8. Edition Überarbeitung meiner Imperiumsarmee - Vorsicht, viele Bilder

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Servus allerseits. Ich mache gerade in unserem lokalen Forum eine Art Tagebuch über den Fortschritt meiner Imparmee und ich dachte mir, ich mach das mal parallel - in 2 Foren bekommt man mehr Feedback als in einem, außerdem sind in unserem Forum sehr viele Neulinge, d.h. (negative) Kritik hält sich auch ziemlich in Grenzen. Da ihr hier jetzt 3 oder 4 Tage aufholen müsste, copy und paste ich einfach mal die Beiträge aus unserem Forum hier rein, also über die Zeitangaben bitte nicht wundern - viel Spaß uns allen
smilie2.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit! Da ich momentan so richtig Bock auf Fantasy habe wird es mal Zeit, meine Imperiumsarmee zu überarbeiten. Ich werde hier nach und nach Bilder von meinen Truppen uploaden, damit ihr ne Übersicht über den Prozess bekommt. Insgesamt sollten es so 3.000 Punkte sein, die es teilweise noch komplett zusammenzubauen gilt, aber zum Großteil sind es Modelle, die mal kräftig aufgehübscht werden müssten. Ich denke heute Abend bekommt ihr schonmal ein Bild meiner ersten 30 Musketenschützen. Da waren die Bases kreuz und quer und total hässlich und den Modellen fehlte es an Tiefe und Details. Bin gerade dabei, die Bases zu machen und es fehlt nur noch das Gras, daher stehen die Chancen gut, dass ich das heute Abend noch schaffe.

Die Projekte wären dann erstmal:

Musketenschützen aufhübschen, Bases gestalten erledigt

Schwertkämpfer aufhübschen erledigt

Speerträger zu Hellebardenträgern umbauen und die bestehenden Hellebarden reparieren, Bases gestalten und die Bemalung aufhübschen erledigt

Gibt noch einiges mehr aber das werden wohl so meine nächsten Aktionen.

So, da wär ich auch schon wieder. Mission erfolgreich und direkt mal die neue Handycam bei Detailaufnahmen ausprobiert... ganz okay die Leistung 🙂

Hier ist das Ergebnis - ich präsentiere: überarbeitete, einheitliche Musketenschützen.

index.php

index.php

index.php

index.php

Sind insgesamt 30 Schützen, also sieht meine "spielfertige" Liste so aus (nicht nach Sinnhaftigkeit aufgestellt sondern einfach um ne Übersicht über die spielfertigen Punkte zu haben):

*************** 1 Kerneinheit ***************

30 Musketenschützen
- - - > 240 Punkte

So, kleine Planänderung. Habe einen Sigmarpriester dazwischengeschoben, damit auch mal ein Charaktermodell die Truppen bereichert, der Gute wird dann morgen lackiert, ebenso wie ein Musketenschütze den ich noch gefunden und bemalt habe. Jetzt muss ich blöderweise noch einen finden, damit`s wieder ne gerade Zahl ist.

Als nächstes wird wohl der Dampfpanzer überarbeitet. Früher konnte man ihn noch ohne Waffen als reinen "Rammbock" spielen, das geht jetzt leider nicht mehr. Inzwischen hat der Panzer noch eine rumpfmontierte Kanone sowie eine Dampfkanone im Turm. Die müssen jetzt noch dran, ebenso wie Farbfehler ausgebessert werden müssen. Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich Metall hasse? (und GW - was bringen die Penner erst nen Metallpanzer raus, nur um dann gar nicht so viel später nen Plastilbausatz zu veröffentlichen. )

[edit]
So, nachgeschaut und ich bin begeistert. hab noch deutlich mehr als einen Musketenschützen (zwar ganz alte aber was solls...) Davon werd ich insgesamt 3 nutzen, damit ich 3x12 Schützen habe. damit sollte man erstmal arbeiten können. Dann wären da noch grobe 25 Infanteristen, die ich für weitere Schwertkämpfer / Hellebardenträger verwursten kann. Damit kann ich dann bei Bedarf ganz entspannt 2 Nahkampfhorden + ggf. Abteilungen aufstellen.

Momentan wäre meine freigegebene und bemalte Liste:

*************** 4 Kerneinheiten ***************

23 Hellebardenträger
- Standartenträger
- - - > 123 Punkte

20 Schwertkämpfer
+ Abteilung: 8 Musketenschützen
- - - > 184 Punkte

12 Musketenschützen
- - - > 96 Punkte

12 Musketenschützen
- - - > 96 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 499

Nächste Schritte:

- Dampfpanzer anpassen, Farbfehler ausbessern erledigt
- erstmal eine Kommandoeinheit vervollständigen (Musiker und Champion fehlen noch) erledigt
- Musketenschützen auf 3x12 erweitern, also noch 4 Musketen dazu erledigt
- Sigmarpriester erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich doch gestern tatsächlich um 21 Uhr schon eingepennt. Kann also grad noch keine neuen Fotos liefern aaaber:

Sigi is fertig zum lackieren
4 Musketenschützen ebenfalls
Musiker ist auch schon fertig, nur der Champion fehlt noch, der ist aber schon angefangen.

Damit wären dann schon 3 Punkte wieder abgearbeitet, fehlt nur noch der DP. Fotos gibt`s dann wohl heute Abend

Die Miniaturen sind über TT Standart bemalt. Sehr schön. Das Farbschema ist natürlich Geschmacksache, aber sehr gut umgesetzt.

Deine methodische Vorgehensweise finde ich auch gut, bei Imperium ganz wichtig, damit man nicht schnell die Motivation verliert.

Verbesserungsvorschlag:

Willst du nicht die Bases (also die Grundfarbe) mit einem Braunton gestalten. Ich muss immer lachen wenn ich die alten WDs sehe, in denen GW selber noch mit so nem giftgrünen Ton ihre Bases gestaltet hat. Ich finde das pept das Gesamtbild um 100% auf. Die Farben und Kontraste kommen auf braunen Bases viel besser, sehen realistischer aus und sind schnell umgesetzt.

Grüße aus Altdorf,

Tobias

Wie kannst du Grüße aus Altdorf übersenden und gleichzeitig das glorreiche Farbschema als Geschmackssache bezeichnen? ;-)

Danke für den Ratschlag, du hast nicht zufällig ein paar Bases, wo man den Unterschied mal genauer betrachten kann? Noch kann ich die ummalen, das wäre nicht so das Problem. Scheiße wäre es, wenn die Armee komplett fertig ist xD

Momentane Armeeliste:

0 Kommandant
1 Held: 119 Pkt. 5.2%
5 Kerneinheiten: 553 Pkt. 24.5%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 300 Pkt. 13.3%

*************** 1 Held ***************

Sigmarpriester
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Meteoreisenrüstung
- - - > 119 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

25 Hellebardenträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 145 Punkte

20 Schwertkämpfer
- - - > 120 Punkte

12 Musketenschützen
- - - > 96 Punkte

12 Musketenschützen
- - - > 96 Punkte

12 Musketenschützen
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Dampfpanzer
- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 972

Nächste Projekte werden wohl

Kriegsaltar zusammenbauen (morgen ist bei uns ne Fantasy Veranstaltung - da möcht ich den spielen ;-) )
Kriegsmaschinenbesatzung vernünftig und einheitlich bemalen

@Von Schnakenburg
Danke dir. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woher das Modell kommt. Hab ich vor Jahren mal irgendwo gekauft. Ebay oder so... war mal auf ner Schlitzbase, aber leider hab ich das "Metalletikett" (kA wie sich sowas nennt xD) unten abgeknipst, kann dir also den Hersteller nicht sagen.
@ Eisen
Auch danke an dich 🙂 Jo, die Modelle waren sonst halt nur rot / blau bemalt, aber inzwischen hab ich Quick Shade für mich entdeckt und die peppen das ganze doch ziemlich auf.
Alle Minis sind mit Mattlack überzogen, eventuell ist mal einer nicht so gut in die Wolke gehuscht 😉

@ Quentin
wo siehst du denn 1.000 Punkte? ;-) Ich hab einfach nur die Modelle aufgeführt, die ich bemalt habe ^^ Auch wenn der Dampfpanzer reinkönnte, so spielt doch kein Mensch ;-)