Ultramarines - Fan Codex

RetributorX3RS

Aushilfspinsler
23. August 2015
50
0
4.916
Würde gerne Eure Meinung zu diesem Fan Codex hören. Es gibt keine HQ Einheiten mehr stattdessen können HQ Charaktermodelle sich Elite Einheiten anschließen indem sie deren Sergeant ersetzen. Einheiten kosten keine Punkte mehr sondern Unit Points. 1 Unit Point = 100 Punkte. Razorbacks ersetzen die Rhinos und haben eine Transportkapazität von 10. Spezial Waffen und Schwere Waffen können frei ausgewählt werden und kosten keine Extra Punkte.

Standard:

Tactical Devastor Squad: 2 Unit Points

2 Space Marine Sergeants and 8 Space Marines. Each Sergeant can get a Heavy Weapon.
Transport Options:
1 Razorback with HeavyBolter, Synchronized Lasercannon or Synchronized Plasma Cannon: 1 Unit Point
Or
1 Drop Pod + 1 Orbital Bombardement: 1 Unit Point
Special Options:
For every 2 Tactical Devastor Troops you can get 2 Whirlwinds: 1 Unit Point
Or
1 Thunderfire Cannon with Drop Pad: 1 Unit Point

Tactical Assault Squad: 2 Unit Points
2 Space Marine Sergeants and 8 Space Marines. Each Sergeant can get a Special Weapon.
Transport Options:
1 Razorback with Synchronized Stormcannon, Synchronized Multimelter or Synchronized HeavyFlamethrower: 1 Unit Point
Or
1 Drop Pod + 1 Orbital Bombardement: 1 Unit Point
Special Options:
For every 2 TacticalAssault Troop you can get 1 Vindicator: 1 Unit Point
Or
1 Thunderfire Cannon with Drop Pad: 1 Unit Point

Fast Attack:

Landspeeder Squadron: 3 Unit Points
4 Landspeeder
(Each Landspeeder has a Multimelter + Assault Cannon or Typhoon Rocket Launcher)

Stormraven Bomber Gunship: 3 Unit Points

Elite:

Terminator Sternguard Squad: 3 Unit Points
1 Terminator Sergeant + 4 Terminators. The Sergeant can get a Ranged Terminator Special Weapon. Terminators can use Special Ammo from Sternguard. Kraken Ammo has only 24 reach but is armor piercing.
(LP: 2, BF: 5)
Options:
1 Venerable LandRaider: 3 Unit Points
Or:
1 Venerable Dreadnought + Drop Pod: 2 UnitPoints
+ 1 Orbital Bombardement: 1 Unit Point

Terminator Vanguard Squad:3 Unit Points
1 Terminator Sergeant + 4 Terminators. All can choose between Energy Claws and Energy Hammer + Stormshield.
(LP: 2, KG: 5)
(Energy Claws are ArmorPiercing)
Options:
1 Venerable Land RaiderRedeemer: 3 Unit Points
Or:
1 Venerable IroncladDreadnought + Drop Pod: 2 Unit Points
+1 Orbital Bombardement: 1Unit Points

Heavy Support:

Land Raider TerminusUltra: 3 Unit Points

Land Raider Retributor: 3 Unit Points
(Is like a Land RaiderRedeemer but with a Demolisher Cannon instead of transport capacity.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn ist daß man nicht nach offiziellen Armeeaufstellung spielen muss. ^^ Im Space Marine Codex gibt's auch keinen Land Raider Terminus Ultra und man kann Whirlwinds als Standard mitnehmen wenn es bei einer Mission verboten ist Heavy Support Auswahlen zu benutzen. Man muss sich auch nicht zwischen einem Terminator Trupp und einem Cybot entscheiden, da man einen Cybot statt einem Landraider wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das hat doch sogar einen Sinn, dass man das nicht kann. Ich denke daher kommt auch die Verwirrung. Die Schlachtfeldrolle von Whirlwinds ist klar definiert, eben in der Unterstützung. Wenn es dir eine Mission nicht erlaubt, Unterstützungsauswahlen zu haben, dann hat das nicht selten einen Grund. Beispielsweise in Szenarien, in denen man als Angreifer agiert und ein Panzer einfach nicht schnell genug wäre.

Desweiteren halten sich doch gerade Ultramarines an den Codex Astartes. Bedeutet, dass du ihren Charakter am ehesten triffst, wenn du die Gladius Strike Force spielst. Mir hingegen ist nicht bekannt, dass Ultramarines so massiv auf Whirlwinds setzen würden, dass diese im Standard sein müssten.

Also mir sagen diese veränderten/verbesserten Truppen nicht wirklich zu, bringt so ein Gefühl mit sich, seine Truppen unbedingt besser machen zu wollen. Termis mit Spezialmunition z.b.

Ich meine, die SM sind aktuell ja relativ stark spielbar und das ohne solche Veränderungen.

Was die Slotvergabe angeht, wenn du mehr Whirlwinds nutzen möchtest, gibt es immer noch Unbound, wo du alles auf den Tisch stellen kannst, was dir gefällt.

Und welcher Orden hat so viele WW überhaupt?

Was sind Unit Points?

Außerdem ist der aktuelle Dex ja schon ein Ultramarine Codex. Warum sollen besonders die Ultras ihren eigenen Codex missachten?

Sturm Bolter besitzen keinen Wechsler für andere Munitionen und ein Termi mit normaler Bolter, der dann nach dem schießen nicht angreifen darf... Hmmm? Macht wenig Sinn oder?

Kampagnen gibt es nicht mehr, die vorschreibt, welche Truppen man aufstellen darf im regulären Spiel. Und wenn, dann hat es einen Grund, warum das so ist.

Selbst ich, der einen eigen Codex für seine Marines erbaut, sehe zu viel Rosinen picken darin... Warum spielst du nicht einfach Unbound?

Zuletzt bearbeitet:
Sturm Bolter besitzen keinen Wechsler für andere Munitionen und ein Termi mit normaler Bolter, der dann nach dem schießen nicht angreifen darf... Hmmm? Macht wenig Sinn oder?

Öhm... Terminatoren des Chaos haben synchronisierte Bolter. Und du kannst einen Sturmbolter auch gegen Kombiwaffen und Bolter eintauschen. Der Terminator kann in beiden Fällen trotzdem angreifen - Unaufhaltsam 😉

Sturm Bolter besitzen keinen Wechsler für andere Munitionen
Dann dürfen sie halt nur eine Spezialmunition verwenden und diese nicht wechseln. 😉

Zu den Whirlwinds und Vindicatoren: Die gibt's ja erst wenn man 2 normale Space Marine Trupps hat. Sie sind deswegen in der Standard Auswahl weil sie dort als Unterstützung für die Space Marine Trupps fungieren und sie das gleiche Fahrgestell wie der Rhino/Razorback haben. Desweiteren kostet ein Vindocator nur 120 Punkte und ein Whirlwind 65. Viel zu billig für eine Heavy Support Auswahl. ^^

... Die Einsortierung erfolgt gemäß der Schlachfeldrolle, nich gemäß des Preises... wenn du danach gehen würdest, gibt es ja folglich keine Unterstützungsauswahlen... so gut wie alles außer Devastoren ist erstmal günstiger als der Vindicator.

Ich frage mich immer noch, WARUM?! Also warum ein solcher Panzer die Schlachtfeldrolle einer Standardauswahl einnehmen. Und dass sie als UNTERSTÜTZUNG für die Space Marines fungieren, das sagt doch wo sie hingehören, oder nicht? Unterstützungsauswahl...

Darum ist er ja Unterstützung für die Space Marines... sie brauchen ihn manchmal, gerade in Belagerungssituationen, aber eben nicht immer. Die Argumentation mit der Herstellung zieht für mich nicht. Es gibt genug Quellen, bei denen man entweder Kompanie- oder Ordensangaben findet, wie viele der Panzer zu finden sein könnten.

Allerdings muss ich dich auch nicht überzeugen, du kannst machen was du willst, nur sehe ich in diesem FanCodex halt keinen Sinn, was sich ja anscheinend so durchs Forum zieht.

Öhm... Terminatoren des Chaos haben synchronisierte Bolter. Und du kannst einen Sturmbolter auch gegen Kombiwaffen und Bolter eintauschen. Der Terminator kann in beiden Fällen trotzdem angreifen - Unaufhaltsam 😉

Ja, okay, steht ja unter Rüstungen. Vergesse immer, dass es unter Rüstung steht.

Dennoch, warum sollten Termis spezial Munition erhalten, die wollen lieber in den Nahkampf und Feinde zermahlen.

WW ist Unterstützung, da dieser vom Arsenal gestellt wird und die Kompanie keine besitzt.
Und warum sollten Razorbacks 10 Modelle transportieren können?
Und welche Missionen geben noch Truppen vor, die man stellen darf?

Außerdem mag es stimmen, dass das Rhino Chassis günstig ist zu produzieren, aber bestimmt nicht der Umbau und die Waffen.

Dank GSF werden Schlachtfeldrollen eher wieder uninteressant, da alle in der Demi OS haben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nichts gegen Fandexe, aber dann bitte richtig.
Regeln sollten die Eigenheiten eines bestimmten Ordens besonders gut zum Ausdruck bringen und nicht nur ein Wunschkonzert darstellen.
Dazu dann bitte auch entsprechende Fluftexte.
Ich kann nich erkennen warum diese Regeln besonders gut zu den Ultras passen sollen.
Warum überhaupt Punkte gegen Unit Points tauschen?
Wer nicht nach Dex spielen möchte, kann auch die Legionliste oder diverse andere altenative Aufstellungen von Forge World nutzen.

Ja, okay, steht ja unter Rüstungen. Vergesse immer, dass es unter Rüstung steht.

Ist ja kein Ding 😀 musste nur klargestellt werden.

Und welche Missionen geben noch Truppen vor, die man stellen darf?

Keine offiziellen mehr... Wenn wir spielen tuen das jedoch diverse Missionen. Aber das hat dann auch genau den Sinn, dass eben der Whirlwind mal nicht dabei ist, oder der Vindicator. Aber im Grunde ist doch die GSF nah dran, genau den Ordensaufbau widerzuspiegeln. Fehlen tut eigentlich nur ein Element zur Einbindung von Reservekompanien, ansonsten ist eigentlich alles vorhanden, was man sich so vorstellen kann.

Dennoch, warum sollten Termis spezial Munition erhalten, die wollen lieber in den Nahkampf und Feinde zermahlen.
Weil sie die Elite sind und warum sollten sie so schlechte Sturmbolter verwenden? Eigentlich müsste sogar jeder Termrinator eine Schwere Waffe wie die Sturmkanone und dergleichen haben. ^^ In meinem Regelwerk kann man sogar Pistolen im Nahkampf abfeuern und Termis können Sturmbolter wie Pistolen verwenden. ^^

WW ist Unterstützung, da dieser vom Arsenal gestellt wird und die Kompanie keine besitzt.
Warum sollten Space Marines unflexibel sein? Ihre normalen Gefechtskompanien machen taktisch gar keinen Sinn. ^^ Roboute wollte daß die Space Marines nicht über so viel Macht verfügen und dann stellt er ihre stärksten Truppen alle in die gleiche Kompanie? Was wenn die gesamte 1. zum Chaos überläuft oder die gesamte Devastor Kompanie. Gute Nacht Scout und Gefechts Kompanien. ^^

Und warum sollten Razorbacks 10 Modelle transportieren können?
Weil es keinen Sinn macht einen gepanzerten Truppentransporter ungeschützt und ohne Verteidigung rumlümmeln zu lassen. Ok er könnte im GTA Style feindliche Infanterie niederfahren, hat aber nicht den Style einen Gegner zu Brei zu schießen. ^^ Die Space Marines sind die Elite der Menschheit, da sollten sie auch so eine Feuerkraft wie ein Serpent haben oder eines Taurox.