7. Edition UCM mit Infiltration und das anschliesen an Einheiten Ohne

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Imperial Knights Warlord Trait 4 erlaubt nur zu flanken, nicht zu infiltrieren. ;-) Aber vielleicht reden wir auch irgendwie aneinander vorbei...

Ja, hier, die neuen Tabellen.

Strategic Warlord Trait 3 'Master of Ambush'
Gibt dem Warlord und bis zu drei Einheiten 'Infiltrate'.

Habe aber verpennt, dass da 'non-vehicle units' steht.
Also doch keine Knights oder Scout-Titanen hinter Büschen verstecken, aber die infiltrirenden Sturmterminatoren mit Nahkampfchar sind dennoch problemlos machbar.

Also doch keine Knights oder Scout-Titanen hinter Büschen verstecken, aber die infiltrirenden Sturmterminatoren mit Nahkampfchar sind dennoch problemlos machbar.

Sicher, aber da verfügt ja auch das UCM und der Trupp jeweils über Infiltrate. 🙂

Und ein Imperial Knight Seneschall Warlord darf doch auch nur auf seiner eigenen Tabelle würfeln. ;-) IK Codex Seite 64, rechte Spalte: "... In addition, they receive a Warlord Trait rolled for on the table below." Und da gibt´s auch leider kein Wahlrecht, stattdessen auf die Regelbuch-Traits zu würfeln. :-(

Gruß
General Grundmann

Was mich an Deiner Argumentation (die ich aber RAW nachvollziehen kann) stört, ist die Sache mit dem "units that contain AT LEAST ONE MODEL...", da dieser Absatz sonst völlig sinnfrei ist, da es meines Wissens nach in keinem Codex eine Einheit gibt, bei der nur ein Modell infiltrieren kann. Das ist mMn ein Hinweis darauf, wie sich das die Regelschreiber RAI gedacht haben...
Es würde aber Situationen abdecken, die auftreten könnten.

Ein theoretisches Beispiel:

Man kauft eine beliebige Einheit ohne Infiltrate. Nun gibt es vielleicht einen besonderen Sergeant/Boss/Truppführer als Aufwertung, der genau dies mitbringt (infiltrate). Schon wäre eine Situation mit obigem Problem geschaffen.

Was mich an Deiner Argumentation (die ich aber RAW nachvollziehen kann) stört, ist die Sache mit dem "units that contain AT LEAST ONE MODEL...", da dieser Absatz sonst völlig sinnfrei ist, da es meines Wissens nach in keinem Codex eine Einheit gibt, bei der nur ein Modell infiltrieren kann. Das ist mMn ein Hinweis darauf, wie sich das die Regelschreiber RAI gedacht haben...
Niemand zwingt dich und deine Spielgruppe RAW Regeln zu spielen. In der letzten Edi haben bei uns Deckung ignorierende Waffen zum Beispiel auch schon ... Deckung ignoriert.

In den USA befähigten UCMs auch schon Trupps zum Infiltrieren in der 6teb. Deswegen gabs da teils ganz andere Todessterne.

Ein theoretisches Beispiel:

Man kauft eine beliebige Einheit ohne Infiltrate. Nun gibt es vielleicht einen besonderen Sergeant/Boss/Truppführer als Aufwertung, der genau dies mitbringt (infiltrate). Schon wäre eine Situation mit obigem Problem geschaffen.
So theoretisch muss es nicht einmal sein, bei den Tau gibt es das bereits:
Wir haben Kampfanzug-Einheiten, welche infiltrieren dürfen und die Drohnen kaufen können, die nicht dazu in der Lage sind. Durch die Anzüge wird es auf die Drohnen übertragen. Praktische Anwendung gefunden.

Weiteres Beispiel:
Shrike hat die Sonderregel Infiltrieren.
Shrike darf sich vor der Aufstellung nur Infanterieeinheiten mit Sprungmodul anschließen.
Also dürfte er sich wegen Infiltrieren nur Scouts anschliessen, und wegen seiner Sonderregel nur Trupps mit Sprungmodul. Also stellt sich Shrike alleine irgendwo hin...?

Ich denke ich beherze das "...units that contain AT LEAST ONE MODEL..." und stelle ihn einfach weiter mit seinem Sturmtrupp infiltrierend irgendwo hin.
Glücklicherweise habe ich eine Spielgruppe die RAI vor RAW spielt ^^

@Drakenhofer
Wenn das bei euch für alle zufriedenstellend geklärt ist, ist doch alles super! 🙂

Aber auf Turnieren, wo man sich nicht kennt und es vielleicht nicht geklärt ist, sollte man sich vielleicht auf die wortwörtlichen Regeln berufen. ;-)

Mein Vorschlag:
SM.6 Shrike darf sich als EINZIGES UCM aufgrund des Wortlauts seiner Sonderregel bereits VOR der Aufstellung der Armee an eine (1) Einheit Jump Infantry anschließen und dann zusammen mit dieser Einheit auch AUF dem Spielfeld infiltrieren. Macht Shrike von seiner Sonderregel keinen Gebrauch, dann kann er WÄHREND der Aufstellung der Armee entweder allein platziert werden oder alleine auf dem Spielfeld infiltrieren und/oder sich einer anderen Einheit bereits platzierter Infiltratoren anschließen oder sich an eine (1) beliebige eigene Einheit anschließen und/oder in die schockende Reserve, in die flankende Reserve bzw. in die reguläre Reserve gehen.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Drakenhofer Wenn das bei euch für alle zufriedenstellend geklärt ist, ist doch alles super! 🙂 Aber auf Turnieren, wo man sich nicht kennt und es vielleicht nicht geklärt ist, sollte man sich vielleicht auf die wortwörtlichen Regeln berufen. ;-) Mein Vorschlag: SM.6 Shrike darf sich als EINZIGES UCM aufgrund des Wortlauts seiner Sonderregel bereits VOR der Aufstellung der Armee an eine (1) Einheit Jump Infantry anschließen und dann zusammen mit dieser Einheit auch AUF dem Spielfeld infiltrieren. Macht Shrike von seiner Sonderregel keinen Gebrauch, dann kann er WÄHREND der Aufstellung der Armee entweder allein platziert werden oder alleine auf dem Spielfeld infiltrieren und/oder sich einer anderen Einheit bereits platzierter Infiltratoren anschließen oder sich an eine (1) beliebige eigene Einheit anschließen und/oder in die schockende Reserve, in die flankende Reserve bzw. in die reguläre Reserve gehen. Gruß General Grundmann

+1

@Drakenhofer
Wenn das bei euch für alle zufriedenstellend geklärt ist, ist doch alles super! 🙂

Aber auf Turnieren, wo man sich nicht kennt und es vielleicht nicht geklärt ist, sollte man sich vielleicht auf die wortwörtlichen Regeln berufen. ;-)

Mein Vorschlag:
SM.6 Shrike darf sich als EINZIGES UCM aufgrund des Wortlauts seiner Sonderregel bereits VOR der Aufstellung der Armee an eine (1) Einheit Jump Infantry anschließen und dann zusammen mit dieser Einheit auch AUF dem Spielfeld infiltrieren. Macht Shrike von seiner Sonderregel keinen Gebrauch, dann kann er WÄHREND der Aufstellung der Armee entweder allein platziert werden oder alleine auf dem Spielfeld infiltrieren und/oder sich einer anderen Einheit bereits platzierter Infiltratoren anschließen oder sich an eine (1) beliebige eigene Einheit anschließen und/oder in die schockende Reserve, in die flankende Reserve bzw. in die reguläre Reserve gehen.

Gruß
General Grundmann

auch wenn wir auf Turnieren ein System brauchen (RAW) damit keine Willkür entsteht finde ich dennoch bei Shrike einen bitteren Beigeschmack. Ich denke das hat sich GW anders gedacht (wie leider vieles) aber kann eben durch diesen Dreher durch mitdenken behoben werden - wir sollten das auf Turnieren auch so zulassen und nicht so bürokratisch handeln. Schliesslich geht es hier nicht um einen Handelsvertrag oder Mio von Euro´s sondern lediglich darum auf Turnieren ein Einheitsmass zu schaffen und dort sollte zumindest einige male eine Ausnahme gemacht werden dürfen. Ich selber spiele Shrike nicht, kann mir aber gut vorstellen das jemand bei so einer Regelauslegung ziemlich XXXXXX muss. Schliesslich verlieren wir viele Interessenten für unsere Turniere allein an solchem Festhalten von RAW.

Schliesslich verlieren wir viele Interessenten für unsere Turniere allein an solchem Festhalten von RAW.

Das halte ich für eine kaum belegbare Tatsachenbehauptung. ;-) Persönlich kann ich nur sagen, dass ich lediglich zu solchen Turnieren NICHT mehr gefahren bin, wo es laut Turnierorga immer wieder *Hausregeln* gab, von denen man aber erst im Laufe des Turniers erfuhr. Persönlich habe ich da lieber einen objektiv feststellbaren bitteren Beigeschmack als den klebrigen Geschmack der subjektiven Willkür. 🙂 Aber sicherlich ist dieses Thema absolute Ansichtssache!

Gruß
General Grundmann

Turniere die Deckung ignorieren bei Fahrzeugen ausschlossen fand ich suspekt. Will ich denn auf ein Turnier wo ich weiss da steuern nur so "RAW-Nazis" rum, die mir in jeden Spielzug mit Textmarker markierte Regelstellen vorlegen? Näh da hab ich keinen Bock drauf. RAW prinzipiell find ich ist ne gute Sache. Funktioniert vor der Justiz und bei Verträgen astrein. Da hat man aber auch ne astreine Grundlage und die Qualität wird doch bei GW immer schlechter. Gerade in der Siebten, die dine Mischung aus Copy+Paste aus der Sechsten und ein paar neue Regelpassagen ist, ist die Konsistenz so schlecht wie noch nie.
RAW hin oder her GMV hilft manchmal weiter (so wie bei Deckung ignorieren). Und auch hier bei Infiltrate sollte langsam ersichtlich werden was GW will (Chars ohne Infiltrate dürfen sich keinen Trupps mit anschließen und wenn ein Modell im Trupp Infiltrieren hat, darf der ganze Trupp infiltieren, reicht mir völlig. Shriek sehe ich dann als Positivbeispiel).

Letztlich wollen doch alle eine einheitliche Grundlage auf Turnieren. Aber muss das immer nur RAW sein? Ich vermute mal Deckung ignorieren gegen Fahrzeuge hat sich in Deutschland auf Turnieren nur wegen deinem T3 FAQ durchgesetzt, General Grundmann. Klar ist es RAW eindeutig, aber gemacht habens die Leute nur weil nach T3 FAQ gespielt wurde und es da nochmal ausdrücklich stand. Der GMV wollte doch wirklich jedem an die Gurgel, wenn einem einer erzählen wollte, dass der Landraider hinter dem Maschendrahtzaun Deckung hat, obwohl ich mit einer Deckung ignorierenden Waffe drauf geschossen habe.
Sprich hättest du in deinem T3 FAQ aufgenommen "Unabhängig von der Regelpassage ignorieren Deckung ignorierende Waffen Deckung!" Hätts dir keiner übel genommen und viel weniger Leute hätten sich gedacht "Was ist denn mit dem Typ los?"

Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht der Typ dafür, der bei einem gegebenen Regelwerk 100% RAW benötigt. In deinem T3 FAQ stehen ja aber auch andere willkürlich geregelte Sachen drinnen, für die das Regelwerk wider Erwarten keine Regelung anbietet.

My2Cents

Aber wegen sowas spiel ich lieber im Hobbykeller, stimm mich vor dem Spiel mit meinem Gegner bissl ab und lass es im Zweifel für den Angeklagten durchgehen.
Ich käm jetzt in der 7ten auch nie auf die Idee mit Schablonen "vesehentlich" auf FMC zu ballern, nur weil die den letzten Satz im entsprechenden Absatz vergessen haben. "Oh deine 2 Druden stehen zufällig auch noch unter der Manticorschablone, die zufällig dank eines Hit Symbols nun auf sie abgerutscht ist? Das tut mir aber leid. Da sind die wohl beide tot, weil sie Jinx ja nicht nutzen dürfen. Ich hab ja auf die 2 Ganten da drüben geschossen."

Ansonsten find ich es natürlich super, dass du dir die Mühe machst und der Community ein einheitliches FAQ anbietest 🙂 Ist ja keiner gezwungen 1:1 danach zu spielen, oder fürs eigene Turnier Abweichung vorab klar zu stellen und zu kommunizieren (gab ja auch Deckung ignorierende Turniere). Rückblickend war/bin ich wohl nur mit ein paar deiner Schlussfolgerungen und Regelungen ... glücklich.

Was passiert, wenn mein Warlord 'Infiltrieren' hat, kein UCM ist, aber Teil einer Einheit ist, die es nicht hat?
Überträgt sich das dann vor dem Spiel, oder zerreisst das die Realität und der Warlord und/oder die Einheit fallen in den Warp?

Klaro, das ist gar kein Problem! 🙂 An welchen praktischen Anwendungsfall denkst Du denn bei deiner Frage? ;-)

Gruß
General Grundmann