40k Übergang Kunststoff-Base zu Textur-Farbe

General_Abnormal

Testspieler
8 März 2022
118
221
2.696
34
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr auf euren Bases den Übergang zwischen Plastik und Textur gestaltet.

Beispiel: Vor einiger Zeit habe ich Morvenn Vahl gebaut und bemalt. Um den beiliegenden Plastikaufsatz für die Base (Trümmer, Hülsen, Schädel etc.) habe ich Texturfarben aufgetragen und später alles einheitlich bemalt. Farblich gefällt es mir gut. Allerdings mag ich den Unterschied zwischen dem glatten Plastik und der Textur nicht. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.

Wie macht ihr das?
Ich hatte die Idee, die Textur auch auf das Plastik aufzutragen. Deckend und ohne etwas zu überspachteln wird das aber nicht funktionieren. Eine weitere Alternative wäre eine komplett selbst gestaltete Base. Ich würde aber gerne beim Original bleiben.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • 20230125_142324.jpg
    20230125_142324.jpg
    323 KB · Aufrufe: 71

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Im Grunde machst du es ja schon wie alle anderen. Die Plastikteile mit Struktur umgeben. Schaut soweit auch gut aus bei dir. Die meisten nehmen anstelle der fertigen Strukturpaste aber Holzleim und bestreuen den mit Sand in unterschiedlischen Körnungen. Gern auch in mehreren Schichten. Damit kann man die Struktur besser abstimmen. Genau den Richtigen Sand zu finden, ist da schon ein großes Thema.
Dein "Problem" kommt vielleicht von der einheitlichen Bemalung. Der Fels hat eine andere Struktur als der Sand und wirkt daher wie ein anderes Material. Wenn du ihn in einer leicht anderen Farbe bemalst, unterstützt du diesen Eindruck mehr. So verwirrt es vielleicht etwas, weil es farblich wie das gleiche Material ausschaut, aber die Struktur nicht übereinstimmt.
Hier im Forum gibts einige Threads dazu und auf YT findest du endlos viele Videos zur Basegestaltung fals du da mehr Anregung brauchst.