Überlege ob ich anfange!!

Falsch.
JEDER kann nähen, ausser man hat keine Arme/Hände mehr. Ne Hose in den sand zu setzen ist bestenfalls unüberlegt, da man komplexe Kleidungsstücke (bei ner Tunika kann man nicht viel falsch machen) immer aus alten Bettbezügen probe nähen sollte, bevor man den teuren Stoff benutzt. Ich nähe gerade das zweite Teststück für meine Schurwoll cote (will halt nicht 60 euro in Stoff verplempern)

@Freder:
:blink: Sorry aber die vorgeschlagene "Gewandung" ist bestenfalls hässlich. Wie Kernspalt sagt bekommt man weitaus besseres schon für weniger Geld hin.

Noch ein Tipp: such dir fürs erste mal nen Con mit Unterbringung bzw. einen Zeltplatz bei wem mit Ambientegerechten Zelt. Es gibt nix störenderes als ein modernes Zelt.

Gruß Khagan
 
hihi, bei meiner vorletzten con hatte ich auch n iglu zelt mit, da das A-zelt vom kumpel kaputt is. da aber zu wenige nsc da waren (mal wieder 😉 ) konnten wir ein sahara zelt, was eigentlich für die gedacht war, benutzen^^

zum nähen: ich glaub nicht, dass jeder nähen kann, der vollfunktionsfähige arme hat. auch wenn man den schnitt gerade so an die eigene figur angepasst bekommt (bei tunika: umfang/2+15cm ca und länge variabel, ähnliches bei den ärmeln) muss man das immer noch genäht bekommen, und für mich war das schon etwas anstrengend zu lernen, wie man überhaupt faden auf die rolle bekommt und das ganze in die maschine einfädelt. beim ersten mal, wo ich das alleine gemacht hab, musste ich die halbe maschine auseinandernehman um mich zu erinnern, wie das denn war 😛h34r: . mitlerweile bekomm ich das hin, allerdings mag ich danach einige wochen bis monate das ding nicht mehr sehen...man sollte solche sachen schon im vorneherein gut planen und wenn ich das handwerkliche geschick von einigen anderen mit meinem vergleiche seh ich schon tiefdunkelgrau...
 
Das ist doch alles Propaganda von der "ich-bin-zu-faul-zu-nähen-Mafia"
Nein ganz im Ernst:
a) Eine Nähmaschine ist mit Einweisung von Omi/Mutter kein komplexes Gerät solange man damit nur zwei stücke Stoff zusammensetzen will.


b) Lehrgeld zahlt nur wer nicht nachdenkt. Alte Bettlaken zum austesten des Schnittmusters verwenden und schwupps ist der gute Stoff nicht versaut, wenn der Schnitt falsch gemessen ist.

c) Hosen zu nähen erwartet niemand von einem Anfänger.


von daher revidiere ich meine Aussage zu:

JEDER kann Stücke wie: Gugel/Tunika/Bundhaube/Sackmützen nähen, wirklich!
Da kann der liebe Herr Hüls sagen, was er will.

Wer allerdings dafür zu faul ist, dem empfehle ich folgende Seite: Das-Tapfere-Schneiderlein

Wolltunika für 40€ und Gugel für 23€ sind ziemlich günstig wie ich finde. Und dass ist alles auf Maß.

Gruß Khagan
der mit Kumpels morgen wiedermal einen Nähabend veranstaltet (nein, ich bin nicht schwul... wirklich nicht!) 😛