Ultramarines Ultramarines als Beschussarmee?

Ich hab mir mal aus Spaß das hier zusammengeklickt.
Ist weit davon weg optimiert zu sein aber enthält alle Modelle die ich gerne spiele(n möchte).
Großer Nachteil hier ist die fehlende Mobilität. Wenn ich Calle durch einen anderen Cap (vielleicht Gravis) ersetze kommen wieder ein paar Punkte frei. Müsste mal prüfen ob dann ein Impulsor noch reinpasst.

Calgar
Libraian mit Tome of Malcador (Sprüche: Nullzone, Macht der Helden und Telepathischer Angriff oder CPs herbeizaubern)

3x5 Intercessors

1x3 Agressors mit Boltern
1 Redemptor mit Gatlings

1x3 Surpressors

1 Repulsor Executioner mit Laserdestroyer

Na ich meinte, jetzt, wo dir schon eine Listge gezeigt wurd, nimm halt einfach diese und passe sie an, pack die 2 von dir genannten Einheiten rein.

Es passiert halt leider viel zu oft ansonsten, dass Leute ins Forum kommen und sagen "macht mir mal ne Armeeliste, danke" und dadurch selbst nie lernen wie man überhaupt eine Armeeliste angeht.

Stell halt Fragen. Was gilt es zu beachten, was sollte man drin haben, worauf kann man verzichten, Spezialisierung oder Flexibilität - was ist wichtiger? Etc.

Anstatt einfach nur: "ich such ne Liste"

• Like
Reaktionen: Naysmith und Seikilos
Es ist schon in Ordnung wenn dir jemand eine Liste baut. Allerdings ist die Chance, das du sie nicht verstehst, nicht so leicht meisterst und du damit keine Spiele gewinnst recht hoch. Immerhin gibt es unterschiedliche Spielstile und unterschiedliche Meta, je nach Gegend.

Ich zum Beispiel habe lieber eine größere Auswahl, ein paar Kerneinheiten die ich unbedingt spielen will. Wenn ich zum Beispiel die Idee hätte eine Ultramarine Armee neu aufzubauen könnte das aus Aggressoren + Intercessors + Calgar bestehen. Zusätzlich gefallen mir XYZ die ich mir dann auch zulege. Daraus bastel ich mir eine Liste und die spiele ich dann immer wieder und verbessere sie so schnell mir neue Ideen kommen. Zum Beispiel könnte mir auffallen, dass mir feindliche Psykermodelle immer sehr zu schaffen machen, dann versuche ich irgendetwas durch Eliminators auszutauschen. Ggf ist die Liste auch in Ordnung, jedoch performen einige EInheiten nicht - diese ersetze ich dann durch Einheit WXY....

• Like
Reaktionen: Steampunk
Na ich meinte, jetzt, wo dir schon eine Listge gezeigt wurd, nimm halt einfach diese und passe sie an, pack die 2 von dir genannten Einheiten rein.

Es passiert halt leider viel zu oft ansonsten, dass Leute ins Forum kommen und sagen "macht mir mal ne Armeeliste, danke" und dadurch selbst nie lernen wie man überhaupt eine Armeeliste angeht.

Stell halt Fragen. Was gilt es zu beachten, was sollte man drin haben, worauf kann man verzichten, Spezialisierung oder Flexibilität - was ist wichtiger? Etc.

Anstatt einfach nur: "ich such ne Liste"

Ja so meinte ich das auch eher.
"Was gilt es zu beachten, was sollte man drin haben, worauf kann man verzichten, Spezialisierung oder Flexibilität - was ist wichtiger? "
Sorry, hätte da spezifischer fragen sollen.

Was muss ich bei einer Ultramarines Beschussarme beachten?
Welche Einheiten brauch ich unbedingt?
Auf welche Einheiten kann ich verzichten bzw. lohnen sich nicht?
Was ergibt gute Synergien bei einer Ultramarines Beschussarme? Da gibts doch bestimmt Erfahrungswerte.^^

Kenne jetzt auch noch nicht die verschiedenen Spielstile. Dachte nur Hinten stehen und schießen ist für den Anfang einfacher zu spielen als nach vorne zu stürmen und den Gegner im Nahkampf zu binden.
Wobei man bei Beschussarmen wohl drauf achten muss in Schussreichweite zu kommen bzw. zu bleiben und sich Nahkämpfer vom Leib zu halten?
Vielleicht sind Imperial Fists dafür auch besser geeignet aber Ultramarines find ich cooler.^^

• Like
Ist eigentlich ziemlich einfach. Einen Captain / Calgar / Gulliman um Trefferwürfe zu wiederholen und einen Lieutenant / Das Relic( für wound rerolls gegen ein Ziel) / Gulliman um Verwundungswürfe zu wiederholen.

3x Standards für CPs Taktische mit schweren Waffen (die du dann in der taktischen Doktrin ohne Abzüge bewegen kannst) und dann jede Menge Einheiten mit großer Feuerkraft

A) gegen Panzer / Monster / Modelle mit hohem Widerstand und vielen LP
- Predatoren, Devastoren, Eliminatoren mit Las-Fusils

B) gegen Masse
- Aggressors, Assault Cents, Salvenkanonen, Land Raider Crusader

oder eine Kombination
C) gegen beides
- Repulsor Executioners, Stormraven, Devastator Cents

• Like
Macht die Liste so Sinn?

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [58 PL, 10CP, 1,199pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Ultramarines

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Marneus Calgar [11 PL, 2CP, 200pts]:
Warlord

Primaris Lieutenants [4 PL, 70pts]
. Primaris Lieutenant: Master-crafted stalker bolt rifle, The Vox Espiritum

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 94pts]:
Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Power fist

Intercessor Squad [5 PL, 94pts]: Stalker Bolt Rifle

Intercessor Squad [5 PL, 94pts]: Stalker Bolt Rifle

+ Elites +

Aggressor Squad [5 PL, 111pts]:
2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 108pts]

. Eliminator Sergeant: Camo cloak, Las Fusil
. 2x Eliminator with Las Fusil: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades, 2x Las Fusil

Repulsor Executioner [15 PL, 336pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Laser Destroyer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter, Twin Icarus Ironhail Heavy Stubber

Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter

++ Total: [58 PL, 10CP, 1,199pts] ++

Created with BattleScribe

Naja, also du hast noch 50 Punkte übrig und diese zu verschenken macht weniger Sinn ;-) Von der Grundkonzeption kann man das aber schon mal machen. Die Frage ist eher, ob du dich an irgendwelche Beschränkungen (außer 1250 max) halten musst/willst. Ist diese Liste für 1250 Ars Bellica gedacht? Ich poste dir einfach mal meine 1250 AB Liste. Diese ist sicherlich auch nicht perfekt, aber hat auch schon einige Spiele gewonnen. Ich halte das derzeit so, dass ich mir einen festen Grundstock für das jeweilige Format und Punktelimit aussuche, welche Einheiten derzeit bei UM gut sind und welche ich unbedingt spielen will (Chapter Master, Leutnant, Aggressors, Deredeo, Eliminators, TFC) und dann habe ich noch ca 20% zum feinjustieren (Librarian, Apothecary, scouts).

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [68 PL, 1,248pts, 5CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Long-range Marksmen, Stealthy, Ultramarines Successor

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Chapter Master [6 PL, 143pts, -2CP]:
Jump Pack, Master-Crafted Weapon, Storm shield, Stratagem: Chapter Master, The Imperium's Sword, Thunder hammer, Warlord

Librarian [5 PL, 88pts]: 2) Might of Heroes, 3) Null Zone, Bolt pistol, Force stave

Primaris Lieutenants [4 PL, 69pts, -1CP]
. Primaris Lieutenant: Master of Strategy, Power sword, Stratagem: Hero of the Chapter

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]:
Bolt rifle
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. Intercessor Sergeant

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Aggressor Squad [10 PL, 222pts]:
5x Aggressor, Aggressor Sergeant

Primaris Apothecary [3 PL, 60pts]

Relic Deredeo Dreadnought [14 PL, 222pts]:
Anvillus autocannon battery, Atomantic pavaise, Twin heavy bolter

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]

. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt pistol, 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

. Techmarine Gunner

++ Total: [68 PL, 5CP, 1,248pts] ++

Zur Liste:

Hq: Der Smash Captain ist eher teuer und wird UM auch nicht ganz so oft gespielt, ist meiner Meinung nach aber ein guter Counter punsh. Darüber hinaus sorgt er natürlich für die üblichen re-rolls.

Der librarian soll might of hero’s für die Aggressors oder den Deredeo casten. Der ein oder andere smite ist auch noch drin. Andere Psy Fähigkeiten zu bannen kann auch nützlich sein.

Der Leutnant ist ebenfalls für die re-Rolls zuständig.
Mit Master of strategy kann er eine Einheit in die taktische doktrin (1st Turn) versetzen.

Troops:

Intercessors sind immer gut und in 5er Trupps bei der Punktezahl sicherlich gut für die Board Control. Durch die taktische Doktrin können diese fast immer doppelt schießen.

Scouts: Sind für den screen zuständig.

Elite:

Aggressors sind meiner Meinung nach als UM fast schon ein Must have. Doppeltes schießen in der taktischen Doktrin und normales schießen nach dem Vorrücken sind bei einem 6er Trupp schon eine Ansage. (6x Assault 6 ggfs. Doppelt)

Der apothecary heilt die Aggressors.

Der deredeo ist in die Liste gerutscht aufgrund der punkteänderung für forgeworld Modelle mit AB2020 (vorher war es ja meist der Levi). Ist auch ein gutes Modell. Ich nutze ihn mit dem „Dome“ für 5invul, autocannon und bolters.

Heavy Support:

Eliminators sind dafür da, feindliche Charaktere zu jagen.

Die Thunderfire cannon ist derzeit ein weiteres Must have. Mit tremor shells (verlangsamen von feindlichen NK Einheiten, sowie doppeltes abfeuern durch stratagem).

Das ganze wird als Ultramarines successor mit stealthy (Deckung über 12“) und Long Range Marksman (zusätzliche 3“ Reichweite) gespielt.

Wie bereits angesprochen ist das meine derzeitige Ars Bellica 1250 Liste, welche ich gerade noch am Justieren bin. Es gibt sicherlich auch andere Konzepte (zb mit repulsor executioner oder mit centurions). Vielleicht ist es aber ja eine gute zusätzliche Anregung.

Das ist wohl richtig. Namenhafte Charaktere fallen bei Nachfolgeorden aus. Calgar ist super, aber auch teuer ( zumindest in Relation zu einem 1250 Punkte Limit). Durch die Möglichkeit, eine Hq mit 2 CP zum chapter Master aufzuwerten, ergeben sich natürlich ein Haufen Möglichkeiten, die jeweils ihre eigenen Vorzüge haben.

So finde ich es schon mal nicht schlecht.
Bin am überlegen was mehr bringt um den Beschuss zu unterstützen, ein Chaplain oder Librarian?

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [65 PL, 5CP, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Long-range Marksmen, Stealthy, Ultramarines Successor

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Primaris Chapter Master [5 PL, -2CP, 83pts]:
Master-crafted stalker bolt rifle, Storm of Fire, Stratagem: Chapter Master, The Vox Espiritum, Warlord

Primaris Librarian [5 PL, 98pts]: 2) Might of Heroes, 3) Null Zone, Force sword

Primaris Lieutenants [4 PL, -1CP, 70pts]
. Primaris Lieutenant: Master of Strategy, Master-crafted stalker bolt rifle, Stratagem: Hero of the Chapter

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 89pts]:
Stalker Bolt Rifle
. Intercessor Sergeant: Power sword

Intercessor Squad [5 PL, 89pts]: Stalker Bolt Rifle

Intercessor Squad [5 PL, 89pts]: Stalker Bolt Rifle

+ Elites +

Aggressor Squad [10 PL, 148pts]:
3x Aggressor, Aggressor Sergeant

Primaris Apothecary [3 PL, 60pts]

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 96pts]

. 2x Eliminator with Las Fusil: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades, 2x Las Fusil

Repulsor Executioner [15 PL, 336pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Laser Destroyer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter, Twin Icarus Ironhail Heavy Stubber

. Techmarine Gunner

++ Total: [65 PL, 5CP, 1,250pts] ++

Nur Primaris Modelle.
Sehr erfolgreiche Performance bisher.

Solltest du Erläuterungen brauchen, sag Bescheid.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [64 PL, 6CP, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Ultramarines

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Show Primaris Only

+ HQ +

Chapter Master in Phobos Armor [5 PL, -2CP, 99pts]:
Camo cloak, Master-crafted instigator bolt carbine, Seal of Oath, Stratagem: Chapter Master

Chief Librarian Tigurius [7 PL, 130pts]: 1) Precognition, 2) Scryer's Gaze, 3) Telepathic Assault, Master of Strategy, Warlord

Primaris Lieutenants [4 PL, 69pts]
. Primaris Lieutenant: Master-crafted auto bolt rifle

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 171pts]:
Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 9x Intercessor: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [5 PL, 111pts]:
2x Aggressor, Aggressor Sergeant

Reiver Squad [4 PL, 90pts]: Bolt Carbine, Grav Chutes
. 4x Reiver: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Shock Grenades
. Reiver Sergeant
. . Bolt Carbine/Heavy Bolt Pistol

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]

. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt pistol, 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

++ Total: [64 PL, 6CP, 1,250pts] ++