Übersetzungsfehler auf den Ressourcenkarten von BSF

heavygnome

Aushilfspinsler
Hallo,
im Handbuch steht, dass es Ressourcenkarten gibt, die abgelegt oder erschöpft werden oder permanent sind. Bei den Karten, die abgelegt werden müssen, ist das auch klar zu erkennen. Auf den restlichen Karten ist aber nicht klar zu erkennen, welche Karte erschöpft wird bzw als permanent gilt. Ich habe mich daher etwas schlau gemacht und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass alle Karten die mit "Spiele diese Karte aus" oder "Setze diese Karte ein" beginnen, zu erschöpfen sind und alle Karten auf denen "Verwende diese Karte" steht als permanent gelten, sofern im weiteren Text nicht steht, dass die Karte abgelegt werden muss. Ist das so richtig?
 

lonesome rider

Codexleser
Bei uns werden:
Alle Karten die benutzen, verwenden und Spiele aus angegeben haben sind Karten die Erschöpft werden.
Permanente Karten sind z.B Verändere/erhöhe diesen Wert zu/um xyz.
D
 

olsch

Blisterschnorrer
Ich kenne nur die englischen Karten und da ist es sehr deutlich. Im Zweifelsfall kannst du die Kartentexte mal posten bei denen du dir nicht sicher bist.
 

heavygnome

Aushilfspinsler
Auf BGG gibt es diesen Forumsbeitrag Item customization in game
Ich habe daraufhin mal die Mühe gemacht, die dort enthaltenen Angaben mit den deutschen Karten zu vergleichen und bin dann zu dem Eingangs erwähnten Ergebnis gekommen. Sicher bin ich mir aber nicht.
 

heavygnome

Aushilfspinsler
Ich kenne nur die englischen Karten und da ist es sehr deutlich. Im Zweifelsfall kannst du die Kartentexte mal posten bei denen du dir nicht sicher bist.
Danke, reicht dir auch der Titel der Karte?
Ich würde mir 3-5 raussuchen. Du könntest mir dann mitteilen, was auf der englischen steht. Das würde mir schon reichen.
 

heavygnome

Aushilfspinsler
Hier einige Beispiele der Karten, die aufgrund des BGG- Beitrags ermittelt habe.

Raumschiff Fanfare
Erweiterter Codex= erschöpfen
Bionisches Auge=erschöpfen
Hospitalis-Servoschädel=permanent
Bionische Muskelstränge=permanent

Raumschiff Vorhut
Xenoteck Drachenhautmantel=erschöpfen (wird in der deutschen Abgrund-Regel in einem Beispiel als permanent angegeben)
Xenotech Jokaero-Waffen-Verbesserung=erschöpfen
Auspex=erschöpfen
Refraktorfeld=permanent
 

heavygnome

Aushilfspinsler
Bei uns werden:
Alle Karten die benutzen, verwenden und Spiele aus angegeben haben sind Karten die Erschöpft werden.
Permanente Karten sind z.B Verändere/erhöhe diesen Wert zu/um xyz.
D
Auch eine gute Lösung. Dann gebe es aber nur eine permanente Karte, oder? Ich habe sonst keine andere gefunden, die einen Wert erhöht.
 

olsch

Blisterschnorrer
Raumschiff Vorhut
Xenoteck Drachenhautmantel=erschöpfen
Xenotech Jokaero-Waffen-Verbesserung=erschöpfen
Auspex=erschöpfen
Refraktorfeld=permanent
Das stimmt soweit. Im Endeffekt ist es auch recht einfach. Alle Karten die man nicht abwerfen oder erschöpfen muss sind permanent bzw. können immer wieder benutz werden also auch mehrfach im Kampf (z.B. Refraktorfeld).
 

heavygnome

Aushilfspinsler
Das stimmt soweit. Im Endeffekt ist es auch recht einfach. Alle Karten die man nicht abwerfen oder erschöpfen muss sind permanent bzw. können immer wieder benutz werden also auch mehrfach im Kampf (z.B. Refraktorfeld).
Sehr schön, vielen Dank olsch. Dann ist es tatsächlich so, dass alle Karten die mit "Verwende diese Karte" oder auch "Nutze diese Karte" beginnen permanente Karten sind, sofern im weiteren Textverlauf kein Hinweis auf ein Ablegen erfolgt.

Falls Interesse bei den Spieler der deutschen Version besteht, kann ich gerne mal eine Auflistung machen. Wobei ich die Karten, die abgelegt werden müssen, nicht berücksichtigen werde, da das dort eindeutig steht.
 
Oben