Ultramarines Armeeaufbau

Seuchengott

Aushilfspinsler
09. Oktober 2008
46
0
4.901
Hi Leuts,

Ich hab mein erstes Spiel mit den BlackReach-Ultramarines geschlagen und war gar nicht mal so unzufrieden. Ich habe mir nen Captain und 2 Rhinos geliehen und folgendes gespielt:
Captain Cato Sicarius
- - - > 200 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren, 1 x Cyclone Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 235 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1000
Einen taktischen Trupp hab ich zu Panzerjägern gemacht, weil ich einen Ork-Kampfpanza mit Waaghboss+6Bosse, 2 Pikkups und 3 Killabotz gesehen hab, dazu kamen noch 3 Zzzapwummen. Das Spiel war ein ziemliches Geplänkel im Mittelfeld, letztendlich haben die Killabotz jedoch einen Trupp nach dem anderen weggewischt und ich hatte nix in der Hand gegen sie... War aber ein Unentschieden letztendlich, und für meinen ersten Einsatz war ich nicht unzufrieden.

Würde gerne an der Liste etwas feilen, wobei man da bei 1.000 Punkten nicht so viel Spielraum hat. Was ich mir gewünscht hätte, wäre etwas mehr Mobilität und Panzerabwehr gewesen, deshalb hab ich überlegt, einen TT zu kicken und dafür Scouts mit SSG+RW zu spielen und die frei gewordenen Punkte in ein Droppod für den Cybot und mehr Qualität in den Trupps zu stecken. Das ganze würde dann so aussehen:
Captain Cato Sicarius
- - - > 200 Punkte
Terminator-Trupp
5 Terminatoren, 1 x Cyclone Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 235 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp (Panzerjäger)
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1000
Der TT bildet Kampftrupps und wird erneut Panzerjäger. Diesmal hab ich aber mit den beiden Meltern auch endlich mal Panzerabwehrwaffen dabei 🙂

Sicarius ist ein Taktiker und kein Nahkämpfer, das hab ich bereits gemerkt 😉 Nen TT zu Panzerjägern machen ist ne nette Sache, der MW10 für alle ist ebenfalls nicht schlecht und die etwas höhere Chance auf den ersten Spielzug nehm ich auch gerne mit. Er kann sich im Nahkampf wehren und hält normale Schläge sehr gut, muss allerdings vor E-Fäusten höllisch aufpassen (wie so ziemlich alle Space Marines).

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei den Ultramarines! Hast ne Einladung in die Ultra-IG gekriegt!
Ich würd Sicarius auch kicken und dafür Cassius ins Team holen. Der ist eigentlich das beste BCM in Sachen Preis/Leistung. Desweiteren würde ich noch die Unterstützungssektion ein wenig beanspruchen. Vindicator, Whirlwind & co. sind mMn immer ganz sinnvoll! Mich irritiert aber irgendwie der WIP-Button. Kommen noch Bilder? Soll das hier nen Armeeaufbau werden? Fragen über Fragen...
Karl

Ultramarine-Charaktermodelle:
Darf ich mal fragen, was an Cassius (außer seinen Nehmerqualitäten) so toll ist?
Sicarius ist eine Mischung aus Taktiker und Nahkämpfer, wobei er in beidem nicht der Oberheld ist. Finde ihn für seine Punkte trotzdem ganz brauchbar.
Wenn ich aggressiv Druck ausüben will, wäre evtl Tigurius (Mit 5er Trupp im Rhino) ne Idee.
Telion lies sich gut, kann aber eigentlich nix, oder?

Nun ja... Cassius kommt genau dann ins Spiel wenn du einen OP zu Fuß brauchst. Weil normaler OP zu Fuß -> Cassius sind:
- 2 Punkte Widerstand
- Feel no Pain
- Kombiflamer
- höllenfeuermunition

für satte 25 Punkte. Es gibt für mich keinen Grund einen normalen OP zu Fuß zu spielen.

@Seuchengott: Die Idee mit dem Tigurius meinst du nicht ernst oder? Der kostet 225 Punkte und hat keinen Retter. Er kann zwar 3 (?) mal zaubern, aber die SM Piskräfte sind außer 3 kaum brauchbar und diese 3 passen in den meisten Fällen kaum zusammen. Außerdem kann man ihm im NK picken und bei einem 5er Trupp bekommt er sogar mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch
Schusswunden.
€: Cassius ist cool!

@Seuchengott: Die Idee mit dem Tigurius meinst du nicht ernst oder? Der kostet 225 Punkte und hat keinen Retter. Er kann zwar 3 (?) mal zaubern, aber die SM Piskräfte sind außer 3 kaum brauchbar und diese 3 passen in den meisten Fällen kaum zusammen. Außerdem kann man ihm im NK picken und bei einem 5er Trupp bekommt er sogar mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch
Schusswunden.
€: Cassius ist cool!

er kann sich selbst und seinem Trupp einen 5+ retter geben.
Dazu noch Nullzone und irgendwas mit Bumms und fertig.
Allerdings muss ich sagen das ich ihn noch nie gespielt habe.

Die Idee mit der Rhino Luke ist auch net schlecht.

Dafür kostet er so viele Punkte wie kaum ein anderes besonderes Charaktermodell. Er ist einfach ein Fun-Typ. Für die Punkte kriegst du ja schon 2 andere Scriptoren. Und die sind dann definitiv besser!

Zum Vergleich: Ein Epistoliarius mit Terminatorrüstung und Sturmschild ist immer noch 40 Punkte billiger, hat wesentlich bessere Nehmerqualitäten und kann immer noch genug Dinge tun.

Super, da hat man 1 Spiel hinter sich und wird gleich zu nem 1.750 Punkte-Match gefordert. Das nimmt die zweite Kompanie natürlich an, Sicarius wird uns auch in die zweite Schlacht führen.
Captain Cato Sicarius- - - > 200 Punkte
+ Taktischer Trupp (Panzerjäger, Kampftrupps)
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust, Teleport-Peilsender -> 60 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2], Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Avatar der Sühne, Tor zur Unendlichkeit - - - > 140 Punkte
+ 5 Terminatoren, 1 x Cyclone Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust - - - > 235 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter + Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender - - - > 190 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone - - - > 125 Punkte

5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant - - - > 100 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Multimelter - - - > 60 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild - - - > 125 Punkte

Devastator-Trupp: 10 Space Marines, 2 x Multimelter, 2 x Raketenwerfer
+ Sergeant
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flamer
- - - > 295 Punkte
Irgendwelche Fehler drin?

Scouts sind Müll, ansonsten fällt mir noch der Devastor-Trupp auf. Ich denke ich würde die MMs durch weitere Rakwerfer ersetzen, weil die MM mit ihren 24" Reichweite nur selten etwas lohnendes vor die Nase bekommen dürften. Außerdem sind Rakwerfer gegen MassOrks zB, die Antipanzerwaffen keine Ziele bieten immer noch brauchbar. Sicarius mag ich zwar nicht, aber er muss bei der 2ten Kompanie natürlich mit!

Die Scouts belegen die zweite Standard-Auswahl und sind deshalb leider Pflicht. Bei den Devastoren geb ich dir Recht, wobei ich denke, dass die MM dank +1 auf die Panzerschadenstabelle auch auf 24" ganz brauchbar sind. Ich teste mal deinen Vorschlag... hab die Liste noch an einigen Stellen minimal umgestellt...

Captain Cato Sicarius - - - > 200 Punkte
+ 10 Space Marines, Melter, Laserkanone (Panzerjäger)
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust, Teleport-Peilsender
+ Razorback, Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2], Zusätzliche Panzerung - - - > 290 Punkte

Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Avatar der Sühne, Tor zur Unendlichkeit - - - > 140 Punkte
+ 5 Terminatoren, 1 x Cyclone Raketenwerfer, 2 x Kettenfaust - - - > 240 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender - - - > 190 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone - - - > 125 Punkte

5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant - - - > 100 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flamer - - - > 70 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild - - - > 125 Punkte

Devastator-Trupp 10 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ Razorback, Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2] - - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1750
Der Devastor-Razorback hat jetzt nen MM, der Speeder nen zusätzlichen schweren Flamer, der Taktische Trupp ne LK.

Mal ne Frage: Wenn Sicarius einem Trupp "Panzerjäger" gibt, gilt das dann auch für das angeschlossene Transportfahrzeug?

Das UCM muss keine Verwundungen bei Beschuss abbekommen, so lange der Trupp existiert. Das ist lediglich eine Option.
Ne, das UCM ist weiterhin ein Bestandteil der Einheit, sobald andere doppelt abbekommen muss das UCM auch einmal betroffen sein. Das "may" bei der Wundverteilung beschreibt nur, dass du z.B. auch einen einzelnen Treffer erst auf das UCM legen darfst, es überschreibt nicht den Passus, dass jedes Modell eines Trupps erst eine Wunde zugeteilt haben muss, bevor du Wunden doppelt verteilen darfst. Und ein UCM zählt wie ein Mitglied der Einheit, sobald es angeschlossen ist.