Ulthwès Schattensturm

Wolfsblut

Blisterschnorrer
11. Dezember 2006
422
71
7.191
44
So... nach mehrmaligen hin und her, denke ich das es nun eine schöne High-Mecha-Liste geworden ist... oder was meint ihr, ihr erfahrenen Autarchen und Propheten dort draussen?

Zur Erklärung brauche ich denke ich mal nicht allzu viel zu sagen... Autarch ist dort wo es brennt oder jagd Panzer...
Feuerdrachen in einen Falcon und ab nach vorn' Panzer und schwere Infanterie jagen...
Skorpionkrieger und Asuryans Jäger auch nach vorn', zum rotzen und moschen (ach was)...
Harlequine in den zweiten Falcon zum vollendeten, anmutigen moschen...
Ein leerer Falcon als Glücksköder (hatte nur keine Elite für 'nen Sechser Skorpione mehr frei)...
Falcon jagen Infanterie und Panzer
Viper jagen alles, je nach Situation, bzw schnelles Viertel erobern
Gardisten nerven durch 3+ Rettungswurf und Panzerjagd, bzw schnelles Viertel erobern
... und das alles (fast) ohne S8 Waffen... kann schiefgehen, wenn dann aber mit Stil... *zwinker*

Ich habe mich in die Liste verliebt... (auweiha)

HQ
Autarch [140]
Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler, Jetbike

Elite
Feuerdrachen 6x [108]
Exarch

Skorpionkrieger 10x [177]
Exarch, Skorpionschere
Serpent [170]
Zusatztriebwerke, Vektorschubdüsen, Seelensteine, synch. Sternenkanone

Harlequintrupp 6x [208]
5x Harlequinpeitsche, 2x Fusionspistole, Meisterharlequin & Energiewaffe
Schicksalsleser, Todesjoker

Standard
Asuryans Jäger 10x [152]
Exarch, Shurikensturm, Jagdkatapult
Serpent [160]
Zusatztriebwerke, Vektorschubdüsen, Seelensteine, synch. Impulslaser

Gardistenjetbikeschwadron 6x [152]
2x Shurikenkanone

Gardistenjetbikeschwadron 6x [152]
2x Shurikenkanone

Sturm
Viperschwadron 2x [140]
Shurikenkanone, Impulslaser

Viperschwadron 2x [140]

Viperschwadron 2x [140]

Unterstützung
Falcon [220]
Holofeld, Vektorschubdüsen, Seelensteine, Shurikenkanone, Impulslaser, Zusatztriebwerke

Falcon [220]
Holofeld, Vektorschubdüsen, Seelensteine, Shurikenkanone, Impulslaser, Zusatztriebwerke

Falcon [220]

Modelle: 13x Jetbikes + 32 Modelle
Fahrzeuge: 11x Antigravfahrzeuge
Gesamtpunkte: 2499

Mhhh, also ehrlich gesagt kann ich in DER Liste kein stück Schattensturm entdecken, ganz im Gegenteil:

- kein einziger Psioniker (abgesehen vom Schicksalsleser)
- wenig Gardisten
- viel schweres Gerät
- ganze _3_ Aspekttrupps

Zur Liste an sich: für 2,5 k zieeemlich wenig Modelle, klar, supermobil bist du, aber bei so vielen Punkten muss auch ein Falcon mal einiges an Feuer schlucken, so sicher wäre ich mir da nicht mehr, dass die allzuoft überleben.

Die andere Sache ist, dass deine Infantrie in meinen Augen recht verlassen wirkt, ich würde 1-2 Falcons streichen und doch noch ein wenig mehr Masse reinbringen, denn so sind die Skorps und die Jäger schlichtes Kanonenfutter für Antiinf-Waffen, man hat in der Liste ja nicht groß andere Ziele.

Ja auch hier habe ich vergessen zu erwähnen, das sich das Schattensturm nicht expliziet auf die alten Taktiken bezieht, sondern aus Respekt vor den alten Tagen in denen der Schattensturm noch mit dem Codex vereinbar war geschah... Ich kann es auch anders nennen... daran solls nicht liegen... und auch hier sei gesagt... warum muss eine Ulthwè Lise immer nur aus den Gardisten und wenig schweren Gerät bestehen? Ich denke mal, dass selbst Ulthwè auch mal schweres Gerät einfliegen lässt. Man muss ja nicht immer voll dem Schemata folgen oder? Schau dir GW's Saim Hann Listen (Bilder) doch mal an... so gut wie keine ist so auf Antigrav getrimmt wie sie sein sollte... viel zu viel Fußvolk dabei ohne Transport.

Ansonsten habe ich gerungen ob nun Harlequine oder Eldrad mit einem fünfer Lesergefolge a'la Feuerblossum deluxe... aber das wären dann drei Viper weniger... vielleicht auf 3000 ... (wird ja immer mehr).

Und ganz leise und kleinlaut nebenbei bemerkt... *ichwollteaufSaimHannumsteigenhabeabernichtdasVerlangeneinekomplettbemalteArmeeumzubemalen*

PS: Das mit den Sturmgardisten ist eine gute Idee.

Imperial Fists werden unter Umständen auch mal ohne Belagerungsgerät und Terminatoren kämpfen. Nur ist es nicht sinn des Hintergrunds die eine Armee auszusuchen und deren Charakteristika unter den Tisch fallen zu lassen.

Wenn du Ulthwe spielen willst, dann sollteste du auch etwas davon umsetzen.
Mindestens einen Propheten. Wenn möglich sogar zwei mit Gefolge.
Gardistentrupps (mit Serpent wenn du willst)

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 14.12.2006 - 20:45 ) [snapback]938800[/snapback]</div>
genau das hab ich mir gedacht... es gibt hier nämlich einige "schwarze" eldar, die plötzlich ganz anders aufgebaut sind. ^_^
[/b]

Ja da kann ich auch ein Lied von singen 🙁 derzeit ist bei mir in Sachen 40k Ausbau eh der Stecker raus... nagut liegt wohl auch an den ganzen Klausuren 🤔

Ach, was soll's, dann ist die Armee eben nicht 100%ig hintergrundskonform...

Aber das mit dem mangelnden Fussvolk ist leider wirklich ein Problem. Ich mache mir eher weniger Sorgen, dass Du zu schnell zu viele Fahrzeuge verlierst (viele Vypern - immer eine gute Idee), da entweder das Feuer auf die Falcons konzentriert wird, was den Vyern die Möglichkeit gibt, reinzuhauen, oder es umgekehrt ablaufen wird. Was mir eher Magenschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass Du allgemein wenige Ziele bietest, und das ist immer so eine Sache...

Ist es überhaupt möglich vernünftige Antigravlisten aufzubauen, ohne gleich eine Viper Überlastung a'la ehemalige Saim Hann zu riskieren? Mobilität ist ja nicht gerade günstig, besonders nicht, wenn sie eine weile überleben sollen...

Ich habe die Liste übrigends dahingehend geändert das... ach was solls... posten wir halt nochmal...

HQ
Eldard Ulthran [385]
5x Runenleser, 5x Flammen der Wut

ELITE
Feuerdrachen 6x [116]
Exarch, Feuerpike

Skorpionkrieger 10x [177]
Exarch, Skorpionsäbel
Serpent [170]
Zusatztriebwerke, Vektorschubdüsen, Seelensteine, synch. Sternenkanone

STANDARD
Sturmgardisten 11x [140]
2x Fusionsstrahler, Runenleser, Khaines Segen
Serpent [160]
Zusatztriebwerke, Vektorschubdüsen, Seelensteine, synch. Impulslaser

Sturmgardisten 5x [88]
Runenleser, Khaines Segen

Gardistenjetbikeschwadron 4x [98]
1x Shurikenkanone

1x Shurikenkanone

1x Shurikenkanone

1x Shurikenkanone

STURM
Viperschwadron 1x [70]

Viperschwadron 1x [70]

Viperschwadron 1x [70]

UNTERSTÜTZUNG
Falcon [220]

Falcon [220]

Falcon [220]

Modelle: 16x Jetbikes + 40 Modelle
Fahrzeuge: 8x Antigravfahrzeuge
Gesamtpunkte: 2498

Würde dann einer Ulthwè Armee auch gleich viel näherkommen.

Der Serpent ist für Gardisten einfach zu viel des guten du hast 4 Standardauswahlen, lass es dabei bewenden.

Gardisten schlagen für Eldar verhältnisse nicht hart genug zu und ihre nehmer Qauliäten sind auch nicht grade doll 10 marines schnellfeuer und du kannste vom Tisch nehmen.

gib lieber den Jetbikes dafür runenleser mit Nebelschleier, Vorteile davon du bekommst für das Schwadron noch nen modell und einen 5+ Dekung, der dir den ein oder anderen Verlust ersparen kann.

Finde 5mal Flammen der Wut nicht gut - weil bringt nichts - so eine Flammenschablone hat nur 8" Reichweite und wenn der Gegner geschickt Verluste entfernt werden die nicht viel Futter für ihre Flammen finden - lieber Entschlossenheit mit hinein, Khaines Segen und vor allem Runenspeere - du hast zwar eine Attacke weniger im Nahkampf, aber dafür die Möglichkeit durch Beschuss auch dicke Panzer zu killen...

... desweiteren finde ich hat die Liste wenig mit Ulthwe zu tun, ausser dass Eldrad dabei ist und das Thema Schattensturm dürfte ja geklärt sein...

für 2500Pkt ist die Armeeliste auch eher bescheiden - gegen Nahkampfstarke Gegner wirst du nur wenig Land sehen. Das Gleiche gilt gegen gut gepanzerte Jungs. Geschwindigkeist ist nicht alles.
Die Vypern halten nichts aus und 3 Falcon sind zwar hart, doch jeder verursachte Streiffschuss bedeutet, dass sie nicht schiessen...