8. Edition Umfrage: Ich spiele Warhammer Fantasy weil …

Ich spiele Warhammer Fantasy weil …

  • …*ich den Fluff liebe. Mit unseren bemalten Armeen hauchen wir der Alten Welt Leben ein.

    Stimmen: 14 20,0%
  • … ich den Fluff liebe und Strategiespiele schätze.

    Stimmen: 17 24,3%
  • … ich Strategiespiele spez. Tabletop liebe. Ich bin ein Taktiker, ein Stratege.

    Stimmen: 10 14,3%
  • … ich ein Turnierspieler bin. Ich messe mich gerne sportlich mit WHF …

    Stimmen: 1 1,4%
  • … ich mich damit ablenke. Ich bin ein anonymer Problemspieler.

    Stimmen: 2 2,9%
  • … ich Problemspieler bin. Ich muss anderern zeigen dass ich besser als sie bin.

    Stimmen: 4 5,7%
  • … ich irgendwann süchtig wurde. Ich weiss ich sollte es lassen …

    Stimmen: 4 5,7%
  • ich ein GW-Fanboy bin. Ich kaufe alles wo dieses gelbrote Logo drauf ist.

    Stimmen: 7 10,0%
  • Mir geht es hauptsächlich um die Miniaturen und das Bemalen. Ich spiel eigentlich gar nicht …

    Stimmen: 11 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    70
@tobias_s

Was willst Du bezwecken? In den Umfragen sind teilweise sehr Deutliche Negativ Formulierungen.
Und warum ist jemand der sich mit einem Hobby ablenken will ein Problemspieler, was der Kernaspekt eines Hobbys ist. Was Soll überhaupt ein Problemspieler sein?
Wo bleibt die Antwort zeit mit Freunden und Bekannten verbringen?

Wo ist die Antwort:
GW ist das McDonalds der Tabeltop Szene, nix für Feinschmecker aber jeder geht hin?
 
Ich finde mich in keiner der genannten Optionen wieder. Mein Punkt müsste wohl heißen:

...weil ich das Hobby und alle Aspekte (Basteln, Malen, Spielen) mag und ich bei allen Auswahlmöglichkeiten (historisch, Sci-Fi, Fantasy usw.) Fantasysettings/-welten schon immer am meisten mochte.

^^Aber auch nur so ungefähr. Denn wo ich jahrelang immer gesagt habe, ich würde Fantasy am meisten mögen, kann ich das jetzt nicht mehr behaupten, mittlerweile reizen mich Sci-Fi und historische Spiele genau so. Aber diese Aussage wäre die, die begründet warum ich mich zu Anfang für WHF entschieden habe.
 
"Ololoz Ich kaufe alles wo das GW Logo draufsteht, loloz weil mein Gehaltshammer 40.000 ist roflmaow."
Das war auch mein Gedanke, ich spiele weil ich einfach zu viel Geld habe und keine Idee habe wie ich es sonst ausgeben soll. :lol:

Und das mein erster beim Lesen des Titels neben den ganzen anderen Umfragen, die hier wie Pilze aus dem Boden sprießen.
 
Soll ich jetzt ein Thema mit Umfrage aufmachen wann tobias_s die nächste Umfrage eröffnet?
[ ] Heute
[x] Morgen

Sind diese Fragen für dich wirklich so relevant das es dafür gleich eine Umfrage sein muss, dazu dann noch mit solchen Antworten wo ich mir wirklich überlegen muss, was dir diese 'Informationen' bringen? http://eu.leagueoflegends.com/board/showthread.php?t=141274&page=4 vote please - für die dj sona 😉, ich brauche jede stimme um die 30 euro riout points zugewinnen! Vote 4 Close
 
Wer keine Lust hat sich zu beteildigen oder das ganze unnötig findet muss es ja nicht. Ein Forum lebt von Aktivität, also machst doch nix dass er viele Umfragen reinstellt.

Niemand hier hat etwas gegen eine schöne Umfrage. Aber solche Antwortmöglichkeiten wie "...ich mich damit ablenke. Ich bin ein anonymer Problemspieler" sind einfach nur zweckfrei und pures Rumgetrolle.

Daher - erneut - vote 4 close
Wenn der Threadersteller es wirklich ernst meint, kann er ja ein neues Topic erstellen, bei dem er sein Anliegen etwas sinnvoller vorträgt.
Edit: Wobei es auch irgendwie strange ist, dass so kurz hintereinander gleich 4 Umfragen von ein und dem selben User erstellt wurden. Irgendwo stellt sich die Frage des "wozu eigentlich?" und ob das nicht langsam schon Spam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Die »For Close Voter«

Was für ein Wespennest.

Ich hab es falsch gemacht! Ich hätte einen thread eröffnen müssen indem ich um Vorschläge bitte, ein gemeinsames mindmapping sozusagen. Dann hätten wir diese in eine Umfrage stellen können, wo dann alle Teilnehmer die Vorschläge eingebracht haben voten dürfen welche denn nun in die Umfrage kommen.

Da das ganze hier aber nur der Erweiterung des eigenen Horizontes über die Selbsteinschätzung der WHF-Spieler geht – und ja auch mehr Leute interessiert hat (abgestimmt) als hier rumgemosert haben – kann das ja gar nicht so schlimm sein als dass man VOTEN muss damit ein thread geschlossen wird.

Wenn man hier so kleinlich wäre bei dem ganzen inhaltsfreien, kindischen sich 1000 mal wiederholenden Rumgejammer an der einen und das unangebrachte euphorische Abfeiern einer Miniatur-Release orientieren würde (ohne dass ich mich da jetzt ausnehmen möchte), müsste man sehr viele threads hier schließen.

Ich bin der Letzte der anderen nicht seine Meinung lässt. ; )
Ich interessiere mich aber eben nicht nur dafür meine Meinung kund zu tun, sondern eben auch um die Meinung und die Einschätzungen anderer – mit denen ich ja unbekannterweise das selbe Hobby teile.

Zu den Antwortmöglichkeiten:

Ich habe die Antwortmöglichkeiten an den Spielertypen ausgesucht, die ich in dem Hobby kennen gelernt habe. Die ein oder andere Antwort »zB der anonyme Problemspieler« würde auch so tatsächlich von dem ein oder anderen Spieler über sich selbst geäußert werden – vlt. mit einem gewissen Augenzwinkern.

Aber das Internet ist ein Multiplikator – und in anderer Richtung natürlich auch ein Magnet. Die threadantworten waren mindestens genauso aufschlussreich wie die votes in der Abstimmuing selber.

Das Wort Problemspieler hat höhere Wellen geschlagen als ich gedacht hätte – dabei gibt es in anderen Spielsystemen (RPG) Hilfestellungen für Spielleiter wie sie mit den verschiedenen Typen Problemspierlen umgehen können.

Interessanterweise hat sich niemand an der Option »ich bin süchtig nach GW« gestört. : ) Sehr aufschlussriech das alles.

Niemand muss abstimmen, niemand muss den thread lesen. Dass der thread mehr
Leute interressiert hat als andere angestoßen zeigt ja der thread hier. Somit hat der thread auch seine Berechtigung.

Vielen Dank noch an den Herrn mit dem pfiffigen Einfall Umfrage »wann er die nächste Umfrage macht«. Das war zwar ein Kalter, aber der Versuch das ganze etwas aufzulockern ist trotzdem konstruktiv.

Was das ganze für einen Sinn hat, und wovon eine Community noch so lebt ausser geheimnisvollen Insidern, nebulösen Gerüchtestreuern und hysterischen Reaktionen hat ja schon jemand anders für mich beantwortet (Vielen Dank dafür).


---

@ Blackorc

Danke für konstruktive Kritik. Ich habe aus ehrlichem Interesse an der Community und den anderen Hobbyisten mehrere Umfragen erstellt und mich immer über die vielen Antworten gefreut (mich dabei gewundert weshalb soviel geschrieben und wieso so wenig die Funktion Umfrage genutzt wird). Die Formulierung Problemspieler stammt aus kommerziellen Quellen von einem Hersteller eines bekannten RPG Systems. Das mit dem Ablenken war natürlich bescheiden formuliert. Ich lenke mich regelmäßig mit dem Hoobby ab – von Umweltkatastrophen in Japan genauso wie von stressigen Arbeitswochen. Und ja – die Option ich mach das wegen meinen Kumples, weil ich mit denen gerne was zusammen mache – fehlt auch.
Dass das Ablenken im ZUsammenhang mit Problemspieler fällt ist ein Unfall. Ich denke aber das kann verziehen werden. : )

---

@ Seuchenrabe

Fantastisch! So ists richtig. Der 19e Beitrag in einem Forum ein VOTE FOR CLOSE. Gut dass du jetzt nach dem Rechten siehst!
Ich werde mir in Zukunft deine Beiträge sehr genau durchlesen und auf ihren HOBBY-FÖRDERNDEN und COMMUNITY-ERHALTENDEN Gehalt streng prüfen.
Bei Bedarf werde ich mir an dir ein Vorbild nehmen und mit einem schmissigen VOTE FOR CLOSE einschreiten! Nur damit hier auch alles korrekt abläuft!


---

@ Die Abstimmer

Danke fürs Abstimmen. Irgendwie freut mich das Ergebnis (hoffe es wird noch etwas asussagekräftiger -> mehr Stimmen) ungemein. Kein Turnierspieler : ) Mehr Fluffbunnys als ich gedacht hätte. Und Maler gibt es auch mehr als ich gedacht hab (also reine Maler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Abstimmen. Irgendwie freut mich das Ergebnis (hoffe es wird noch etwas asussagekräftiger -> mehr Stimmen) ungemein. Kein Turnierspieler : ) Mehr Fluffbunnys als ich gedacht hätte. Und Maler gibt es auch mehr als ich gedacht hab (also reine Maler)

Da du die Abstimmung offensichtlich ernst gemeint hast (davon bin ich nicht ausgegangen, da mindestens drei Antwortmöglichkeiten wohl eher als "Scherz" aufgefasst werden können) und du häufiger Umfragen erstellst, lass dir bitte von jemandem, der sich von Berufs wegen mit Marktforschung befasst, ein bißchen etwas über Umfragen erzählen....

Ich habe aus ehrlichem Interesse an der Community und den anderen Hobbyisten mehrere Umfragen erstellt und mich immer über die vielen Antworten gefreut (mich dabei gewundert weshalb soviel geschrieben und wieso so wenig die Funktion Umfrage genutzt wird).

Wird in einer Umfrage besonders häufig die Möglichkeit, offene Antworten zu geben genutzt, ist das ein Signal an den Umfrageersteller, dass er etwas falsch gemacht hat, da die Teilnehmer sich selbst in der Umfrage nicht wieder finden. Bei dieser hier ist das besonders deutlich. Gehen wir einmal die einzelnen Antwortmöglichkeiten durch:

Antwortmöglichkeit 1 & 2 sind nicht trennscharf voneinander abgegrenzt, da beide auf den Fluff abzielen. Es ist also unklar, selbst wenn man den Fluff gerne mag, ob man nun das Häkchen bei 1 oder 2 setzen sollte. Weiterhin fehlt, wenn man einmal genau darüber nachdenkt, der kausale Zusammenhang. Um den Fluff zu kennen, muss man das Regelbuch und mindestens ein Armeebuch besitzen - man spielt also im Prinzip bereits. Es ist im Grunde genommen wesentlich wahrscheinlicher, dass man ursprünglich von den Miniaturen angezogen wurde. Diese Antwortmöglichkeit wiederum fehlt.

Antwortmöglichkeiten 3 und 4 sind zwar grundsätzlich ok, zielen aber auf kein spezifisches Merkmal von WHFB ab. Wer Strategiespiele liebt, oder sich gerne sportlich misst kann genauso gut auch Schach spielen, oder eben 40K. Es fehlt ein Merkmal, welches speziell WHFB hervor hebt.

Antwortmöglichkeit 5 kränkelt gleich an mehreren Stellen auf einmal. Zunächst einmal ist die Frage suggestiv formuliert und enthält eine gewisse Spitze, die dem unbedarften Umfrageteilnehmer sauer aufstoßen kann. Das wäre in etwa wie "Ich wähle CSU weil ich eine eingeschränkte Sichtweise besitze." Niemand klickt ernsthaft auf so eine Antwortmöglichkeit. Weiterhin wird ein Großteil der Problemspieler sich selbst nicht als Problemspieler einschätzen und daher diese Antwortmöglichkeit nicht wahrnehmen. Außerdem ist unklar, was ein Problemspieler eigentlich sein soll. Zu guter Letzt setzt du mit der Ablenkung und dem Problemspielerdasein zwei Dinge in Zusammenhang miteinander, welche nicht zwingend zusammen gehören müssen.

Antwortmöglichkeit 6 überschneidet sich wiederum thematisch mit Antwortmöglichkeit 5.

Antwortmöglichkeit 7 stellt keinen Grund dar, WHFB zu spielen, sondern nur, nicht damit aufzuhören. Um süchtig zu werden muss man erst einmal damit anfangen, was ursprünglich wiederum einen anderen Grund gehabt haben muss.

Antwortmöglichkeit 8 enthält wieder eine nicht zu übersehende Spitze. Siehe oben.

Antwortmöglichkeit 9 ist keine Antwort auf die ursprüngliche Frage, da derjenige ja gar nicht spielt.

Lange Rede, kurzer Sinn - ohne das jetzt böse zu meinen: Die Aussagekraft der Umfrage geht gegen Null.

Generell handelt es sich um ein Thema, welches sich imho überhaupt nicht in einer Umfrage erfassen lässt, da es dafür zu komplex ist. In der Regel wird nicht nur ein einzelner Grund vorliegen, warum man mit WHFB angefangen hat, sondern mehrere. Auch gibt es zu viele mögliche Motivationen, um die in so einer Umfrage alle zur Auswahl zu stellen. Vielleicht hat jemand tatsächlich alle Fantasy-Systeme auf dem Markt verglichen und sich für WHFB entschieden, weil er die Regeln am besten findet. Oder jemand mag keine historischen Systeme, möchte aber mit Regimentern spielen. Vielleicht findet jemand WHFB insgesamt gar nicht so toll, ist aber speziell in das Volk welches er spielt vernarrt undsoweiterundsofort...
 
Zuletzt bearbeitet:
@
"Ich hab es falsch gemacht!"
Ich lese erst gar nicht weiter, was du schreibst, so verfahre ich übrigens auch mit der Bildzeitung:

Deine Antwortmöglichkeiten, sind in jeder für sich eine Beleidigung des Hobbys, oder im bestenfalls eine ironische Selbstbeleidigung des abstimmenden.

Und du bist auch nicht lustig, oder geistig gehaltvoll, du bewegst dich von meiner Warte aus gesehen auf dem Niveau eines Menschen der 3 Jahre alte Figuren im GW kauft, nicht zwangsweise dumm, aber zu weit hinter der Entwicklung, um einen Mehrwert für dieses Forum zu produzieren.
 
@ Blackorc

Deine Antwort ist sehr ausführlich. Auch wenn Nachhilfe in Sachen professioneller Marktforschung gar nicht angefordert wurde, bedanke ich mich trotzdem dafür.
Du hast ja auch viel Zeit dafür investiert.

Vorab:

Du übersiehst dass du beruflich mit kommerzieller Marktforschung zu tun hast. Ich bezweifle dennoch dass der Forenbetreiber die Umfragefunktion ausschließlich Leuten vorbehält, die über die notwendigen skills verfügen Umfragen zu erstellen nach den Maßstäben, die du hier ansetzt. Ich behaupte sogar den Nutzen einer Umfragefunktion innerhalb eines Hobbyforums erkannt zu haben. User managed content, Aktivität, Community, Interaktivität, Unterhaltung, …
Oder meinst du nicht? Meinst du der Betreiber bietet die Funktion an damit professionelle Marktforschung betrieben wird? Oder habe ich recht wenn ich behaupte die Funktion ist für Leute wie mich da die Spaß daran haben sich ein Bild (ganz unprofessionell natürlich) über die Auffassung verschiedener Themen anderer Leute zu machen? Und wenn die Fragen albern formuliert sind, meinst du das widerspricht der Nettikette oder dem Ziel des Forums? Nein. Mit Medien und deren Funktionen und Aufgaben für kommerzielle Zwecke kenne ich mich bestens aus. Das macht unsereins nämlich wenn er nicht hier im Forum rumgammelt.

Aber ich kenne das. Man hat halt wenn man etwas professionell/kommerziell betreibt einen etwas anderen Blick auf die »Werke« von Dritten, die etwas als Layen anfertigen. Man darf dabei nur nicht vergessen mit welchem Motiv jemand etwas betreibt. Deine Kritkik beinhaltet zwischen den Zeilen dass ich irgendwann, irgendwo, irgendwie den Anspruch erhoben haben soll, dass meine Umfragen etwas mehr sein sollen als ein just for fun-Erlebnis für diejenigen die daran teilhaben wollen (es wird ja niemand gewzungen). Das widerspricht doch nicht der Bitte nur abzustimmen wenn man ehrlich abstimmt? Natürlich soll ein Überblick verschafft werden, aber nach den Kriterien die man als Fragesteller als ausreichend erachtet. Solange man das nicht als vollständig und professionell erhoben verkauft ist das auch in Ordnung. Aber glaube mir, das Medium hat hier und jetzt einen anderen Auftrag. Er soll die U S E R unterhalten. Ja? Ja. Das wirkt sich verkaufsfördernd für den Betreiber aus (was richtig und vollkommen legitim ist). Wir haben unseren Nutzen durch das Forum, und der Betreiber seinen dadurch dass wir durch unsere Positiv-Erlebniss diese (teilweise) auf ihn als seriösen Anbieter natürlich übertragen.

Ich setze soviel gesunden Menschenverstand voraus dass eine Umfrage, welche durch einen user in einem Forum erstellt wird, nicht an dem Maßstab einer kommerziellen Umfrage angesetzt wird, welche professionell betrieben dazu dient tatsächliche Fakten zu schaffen die einer wissenschaftlichen Untersuchung standhalten. Als Medienmacher erkenne ich den wahren Sinn solch einer Funktion für kostenverschonten user und Betreiber. Und hey: Eine noch so alberne Umfrage ist für niemanden ein Problem, solange niemand ihn zwingt daran teilzunehmen.
Ausschließlich destruktiv wirkt sich ständiges geflamme und Rechthaberei aus. Das verunreinigt das emotionale JAWOLL-Erlebnis welches im Sinne des Betreibers ist – die Frage welchem akademischen Grad eine UMFRAGE-Frunktion im Forum standhält dürfte ihm vollkommen egal sein – so wie den meisten Leuten auch. Einen Layen für die Formulierung von Fragen bei einer Umfrage in einer Hobbycommunity auf fachlicher Ebene anzugreifen ist so als ob man seinen TV-Apparat anbrüllt »das ist doch gar nicht wahr, was du da zeigst!!! Der Mann erschiesst niemals alleine 1000 und einen Gegner« Man erfreut sich an der Unterhaltung – oder wenn einem das gegen den eigenen Anspruch geht lässt mans (seit 2011 TV-frei Yipiiiie!)

Dass du meinen Stil oder fachliche Kompetenz mit der ich Hobby-Umfragen erstelle mit anderen Augen siehst ist natürlich. Ich kenne das aus meinem Berufszweig. Für mich sieht auch jede noch so gut gemeinte Grafik scheisse aus – unter der ein Designerauge heute täglich leiden muss – und das sind nicht wenige. In meinem Gewerbe ist es aber etwas happiger. In Deutschland laufen ja nicht 4 Millionen selbsternannte Möchtegern Marktforscher herum – Möchtegerngrafiker eben schon. Aber das ist wieder off topic.

Soll ich jetzt wirklich noch auf meine Fragen eingehen? Oder genügt es dass tatsächlich Leute daran ihren Spaß haben indem sie einfach dort ehrlich antworten.
Wenn jemand sich selbst augenzwinkernd als »Alten Problemspieler« bezeichnet – und es gibt Menschen die über genügend Selbstwertgefühl verfügen um derart ehrlich zu reflektieren und kein Problem damit haben sich auch so zu geben wie sie sich selbst empfinden – dann habe ich kein schlechtes Gewissen wenn ich als Antwortmöglichkeiten die gewählt habe, welche eben auf Spielertypen zutreffen die ich selber kenne. ; )

Nochmal: Habe ich den Anspruch erhoben mit der Umfrage ein Werkzeug zu einer professionellen Zahlenerhebung abzuliefern? Sicher nicht. Ich meine bei fast jeder Umfrage angemerkt zu haben, dass sie der Erweiterung meines Horizontes über den eigenen Hobbytellerrand hinaus dient und dabei den Leuten die sie anspricht Kurzweil zu verschaffen. Natürlich dient die Umfrage den Leuten die diese Fragestellungen als ausreichend akzeptieren um sich ein Bild zu machen. Damit ist allen gedient die daran teilhaben wollen. Und das ist somit im Sinne der Community, der freien Meinungsbildung, im Interesse des Forenbetreibers, der Hobbyszene …

Nur für die Nörgler hat die Umfrage wenig Sinn, ausser halt dem Gefühl einem mal wieder richtig anonym die Meinung gegeigt zu haben.




Zu den Fragen:

Grundsätzliches s.o. Anscheinend können sich mit den Formulierungen aber mehr Leute identifizieren wie die unsubtantiiert vorgetragenen Vorwürfe dieses threads (deine Kritik ausdrücklich ausgenommen) Glauben machen wollen.

Gibt es nicht bei allen Methoden Sekundärnutzen? Lies diesen thread doch bitte mal ohne dabei deine professionelle Messlatte anzusetzen! In der Umfrage haben Leute gevotet die die Antwort ehrlich meinen. Das ist ein Ergebnis. Das andere Ergebnis sind die Antworten im thread.


Fazit: Ich bewege mich vollkommen im Bereich meiner Rechte. Ich nehme an einem Prozess der öffentlichen Meinungsäußerung teil. Ich habe niemanden beleidigt, weshalb stellenweise vorhandene pseudo-empörte Hysterie im thread vollkommen unangebracht war.


Ich habe den thread nicht mit der Absicht eröffnet bestimmte Gruppen zu verletzen oder zu provozieren. Deshalb gibts dafür auch keine Entschuldigung. Wenn mich jemand anschreibt dass er sich durch das Wort Problemspieler angesprochen fühlt und ihn das verletzt entschuldige ich mich persönlich bei der Person. Hand drauf! Vielleicht werden wir ja Freunde? Ich habe mehr als einen Problemspieler im sozialen Umfeld zu denen ich ungeachtet dessen freundschaftliche Kontakte pflege.

Hab ich was vergessen? Habe ich schon erwähnt dass das Forum ausschließlich Hobby-Inhalte bietet? Dass ich diese pseudo-ehrliche Kritik von (gar nicht so) anonymen Dritten als peinlich empfinde (dich ausgenommen, du hast deine Kritik begründet und aus deiner Perspektive Recht, dabei aber den tatsächlichen Nutzen dieser Umfragefunktion aus werbe- und medientechnischer Sicht übersehen)

Feststellung: Die Umfrage ist in einem Hobbyforum. Ich habe sie niemandem als offizielle Marktforschung verkauft. Auch wenn es hier nur so von Fanbyos (was ja nichts negatives sein soll/muss) wimmelt – nicht alles was irgendwie mit GW zu tun hat (und sei es nur eine Layen-Befragung mit »just for fun«-Charakter) muss zwanghaft kritisiert werden. Man wird kein besserer Hobbyist wenn man dauernörgelt oder peinlich rummosert, stichelt flammt oder *trommelwirbel* FOR CLOSE VOTET! lol

Hier geht es eindeutig um den Kundennutzen des Forums und den Nutzen des Betreibers. Nirgendwo wurde jemals behauptet irgendwer würde hier Marktforschung betreiben, na? Und wie war das doch? Hat er nicht doch Recht, ganz ehrlich? Das Forum dient dem Meinungsaustausch und der Unterhaltung. Und wenn man schon bei Niveau und Nettikette ist. So schockierend arm wie die Reaktion hier manchmal ausfallen, können die Umfragen gar nicht formuliert sein. ; )

Unsubtantiierte Krtik ist destruktiv. Fachlich Kritik super, wenn an der richtigen Stelle. Es geht halt einfach nicht um eine amtliche Erhebung von Marktzahlen. Und ja, user dürfen hier Umfragen erstellen (war die letzten 6 Umfragen auch nie ein Problem, im Gegenteil) – und auch wenn manche hier anderer Meinung sind. Man darf auch voten, man kann auch konstruktiv Kritik üben. Alles andere verbietet der Anstand und die Nettikette was ja in einem Forum gefordert wird.


Dir alles Gute,

Tobias

p.s. Mir kann man auch ganz sahclich schreiben dass man der Meinung ist dass ich mit meiner Meinung komplett falsch liege. Damit hat niemand ein Problem. Und ich bin der Letzte der anderren nicht Ihre Meinung lässt. Wenn aber kritisiert wird muss das etwas Substanz enthalten. Beleidigungen etc. und ähnlicher Schmunz wird jeder für sich beurteilen.


-----------------------------


@ Hirnbrand

Das meinst du ernst?

DU spielst dich hier vollkommen unangebracht auf, in einem thread den niemand dich gezwungen hat zu lesen oder seinen Gehalt zu beurteilen. Aufspielen? Genaugenommen hat dich gar niemand nach deiner Meinung gefragt, ob der user Hirnbrand einen Mehrwert attestieren kann oder nicht.

Ich lese erst gar nicht weiter, was du schreibst, so verfahre ich übrigens auch mit der Bildzeitung:
Wow! Wen interessiert welche Zeitung du liest, oder nicht mehr liest?

Aber wo wir schon bei Niveau sind: Nicht sonderlich souverän zu suggerieren dass man über den Dingen stände, man lese ja nicht mal weiter (wen interessiert das?) – sich dann aber entblößt indem man sich so verletzt zeigt dass man eine unbekannte Dritte Person öffentlich beleidigt, spricht Bände. Niemand owllte dich verletzen! Einfach mal so als Feststellung. Wenn du über soviel mehr an Niveau und Geisteskraft verfügst stände es dir gut über so Peinlichkeiten Drtitter (wie der thrtead hier in deinen Augen) hinwegzusehen. Oder eben deinem für dich in Anspruch genommenen höheren Niveau entsprechend vernünftig deine Meinung äußern. Vielleicht einen Tip geben, wie du die Umfrage formuliert hättest etc.

Deine Antwortmöglichkeiten, sind in jeder für sich eine Beleidigung des Hobbys, oder im bestenfalls eine ironische Selbstbeleidigung des abstimmenden.
Gut dass du das Hobby verteidigst. Schade nur dass gar kein Kampfeinsatz ansteht. Das Hobby wurde nicht beleidigt, die Hobby treibenden Fans auch nicht. So what! Aber anscheinend hat dich irgendetwas tief berrührt was ich jetzt von hier aus nicht nachvollziehen kann.
Niemand sollte verletzt werden, oder provoziert. Auch nicht unterschwellig. Ganz im Ernst!
Im übrigen behauptest du auch die völlig unzweideutigen Antworten wie: »…weil ich den Fluff liebe. Mit unseren bemalten Armeen hauchen wir der Alten Welt Leben ein.« wären ewine Beleidigung für das Hobby. Wenn du dir einen WhiteDwarf zur Hand nimmst, oder das dicke Regelwerk der 8en Edition, dann wirst du früher oder später über GENAU DIESEN SATZ stoßen. Darum gehts den Spieledesignern in erster Linie. Und zum Thema Problemspieler gab es vor 2-3 Ausgaben einen Artikel im WhiteDwarf "Das Monster in dir« – was genau Aspekte des Hobbys betrifft, und die von mir angedeuteten negativen Begleiterscheinungen. Wenn du das Hobby so sehr schätzt, dass du Dritte hier als zurückgeblieben beleidigen willst, dann schreibe doch bitte den Herrn von Games Workshop einen Leserbrief, dass du diese Auffassung des Hobbys – nämich dass man mit liebevoll bemalten Miniaturen usw. der Alten Welt Leben einhauchen will« als Beleidigung empfuindest. Und zwar so sehr dass du hier ausfällig wurdest gegenüber einem user der die Herrn von GW zitiert hat.

Und du bist auch nicht lustig, oder geistig gehaltvoll, du bewegst dich von meiner Warte aus gesehen auf dem Niveau eines Menschen der 3 Jahre alte Figuren im GW kauft, nicht zwangsweise dumm, aber zu weit hinter der Entwicklung, um einen Mehrwert für dieses Forum zu produzieren.
Vielen Dank für die Diagnose Herr Dr. Hirnbarnd! Gut dass Sie nach dem Rechten sehen. Erstmal spricht dein Beispiel ja Bände. Aber das ist dein Ding, wer bin ich das ich andere verurteile? Wie witzig oder nicht witzig die Fragestellungen sind/waren steht doch gar nicht zur Debatte. Es interessiert sich ja auch niemand für deinen persönlichen Frust über diesen thread. Wir sind hier beide user und betreiben das selbe Hobby. Wie wäre es wenn der user Hionrbrand mal die in seinen Augen mit weniger Niveau gesegneten einfach gemeinsam Spaß haben lässt und soviel Größe zeigt darüber hinwegzusehen? Das würde dann auch zu deinem Selbstbild, das du hier nach Aussen tragen möchtest, passen.

Nochmal für dich: Daran haben teilgenommen (und werden vielleicht noch andere wenn man den thread nicht künstlich kaputt-hasst) Leute die die Antworten ausreichend formuliert fanden um Ihre Stimme abzugeben. Entweder weil sie sich mit einem selbstironsichen Augenzwinkern eingeordnet haben und ehrlich gevotet haben – oder aber weil sie just for fun abgestimmt haben. Erstes war gewünscht, beides ist ok. Nicht ok sind Beiträge wie deiner. Vielleicht war dein Beitrag ja aber ein Hilferuf? Dein Hobby wurde auf Bildzeitungs-Niveau angegriffen (der Angriff den nur du siehst). Was kann man da tun? Erster Schritt könnte eine Untersuchung deinerseits sein ob das Hobby wirklich was für dich ist, wenn du von Spiele-Designernn zitierte Definitionen der Motivation das Hobby zu betreiben als Beleidigung gegen das HOBBY empfindest.

Wenn man sich selber über andere stellen will (Zitat: »… von meiner Warte aus …«) sollte man sehr vorsichtig hantieren, gerade wenn man sich den Luxus gönnt öffentlich
Ignoranz zu signalisieren – oder findest du Ignoranz besonders niveauvoll – (»ich lese gar nicht weiter«) und dann noch beleidigend wird – wegen einem thread oder einem Thema das es nicht wert ist und gegen Personen die man nicht kennt. Und wenn man dann noch zitierte Dfinitionen der Spieledesigner an sich als beleidigend empfindet …

Denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seuchenrabe

Fantastisch! So ists richtig. Der 19e Beitrag in einem Forum ein VOTE FOR CLOSE. Gut dass du jetzt nach dem Rechten siehst!
Ich werde mir in Zukunft deine Beiträge sehr genau durchlesen und auf ihren HOBBY-FÖRDERNDEN und COMMUNITY-ERHALTENDEN Gehalt streng prüfen.
Bei Bedarf werde ich mir an dir ein Vorbild nehmen und mit einem schmissigen VOTE FOR CLOSE einschreiten! Nur damit hier auch alles korrekt abläuft!



Ach so 300 Beiträge mehr machen Dich gegen neue User immun... is klar…
Geht ja hier hierarchisch nach Quantität der Postings... sorry da kann ich Dich natürlich nicht einholen und hab ich auch garnicht erst vor...