Überlegungen zu Night Lords

Wadnbeißa

Fluffnatiker
23. Dezember 2010
2.650
0
19.981
Hi,

Da ich schon einige Marines im Night Lords Farbschema angemalt hab und auch den Fluff von ihnen sehr gut finde bin ich am Überlegen mit welchen Chaosgöttern sich Night Lords verbünden würden/könnten.

Da wenn man sie wirklich fluffig spielen würde nicht einmal das Mal des Ungeteilten Chaos geben dürfte möchte ich eine Night Lords Splittergruppe/Kompanie spielen welche sich mit mit den Chaosgöttern eingelassen hat um daraus Vorteile zu ziehen (sie müssen sie ja nicht direkt anbeten). Quasi ein Pakt, wir machen Arbeit für die Götter und sie Unterstützen uns mit ihrer Gunst/Macht.

Und nach dem Soul Hunter Roman verbünden sich zumindest einzelne Marines mit den Chaosmächten oder werden gegen ihren Willen gesegnet.

Welche Götter würden aus ihrer Sicht Sinn machen?

Khorne:
Würde Sinn machen da Night Lords mit Raubtieren Ähnlichkeit haben und Khorne dies sicher interessant und förderungswürdig empfindet.

Tzeentch:
Es ist bekannt das viele Night Lords immer wieder Visionen haben, was durchaus auch in Tzeentch´s Aufgabenbereich liegt, außerdem ist er sicherlich an Psionikern aus ihren Reihen interessiert.

Slaanesh:
Night Lords sind für ihre Raptortrupps bekannt, wonach Marines durchaus Süchtig werden können. Außerdem sind sie Jäger was alle Sinne anspricht, wieder ein Aspekt den sich Slaanesh zunutze machen könnte.

Nurgle:
Es ist zwar sicherlich schrecklich anzusehen wenn ein Marine der langsam auf einen zuschwankt Boltgeschoss um Boltgeschoss einfach einsteckt ohne langsamer zu werden, jedoch kann ich mir hier kaum vorstellen was Nurgle mit ihnen und sie mit Nurgle zu tun haben wollen...

Eure Meinungen?

PS: Und ich finde es langsam Langweilig meine Night Lords nach BA Codex zu spielen weshalb ich auf diese Ideen überhaupt erst gekommen bin...

Hmmm .... wenn dann sollte man da schon viel mit Hintergrund zu den Einheiten arbeiten wenn du denen ein Mal geben willst. Raptoren mit dem MdS sind natürlich mit Ini5 Sexy und Fluffmäßig kann man das schon so erklären das sie nach 10.000 Jahren ihre Reflexe soweit steigern konnten. Normale CSM mit dem Mal des Khorne hätten auch Style wennn man an die Story mit den Ultramarines denkt wo die Night Lords die Ultras an ihre Rhinos gekettet haben -> Jäger ... Wobei da auch etwas sadistisches bei rauskommt was halt auch zu Slaanesh passen würde.

Mit dem jetzigen CSM-Codex kann man leider nicht so gut die Terror-Taktiken der NL widerspiegeln ... Ausser an den Modellen 😉
Nurgle würde ich eher weglassen bei NL, passt mmn nicht in den Fluff hinein ... Tzeentch könnt man natürlich einbauen um die Trupps dazustellen die durch Vision und Hervorsehung gegen ihre Feinde besser vorgehen zu können.

Legionen wie die Night Lords oder die Alpha Legion sind ja grad die Legionen wo man viel Spielraum zur Verfügung hat ... Also nutz sie gut :chaos:

Hallo Mario,
Also deine Ideen gefallen mir sehr gut. Mit diesem Codex kannst du ja Einiges darstellen ohne gleich eine Ikone einzusetzen.

Slanesh und Khorne könnten Kampfdrogen sein die von einem "Doktor" verabreicht werden, Nurgle Dämonischer Widerstand usw... Aber das haben wir ja schon vorher besprochen 🙂

Ich an deiner Stelle würde aber alle Kulttruppen aussen vor lassen. Die passen so gar nicht zu Ihnen. Korrigiere mich wenn ich mich irre, habe den Roman nicht gelesen. Die TS und EC heute passten so gar nicht zum Rest der Armee...
Ich würde dir raten ein Konzept auszuarbeiten.

+Was soll die Armee erreichen?
+Wie viel kann sie effektiv austeilen ohne das 2,3 Einheiten sinnlos rumstehen?
+Was kann sie einstecken?
+Welche Taktiken kann ich anwenden auch wenn ich 1,2 Einheiten verliere?
usw

Mit diesen Gedanken entwickelte sich meine Sturmarmee. Bei deinen NL würde ich effektiv 2 Trupps Raptoren probieren. Aber auch infiltrierende Auserkorene. Also viele Dinge die den Gegner aufreiben und Unruhe stiften ^^
Dann hättest du eine Guerilla Streitmacht. Was wie ich denke zu Ihnen passen würde.

LG AustrianWordBearer

Seh ich genau so, eine Menge an Auserkorenen und Raptoren wäre das passenste für die Armee. Slaanesh-Mal, wie ich oben schon erwähnt hagtte für Raptoren und die Ikone des Khorne für Auserkorene um darzustellen das sie halt die Nahkampfelite der Armee sind und dazu auch noch gut mit der Infiltrationsregel harmornieren damit man schnell und effektiv sachen im Nahkampf kaputt machen kann 😀

Und nach dem Soul Hunter Roman verbünden sich zumindest einzelne Marines mit den Chaosmächten oder werden gegen ihren Willen gesegnet.

Wenn wir schon Soul Hunter bemühen, bleib doch bei der Hauptperson, sparst du dir den Götter-Quatsch. Aber okay...

Welche Götter würden aus ihrer Sicht Sinn machen?

Khorne:
Würde Sinn machen da Night Lords mit Raubtieren Ähnlichkeit haben und Khorne dies sicher interessant und förderungswürdig empfindet.

Siehe SH-Roman:
BlutfürdenBlutgott, BlutfürdenBlutgott, BlutfürdenBlutgott, BlutfürdenBlutgott, BlutfürdenBlutgott, BlutfürdenBlutgott, BlutfürdenBlutgott, *DONK* (der Schlag auf den Helm) ... Pause ... BlutfürdenBlutgott, BlutfürdenBlutgott, BlutfürdenBlutgott, BlutfürdenBlutgott

Anfällig für Khorne sind ALLE Chaoten (bis auf die, die schon bei jmd. anderen sind), weil sie immer Kämpfen müssen und so - logisch.

Tzeentch:
Es ist bekannt das viele Night Lords immer wieder Visionen haben, was durchaus auch in Tzeentch´s Aufgabenbereich liegt, außerdem ist er sicherlich an Psionikern aus ihren Reihen interessiert.

Mehr was für die Denker. Chefs und natürlich Zauberfuzzies.

Slaanesh:
Night Lords sind für ihre Raptortrupps bekannt, wonach Marines durchaus Süchtig werden können. Außerdem sind sie Jäger was alle Sinne anspricht, wieder ein Aspekt den sich Slaanesh zunutze machen könnte.

Ja kann passieren, Passion through power, da muss auch der NL aufpassen.
Und so ein Shockbooster aka Doomsirene ist ja auch was feines.

Nurgle:
Es ist zwar sicherlich schrecklich anzusehen wenn ein Marine der langsam auf einen zuschwankt Boltgeschoss um Boltgeschoss einfach einsteckt ohne langsamer zu werden, jedoch kann ich mir hier kaum vorstellen was Nurgle mit ihnen und sie mit Nurgle zu tun haben wollen...

Muss ja nicht gleich ein Seuchie draus werden, reicht ja wenn man keine Probleme mehr mit Grippe und Durchfall hat und wenn einem Dafür die Haare schneller verfetten, who cares? Aber wie wir alle wissen: Nurgle stinkt, also nix für NL.

Wenn ich sie rein ohne Götter spielen will, spiele ich nach BA. Und im Chaos Codex geht soviel verloren ohne den Chaosmalen :/

Die Kulttruppen würde wenn überhaupt nur als "count as" spielen und auch nur noch maximal eine pro liste (TS als Psioniker mit Leibgarde, NM als Sturmtruppen mit dem Pfeifenchamp, Khornies als Verrückt gewordene Marines etc).

Hm, ich will wirklich Flufftechnisch machbare Listen schreiben und mir nicht die Rosinen rauspicken (das wäre wesentlich einfacher, dann müsst ich mir nicht so den Kopf zerbrechen...). Ich möchte nur auch einfach nicht nur nackte CSM ohne allem Spielen da kann ich auch gleich nach dem Vanilla Dex spielen 🙁

Hm, ich will wirklich Flufftechnisch machbare Listen schreiben und mir nicht die Rosinen rauspicken

Find ich geil, bin auch ein Fluffbunny. Go for it! 🙂

Zu deinen Überlegungen:

Nurgle:

Sehe ich auch so. Nurgle ist von allen Chaosgöttern der unpassendste für Night Lords. Eine Rechtfertigung lässt sich aber unter dem "Terrorgedanken" finden. Die Night Lords sind ja für ihre besondere Boshaftigkeit bekannt, da passt es natürlich durchaus rein, dem Gegner irgend einen gemeinen Bazillus reinzuwürgen. Ich denke aber, dafür würden sie rein fluffmäßig eher auf einen selbständigen Nurgle-Hexer zurück greifen, den sie einfach als Söldner mitnehmen.

Khorne:

Agreed. Khorne wird häufig auf stumpfes Gemetzel reduziert, was natürlich auch an den Berzerkern liegt, die ja nun wirklich kettenaxtschwingende Irre sind. Aber ich persönlich sehe ihn eher als Kriegsgott, der einfach den Kampf Mann gegen Mann über alles stellt.

Ich gebe Archon dahingehend recht, dass Khorne natürlich immer ein bißchen zu allen Chaoten passt. Aber damit hat er natürlich auch einen Platz bei den Night Lords. Unterm Strich sehe ich die Night Lords aber eher als verschlagene Fieslinge an, denn als jemanden der den ehrenvollen Kampf Mann gegen Mann sucht. Daher würde ich Khorne im von unten aufsteigenden Ranking, wer am passendsten zu den NL ist auf den nächsten Platz nach Nurgle setzen.

Tzeentch:

Nicht nur das, Tzeentch passt auch einfach zur Verschlagenheit der Night Lords. Leider mögen seine Kulttruppen, die Thousand Sons sich so gar nicht ins taktische Konzept der Night Lords einfügen. Aber einzelne Tzeentch-Anhänger in den Reihen der Night Lords finde ich sehr passend und Hexer erst recht. Man stelle sich nur einen Hexer vor, der seine Gegner mit Illusionen verwirrt oder mit paranoiden Wahnvorstellungen verrückt macht... Perfekt für das Konzept der Night Lords.

Slaanesh:

Hat definitiv die höchste Korrelation mit dem Charakter der Night Lords. Auf der einen Seite die Suche nach dem "Kick" im Kampf, auf der anderen ihr ausgeprägter Sadismus. Als netten Seiteneffekt sehe ich, dass viele Raptoren angsteinflößende "Soundeffekte" in ihre Rüstung implementieren, was wieder sehr gut zu den Noise Marines passt. Noise Marines an sich kann ich mir tatsächlich auch in einer Night Lord Armee vorstellen. Ihre Waffen sind ja einfach schrecklich für den Gegner. So ein Trupp Noise Marines, der den Gegner in Schach hält und verwirrt, damit dann die Raptoren zuschlagen können finde ich mehr als nur ein bißchen passend.

Danke für das viele Feedback 🙂

Hier erste Überlegungen meinerseits:

2 HQ: 360 Pkt. 18.0%
3 Elite: 574 Pkt. 28.7%
2 Standard: 510 Pkt. 25.5%
1 Sturm: 180 Pkt. 9.0%
2 Unterstützung: 375 Pkt. 18.7%

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Tzeentch, Warpzeit, Chaoswind
- - - > 205 Punkte
Wird als größerer Space Marine mit Gargoyle Flügeln dargestellt, Bild den Grundmodels folgt am ende des Posts

Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Dämonenwaffe, Flügel
- - - > 155 Punkte
Fliegt mit den Raptoren rum und jagt UCM und Monster

*************** 3 Elite ***************
Chaos-Cybot, Plasmakanone, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung
- - - > 125 Punkte
Ich mag Cybots :wub:

8 Besessene Chaos Space Marines, Ikone des Khorne
- - - > 238 Punkte
Marines die dem Warp zulange ausgesetzt waren und Mutationen Bekommen haben und etwas weich in der Birne wurden

7 Auserkorene Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, 4 x Plasmawerfer
- - - > 211 Punkte
Sollen Infiltrieren und Terror verbreiten

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
Missionsziele

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
Missionsziele

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaos Space Marines Raptoren, Ikone des Slaanesh, 2 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energieklauenpaar -> 40 Pkt.
- - - > 180 Punkte
siehe General

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte
Transportiert die Besessenen und sorgt nach absetzen für Terror

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

Wie findet ihr das als Grundliste?

Grundmodell des Prinzen:
templar_knight_3_01.jpg

WUrde jedoch umgebaut, der Arm mit dem Schild wurde gegen eine Mutation (der Flammenwerfende Arm aus dem Besessenen Bausatz) ausgetauscht.

Gleich vorweg: Das Wichtigste ist imho, dass deine Liste die Night Lords so wiederspiegelt, wie du sie gerne darstellen möchtest. Hauptsache, du hast deinen Spaß damit. Die nachfolgende Kritik beruht eher auf meiner persönlichen Sicht der Night Lords. Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich jetzt rein auf Fluff schaue und die Effektivität mal außen vor lasse.

Das Erste, was in´s Auge sticht ist, dass nur mickrige 5 Raptoren doch etwas arg mau für Night Lords sind. Etwas mehr Sturm dürfte es imho schon sein. Einsparpotential um mehr Raptoren rein zu bringen sehe ich wahlweise beim Land Raider oder beim Cybot.

Die Besessenen würde ich evtl. durch einen 2ten Trupp Auserkorene ersetzen, da die direkt nach den Raptoren einfach das Passendste für Night Lords sind.

Zum Modell:
Ich finde, es wirkt etwas arg statisch für jemanden, der Flügel spendiert bekommt. Auch finde ich die angedeuteten Adlerflügel am Kopf ehrlich gesagt sehr unpassend für Night Lords

Naja es läuft auf das übliche Problem mit diesem Dex hinaus. NL geht, einfach mal so. Man nimmt halt viel Sturm, malt nach NL Schema und gut ist ... wäre da nicht dieses Gefühl, dass da was fehlt (und der Seitenblick auf die Loyalen Speichellecker, die mit eigenen Dexen überhäuft werden und fröhlich in frechen Regeln schwelgen können).

Man kann also Ikonen spielen (sollten sichtbar sein, damit der Gegner auch peilt, warum diese NL jetzt ne A mehr haben o.ä.) und damit Spezialfähigkeiten verleihen (ist wohl auch so gedacht ... )

BTW http://www.belloflostsouls.net/2011/01/wherein-mr-cavatore-responds.html

Man kann auch Kulttrupps nehmen und blau mit Blitze anmalen - was sich bei NL mMn so gar nicht richtig anfühlt. Ich würde allerdings auch nen Teufel tun und sie via BA, SM Dex spielen. Aber ich bin ja auch kein competive Player.

Kommt natürlich auch auf die Umsetzung an. Wie gesagt ein paar dumpfe Schlächter gehen immer. Bei den bösen Geräuschen hapert es z.B. daran, dass Raptoren keine Noisewaffen nehmen können und Noiser keine Module und Raptoren ohne Module sind keine Nightlords.

Die Ausrede mit Bionics und tralala kann ich auch bei jeder Legion nehmen um Seuchis reinzunehmen, jo verbessert und so aber das OS ist auf 3.0 runter, schon klar.

Was Individien angeht klappt das schon eher. The Exalted war ja angeblich unter Tzeentchs Pantoffel. Im Buch sind eh nur einige mehr oder weniger "abgedrifted" der Psychopath z.B. den ich im Spoiler erwähnt habe, wie er mit dem Bolter ... ach das will ja bestimmt noch wer lesen😉

€dit: @ Liste - ziemlich wenig NL für 2K. Possessed raus! Mehr Sturm! Der Inferno ist bei nem LR ziemlich überflüssig, es sei denn die Karre steht rum.

PS & OT: Falkenbach hat ein neues Album draussen, also husch in den OT Breich🙂

Zuletzt bearbeitet:
*grübelgrübel*

Gut, Kulttruppen werd ich mittlerweile ziemlich sicher komplett rauslassen. Ich hab die Liste noch etwas angepasst, besser so:

2 HQ: 360 Pkt. 18.0%
3 Elite: 496 Pkt. 24.8%
2 Standard: 500 Pkt. 25.0%
2 Sturm: 380 Pkt. 19.0%
1 Unterstützung: 260 Pkt. 13.0%

- - - > 205 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Dämonenwaffe, Flügel
- - - > 155 Punkte

Chaos-Cybot, Plasmakanone, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung
- - - > 125 Punkte

5 Besessene Chaos Space Marines, Ikone des Khorne
- - - > 160 Punkte

7 Auserkorene Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, 4 x Plasmawerfer
- - - > 211 Punkte

10 Chaos Space Marines, Plasmawerfer, Maschinenkanone
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Chaos Space Marines, Plasmawerfer, Maschinenkanone
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 180 Punkte

6 Chaos Space Marines Raptoren, Ikone des Khorne, 2 x Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1996

PS:
@ Archon
Falkenbach kannte ich bis eben noch nicht, die klingen toll *_*
Kannst du mir da mehr empfehlen?

PS:
@ Archon
Falkenbach kannte ich bis eben noch nicht, die klingen toll *_*
Kannst du mir da mehr empfehlen?

Ja - alles von Falkenbach ist gut. Die erste - wie immer - vielleicht ein bisschen holpriger aber ansonsten alles. Die "Heralding the Fireblade" ist ein guter Einstieg. Google halt mal die Dicografie.

Anspieltipps:

When Gjallarhorn Will Sound
Vanadis
Skinir

Und der Inferno taugt wirklich nicht auf nem LR aber dafür auf nem DakkaPred.

Die Standards sind jetzt zu statisch und AK fahren gut mit Rhino von der Seite mit Meltern, wobei Plasma kann vs. Dosen und Monster natürlich nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Archon
Danke bin grad dabei mir paar Sachen von ihnen auf Youtube anzuhören 🙂

@ Night Lords

So, hier eine alternativ Liste mit Predator statt Cybot (mein schöner umbau *wein*)

2 HQ: 365 Pkt. 18.2%
2 Elite: 351 Pkt. 17.5%
2 Standard: 510 Pkt. 25.5%
2 Sturm: 410 Pkt. 20.5%
2 Unterstützung: 360 Pkt. 18.0%

- - - > 205 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Dämonenwaffe, Melterbomben, Flügel
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Besessene Chaos Space Marines, Ikone des Khorne
- - - > 186 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines, Plasmawerfer, 4 x Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

- - - > 180 Punkte

7 Chaos Space Marines Raptoren, Ikone des Khorne, 2 x Melter
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine
- - - > 245 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Predator finde ich ist eigentlich ein sehr passender Panzer gerade für Night Lords. Ein zweiter mit Laserkanonen wäre auch schön irgendwie ^^

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Tzeentch
- Warpzeit
- Chaoswind
- - - > 205 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Dämonenwaffe
- Flügel
- - - > 155 Punkte

Chaos-Cybot
- Plasmakanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 110 Punkte

8 Auserkorene Chaos Space Marines
- Melter
- 4 x Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 229 Punkte

- 4 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 239 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte

5 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Slaanesh
- 2 x Melter
- Energieklauenpaar
- Melterbomben
- - - > 185 Punkte

8 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Khorne
- 2 x Melter
- Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 255 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1998

Ich bin zwar weder nen Fluffbunny oder nen Tunierspieler, da ich recht neu bei Warhammer bin, aber ich denke ich hab die Grundidee der Liste verstanden 😉

Auch ist mir der NL Fluff so gut wie nicht geläufig, nur das was man ab unzu hier im Forum liest^^

BTT: Ich persöhnlich wollte den Cybot wieder einbringen, in deine Liste (wegen dem Umbau^^ obwohl ich Plasmakanone riskant finde)

Besessene find ich persöhnlich eher ungut, da dein Trupp a) zu klein ist, b) Mutationen hat und c) In einem riesen Panzer rumfährt, was dem NL Schema glaub ich, nicht so zu gute kommt.

Zu meiner Liste dann: Ich hab halt die oben genannten rausgenommen, dafür bei einem Raptor Trupp +1, da Heilige Zahl von Khorne (wird sich wohl der gesammte Trupp "verschrieben" haben oder ? Wär komisch wenns nur der Ikonenträger wär 😉 also achten sie sicher auf die Heilige Zahl)

Außerdem kam mir deine Liste sehr Plasmalastig rüber, hab hier und da einige Melter eingefügt, ich hab zwar eig. keine Spielerfahrung, aber bei dem was man hier so liest, werden sie ja als wichtig erachtet^^

Sonst wie man sieht 2x Auserkorene, da diese hier als Fluffgetreu angesehen werden, mit nen paar Ablativ LP (nennt man doch so oder ? *g*)

Naja so viel von mir

MfG InsaneWayne

So dann will ich hier auch mal einen Listenvorschlag posten.

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- synchronisierter Bolter
- - - > 160 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Dämonenwaffe
- Melterbomben
- Flügel
- - - > 160 Punkte

Chaos-Cybot
- Plasmakanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 120 Punkte

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte

- Ikone des Slaanesh
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 180 Punkte

- Ikone des Khorne
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 190 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1990

Sinn und Unsinn der Liste:

General in Termirüse:
Du hast für den erstens schon ein schickes Modell und zweitens, was ist unter Beachtung des Terrordoktrins besser als schockende Termis?

General mit Flügel/Modul:
Mit einem Trupp Raptoren. Musst du halt selber wissen, sollte jedoch gegen alle Modelle die nicht grad Panzer oder Ewiger Kriegersind, oder W 8+ haben gehen. Vorallem zum schön um Caharaktermodelle zu jagen, oder auch Kreaturen mit mehreren LP. Zu Darstellung des Modells: Natürlich möglichst beeindruckend und mit Trophäen vieler verschiedener Völker.

Cybot
Kann ja bekanntlich auch ganz ordentlich nach hinten losgehen, nun ja ist ein Glücksspiel, aber zu 100% ein Spassfaktor im Spiel. (Und darum gehts ja 😉)

Termis
Kommen mit General. Statt ner Zwillingmachka ging au ein schwerer Flamer, aber des ist in meinen Augen vom Feind abhängig. Gegen Horden oder reine Infanteriearmeen den Flamer, gegen Mechlisten die Zwillingsmaschka.

Chaos Space Marines
Je nach situation zu verwenden. Missionszielehalten ist eine Möglichkeit. Man kann natürlich auch offensive gegen den feind vorgehen. Dank den Meltern aufjedenfall gegen alles zu gebrauchen.

Raptoren
Mit Meltern um Panzer zu zerfetzen und im Nahkampf dann den Inhalt anzugehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ach doch, die Ikonen natürlich als Ziel der Termis. Dadurch, dass du schonmal grundsätzlich 5 Ikonen auf dem Feld hast, die sich alle 12 Zoll gewegen können, kommen deine Termis auch recht nahe runter.

Predator
Schnell, zum jagen von Panzern, schwerer Infanterie und monströsen Kreaturen. Ist je nach Situation gleichgut zu verwerten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Nur mal angemerkt. Im Lexikanum wird erwähnt das die Nightlords, über eine äußerst reine Gensaat verfügen und das in ihrer Legion kaum Mutation vorkommt.

Ist halt dann die Frage ob Dämonenprinzen ( ich weiss keine Mutation), Bessessene, etc. die richtige Wahl sind.

Das dürfte den Warp-Energien des Chaos und deren Göttern ziemlich Banane sein. DP haben wir z.B. in Lord of the Night (hies das so, dass erste NL Buch mein ich) am Ende und der Protagonist ist not amused darüber.

Possessed wären bei NL aber auch nicht meine Wahl.

BTT: Ich persöhnlich wollte den Cybot wieder einbringen, in deine Liste (wegen dem Umbau^^ obwohl ich Plasmakanone riskant finde)

Normal nicht so, da man ja die Schablone selbst legt, aber in einem der letzten Spiele hab ich mir damit selbst ein Rhino gesprengt.

Zu meiner Liste dann: Ich hab halt die oben genannten rausgenommen, dafür bei einem Raptor Trupp +1, da Heilige Zahl von Khorne (wird sich wohl der gesammte Trupp "verschrieben" haben oder ? Wär komisch wenns nur der Ikonenträger wär 😉 also achten sie sicher auf die Heilige Zahl)

Na denn aber auch die 6 bei den Slaaneshis.

Außerdem kam mir deine Liste sehr Plasmalastig rüber, hab hier und da einige Melter eingefügt, ich hab zwar eig. keine Spielerfahrung, aber bei dem was man hier so liest, werden sie ja als wichtig erachtet^^

Das stimmt.

Sonst wie man sieht 2x Auserkorene, da diese hier als Fluffgetreu angesehen werden, mit nen paar Ablativ LP (nennt man doch so oder ? *g*)

Aber die beiden 8er Trupps gehen auch ins Geld (Punkte). Generell bin ich nicht so der Freund von X Spezialwaffen bei den AK, zumal aus dem Rhino eh nur zwei ballern können. Zwei Trupps sind zwar ganz gut, aber die würde ich eher bei 5 Mann mit 2-3 Waffen halten.

Insgesamt ist deine Liste ganz gut. Ein paar Kleinigkeiten wie die Inferno-Werfer in ZP umtauschen, den Pred hingegen das ding wieder ran - als Anti-Infanterie Panzer ist der echt cool (und günstig) und ne S5 Schablone ist eine nette Ergänzung.

ich würde bei ner themenarmee nicht 2, sondern 3 aspekte sehn, und der dritte irritiert mich bei dir.

fluff : du magst den background der nl, versuchst deine armee entsprechend mit nem background zu machen, jow

funktionalität : eben das thema des threads, ne liste spielbar zu designen unter den gegebenen vorgaben

spielstil der armee : mit count-as und nicht-0815-auswahlen kann man die listen in all ihren hier jetzt diskutierten variationen sicher an den night lords fluff anpassen. aber unser achsotoller kodex vereint nunmal zahlreiche orden in sich. und was du an listen und ideen selbst bringst, ist der spielstil der black legion. klar kann man die im nl schema bemalen, nen coolen background dazu schreiben und sie als nl spielen. aber das kann man eben auch mit ba. und besser.

ich hab auch im lauf der jahre diverse csm orden mal probegespielt, ggf mit proxen usw. hab dann immer versucht mich eben va auch an die typische spielweise des ordens zu halten um schnell rauszufinden ob mir der stil liegt.

kurzgefasst scheinst du mir in dem zwiespalt, dass du ne armee willst die wie nl aussieht, nl fluff hat aber sich auf dem feld spielt wie black legion. kann man machen, klar. und der aktuelle csm dex lässt ja eh quasi alles zu. macht aber keinen sinn imho.

Sooo,

@ Surturiel
Night Lords heißt nicht zwingend Sprungtruppen, sondern Terror meines Verstehens nach. Ich will Terror am Spieltisch verbreiten. Deswegen kümmere ich mich meist auch nru Sekundär um Missionsziele etc sondern versuche das zu machen was den Gegner Moralisch am meisten Wehtut (HQ Auslöschen, lieblingseinheiten aufreiben etc). Klar kann ich mit den BA wesentlich einfacher eine Terror Liste machen die auch Fluffig gut dazu passt aber.. Irgendwie stimmt da das Gefühl nicht.

Und Besessene, der Anführer der 10. Kompanie ist zb ein Besessener, ich glaube das sich einzelne NL sehr wohl freiwillig besetzen lassen wenn sie glauben dadurch besser Angst und Terror verursachen zu können. Zumal eine Besessenheit nicht immer permanent sein muss bzw mit dem Tod des Marines enden muss. Wenn sie Willensstark genug sind können sie den Dämon auch wieder austreiben.

Dämonenprinz ist so eine Sache, aber die gibt es im Fluff auch aber ich bin gerade am überlegen ihn gegen einen Hexer zu tauschen auch wen ich ihn eigentlich sehr mag spieltechnisch.

Und ich bin ein großer Fan von Plasmawaffen Waffentechnisch :blushing: und ich kann mir vorstellen wie mein Gegner doch bammel oder zumindest Respekt haben wird vor einem Trupp mit gleich 4-5 von den Dingern, da die auch alles außer 14er Panzerung verdampfen können.

Ich Überlege auch eine Geißel (die Ultimative Terrorwaffe) wobei ich sie vermutlich aus einem Seelenzermalmer machen werde welcher von Marines mit Ketten im Zaum gehalten wird (oder vl doch eine Geissel[welche auch von Marines gehalten wird) die sie wo gekauft/getauscht/gestohlen haben haben).

Und ich glaube auch das NL eher den Nahkampf als den Fernkampf präferieren, weshalb ich durchaus finde das sie nach 10 000 Jahren Kampf wesentlich bessere Reflexe (höhere Ini, mehr Attacken) haben können als Standard Marines.

Terminatoren sind auch eine Möglichkeit, wobei ich hier unsicher bin wie ich sie am besten ausrüste.

Und nochmal, ich will sie als Terrorarmee spielen. da passen Raptoren gut rein, aber es müssen auch nicht gleich 3 Trupps sein, da man Terror auch gut anders darstellen kann. Zusätzlich finde ich es ok wenn ein paar Trupps Male haben und sei es nur um ihre Erfahrung darzustellen.

*seufz*

Mit dem BA Codex wär alles so viel einfacher -.-" Verdammt seien die Hunde des Imperators *mit der (E-)Faust fuchtel*

Die Liste is ganz ok, hat haber recht wenig Nightlord-Flair. Zu viel Elite und Support, dafür fehlt es schmerzlich in der Sturmsektion und auch die mickrigen 2 Standardstrupps auf 2k wollen mir nicht gefallen. Die Ikonen/Male sehe ich allerdings als momentan besten weg ein wenig Schlagkraft in das zu bekommen das die Legionen ausmacht, ohne auf artfremde Codices zurückgreifen zu müssen.

DP - is ok
General - mit S4 Monster jagen? ansonsten aber auch ok

Cybot - spiel ich selbst recht gern, der coolnes wegen
Besessene - sind meine Berserker, auch wenn ich sie ungeteilt spiele
Auserkorene - fehlt mir die Faust

1-2 dieser auswahlen würde ich schweren Herzen kicken um zusätzliche Raptoren und/oder Biker zu bekommen oder einen weiteren Trupp Auserkorene, wahlweise auf NK getrimmt oder Melter gegen Monster und Fahrzeuge

2x CSM - ok, mir aber auf 2K zu wenig und die ZusPA am Rhino fehlt

5 Raptoren - um die gehts ja, nur leider ist der Trupp zu klein

LR - passt irgendwie nicht ins Konzept von "schnell"
Pred - Feuerunterstützung ist nötig, es fehlt allerdings die anti Fahrzeug Power in der gesammten liste

die Panzer würde ich streichen. auch hier finden sich Punkte für Sturmtrupps.

hier mal mein Vorschlag

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Tzeentch
- Warpzeit
- Chaoswind
- - - > 205 Punkte
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Dämonenwaffe
- Melterbomben
- Flügel
- - - > 160 Punkte
benutzt du ganz nach deinem Plan
7 Auserkorene Chaos Space Marines
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Plasmawerfer
- 1 x Energiefaust
- 3 x Plasmawerfer
- - - > 231 Punkte
- Ikone des Khorne
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- 7 x Melterbomben
- Flammenwerfer
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Flammenwerfer
- - - > 284 Punkte
2 große Trupps die Infiltrieren sollten deinem Gegenüber schon ein paar Sorgen machen. Außerdem können sie Dämonen auf Missionszielen im Feindesland beschwören
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte
7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte
die Dämonen halten oder unterstützten die Auserkorenen
- Ikone des Slaanesh
- 2 x Melter
- Energieklauenpaar
- Melterbomben
- - - > 245 Punkte
- Ikone des Khorne
- 2 x Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 240 Punkte
und wieder, 2 große Trupps die Sorgen bringen und durchaus Schlagkraft haben.