Also meine neue Liste hat bei 1850 Punkten wieder eine Rückbesinnung zu alten Werten der 4.Edition.
Viele Fahrzeuge, die sich als sehr haltbar erwiesen haben.
feuerkrieger schon im Rochen startend.
Das nimmt schon mal vielen Beschußarmeen ein wenig den Schneid ab.
Nahkämpfer müssen auch erst mal an die recht wendigen TAU herankommen und treffen dann immerhin auch nur auf 6+ ( 12 Zoll bewegen ist Pflicht )
Hier mal meine Liste dazu.
Der Nachteil an zu Beginn "versteckten" Feuerkriegern ist halt, dass die Krisis dem Gegner noch schmackhafter gemacht werden, als sie es ohnehin schon sind... Andererseits hast du halt auch nicht so besonders viele Krisis.
😉
Was mich allerdings auch etwas wundert, denn ich kann mir irgendwie gar nicht recht vorstellen, mit was du eigentlich spürbaren Schaden verursachen willst... OK, mit den zahlreichen, schwer bewaffneten Fahrzeugen, aber ob das klappt? Ich habe bisher immer ganz anders gespielt und kann mir das nicht so recht vorstellen.
Irgendwie weiß ich mittlerweile gar nicht mehr so recht, was ich überhaupt spielen soll... :huh: Wenn ich mobile, kleine FK-Trupps will, dann haben sie letztendlich keinen Punch. Außerdem muss ich dann auf Späher verzichten, v.a. wenn ich noch ein paar Krisis haben will. Aber irgendwie fehlen mir da dann sie Trupps, die mal richtig was können und plötzlich wirkt die Armee wie eine Loser-Truppe. Daher hab ich jetzt mal wieder umgestellt und habe nun zwei unterschiedliche Versionen einer Basis-Liste zum Vergleich:
1. Armee mit einem großen stationären FK-Trupp und mit Spähern
1 Shas'el (RakMag, Plasma, VZE, FLS, MZE, Schilddrohne) -- 117
(zu den Kolossen)
1 Shas'el (PuKa, Streugranatwerfer, FLS) -- 83 (*)
12 Feuerkrieger (Chef mit Dolch) -- 135
12 Kroot -- 84
12 Kroot -- 84
12 Kroot -- 84
3 Krisis (sync RakMag, 1x Flamer, 1x MZE; 1x Chef mit Flamer, Dolch, 2x Schilddrohne) -- 182
3 Krisis (sync RakMag, 1x Flamer, 1x MZE; 1x Chef mit Flamer, Dolch, 2x Schilddrohne) -- 182
6 Späher -- 72
+ Teufelsrochen (StörSys) -- 85
1 Piranha (FuBla, VZE) -- 70
1 Piranha (FuBla, VZE) -- 70
2 Kolosse (MB, Plasma, FLS; Chef mit Dolch, MZE, 2x Schilddrohne) -- 210
1 Hammerhai (Ionenkanone, SRS, StörSys, FLS, MZE) -- 145
1 Hammerhai (Ionenkanone, SRS, StörSys, FLS, MZE) -- 145
Gesamt: 1748
Idee: Die Späher markieren in in der 1. Runde einen wichtigen Trupp (statistisch 3 Treffer), und die Feuerkrieger schießen mit BF5 und DeW-2 drauf. In Runde 2 steigen sie in den Rochen, um in Runde 3 einen FoF - hoffentlich noch mit mindestens einem Marker zur Unterstützung - machen zu können. Den Feuerkriegern kommt also eine wichtige Rolle zu.
2. Armee mit mobilen, kleinen FK-Truppe und ohne Späher
1 Shas'el (RakMag, Plasma, VZE, FLS, MZE) -- 102
(zu den Kolossen)
1 Shas'el (PuKa, Streugranatwerfer, FLS, MZE) -- 88 (*)
6 Feuerkrieger + Rochen (SRS, FLS, VZE, StörSys) -- 180
6 Feuerkrieger + Rochen (SRS, FLS, VZE, StörSys) -- 180
6 Feuerkrieger (Chef mit Marker und MZE) -- 85
20 Kroot -- 140
2 Kolosse (MB, Plasma, FLS; Chef mit Dolch, VZE, FLZ, VZE, 2x Schilddrohne) -- 220
2 Kolosse (MB, Plasma, FLS; Chef mit Dolch, VZE, FLZ, VZE, 2x Schilddrohne) -- 220
1 Hammerhai (Massebeschleuniger, PuKas, StörSys, FLS, MZE) -- 170
Gesamt: 1749
Idee: Maximale Mobilität bei den Standards, ein harter Kroot-Trupp, 2x starke Kolosse, 1x HH mit Option auf Streu-Munition
3. Mischung aus beidem
Wie Version Nr. 2, nur im Standard so:
12 Feuerkrieger + Rochen (SRS, FLS, VZE, MZE, StörSys) -- 260
6 Feuerkrieger + Rochen (SRS, FLS, VZE, MZE, StörSys) -- 185
20 Kroot -- 140
Gesamt: 1749
Der (*) Commander ist sowas wie ein "Joker". In der ersten Armeeliste könnte man ihn womöglich gegen irgend etwas anderes eintauschen (nur: was!?), in der 2. und 3. Liste würde er sich hingegen den Kroot anschließen (MW9) und dank MZE für erhebliche Verwirrung zwischen Symbionten, Orks und anderen leicht gerüsteten Trupps sorgen.
Was haltet ihr von diesen Armeen, welche ist erfolgsversprechender? Oder verrenne ich mich da womöglich in ein gänzlich falsches Konzept?
😱