4. Edition UCM verliert seinen Trupp.

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
OK, um es mal auf den Punkt zu bringen:

-Es gibt keine eindeutige Regelstelle, die belegen kann, dass ein UCM nach der Auslöschung der Einheit wieder UCM wird

Who cares, ich spiel es auf jeden Fall so und erlaube es auch meinem Gegner, irgendwann wird man dem RAW müßig.

- Es gibt weiterhin keine Stelle, die sich überhaupt mit dem Thema befasst, was mit UCMs in der gegnerischen Schussphase passiert, egal in welcher Hinsicht (außer der Abschnitt "Schießen auf UCMs")

Ganz ehrlich: Irgendwann wird dieses "aber streng nach RAW geht's doch" auch mir zu blöd. Sollte keine Kritik am Thema sein, da lässt sich gut rumdiskutieren, aber wirkliche Relevanz hat das mMn trotzdem nicht, weil es die Mehrheit der Spieler anders hält, egal was in den Regeln steht....so, who cares?

Aber um die Diskussion für die anderen noch zu gestalten:

S.15: Definition von Formation: Hier wird von mehreren Modellen gesprochen, nicht von einem Modell.

S.86: Siegespunktberechnung von Einheiten mit mehreren Elementen: Demnach gibt es keine halben Punkte für den Gegner, sondern volle Punkte für die ausgelöschte Einheit

Viel Spaß noch weiterhin 😉

Der trupp wird ausgeloescht und UCM verpatzt seinen MW-Test
Streng genommen darf es sich nicht mehr sammeln, da es sich, wie schon oben erwaehnt wurde, nur in der Bewegungsphase vom trupp trennen koennte.

Das UCM schafft seinen MW-Test
und zaehlt ab seiner naechsten Bewegungsphase wieder als eigenstaendiges Modell.

Und sonst kann ich kaltesh´s letzten beitrag nur zustimmen.

gentleman

Ich habe es bisher auch immer so gespielt, dass das UCM wieder zu einem solchen wurde, wenn der Trupp dem es zuvor angeschlossen war vernichtet wurde. Meine Gegenspieler und ich haben uns dabei immer von dem letzten Satz zum Thema UCM und Gefolge RB S. 51 leiten lassen. Dort steht ja drin, dass ein UCM sich wieder in andere Einheiten bewegen kann, wenn sein ursprüngliches Gefolge vernichtet wurde. Wir haben diese Regel dann auch immer auf UCM übertragen, die sich anderen Trupps (also kein HQ Gefolge) angeschlossen haben, weil es so meist Sinn gemacht hatte.