Ultramarines - Fan Codex

Klingt für mich, wie bei deinem GK-Vorschlag mehr nach: "Mimimi, mein Codex ist zu schlecht" (was btw. beide nicht sind) oder "Die Modelle repräsentieren nicht ausreichend den Fluff um sie herum; ich brauch mehr Zeug für diese und jene Unit". Wenn wir anfangen würden nach Fluff zu balancen stellen GK in Zukunft 1 Modell auf und sind immer noch zu stark.

Die Idee das Punktsystem grob für schnellere Bereitstellung der Spiele zu reduzieren ist ja ganz nett aber bei Weitem nicht ausgereift. Der Laserkanonenrazorback ist dem Heavy Bolter Razorback gleichwertig? Lol zum Landraider mit der Demolisher-Canon.


Dinge sind wie sie sind- deal with it. So ein "Fandex" wird nicht auf viel Gegenliebe stoßen, da es sich weniger um einen Fandex handelt, als um eine Liste voller Änderungsvorschläge die du dir für deine Einheiten wünschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja zugeben, dass es mir ein wenig Leid tut, dass du hier so in die Defensive gedrängt wirst, obwohl du versuchst kreativ zu sein. Dennoch glaube ich einfach, dass du den Hintergrund des ganzen leider nicht vollends verstanden hast.


Weil sie die Elite sind und warum sollten sie so schlechte Sturmbolter verwenden? Eigentlich müsste sogar jeder Termrinator eine Schwere Waffe wie die Sturmkanone und dergleichen haben. ^^ In meinem Regelwerk kann man sogar Pistolen im Nahkampf abfeuern und Termis können Sturmbolter wie Pistolen verwenden. ^^

Nein, müssten sie nicht. Sturmbolter sind keine schlechten Waffen, im Gegenteil, sie haben eine große Kadenz, die den Gegner erstmal in die Deckung drängt, sodass der Terminator unbehelligt stürmen kann. Dazu ist der Typ ja auch gedacht. Dazu haben sie ja auch Energiefäuste. Es sind keine Devastoren, oder Sternguard-Veteranen. Und sie sollten eben nicht alle eine Sturmkanone oder einen Flammenwerfer haben, denn die anderen sollten Genug feuer liefern, damit der Typ mit der schweren Waffe Nachladen kann. Dazu sind im übrigen ja auch die Devastoren mit Bolter gedacht. Der Raketenwerfer erreicht einfach nicht die Kadenz eines Bolters. Zudem sorgen sie dafür, dass der Träger der schweren Waffe nicht flankiert wird, immerhin kann der Typ mit dem Schweren Bolter sich nicht die ganze Zeit drehen. Ultramarines hatten in der Heresy einen Terminatortrupp, der nur aus Typen mit Cyclone-Raketenwerfer bestand, was aber eher eine Sonderform der Devastoren war, die so ausgestattet wurden, weil es damals einfach noch mehr Terminatorrüstungen gab.

Warum sollten Space Marines unflexibel sein? Ihre normalen Gefechtskompanien machen taktisch gar keinen Sinn. ^^ Roboute wollte daß die Space Marines nicht über so viel Macht verfügen und dann stellt er ihre stärksten Truppen alle in die gleiche Kompanie? Was wenn die gesamte 1. zum Chaos überläuft oder die gesamte Devastor Kompanie. Gute Nacht Scout und Gefechts Kompanien. ^^

Genau hier kommt ein wichtiger Punkt ins Spiel, diese Kompanien kämpfen in den seltensten Fällen zusammen. Bestes Beispiel sind die Veteranensergeants, die zur ersten Kompanie gehören, aber den anderen Kompanien angegliedert sind. Im neuen Codex wird das durch die Option dargestellt, eine Gefechtskompenie (Demi-Kompanie) zu spielen, und ihr die Taskforce der 1. Kompanie anzugliedern. Dadurch hast du keine komplett vereinte erste Kompanie, sondern Trupps die auf die Gefechtskompanien verteilt sind. Ebenso sieht es mit den Scouts aus, die ebenfalls nur selten allein in die Schlacht geworfen werden, sondern die Gefechtskompanien unterstützen. Gleiches gilt im übrigen für die Reservekompanien. Auch sie unterstützen die Gefechtskompanien und liefern den Nachschub, wenn dieser benötigt wird. Nur in wenigen Orden, wie beispielsweise den Minotaurs, die als ganzer Orden agieren, ist die gesamte Reservekompanie an einem Ort. Denn du hast Recht, 100 Devastoren auf einem Haufen sind unflexibel, man sollte aber den Orden als ganzes Betrachten.

Ebenso sieht es mit dem Arsenal aus, einem Pool, aus dem alle Kompanien versorgt werden.

Weil es keinen Sinn macht einen gepanzerten Truppentransporter ungeschützt und ohne Verteidigung rumlümmeln zu lassen. Ok er könnte im GTA Style feindliche Infanterie niederfahren, hat aber nicht den Style einen Gegner zu Brei zu schießen. ^^ Die Space Marines sind die Elite der Menschheit, da sollten sie auch so eine Feuerkraft wie ein Serpent haben oder eines Taurox.

Absoluter Unsinn... erstmal haben normale Rhinos einen Sturmbolter auf dem Dach, zweitens fliegt da die Luke auf, und die Elite der Menschheit hält da ihre Waffen raus. Das Ding ist kein Kampfpanzer... sondern ein Truppentransporter. Wenn es dabei verbesserungsbedarf gibt, dann sollte man dem Predator lieber 4 Schuss mit seiner Maschinenkanone geben, so wie im Horus Heresy Buch von Forgeworld.
 
Und sie sollten eben nicht alle eine Sturmkanone oder einen Flammenwerfer haben, denn die anderen sollten Genug feuer liefern, damit der Typ mit der schweren Waffe Nachladen kann.
So realistisch mit Nachladen ist es jetzt auch nicht. ^^ Ok nehmen wir einfach an es gib zuwenig Schwere Waffen für die Terminatoren. Ich finde aber trotzdem, daß es eine Verschwendung einer Terminatorüstung ist keine Schwere Waffe zu haben, denn dafür wurde sie gebaut. DS:5 Waffen sind was für Standard Marines aber nicht für die Elite aller Eliten. Wieso sollten Sternguards keine Terminatorrüstung tragen und wieso soll eine Spezialmunition für Bolter gehen aber nicht für Sturmbolter? Wenn sie normale Munition wechseln können, dann auch Spezial Munition.

Ebenso sieht es mit den Scouts aus, die ebenfalls nur selten allein in die Schlacht geworfen werden, sondern die Gefechtskompanien unterstützen.
Bei mir gibt's keine mickrigen Scouts bei den Space Marines. ^^

Absoluter Unsinn... erstmal haben normale Rhinos einen Sturmbolter auf dem Dach, zweitens fliegt da die Luke auf, und die Elite der Menschheit hält da ihre Waffen raus.
Was will man bitte mit einem Sturmbolter wenn der ganze Trupp im inneren des Rhinos eh schon Bolter hat? ^^ Ein Truppentransporter muss nicht immer bei dem Trupp bleiben. Es gibt Missonen wo er den Trupp nur absetzen muss und dann kann er eigene Ziele in Angriff nehmen um den Infanterie Trupp zu schützen.
 
Gut, dann gibt es für mich eigentlich nur einen Nachtrag... Don´t feed the Troll.

Ganz ehrlich, spielen darfst du, was du willst, aber ich glaube nicht, dass du irgendwen davon überzeugen wirst, wenn du ca. 90 % des Hintergrunds für dich veränderst, und dann hier eine nichtssagende Liste veröffentlichst.
 
Ich bin kein Troll. Wieso zum Beispiel soll ein Taktischer Trupp nur eine Schwere und eine Spezial Waffe haben aber nicht 2 Schwere oder 2 Spezial Waffen und der Taurox der Imperialen Armee hat eine Synchronisierte Maschinenkanone, kann aber trotzdem 10 Modelle transportieren vom Taurex Prime ganz zu Schweigen. Wieso soll das beim Razorback nicht gehen?
 
Ich frage mich eigentlich nur, warum du in fast allen Unterforen deine Fandexe postest? Wenn du wirklich an einer konstruktiven Diskussion interessiert bist, sollte Qualität vor Quantität gehen. Zumal die allgemeinen Reaktionen durch die Bank weg in die selbe Richtung gehen und die sind nicht so dolle.
Ich würde dir raten, dein Konzept zu überdenken und nochmal klein in einem einzigen Forum zu beginnen. Vielleicht bekommst du dann auch mal ein paar positive Antworten, die dein Projekt voran bringt.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen...

Ich persönlich hab mehrere Anläufe gebraucht, um meinen Dex soweit zu bringen, dass ich sagen kann, okay jetzt passt alles zusammen. Ich hab zwar die Vorlage vom Codex genommen, Einheiten und Waffen raus geworfen, die mein Orden nicht mehr hat und andere Waffen, die im Überfluss besitzen gegeben. Deswegen gibt es bei mir keine Gravkanonen und centurionen können Sturmkanonen erhalten dafür. Es gibt mehr Helden/Captains mit festen werten usw anstatt Optionen... Naja... Die Woche passe ich noch alles an mit dem neuen dex und versuche die meisten Fehler auszumerzen und stelle es dann hier im Forum in die Öffentlichkeit.


Als Tipp von mir, nimm nicht alles so persönlich, seh es als Kritik und Hilfe an, den Fluff zu verstehen und arbeite mit dem Fluff zusammen. Es bietet so viele Möglichkeiten an, für eigene dexe und stories. Eventuell schau mal den HH Regeln nach von FW, die Legionen hatten andere Strukturen, vielleicht gefallen dir die besser.
 
Ist jetzt nicht so tragisch, wie das komplette Prinzip der SM umzuwerfen...

Es gibt ja schon Truppen, die 2 oder mehr gleiche Waffen bekommen dürfen. Assault Marines z.B. oder bike Schwadronen oder Protektorgardisten usw...

Bei mir gibt es z.B auch Assaults, nur die dürfen keine Sprungmodule erhalten und sind fast wie Nahkampf orientierte taktische.

Ich würde dir einen eigenen Orden vorschlagen, den du aufzieht. Lese dich mal ins lexicanum rein und erforsche die ganzen Orden und ihre Hintergründe und kopiere bestimmte Passagen, die zu deinen zutreffend sind und passe die Regeln dem entsprechend an. Wähle am besten noch, welche Waffen deine Jungs gerne nutzen und welche nicht und versuche so, Stück für Stück deinen Orden zu erschaffen. Wenn Rat benötigt wird wegen dem Fluff, gibt es sicherlich auch hier Leute, die dir weiter helfen können.
Versuche aber die Regeln zu verwenden, die vorhanden sind und mit Anpassungen nicht zu übertrieben.

Dazu noch der link
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Liste_der_Space_Marine_Orden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn ist daß man nicht nach offiziellen Armeeaufstellung spielen muss. ^^
Schon einmal das Stichwort "unbound" bzw. "lose Ordnung" gehört?

Warum sollten Space Marines unflexibel sein? Ihre normalen Gefechtskompanien machen taktisch gar keinen Sinn. ^^ Roboute wollte daß die Space Marines nicht über so viel Macht verfügen und dann stellt er ihre stärksten Truppen alle in die gleiche Kompanie? Was wenn die gesamte 1. zum Chaos überläuft oder die gesamte Devastor Kompanie. Gute Nacht Scout und Gefechts Kompanien. ^^
Schau dir einfach mal ein bisschen die Militärgeschichte an. Eigentlich alle erfolgreiche Armeen hatten ihre Waffengattungen in verschiedenen Regimentern organisiert, die je nach Erfordernis zusammengelegt wurden. Das bringt einfach enorme Vorteile in Hinblick auf Ausbildung, Training und Logistik.
Nach deiner Logik müsste ja jedes Grenadierregiment der Bundeswehr über seine eigenen Tiger, Tornados, Leopard II und Fregatten verfügen. 😉

Weil sie die Elite sind und warum sollten sie so schlechte Sturmbolter verwenden? Eigentlich müsste sogar jeder Termrinator eine Schwere Waffe wie die Sturmkanone und dergleichen haben. ^^ In meinem Regelwerk kann man sogar Pistolen im Nahkampf abfeuern und Termis können Sturmbolter wie Pistolen verwenden. ^^
Dann poste doch lieber einmal dein Regelwerk mitsamt der Armeelisten, anstelle in jedem Unterforum einen eigenen Thread aufzumachen.