@greg:
Gute Sammlung soweit! Ich möchte nur noch ein letztes mal (dann bin ich still) auf das Risiko mit dem Selektieren (Punkt 2) hinweisen:
Die letzten Monate hat es sich so verhalten, dass der entsprechende Pool aus verfügbaren Armeeaufbauten recht mager war. Das hat mir Stempe damals geflüstert, der dafür verantwortlich war.
Die ganzen Ideen "mehr Punkte", "eigener Bereich für Killteams" etc. klingen alle schön und gut, haben aber als Prämisse, dass es einen entsprechend reichen Fundus an Projekten geben muss. Das könnte mE nach problematisch werden. Das hat ganz einfach die Vergangenheit gezeigt.
Wenn man das mit dem "Aufbau" nämlich so wörtlich nehmen möchte, dürfen auch wirklich nur Projekte mitmachen, die hier gefertigt wurden. Es gab ja bereits mehr als oft Armeen, die heir neu auftauchten und bereits schon viel fertig war - ich hoffe es wird deutlich, dass diese Art des selektierens unterm Strich nicht förderlich ist. Da geht zu viel bei flöten.
Ich würde wirklich gerne (bei 40k) auf die vorgeschlagenen 2 Standards + HQ pochen wollen. Und wenn dann mal ein z.B. Dämonenspieler mit den von dir angesprochenen Minimalsachen dabei ist...so what? Gibt echt schlimmeres. Nämlich dass hier weniger los ist, wegen dieser Einschränkung.
Die restlichen Neuerungen (also alle Punkte außer 2) sind mMn gut. Da kommt wirklich dann etwas mehr der erünschten Transparenz durch.