Naja, also du hast noch 50 Punkte übrig und diese zu verschenken macht weniger Sinn ;-) Von der Grundkonzeption kann man das aber schon mal machen. Die Frage ist eher, ob du dich an irgendwelche Beschränkungen (außer 1250 max) halten musst/willst. Ist diese Liste für 1250 Ars Bellica gedacht? Ich poste dir einfach mal meine 1250 AB Liste. Diese ist sicherlich auch nicht perfekt, aber hat auch schon einige Spiele gewonnen. Ich halte das derzeit so, dass ich mir einen festen Grundstock für das jeweilige Format und Punktelimit aussuche, welche Einheiten derzeit bei UM gut sind und welche ich unbedingt spielen will (Chapter Master, Leutnant, Aggressors, Deredeo, Eliminators, TFC) und dann habe ich noch ca 20% zum feinjustieren (Librarian, Apothecary, scouts).
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [68 PL, 1,248pts, 5CP] ++
+ Configuration +
Chapter Selection: Long-range Marksmen, Stealthy, Ultramarines Successor
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Chapter Master [6 PL, 143pts, -2CP]: Jump Pack, Master-Crafted Weapon, Storm shield, Stratagem: Chapter Master, The Imperium's Sword, Thunder hammer, Warlord
Librarian [5 PL, 88pts]: 2) Might of Heroes, 3) Null Zone, Bolt pistol, Force stave
Primaris Lieutenants [4 PL, 69pts, -1CP]
. Primaris Lieutenant: Master of Strategy, Power sword, Stratagem: Hero of the Chapter
+ Troops +
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
+ Elites +
Aggressor Squad [10 PL, 222pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher
Primaris Apothecary [3 PL, 60pts]
Relic Deredeo Dreadnought [14 PL, 222pts]: Anvillus autocannon battery, Atomantic pavaise, Twin heavy bolter
+ Heavy Support +
Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt pistol, 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades
Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
.
Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter
++ Total: [68 PL, 5CP, 1,248pts] ++
Created with
BattleScribe
Zur Liste:
Hq: Der Smash Captain ist eher teuer und wird UM auch nicht ganz so oft gespielt, ist meiner Meinung nach aber ein guter Counter punsh. Darüber hinaus sorgt er natürlich für die üblichen re-rolls.
Der librarian soll might of hero’s für die Aggressors oder den Deredeo casten. Der ein oder andere smite ist auch noch drin. Andere Psy Fähigkeiten zu bannen kann auch nützlich sein.
Der Leutnant ist ebenfalls für die re-Rolls zuständig.
Mit Master of strategy kann er eine Einheit in die taktische doktrin (1st Turn) versetzen.
Troops:
Intercessors sind immer gut und in 5er Trupps bei der Punktezahl sicherlich gut für die Board Control. Durch die taktische Doktrin können diese fast immer doppelt schießen.
Scouts: Sind für den screen zuständig.
Elite:
Aggressors sind meiner Meinung nach als UM fast schon ein Must have. Doppeltes schießen in der taktischen Doktrin und normales schießen nach dem Vorrücken sind bei einem 6er Trupp schon eine Ansage. (6x Assault 6 ggfs. Doppelt)
Der apothecary heilt die Aggressors.
Der deredeo ist in die Liste gerutscht aufgrund der punkteänderung für forgeworld Modelle mit AB2020 (vorher war es ja meist der Levi). Ist auch ein gutes Modell. Ich nutze ihn mit dem „Dome“ für 5invul, autocannon und bolters.
Heavy Support:
Eliminators sind dafür da, feindliche Charaktere zu jagen.
Die Thunderfire cannon ist derzeit ein weiteres Must have. Mit tremor shells (verlangsamen von feindlichen NK Einheiten, sowie doppeltes abfeuern durch stratagem).
Das ganze wird als Ultramarines successor mit stealthy (Deckung über 12“) und Long Range Marksman (zusätzliche 3“ Reichweite) gespielt.
Wie bereits angesprochen ist das meine derzeitige Ars Bellica 1250 Liste, welche ich gerade noch am Justieren bin. Es gibt sicherlich auch andere Konzepte (zb mit repulsor executioner oder mit centurions). Vielleicht ist es aber ja eine gute zusätzliche Anregung.