du normal geworfen hättest, durch den Würfel aus dem Schicksalspool. In AoS den Regeln steht:
„Wenn eine Regel verlangt, dass du einen D3 würfelst, würfelst du mit einem Würfel und halbierst das Wurfergebnis, wobei du aufrundest.“
Ergo: Du musst das W6 Ergebnis dafür einsetzen. Also wenn du bei einem W3 eine 3 haben willst dann eine 5 oder eine 6 opfern.

Und ja Modifikatoren kommen drauf. Du tust ja nur das Ergebnis beeinflussen und keine Fixzahl hinlegen.