Turniere die Deckung ignorieren bei Fahrzeugen ausschlossen fand ich suspekt. Will ich denn auf ein Turnier wo ich weiss da steuern nur so "RAW-Nazis" rum, die mir in jeden Spielzug mit Textmarker markierte Regelstellen vorlegen? Näh da hab ich keinen Bock drauf. RAW prinzipiell find ich ist ne gute Sache. Funktioniert vor der Justiz und bei Verträgen astrein. Da hat man aber auch ne astreine Grundlage und die Qualität wird doch bei GW immer schlechter. Gerade in der Siebten, die dine Mischung aus Copy+Paste aus der Sechsten und ein paar neue Regelpassagen ist, ist die Konsistenz so schlecht wie noch nie.
RAW hin oder her GMV hilft manchmal weiter (so wie bei Deckung ignorieren). Und auch hier bei Infiltrate sollte langsam ersichtlich werden was GW will (Chars ohne Infiltrate dürfen sich keinen Trupps mit anschließen und wenn ein Modell im Trupp Infiltrieren hat, darf der ganze Trupp infiltieren, reicht mir völlig. Shriek sehe ich dann als Positivbeispiel).
Letztlich wollen doch alle eine einheitliche Grundlage auf Turnieren. Aber muss das immer nur RAW sein? Ich vermute mal Deckung ignorieren gegen Fahrzeuge hat sich in Deutschland auf Turnieren nur wegen deinem T3 FAQ durchgesetzt, General Grundmann. Klar ist es RAW eindeutig, aber gemacht habens die Leute nur weil nach T3 FAQ gespielt wurde und es da nochmal ausdrücklich stand. Der GMV wollte doch wirklich jedem an die Gurgel, wenn einem einer erzählen wollte, dass der Landraider hinter dem Maschendrahtzaun Deckung hat, obwohl ich mit einer Deckung ignorierenden Waffe drauf geschossen habe.
Sprich hättest du in deinem T3 FAQ aufgenommen "Unabhängig von der Regelpassage ignorieren Deckung ignorierende Waffen Deckung!" Hätts dir keiner übel genommen und viel weniger Leute hätten sich gedacht "Was ist denn mit dem Typ los?"
Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht der Typ dafür, der bei einem gegebenen Regelwerk 100% RAW benötigt. In deinem T3 FAQ stehen ja aber auch andere willkürlich geregelte Sachen drinnen, für die das Regelwerk wider Erwarten keine Regelung anbietet.
My2Cents
Aber wegen sowas spiel ich lieber im Hobbykeller, stimm mich vor dem Spiel mit meinem Gegner bissl ab und lass es im Zweifel für den Angeklagten durchgehen.
Ich käm jetzt in der 7ten auch nie auf die Idee mit Schablonen "vesehentlich" auf FMC zu ballern, nur weil die den letzten Satz im entsprechenden Absatz vergessen haben. "Oh deine 2 Druden stehen zufällig auch noch unter der Manticorschablone, die zufällig dank eines Hit Symbols nun auf sie abgerutscht ist? Das tut mir aber leid. Da sind die wohl beide tot, weil sie Jinx ja nicht nutzen dürfen. Ich hab ja auf die 2 Ganten da drüben geschossen."
Ansonsten find ich es natürlich super, dass du dir die Mühe machst und der Community ein einheitliches FAQ anbietest 🙂 Ist ja keiner gezwungen 1:1 danach zu spielen, oder fürs eigene Turnier Abweichung vorab klar zu stellen und zu kommunizieren (gab ja auch Deckung ignorierende Turniere). Rückblickend war/bin ich wohl nur mit ein paar deiner Schlussfolgerungen und Regelungen ... glücklich.