6. Edition Tzeentch Punktverweigerung

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.439
2.017
63.751
Laniakea
kommandant

chaosgeneral 210 MdT 140 flugdämon 45, zweihänder 6, stab des wandels 65, tzeentchs goldauge 30, schild 3 499 punkte

helden

erhabener champion 100 MdT 70, flugdämon 45, zweihänder 4, schild 2, energiehomunkulus 50 271 punkte

erhabener champion 100 MdT 70, flugdämon 45, zweihänder 4, schild 2, spruchhomunkulus 15, allsehender spiegel 20 256 punkte

erhabener champion 100 MdT 70, flugdämon 45, zweihänder 4, schild 2, 2 bannrollen 50
271 punkte

kern:

5 barbarenreiter mit flegeln 75, 75 punkte

elite

4 kreischer 132 punkte

8 chaosgargoyle 120 punkte

gorherde 9 gors (2 handwaffen)63, 5 ungors 20, CS 30 113 punkte

gorherde 9 gors (2 handwaffen)63, 5 ungors 20, CS 30 113 punkte

selten

----------

punkte 2000 punkte

e-würfel: 13
b-würfel: 8

die gorherden sind halt praktisch weil du gegnerischen regis besser ausweichen kannst und zudem hast du gute chancen ein schützen regi aus zu schalten. daher machen sich die herden sehr gut in der armee, die beiden flieger regis sollten auch recht gut mit kriegsmaschinen zurecht kommen. naja die barbaren sind zum umlenken und opfern ich denke das packen sie schon, klar es fehlt der musiker aber da haben die puntke gefehlt, außer ich kürze um ein oder 2 gors hmm wäre zu überlegen

Da haste aber die Charas vollgepackt... 🙄
Liste ist überlegenswert, aber die Hauptlast tragen die Charas ohne Zweifel...
Ich weiß zwar nicht gegen was und wofür die Liste sein soll, aber gegen die Falschen Gegner siehts düster aus 😛h34r:
Wenn wer auf Chara killer macht, haste n Problem und der Rest der Armee kann dich dann auch nicht mehr retten

@Uncle Milty: klar ich werde mit 13 e-würfeln + stab sicher auch nur einen spruch durchbekommen 😉

richtig dafür habe ich genug einheiten die mehr als gefährlich für kriegsmaschinen sind

außerdem wer sagt das ich mich vor den lauf einer kanone stelle, wenn ich gelände nutzen muß es nicht so sein das mich überhaupt eine kanone sieht. von daher, geht das schon, man muß sich halt äußerst vorsichtig bewegen

die liste beruht darauf das gegnerische klein fieh ab zu knallen und im gegenzug selber keine einheiten zu verlieren, was mit der aufstellung möglich ist, ist ersteinmal das gegnerische klein zeug weg konzentriert man sich nach und nach auf die großen regis, dabei helfen angriffe von herde reitern und helden, zum schluß bleiben wohl gegnerische braker übrig wie größere ritter regis ect. diese werden entweder garnicht angegangen oder kombiniert durch alle helden mit ihren zweihändern haben sie auch genug attacken

ich muss sagen, ich finde die armee auch nicht gut, ausser der magie ist da nicht viel, die helden sind alle sehr verwundbar und wenn du dich ausserhalb der sichtlinie von schützen und kriegsmaschinen aufhälst, wirst du selbst auch nicht viele punkte machen... zumal diese hamsterarmee auch viele einheiten hat, die sich der gegner erhamstern kann... eigentlich alles bis auf die charaktere...

IMO gehört der general in so einer armee auf einen chaosdrachen, mit nur discs funktionierts nicht gut... der ist schneller als die discs, negiert glieder, sprich er kann alleine durchs bedrohen die gegner am vormarsch hindern, verursacht entsetzen und kann gegner auch alleine angehen...

die magie wird dadurch nur unwesentlich schwächer...

aber auch, wenn der drache drin ist, sind er und die magie IMO die einzigen trümpfe...

ich finde die helden nicht wirklich zerbrechlich warum auch

klar kriegsmaschinen können stören aber musketen sind ja eigentlich nicht so die gefahr.

man bleibt meist außerhalb der kurzen reichweite also treffen die meisten musketen auf 4 also hat man bei 10 schüssen auch nur 5 treffer davon gehen wieder 2/3 auf den flugdämon damit haben wir 3,333 treffer was bei W5 1,1111 wunden macht nun hat man immernoch seinen 5er save womit der flugdämon auch nur 0,74 LP verlust hat, die 1,6666 treffer auf den erhabenen verursachen 0,8333 wunden durch die chaosrüstung + schild macht das im endeffekt auch nur 0,5555 LP verlust hat er durch nen zauberspruch auch noch nen 5er rettugnswurf sind das entsprechend weniger wunden. also finde ich das die erhabenen vor normalen beschuss recht wenig panik haben müssen

kanonen müssen das einzelne modell erstmal treffen danach geht der schußhöchstwahrscheinlich auf die disk und die hat noch nen rettugnswurf, die chacnen sind also auch hier recht gering das der held drauf geht. er ist also wieder recht sicher.

bleiben speerschleudern, ok die könnten ein ärgernis werden aber auch nicht mehr als die kanonen auf lange reichweite bekommen sie ebenfalls nen abzug treffen aulso auch nur noch auf 4 und danach haben wir dieder die 2/3 chance das nur der flugdämon getroffen wird.

durch die magie die herden und flieger habe ich genug druckmittel gegen kriegsmaschinen wenn die weg sind hat es der gegner nicht mehr so einfach, klar skaven SAD ist ein problem aber ansosnten kommt man gut zurecht

ich denke auch nicht das die magie mein einziger trupps ist, ich sehe die beweglichkeit enbenfalls als trups an auch die ganzen S7 attacken die die helden zusammen bekommen. und der gegner hat es auch nicht so einfach meine einheiten weg zu bekommen, plänkler mit beschuss zu killen ist schwer, sie im NK zu erwischen ebenfalls da kann man gut katz und maus spielen kommt der gegner zu nah ran wartet magisches feuerwerk oder ein nahkampfangriff der helden. ein gegner ohne umlenkeinheiten bzw. opfertrupps hat es auch nicht leicht. daher würde ich die liste wie schon gesagt, nicht in so schlechtes licht rücken

@drachen: sicherlich ein drache wäre wirklich gut, nur woher die punkte nehmen, die reiter brauch ich auf jeden fall, die flieger sind auch sehr wichtig und die herden weg zu lassen bringt mir nicht genu punkte, die helben brauch ich auch alle weil mir sonst einiges an magie verloren geht.

Originally posted by Uncle Milty@1. Jul 2005, 19:39
Nein, ich mein von der Veranlagung der Sprüche her
Tzeentch magie ist für gegnerische Einheiten wie zB Blöcke nicht wirklich gefährlich
Schon mal einen Blick in die Tzeentch Magieliste geworfen? Green and Indigo Fire zB sind klasse Sprüche
gegen Regimenter. Auch hätte ich keine Angst vor Schützen oder Kanonen mit dieser Liste, mit vier
Fliegenden Helden und zwei fliegenden Regimentern sollte der Gegner besser Angst um seine KM haben.

Gefährlich wird es vll mit der Liste wenn keine KM da sind, und auch keine kleinen Regimenter. Bretonen
und Chaos kommen mir da in den Sinn, da könnte man Probleme bekommen wenn man seine Angriffe
nicht gut koordiniert. Gegen alles andere, was man so auf Turnieren sieht, rechne ich der Liste gute
Chancen aus.

Ah ja, Cheesy. Zwei fliegende Regimenter sind der absolute Killer, ich weiss wovon ich spreche. Nochmal
brauch ich die gegen meinen Zwergenspieler nicht aufstellen, da werden wir dann wahrscheinlich garnicht
erst spielen - und ich verstehe Ihn da voll und ganz.

ja bretonen sind so ne sache, zimindest mit vielen ritterlanzen gegen einen circus dürfte es recht gut aussehen.
SAD skaven sind auch ein problem, aber da muß man sehen wie die zauber durchkommen, so könnte man vielleicht ein oder 2 regis mit horros im nahkampf blockieren.

chaos dürfte allerdings gehen, weil eigentlich jede chaosliste einige hunde barbarenreiter herden und flieger enthält, die sind eigentlich alle recht anfällig gegen magischen beschuss

ich werde die armee morgen mal (mit einigen proxis) gegen echsen testen, mein gegner wird seine tunierarmee spielen. lone slann 4. generation, 2 schamanen, hornacken flitzer, 2*3 salamander, kroxis, 3 terradons und dazu skinks vielleicht noch ne reiterei

bin gespannt wie es aus geht.

Sehen wir mal von den 4 Angsttests ab, wenn alle Helden angreifen.... 😉
Die Liste ist extrem lustig, und ich werde sie mir irgendwann auch zulegen, um meine gegner zu äfgern. außerdem halten die Gors auch sowas wie Waldelfen Waldläufer auf abstand.
nd die Flieger erwischen ab den 2ten Spielzug jeden zug eine Kriegsmaschine.

MfG
Ghostrider