Ultramarines Ultramarines als Beschussarmee?

Ich frag mich gerade noch welcher Librarian besser ist?
Primaris Librarian oder Primaris Librarian in Phobos-Rüstung.

Der in Phobos-Rüstung hat noch Smite aber dafür andere Sprüche als der normale.
Da gibt es kein besser oder schlechter die haben beide ihre eigenen Psilehren und dadurch eigene verschiedene Aufgabengebiete.
Der Phobos Scriptor kann dazu noch aggressiver aufgestellt werden durch concealed Position.

Bin ich erstmal mit zufrieden.^^
Ein paar mehr Aggressors währen vielleicht nicht schlecht. Man kann ja nicht alles haben.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [65 PL, 5CP, 1,250pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Long-range Marksmen, Stealthy, Ultramarines Successor

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Chapter Master in Phobos Armor [5 PL, -2CP, 99pts]:
Camo cloak, Master-crafted instigator bolt carbine, Storm of Fire, Stratagem: Chapter Master, The Vox Espiritum, Warlord

Primaris Librarian [5 PL, 98pts]: 2) Might of Heroes, 3) Null Zone, Force sword

Primaris Lieutenants [4 PL, -1CP, 70pts]
. Primaris Lieutenant: Master of Strategy, Master-crafted stalker bolt rifle, Stratagem: Hero of the Chapter

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 95pts]:
Auxiliary Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Power fist

Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. Intercessor Sergeant: Power sword

Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Stalker Bolt Rifle
. Intercessor Sergeant: Power sword

+ Elites +

Aggressor Squad [10 PL, 148pts]:
3x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Primaris Apothecary [3 PL, 60pts]

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]

. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt pistol, 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

Repulsor Executioner [15 PL, 336pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Laser Destroyer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter, Twin Icarus Ironhail Heavy Stubber

Thunderfire Cannon [4 PL, 92pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter

++ Total: [65 PL, 5CP, 1,250pts] ++

Created with BattleScribe

Hmmm... ok... aber steht der nicht üblicherweise hinter anderen Modellen um nicht beschossen zu werden?
Durch die Bubble gewinnt er nur 3" zu dem üblichen 9" nicht aufstellen. Wenn er dann noch hinter anderen steht dürften die 3" zusätzlich doch nicht ins Gewicht fallen..?
Doch die 3Zoll sind enorm.
Man landet wegen des Omniscrambler deswegen mit Schocktruppen auf 12,1Zoll.
Heisst kein Charge möglich und Waffen mit Rapid fire 24 Zoll können nur auf lange Range schiessen.

Und ansonsten kann der noch gut kleinere Charaktere erschiessen .
Gut platziert bedeutet das dann das Schocktruppen nimmer nachdem Deepstrike angreifen können.

Glaub aber das mit den 15 Zoll geht aber nicht .
Meine das Artefakt würde nämlich geändert und auf max 9 Zoll gecaped.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Bin zwar nicht überzeugt davon aber ich spiele auch nicht so häufig, als das ich da eine fundierte Meinung zu haben könnte. ^^
Wie wäre es damit die Sniperrolle für diesen Captain auszubauen?
Warlord Trait mit +1 Dmg sowie das special issue Warger "mastercrafted" für einen weiteren Dmg - damit macht er dann 5 Dmg mit der Fähigkeit Buffer rauszupicken... klingt für mich nicht schlecht.

Okay. Bin zwar nicht überzeugt davon aber ich spiele auch nicht so häufig, als das ich da eine fundierte Meinung zu haben könnte. ^^
Warlord Trait mit +1 Dmg sowie das special issue Warger "mastercrafted" für einen weiteren Dmg - damit macht er dann 5 Dmg mit der Fähigkeit Buffer rauszupicken... klingt für mich nicht schlecht.

Geht nur leider nicht, da seine Waffe schon meisterhaft ist, er also den Schaden "nur" über den trait erhöhren kann. Was aber auch nicht schlecht ist, viele Supportchars haben 4 Leben, da kann ein Schuss wirklich nen großen Effekt haben

Mal anders möchtest du von irgendwelchen potenten aus dem Deepstrike kommenden Sachen gecharged werden? 🙂
Wenn nein ist der Omniscrambler dein Freund.
Kommt da auch etwas auf die eigene Liste ,den Gegner und eigener Strategie an und ob sich das dann für einen lohnt.
Ist da halt die Frage ob ein Charges egal sind oder ob man es gar will.
(Auspex Scan zb hilft ja auch)
Sagen wir so 10 Paladine die per Gate of Infinity kommen will man nicht auf 9 Zoll Entfernung haben ausser die hatten bspw durch Scouts welche gute Landeplätze zum schocken blockierten kein guten Landeplatz.
Omniscrambler würde wie gesagt für sorgen das die nicht chargen dürfen und wenn's keine Terminatoren wären würden die auch nicht so viel mit ihren Rapidfire Waffen schiessen.

Die können Ein und Ausstecken wie sonst was und von sowas will man nicht gecharged werden .
Die Gefahr des trianglen /Modelle im Nahkampf festhalten gäbe es ja auch noch.

Und generell hat ja jede Fraktion irgendwelche Teleport oder Deepstrike Shenanigans.

Hmmm.... ich spiele das ja etwas anders.
Hab zwar auch gerne und viel Beschuss dabei (hauptsächlich aus Predatoren und Dreads*) aber eben auch genug Screens um Deepstrikes abzufangen.
Sollte der Screen wirklich gecharged werden (was bei 9" echt nicht so einfach ist wie es klingt) und überleben habe ich ja immer noch Ultramarines und ziehe mich aus einem Nahkampf zurück und kann immernoch schießen.
Wenn mein Gegner es wirklich schafft etwas sinnvolles zu Chargen, habe ich was falsch gemacht und nicht aufgepasst. Aber dafür habe ich idR meine Charaktermodelle auf Nahkampf gebürstet und kann mich um sowas kümmern.

* Dreadnaughts finde ich übrigens auch eine sehr gute defensive Einheit. Man hat eine schwere Waffe pro Runde und noch genug Potenzial durch die Powerfist falls doch mal jemand zu nahe kommt. Auch mit dem Dread Stratagem kann man sie außerhalb der rr1 Bubble vom Captain ganz gut nutzen.

Hmmm.... ich spiele das ja etwas anders.
Hab zwar auch gerne und viel Beschuss dabei (hauptsächlich aus Predatoren und Dreads*) aber eben auch genug Screens um Deepstrikes abzufangen.
Sollte der Screen wirklich gecharged werden (was bei 9" echt nicht so einfach ist wie es klingt) und überleben habe ich ja immer noch Ultramarines und ziehe mich aus einem Nahkampf zurück und kann immernoch schießen.
Wenn mein Gegner es wirklich schafft etwas sinnvolles zu Chargen, habe ich was falsch gemacht und nicht aufgepasst. Aber dafür habe ich idR meine Charaktermodelle auf Nahkampf gebürstet und kann mich um sowas kümmern.

* Dreadnaughts finde ich übrigens auch eine sehr gute defensive Einheit. Man hat eine schwere Waffe pro Runde und noch genug Potenzial durch die Powerfist falls doch mal jemand zu nahe kommt. Auch mit dem Dread Stratagem kann man sie außerhalb der rr1 Bubble vom Captain ganz gut nutzen.
Eben das meinte ich mit nach dem Bedürfnissen der Liste nach anpassen.
Hat Deepstrike xy kein guten Platz zum landen ist auch ein Teil gewonnen .
Wobei zwischen chargen und nicht chargen dürfen noch ein großer Unterschied ist.
GSC zb läuft wegen der Omniscrambler völlig ins leere .

Pauschal gesehn ja da ist ein 9 Zoll Charge sehr unsicher aber gibt ja noch Buffs.

Aber gg vernünftiges trianglen hilft auch die UM Taktik nicht.
Und wichtig man kann sich beim Charge frei bewegen und muss nicht alles in B2B bringen .
Reicht ja ein ranzuschieben ihn bare Hands zuschlagen zu lassen und anschließend mit Consolidate den Sack zu zu machen.
Da stirbt dann keiner vorraussichtlich und wenn ein Modell durch Consolidate getripointed wurde gibt es kein Hit & Run mehr.
Dann ist der Trupp eine Runde sicher vor Beschuss und lutscht den gebundenen Trupp dann in der gegenischen Nahkampfphase auf ..

• Like
Reaktionen: Jager