Ultramarines für B&B Turnier 2000P

Dreizehnneun

Aushilfspinsler
18 September 2017
73
3
5.096
Hallo liebe Forengemeinde,

Im Freundeskreis steht demnächst ein kleines Turnier an, nachdem ich allerdings länger schon nicht mehr 40K gespielt habe möchte ich euch gerne um Hilfe bitten.

Die Liste die ich geschrieben habe sieht bisher so aus.


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [61 PL, 1174pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

+ HQ +

Marneus Calgar [10 PL, 200pts]: Terminator Armour

Sergeant Chronus [11 PL, 220pts]
. Predator: Predator autocannon, Two Lascannons

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 91pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Scout Squad [6 PL, 59pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Scout w/Boltgun
. Scout w/Sniper Rifle: Sniper rifle

Tactical Squad [5 PL, 75pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter

+ Elites +

Dreadnought [7 PL, 136pts]: Twin autocannon, Twin autocannon

Dreadnought [7 PL, 153pts]: Twin autocannon, Twin lascannon

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 120pts]: Twin lascannon

Razorback [5 PL, 120pts]: Twin lascannon

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [27 PL, 425pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

+ HQ +

Chief Librarian Tigurius [7 PL, 130pts]: 5) Psychic Fortress, 6) Null Zone

Lieutenants [4 PL, 63pts]
. Lieutenant: Chainsword, Master-crafted boltgun

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 91pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Scout Squad [6 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun

Tactical Squad [5 PL, 86pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Space Marines) [18 PL, 400pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

+ Lord of War +

Roboute Guilliman [18 PL, 400pts]

++ Total: [106 PL, 1999pts] ++

Was sagt ihr dazu?
Wo seht ihr Schwächen oder Stärken? Ist es nach eurer Meinung irgendwo zu viel des guten?

Gegner wird alles mal vertreten sein.

Danke für die Hilfe
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Dann schreib ich mal was dazu.
Meine Prämisse ist: Du willst keine ausgemaxte Liste haben, aber schon irgendwas, was in sich stimmig und nicht eine "wahllose" Zusammenstellung von einzelfiguren ist.

Wo ich deine Schwächen sehe:
Du hast sehr wenig fieldcontrol und nen sehr kleinen model count. Wenn ich nichts übersehen habe sind es sechs 5er Trupps die nicht Fahrzeug oder character sind. Das ist echt nicht viel.
Hordenabwehr hast du keine nennenswerte drin. Im Endeffekt hast du neben den Boltern (die selbst mit dem blauen nciht viel vom Tisch ziehen) nur Panzerabwehr wie Maschkas oder Laskas.
Wenn da irgendwer mit viel infanterie kommt (60 genestealer, 120 Kultisten, 90 Poxwalker oder so) dann schaust du ganz schön in die Röhre.

Stärken:
Panzer knacken halt. Nen haufen laserkanonen und der blaue der alles wiederholen lässt... Damit frisst du Fahrzeuge schon gut auf, wenn du Turn 1 hast.

Was ich ändern würde:
- Die Cybots definitiv zu venerable Cybots machen. Der aufpreis für nen 2+ BF und nen 6+ Feel no Pain ist es absolut wert.

- Ich würde Calgar nicht spielen. Den CP bonus kriegst du ja von roboute, genauso wie die chaptermaster bubble. Calgar ist für dich eigentlich nichts außer nen Termi captain und Termi Captains sind sehr schwach. Würde den gegen einen Captain mit Jumppack und Hammer tauschen. Dann je nach geschmack entweder den shield eternal (wäre meine Wahl) oder den sanctic Halo und nen Kombimelter drauf.

- Ich würde versuchen wenigstens 1 Devastator squad zu spielen um das Hellfire Shell oder Flakkmissle Stratagem per cherub doppelt triggern zu können.

- Die Laskas von den Razorbacks gegen Stukas tauschen, damit du etwas Hordenabwehr drin hast. 24 Schuss mit 6/-1/1 mit treffen und wunden wiederholen zieht schon gut was weg.

- Chronos Predator würde ich die Laser oben drauf geben. Diese Maschka ist ja auch nur ne Panzerabwehrwaffe. Die würde gegen sowas wie Dark Eldar gut sein, aber gegen den Rest ist der laser besser. Vor allem mit 2+ BF und treffen und wunden wiederholen.

- Tigurius würde ich Might of heroes geben. Einfach um Chronos besser zu schützen. Wenn du turn 1 kriegst, dann kriegst du den auf -1 to Hit und Widerstand 8 mit tiggi. Den parkst du auf nem geländestück und stellst einen der Bots davor, dann hat er noch nen 2+ save. So hat er die chance ne runde zu überleben oder er zieht wenigstens massiv Feuerkraft.
 

Dreizehnneun

Aushilfspinsler
18 September 2017
73
3
5.096
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Viele Punkte habe ich tatsächlich etwas falsch gesehen.
Habe die Liste angepasst, aber leider habe ich keine Devastatoren und ich spiele zu selten um jetzt nochmal einzukaufen.

Ich kenne meine Gegner, und Panzer sind hier sehr sehr stark vertreten. Vor allem Rhino bei den Chaos Spielern.

Wie gesagt Spiele ich nur noch sehr sehr selten 40k, darum bin ich etwas unbeholfen beim Armeebau.

Meine Gegner Spielen schon sehr sehr gemaxte Listen.

Meine sieht jetzt so aus.


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [58 PL, 1104pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

+ HQ +

Captain [5 PL, 92pts]: Master-crafted boltgun, Storm shield

Sergeant Chronus [11 PL, 230pts]
. Predator: Twin lascannon, Two Lascannons

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 91pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Scout Squad [6 PL, 59pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Scout w/Boltgun
. Scout w/Sniper Rifle: Sniper rifle

Tactical Squad [5 PL, 75pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter

+ Elites +

Venerable Dreadnought [8 PL, 156pts]: Twin autocannon, Twin autocannon

Venerable Dreadnought [8 PL, 173pts]: Twin autocannon, Twin lascannon

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 114pts]: Twin assault cannon

Razorback [5 PL, 114pts]: Twin assault cannon

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [33 PL, 490pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

+ HQ +

Chief Librarian Tigurius [7 PL, 130pts]: 5) Psychic Fortress, 6) Null Zone

Lieutenants [4 PL, 63pts]
. Lieutenant: Chainsword, Master-crafted boltgun

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 91pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle, 4x Intercessor, Intercessor Sergeant

Scout Squad [6 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Astartes shotgun, Bolt pistol
. 4x Scout w/Shotgun

Scout Squad [6 PL, 65pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Scout w/Boltgun
. Scout w/Heavy Weapon: Heavy bolter

Tactical Squad [5 PL, 86pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Plasma cannon

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Space Marines) [18 PL, 400pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Ultramarines

+ Lord of War +

Roboute Guilliman [18 PL, 400pts]

++ Total: [109 PL, 1994pts] ++

Created with BattleScribe