6. Edition Überarbeitung des Söldnercodex

Griffin

Miniaturenrücker
7 Mai 2003
955
0
9.206
47
@ alle

Sagt mal was haltet ihr eigentlich davon mal den Söldnerkodex, rein als Hobbyprojekt, zu überarbeiten. Denn da es nur wenige Söldnerspieler gibt, wird von GW diesbezüglich nur wenig Engagement kommen. Aber vielleicht könnten wir ähnlich wie die Dunkelelfenspieler (Druchii.net) eine Veränderung erwirken.

Ich denke jeder Söldnerspieler hatte schon mal eine Idee wie man den Söldnercodex noch stylischer machen könnte.

Gestern erst habe ich mit dem GW- Bezirksleiter Jürgen Horn etwas Brainstorming betrieben wobei einige gute Ideen heraus gekommen sind.

So gibt es wohl kein Volk das nicht irgendein Söldneregiment gestellt hat. Darum hatte ich Idee für eine neue seltene Auswahl. Der Söldnerspieler könnte danach ein Regiment eines beliebigen Armeebuches aus den Kerneinheiten aufstellen. Natürlich hat er keinen zugriff auf magische Banner oder Male. So könnte mann zum Beispiel eine Einheit Hochelfenbogen schützen als seltene Auswahl aufstellen. Diese Einheiten sind meist nicht zu hart, und würden eben eine seltene Auswahl kosten.

Oder zum Beispiel hatte Jürgen die Idee, das jede Söldnerarmee die Option auf ein beliebiges Bann bis 50P hat, von einem Volk geplündert. Sollte der Söldnerspieler aber gegen das Volk spielen, vom dem dieses Banner ist, empfindes dieses Hass gegenüber der Söldnerarmee oder wahlweise gegenüber der Einheit mit dem Banner.

Außerdem fehlen mir in der Söldnerliste Standartinfantrieeinheiten, wie etwa Schwertkämpfer, Speerträger,... Wie etwa im dreißigjährigen Krieg oder zuvor. Wir haben nur Duellisten, Armbrustschützen und Pikenträger, das heißt nur ein echtes Infantrieregiment.

Soweit mein Vorschlag, was haltet Ihr denn davon?

Griffin
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Was hast du gegen Pikenträger? Warum sollte man Schwertkämpfer einsetzen wenn man doch Pikenträger hat, die zig mal geiler sind.

Generell halte ich von solchen "Hobbyprojekten" nicht viel da sie entweder unpassend oder unausgewogen sind. Einzig allein an den magischen Gegenständen der Helden könnte und muß was getan werden da die Auswahl eindeutig zu gering ist.
 

lobo

Vollstrecker
Teammitglied
Administrator
28 Dezember 2002
8.840
375
52.566
57
Ich denk auch mal das gerade das besondere der Söldner wie die Piken nicht durch irgenwelche Einheiten aus andere Armeen ersetzt werden sollten. Ist aber halt geschmackssache.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Generell halte ich von solchen "Hobbyprojekten" nicht viel da sie entweder unpassend oder unausgewogen sind. Einzig allein an den magischen Gegenständen der Helden könnte und muß was getan werden da die Auswahl eindeutig zu gering ist. [/b]
Da schließ ich mich mal an und hoffe auch das da irgenwann mal was seitens GW verbessert wird..
 

Griffin

Miniaturenrücker
7 Mai 2003
955
0
9.206
47
Ich sage nicht das Piken ersetzt werden sollen, nur das die Auswahl an Infantrieeinheiten erweitert werden sollte. Und das auch nicht um Söldner zur Power- Überarmee zu machen, sondern um sie einfach stylischer zu machen. Und vor allem in letzten Söldnerarmeebuch wurden in einigen Hintergrundbericht auch Speerträger und ähnliches beschrieben. Oder z.B. die Erweiterung "Nichtmenschliche Generäle", warum nicht soetwas wieder austesten, und als Regelerweiterung vorschlagen.

Und um Erweiterung ausgewogen zu halten müssen sie eben ausgetestet werden, anders wurde das auch auf druchii.net nicht gemacht.

Und von wegen offiziellen Überarbeitungen von GW seiten, sagen alle Stimmen dazu nur, das dies so wahrscheinlich ist wie eine Neuauflage der Chaoszwerge. Das heißt, nur wenn von Seiten der Fans Interesse bekundet wird, werden auch Veränderungen vorgenommen. Denn da sowohl die Perry- Zwillinge als auch Alessio Cavatore, als Söldner- Beführworter, nicht mehr mit entwickeln, wird wohl der Söldnercodex nicht überarbeitet werden, außer das regelmäßig neue legendäre Einheiten kommen.

Und es war von mir auch nur ein Vorschlag, um das Söldnerforum zu beleben. Für alle die das schon lange Mal überlegt haben und Ideen haben.

mfG,

Griffin
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Aber selbt das hinzufügen neuer Infanterie ist gerade bei Söldnern mehr als unnötig. Ich meine, wozu sollte man Speerträger in die Armee nehmen wenn man Pikenträger haben kann? Pikenträger sind einfach ne extrem geniale Einheit und jede Armee mit Infanterie wünscht sich Piken aber eben nur die Söldner haben sie.
Außerdem haben die Söldner mehr als Genug Infanterieregimenter zur Auswahl wenn man die ganzen legendären Regimenter hinzuzieht und die darf man hierbei eben nicht außer Acht lassen.
 

Griffin

Miniaturenrücker
7 Mai 2003
955
0
9.206
47
@Jaq Draco

Zum einen Piken sind nicht so toll. Natürlich haben alle Angst vor ihnen, aber sobald man mit schwerer Infantrie kommt oder Kavalerie mit 1+ RW werden Piken verlieren. Ich habe sie oft eingesetzt, aber ihr Realwert ist äußerst begrenzt. Dazu sind sie sehr teuer mit 10-11P pro Modell. Und unter 24 Modellen lohnt sich die Einheit nicht.

Und von wegen legendären Einheiten. Diese sind entweder auch Piken, Armbrustschützen, Duellisten oder eben Eliteeinheiten. Und nochmal es geht mir nicht um die Kamppfkraft der Einheit sondern um den Hintergrund. Außerdem wäre eine kleine Infantrieeinheit von ca. 12-16 Speerträgern 6P pro Mann von entscheidendem taktischen Vorteil, da sie wenn ein Angriff durch die Pikenträger oder die Leibwache gestoppt wird, diese Einheit den Nahkampf durch einen Flankenangriff beenden kann bzw. zu Ungunsten des Angreifers wenden kann..
 

Curth

Bastler
30 Oktober 2002
735
0
9.676
Die "Standardsöldner" stammen aus Tilea und dort werden laut Hintergrund eben Piken oder sonstigen Langspieße verwendet, deshalb passen Speerträger überhaupt nicht. Ein weiteres gewöhnliches Infanterieregiment passt einfach nicht... Pikenträger mögen zwar gegen schwere Kavallerie verlieren, aber dass werden die meisten Regimenter, wenn man sie nicht entsprechend aufrüstet/ unterstützt.

Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass es im dreißigjährigen Krieg keine Regimenter aus Schwertkämpfern gab.


Eine Überarbeitung wäre zwar durchaus angebracht, allerdings sollte man eher Feinarbeit betreiben und nichts Grundlegendes verändern oder hinzufügen.
 

Griffin

Miniaturenrücker
7 Mai 2003
955
0
9.206
47
@Doofnase

Ich meine ich kein Neuschreiben des Codex nur eben eine Überarbeitung mit dem ausbessern von Fehlern, u.s.w.

Im Übrigen gab es Schwertkämpfer im Dreißzigjährigen Krieg, die als Sturmtruppen benutzt wurden um Sturmreif geschossene Befestigungen zu stürmen, neben Hellebardieren, Bihandkämpfern, letztere wurden benutzt um Infantrielinien auf zu brechen.

Außerdem spiele ich Söldner und kein tileanisches Heer, selbst wenn dieses zum Großteil aus Söldnern besteht. Und genau das ist der Punkt Söldner kommen aus allen Völkern, und eben nicht nur aus Tilea. Für mich liegt die Stärke der Söldner in ihrer Vielseitigkeit, sie können quasi alles nur eben nicht so gut wie die Einheiten, die aus dem Mutterland eben dieser kommen.
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
Hui, kaum zu glauben, es gibt noch eigeninitiative hier im Söldnerforum, schön zu sehn B) .

Ich find die Idee grundsätzlich nicht schlecht, die Söldner zu überarbeiten, doch neue einheiten schreiben halte ich für eher gewagt. Dadurch kann leicht das Gleichgewicht der Armee gestört werden. Ich find die Idee zwar lustig demnächst Ordensritter des inneren Zirkels oder noch besser: Weiße Wölfe aufzustellen, aber ob das meine Gegner auch finden, wag ich zu bezweifeln.

Der beste Weg wäre wohl neue magische Gegenstände zu erfinden um die Helden ein wenig aufzupolieren, man ist da ja doch sehr eingeschränkt. oder wenn man vll ein wenig was anden Preisen macht: man könnte zum Beispiel die Kosten für die Kommandoeinheiten ein wenig individueller gestalten und die Pikeniere nen Punkt günstiger wär auch nett.

@Griffin: Das Gros der Söldnerarmen stammt aber immer noch aus Tilea, Söldner aus andern Armeen sind dann doch eher selten. Eine Armee des dreißigjährigen Kriegs ließe sich wohl am besten mit dem Marienburgerappendix aus dem Imperiumsarmeebuch darstellen, denn da findest du allle Elemente ;)
 

JaqTaar

Erwählter
13 März 2003
673
4
9.111
39
Das mit den Eiheiten aus anderen Armeebüchern lassen wir mal lieber sein.

Wo ich Griffin aber zustimme ist sein Ruf nach mehr Auswahl bei der Ausrüstung von Infanterie. Dass wirklich jede einzelne Tileanische Nahkampfeinheit mit Piken rumläuft, muss nicht sein. Tileanische Schwertkämpfer oder Hellebardenträger wären nun wirklich weder ein grober Eingriff in die Spielbalance noch eine nicht hinzunehmende Verletzung des Hintergrundes.

Und mit dem 30-jährigen Krieg will ich mich in diesem Zusammenhang nun wirklich nicht beschäftigen, denn wir sprechen hier über Warhammer Fantasy und nicht Warhammer History.



Man sollte aber wirklich realistisch bleiben. Die Dunkelelfen-Revision hat ja gezeigt, dass aus GW-Sicht Veränderungen in den Listen vor allem leicht zu merken und leicht im Regelwerk einzubauen sein sollten.

Am Anfang sollten also nicht neue Einheiten oder Sonderregeln stehen, sondern eher Detailänderungen wie zum Beispiel die Punktkosten für Kommandoeinheiten und/oder von Pikenträgern und/oder Sonderregeln von Piken.

Vor allem bräuchte man aber ein geeignetes Medium/Forum, durch das die Bemühungen "kanalisiert" werden.
Reine Söldner-Foren gibt es ja schon (wobei Black Tavern noch recht jung ist):
Merchant Prince: http://razadecon.proboards33.com/index.cgi
Black Tavern: http://s8.invisionfree.com/Black_Tavern/
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
@Griffin:
Also gegen schwere Kavalerie schneiden Pikenträger sicherlich immer noch besser ab als normale Schwertkämpfer und das 100%. Nur um das gleich mal vorneweg zu nehmen. Sie haben gegen Kavalerie +1 S, kämpfen aus 4 Gliedern und schlagen vor ihnen zu. Ich denke, daß 20-24 Attacken S4 gegen Kavalerie doch schon den einen oder anderen Verlust verursachen werden. ;)
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
@Jaq: es stimmt schon, sie sehen gegen schwere Kavallerie schon besser aus als z.B. imperiale Schwertkämpfer. Doch ist es schon ernüchternt, dass eine 24er Einheit samt champion, wenn sie angegriffen werden gerade mal:
1 auserwählten Chaosritter
2 1/3 bretonische Ritter
1 1/3 imperiale Ordensritter
2, 78 Silberhelme
.
.
.
vom Sattel holen ;) und diese einheit kostet dann auch knapp 300 Punkte! und kann von einer gleichteuren Kavallerieeinheit mit Leichtigkeit in den Boden gestampft werden. Ich persönlich hab sie nur noch aus Style-gründen in der Armee, gerissen haben die noch nie was.

Wo die Pikeniere eindeutig brillieren sind die Oger... das gleiche Regiment zieht denen(je nach Bewaffnung der Oger) im Schnitt bis zu 6 1/4 Lebenspunkte ab...



Keiner bezweifelt, dass Pikeniere eine ziemlich gute einheit sind, doch im Preis/Leistungsverhältnis stehen sie dann doch eher schlecht da. Ich weiß, man sollte Einheiten verschiedener Armeelisten nicht vergleichen(obwohl das bei Söldnern fast noch am berechtigsten ist), aber machen wir das doch trotzdem mal mit den Schwertkämpfern:
schwertkämpfer haben ein besseres Kampfgeschick, eine höhere Initiative und einen besseren Rüstungswurf im Nahkampf. sie sind 4(!) Punkte günstiger, der Musiker kostet nur 5 Punkte.
Dafür haben Pikeniere dann eben Piken.
Allerdings haben die Schwertkämpfer noch die Option auf Abteilungen und eine mögliche Option auf ein magisches Banner.

Ich denke es wäre nur fair den Pikenieren zumindest einen ähnlich günstigen Musiker zu beschaffen( das gilt aber auch für alle Regimenter: die Punktekosten für die Kommandoeinheiten gehören abgeändert) und sie vll einen Punkt günstiger macht. Dann passt das auch wieder mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

Im allgemeinen kann ich mich nur wiederholen: Keine neuen Einheiten, sondern eine Individualisierung der Kommandoeinheiten und neue magische Gegenstände. Damit wär ich schon fast zufrieden ;)
 

Baron

Aushilfspinsler
25 Februar 2004
17
0
5.181
Ich denke auch, einige Veränderungenbei den Söldnern wären fair.
Wir haben zwar auf alles eine Antwort, aber die ist dann meist legendär und oft in Punkten dann teurer, als das Problem, welches man angehen möchte.
Z.B. Mengils Häuter kosten fast 300 Pkt in der Mindestauswahl, sie können super viel. Nur leider hätte ich manchmal nur gerne ihre Kundschafterfähigkeit, manchmal ihre Zweihänder etc. Da ich aber immer alles bezahlen muss, sind sie einfach zu teuer. 300 Pkt von einem magischen Geschoß weggebraten ist einfach zu viel.
Ausweg wäre z.B. den Duellisten eine Regel zuzugestehen: Werte 0-1 Einheit Duellisten für 3Pkt/Mod zu Kundschaftern auf. Als Hintergrund wären Fouragetrups denkbar.

Ich habe noch ein paar Punkte aber ich muss zur Arbeit, später mehr.
 

Baron

Aushilfspinsler
25 Februar 2004
17
0
5.181
Eine Überarbeitung in folgenden Punkten halte ich für sinnvoll:

1. Die Überarbeitung der Kerntruppenauswahlen. Entweder dass Duellisten mehr Varibilität bekommen, oder die Pikeniere billiger werden oder die Regeln für sie überarbeitet werden, denn sie sind eine der meist überschätzen Einheiten des Spiels.
2. Die Punkte für die Komandoauswahlen.
3. Insgesamt haben wir eine sehr statische Armee, die Pikeniere lassen sich am liebsten angreifen die Armbrüste am besten still stehen lassen. Ein dynamischeres Element wäre schön.
4. Magische Gegenstände sollten begrenzt bleiben, ich würde eher denken, dass man seinem Helden Titel verpassen könnte, wie legendäre Namen oder Vampirfähigkeiten, die es den Helden möglich machen sollte die Einheiten besser zu unterstützen. Vielleicht durch zusätzlich Bewegung, verbesserten Flankenschutz für Pikeniere oder Zusätzliche Auswahloptionen.

Aber wie bringt man überhaupt eine Überarbeitung durch? Wie kriegen wir erst mal raus, was wir und andere Söldnerspieler wollen? Alles andere sind ja wohl erst mal Detailfragen.
 

JaqTaar

Erwählter
13 März 2003
673
4
9.111
39
Originally posted by Baron@19. Apr 2005, 9:19
Aber wie bringt man überhaupt eine Überarbeitung durch? Wie kriegen wir erst mal raus, was wir und andere Söldnerspieler wollen? Alles andere sind ja wohl erst mal Detailfragen.
Ich zitiere mich mal selbst:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vor allem bräuchte man aber ein geeignetes Medium/Forum, durch das die Bemühungen "kanalisiert" werden.
Reine Söldner-Foren gibt es ja schon (wobei Black Tavern noch recht jung ist), mehr kenne ich nicht:
Merchant Prince: http://razadecon.proboards33.com/index.cgi
Black Tavern: http://s8.invisionfree.com/Black_Tavern/[/b]

Ich würde jetzt mal einfach behaupten, dass Merchant Prince die geeigneste Seite ist....ist meines Wissens nach (aber da lasse ich mich gerne korrigieren, schließlich beschäftige ich mich erst seit kurzem mit Söldnern) auch die älteste Söldner-only-Seite.