wenn also auf einem 40 Mann Turnier 30 Hardcore sind 7 Fluff und 3 als Human... spielt dennoch immer 2 gegen etwas anderes in jeder Runde.
Dazu kommt noch, wer bestimmt, welche Liste Human ist und was nicht? stelle ich eine Fluffige Kapsel-SM-Armee verliere ich gegen Hardcore Spieler zu 0 und gewinne gegen Humane Listen 20 bzw 15 oder so... Und META alleine reicht da gar nicht wirklich aus, da oft eine Armee von Grund gegen eine andere einfach das Gegenteil ist.
Meine Grav-Centurionen bringen nichts gegen DE und sterben eher glanzlos gegen die, dafür schießen die jede andere Einheit mit guter Rüstungen über den Haufen.
Der Land Raider (egal welche Version) ist für einige Armeen fast unmöglich zu knacken, für andere ist der nach einer Runde schon Geschichte.
Selbst 3 Kategorien sind jetzt nicht einfach zu unterteilen, finde ich.
Formationen sind Laut RB eine Art Kontingent... leider kommt das gar nicht wirklich mehr zu tragen, da alle mehrere Fraktionen und Kontingente vollklatschen. APO-jetzt mal Beiseite... ich finde einige sehr identisch zu jetzigen Formationen und andere wo ich schon sagen muss ... NE, das ist noch extremer als ich sonst so schon erlebt und gehört hab. Und ich kenne mich bei APO so gut wie gar nicht mehr aus (erste Edition hab ich noch davon +Reloaded und halt was ich bei APO so mal erlebt hatte.)
Ich finde es zum Teil sehr schwierig, bestimmte APO-Formationen ins normale einzufügen, andere würde ich sogar die Kosten streichen und begrüßen, die wahrscheinlich eh ins Normale Spiel kommen werden.
Aber jetzt noch mehr Faktoren und Regeln und und und ins META zu werfen, finde ich, dass es der falsche Weg. Das macht das System noch komplizierter und verwirrender.
Zum Thema eigene Armee bevorzugen...
Naja, bei meiner Rechnung mit dem COIN-System stehen nur wenige Armeen da, die so gut wie nicht davon berührt werden (Tyranieden und Dark Eldar als Beispiel)... Alles Armeen, die ich nicht spiele...
SM ist meine Armee und da ich keine Rhinos spiele, profitiere ich davon auch nicht... Meine Fahrzeuge sind zu 90% Kapseln und ich spiele nicht mal gerne die DEMI eher nach CAD und muss COINS dafür ausgeben, dazu kosten Grav-Waffen zusätzlich COINS, die ich auch nicht verwende, bzw als Relikte betrachte, die eher selten sein sollen. Selbst Eldar dürfen 30+ Bikes stelle (10 Bikes = 1 COIN) usw... Demnach versuche ich schon ein Ausgleich und die Lenkung zur Infanterie, da sie im allgemeinen relativ schwach sind mMn.
naja... ihr könnt gerne
HIER IM LINK darüber diskutieren, ich hab bestimmt einiges Übersehen oder nicht einbezogen und andere Sichtweisen würde diese Fehler sicherlich beheben können.