Ich bastle zur Zeit eine 1750er Liste. Für das Turnier gibt es die Einschränkung, dass keine Sonder-Slots 3x gleich belegt sein dürfen. Momentan bin ich bei der folgenden Liste angekommen, und suche nun nach Ideen, die ich vielleicht selbst noch nicht hatte. 🙂
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Ionenblaster, 2 x Raketenmagazin, 1 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 63 Pkt.
- - - > 113 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 98 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 72 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Zeremoniendolch -> 57 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 152 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Zeremoniendolch -> 57 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 152 Punkte
*************** 5 Standard ***************
8 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 180 Punkte
12 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte
12 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte
12 Kroot
12 Kroot
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kolosse, 2 x Plasmabeschleuniger, 2 x Feuerleitsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 45 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Störsystem -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Störsystem -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte
GESAMT: 1750
Ich hatte mir folgendes dazu überlegt:
* Möglichst viele RakMags gegen Dosen und Elfen
* Möglichst viele Schablonen gegen Orks
* Möglichst viele Standard-Truppen, ohne auf Effektivität verzichten zu müssen
* Keine halbgaren oder unsicheren Truppen
Das HQ ist vielleicht etwas ungewohnt, aber ich möchte einfach den Granatwerfer dabei haben... eine große Schablone, die Deckungswürfe ignoriert, klingt einfach zu verlockend! Außerdem erhöhe ich somit die Anzahl der XV8 Anzüge, da ich ja "nur" 2 Trupps in der Elite-Sektion haben darf.
Die Standards sind v.a. als Feuerunterstützung (Zielmarker) und zum Halten von Zielen gedacht. Die Kroot sollten sich in Wäldern denke ich ganz wohl fühlen und auch lange durchhalten können - mit Niederwerfen hat man ja die Option auf 2+ DeW. Der eine Rochen-Trupp ist halt aufgrund der Mobilität dabei.
Über die Krisis brauchen wir denke ich nicht reden, die sind mit sync. RakMag einfach gut und günstig. Die Ausrüstung führt dazu, dass ich drei unterschiedliche Modelle habe, um Wunden zu optimieren.
In der Unterstützung habe ich nach langem Umbauen nur noch zwei XV88, aber eben auch zwei Hammerhaie, wie man sie so denke ich v.a. in der 4. Edition selten gesehen hat. Der Grund war einfach, dass ein Koloss um halb so viel Punkte die gleiche Waffe, nur in doppelter Ausführung mit sich brachte. Dieses Problem umgehe ich zum einen damit, dass ich gleich zwei Panzer dieser Bauart mitnehme, die Effektiv sogar mehr maximalen Output haben als ein Koloss, wegen BF4 und die Chance auf zwei Treffer. Außerdem habe ich dann noch zwei große S6-Schablonen mit dabei, was v.a. "dank" den neuen Orks immer wichtiger wird. Die Schablonen ist außerdem attraktiver geworden, weil sie ja beinen BF-Test erfordert, sondern ur abweicht (mit BF4 i.d.R. auch nicht weit). Alles in allem denke ich, dass zwei Hammerhaie mit MB mittlerweile echt eine turnierfähige Alternative sein könnten, zumal sie ja auch ein paar Vorteile gegenüber Kolossen haben: Dank der neuen Schadenstabelle sind sie stabiler als früher, dank der neuen Fahrzeugdeckungs-Regeln bringt das Störsystem mal endlich richtig was, und - ganz entscheidend! - 3 Kolosse sind das gefundene Fressen für Lash, wohingegen Fahrzeuge dagegen völlig immun sind.
Was haltet ihr von meiner Liste un den dazu gehörigen Überlegungen? Ich freue mich über jedwede neuen Denkanstöße. 🙂
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Ionenblaster, 2 x Raketenmagazin, 1 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 63 Pkt.
- - - > 113 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 98 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 72 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Zeremoniendolch -> 57 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 152 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Zeremoniendolch -> 57 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 152 Punkte
*************** 5 Standard ***************
8 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 180 Punkte
12 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte
12 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zielmarker, Zeremoniendolch -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte
12 Kroot
12 Kroot
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kolosse, 2 x Plasmabeschleuniger, 2 x Feuerleitsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 45 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Störsystem -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Störsystem -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte
GESAMT: 1750
Ich hatte mir folgendes dazu überlegt:
* Möglichst viele RakMags gegen Dosen und Elfen
* Möglichst viele Schablonen gegen Orks
* Möglichst viele Standard-Truppen, ohne auf Effektivität verzichten zu müssen
* Keine halbgaren oder unsicheren Truppen
Das HQ ist vielleicht etwas ungewohnt, aber ich möchte einfach den Granatwerfer dabei haben... eine große Schablone, die Deckungswürfe ignoriert, klingt einfach zu verlockend! Außerdem erhöhe ich somit die Anzahl der XV8 Anzüge, da ich ja "nur" 2 Trupps in der Elite-Sektion haben darf.
Die Standards sind v.a. als Feuerunterstützung (Zielmarker) und zum Halten von Zielen gedacht. Die Kroot sollten sich in Wäldern denke ich ganz wohl fühlen und auch lange durchhalten können - mit Niederwerfen hat man ja die Option auf 2+ DeW. Der eine Rochen-Trupp ist halt aufgrund der Mobilität dabei.
Über die Krisis brauchen wir denke ich nicht reden, die sind mit sync. RakMag einfach gut und günstig. Die Ausrüstung führt dazu, dass ich drei unterschiedliche Modelle habe, um Wunden zu optimieren.
In der Unterstützung habe ich nach langem Umbauen nur noch zwei XV88, aber eben auch zwei Hammerhaie, wie man sie so denke ich v.a. in der 4. Edition selten gesehen hat. Der Grund war einfach, dass ein Koloss um halb so viel Punkte die gleiche Waffe, nur in doppelter Ausführung mit sich brachte. Dieses Problem umgehe ich zum einen damit, dass ich gleich zwei Panzer dieser Bauart mitnehme, die Effektiv sogar mehr maximalen Output haben als ein Koloss, wegen BF4 und die Chance auf zwei Treffer. Außerdem habe ich dann noch zwei große S6-Schablonen mit dabei, was v.a. "dank" den neuen Orks immer wichtiger wird. Die Schablonen ist außerdem attraktiver geworden, weil sie ja beinen BF-Test erfordert, sondern ur abweicht (mit BF4 i.d.R. auch nicht weit). Alles in allem denke ich, dass zwei Hammerhaie mit MB mittlerweile echt eine turnierfähige Alternative sein könnten, zumal sie ja auch ein paar Vorteile gegenüber Kolossen haben: Dank der neuen Schadenstabelle sind sie stabiler als früher, dank der neuen Fahrzeugdeckungs-Regeln bringt das Störsystem mal endlich richtig was, und - ganz entscheidend! - 3 Kolosse sind das gefundene Fressen für Lash, wohingegen Fahrzeuge dagegen völlig immun sind.
Was haltet ihr von meiner Liste un den dazu gehörigen Überlegungen? Ich freue mich über jedwede neuen Denkanstöße. 🙂