@ Blackorc
Deine Antwort ist sehr ausführlich. Auch wenn Nachhilfe in Sachen professioneller Marktforschung gar nicht angefordert wurde, bedanke ich mich trotzdem dafür.
Du hast ja auch viel Zeit dafür investiert.
Vorab:
Du übersiehst dass du beruflich mit kommerzieller Marktforschung zu tun hast. Ich bezweifle dennoch dass der Forenbetreiber die Umfragefunktion ausschließlich Leuten vorbehält, die über die notwendigen skills verfügen Umfragen zu erstellen nach den Maßstäben, die du hier ansetzt. Ich behaupte sogar den Nutzen einer Umfragefunktion innerhalb eines Hobbyforums erkannt zu haben. User managed content, Aktivität, Community, Interaktivität, Unterhaltung, …
Oder meinst du nicht? Meinst du der Betreiber bietet die Funktion an damit professionelle Marktforschung betrieben wird? Oder habe ich recht wenn ich behaupte die Funktion ist für Leute wie mich da die Spaß daran haben sich ein Bild (ganz unprofessionell natürlich) über die Auffassung verschiedener Themen anderer Leute zu machen? Und wenn die Fragen albern formuliert sind, meinst du das widerspricht der Nettikette oder dem Ziel des Forums? Nein. Mit Medien und deren Funktionen und Aufgaben für kommerzielle Zwecke kenne ich mich bestens aus. Das macht unsereins nämlich wenn er nicht hier im Forum rumgammelt.
Aber ich kenne das. Man hat halt wenn man etwas professionell/kommerziell betreibt einen etwas anderen Blick auf die »Werke« von Dritten, die etwas als Layen anfertigen. Man darf dabei nur nicht vergessen mit welchem Motiv jemand etwas betreibt. Deine Kritkik beinhaltet zwischen den Zeilen dass ich irgendwann, irgendwo, irgendwie den Anspruch erhoben haben soll, dass meine Umfragen etwas mehr sein sollen als ein just for fun-Erlebnis für diejenigen die daran teilhaben wollen (es wird ja niemand gewzungen). Das widerspricht doch nicht der Bitte nur abzustimmen wenn man ehrlich abstimmt? Natürlich soll ein Überblick verschafft werden, aber nach den Kriterien die man als Fragesteller als ausreichend erachtet. Solange man das nicht als vollständig und professionell erhoben verkauft ist das auch in Ordnung. Aber glaube mir, das Medium hat hier und jetzt einen anderen Auftrag. Er soll die U S E R unterhalten. Ja? Ja. Das wirkt sich verkaufsfördernd für den Betreiber aus (was richtig und vollkommen legitim ist). Wir haben unseren Nutzen durch das Forum, und der Betreiber seinen dadurch dass wir durch unsere Positiv-Erlebniss diese (teilweise) auf ihn als seriösen Anbieter natürlich übertragen.
Ich setze soviel gesunden Menschenverstand voraus dass eine Umfrage, welche durch einen user in einem Forum erstellt wird, nicht an dem Maßstab einer kommerziellen Umfrage angesetzt wird, welche professionell betrieben dazu dient tatsächliche Fakten zu schaffen die einer wissenschaftlichen Untersuchung standhalten. Als Medienmacher erkenne ich den wahren Sinn solch einer Funktion für kostenverschonten user und Betreiber. Und hey: Eine noch so alberne Umfrage ist für niemanden ein Problem, solange niemand ihn zwingt daran teilzunehmen.
Ausschließlich destruktiv wirkt sich ständiges geflamme und Rechthaberei aus. Das verunreinigt das emotionale JAWOLL-Erlebnis welches im Sinne des Betreibers ist – die Frage welchem akademischen Grad eine UMFRAGE-Frunktion im Forum standhält dürfte ihm vollkommen egal sein – so wie den meisten Leuten auch. Einen Layen für die Formulierung von Fragen bei einer Umfrage in einer Hobbycommunity auf fachlicher Ebene anzugreifen ist so als ob man seinen TV-Apparat anbrüllt »das ist doch gar nicht wahr, was du da zeigst!!! Der Mann erschiesst niemals alleine 1000 und einen Gegner« Man erfreut sich an der Unterhaltung – oder wenn einem das gegen den eigenen Anspruch geht lässt mans (seit 2011 TV-frei Yipiiiie!)
Dass du meinen Stil oder fachliche Kompetenz mit der ich Hobby-Umfragen erstelle mit anderen Augen siehst ist natürlich. Ich kenne das aus meinem Berufszweig. Für mich sieht auch jede noch so gut gemeinte Grafik scheisse aus – unter der ein Designerauge heute täglich leiden muss – und das sind nicht wenige. In meinem Gewerbe ist es aber etwas happiger. In Deutschland laufen ja nicht 4 Millionen selbsternannte Möchtegern Marktforscher herum – Möchtegerngrafiker eben schon. Aber das ist wieder off topic.
Soll ich jetzt wirklich noch auf meine Fragen eingehen? Oder genügt es dass tatsächlich Leute daran ihren Spaß haben indem sie einfach dort ehrlich antworten.
Wenn jemand sich selbst augenzwinkernd als »Alten Problemspieler« bezeichnet – und es gibt Menschen die über genügend Selbstwertgefühl verfügen um derart ehrlich zu reflektieren und kein Problem damit haben sich auch so zu geben wie sie sich selbst empfinden – dann habe ich kein schlechtes Gewissen wenn ich als Antwortmöglichkeiten die gewählt habe, welche eben auf Spielertypen zutreffen die ich selber kenne. ; )
Nochmal: Habe ich den Anspruch erhoben mit der Umfrage ein Werkzeug zu einer professionellen Zahlenerhebung abzuliefern? Sicher nicht. Ich meine bei fast jeder Umfrage angemerkt zu haben, dass sie der Erweiterung meines Horizontes über den eigenen Hobbytellerrand hinaus dient und dabei den Leuten die sie anspricht Kurzweil zu verschaffen. Natürlich dient die Umfrage den Leuten die diese Fragestellungen als ausreichend akzeptieren um sich ein Bild zu machen. Damit ist allen gedient die daran teilhaben wollen. Und das ist somit im Sinne der Community, der freien Meinungsbildung, im Interesse des Forenbetreibers, der Hobbyszene …
Nur für die Nörgler hat die Umfrage wenig Sinn, ausser halt dem Gefühl einem mal wieder richtig anonym die Meinung gegeigt zu haben.
Zu den Fragen:
Grundsätzliches s.o. Anscheinend können sich mit den Formulierungen aber mehr Leute identifizieren wie die unsubtantiiert vorgetragenen Vorwürfe dieses threads (deine Kritik ausdrücklich ausgenommen) Glauben machen wollen.
Gibt es nicht bei allen Methoden Sekundärnutzen? Lies diesen thread doch bitte mal ohne dabei deine professionelle Messlatte anzusetzen! In der Umfrage haben Leute gevotet die die Antwort ehrlich meinen. Das ist ein Ergebnis. Das andere Ergebnis sind die Antworten im thread.
Fazit: Ich bewege mich vollkommen im Bereich meiner Rechte. Ich nehme an einem Prozess der öffentlichen Meinungsäußerung teil. Ich habe niemanden beleidigt, weshalb stellenweise vorhandene pseudo-empörte Hysterie im thread vollkommen unangebracht war.
Ich habe den thread nicht mit der Absicht eröffnet bestimmte Gruppen zu verletzen oder zu provozieren. Deshalb gibts dafür auch keine Entschuldigung. Wenn mich jemand anschreibt dass er sich durch das Wort Problemspieler angesprochen fühlt und ihn das verletzt entschuldige ich mich persönlich bei der Person. Hand drauf! Vielleicht werden wir ja Freunde? Ich habe mehr als einen Problemspieler im sozialen Umfeld zu denen ich ungeachtet dessen freundschaftliche Kontakte pflege.
Hab ich was vergessen? Habe ich schon erwähnt dass das Forum ausschließlich Hobby-Inhalte bietet? Dass ich diese pseudo-ehrliche Kritik von (gar nicht so) anonymen Dritten als peinlich empfinde (dich ausgenommen, du hast deine Kritik begründet und aus deiner Perspektive Recht, dabei aber den tatsächlichen Nutzen dieser Umfragefunktion aus werbe- und medientechnischer Sicht übersehen)
Feststellung: Die Umfrage ist in einem Hobbyforum. Ich habe sie niemandem als offizielle Marktforschung verkauft. Auch wenn es hier nur so von Fanbyos (was ja nichts negatives sein soll/muss) wimmelt – nicht alles was irgendwie mit GW zu tun hat (und sei es nur eine Layen-Befragung mit »just for fun«-Charakter) muss zwanghaft kritisiert werden. Man wird kein besserer Hobbyist wenn man dauernörgelt oder peinlich rummosert, stichelt flammt oder *trommelwirbel* FOR CLOSE VOTET! lol
Hier geht es eindeutig um den Kundennutzen des Forums und den Nutzen des Betreibers. Nirgendwo wurde jemals behauptet irgendwer würde hier Marktforschung betreiben, na? Und wie war das doch? Hat er nicht doch Recht, ganz ehrlich? Das Forum dient dem Meinungsaustausch und der Unterhaltung. Und wenn man schon bei Niveau und Nettikette ist. So schockierend arm wie die Reaktion hier manchmal ausfallen, können die Umfragen gar nicht formuliert sein. ; )
Unsubtantiierte Krtik ist destruktiv. Fachlich Kritik super, wenn an der richtigen Stelle. Es geht halt einfach nicht um eine amtliche Erhebung von Marktzahlen. Und ja, user dürfen hier Umfragen erstellen (war die letzten 6 Umfragen auch nie ein Problem, im Gegenteil) – und auch wenn manche hier anderer Meinung sind. Man darf auch voten, man kann auch konstruktiv Kritik üben. Alles andere verbietet der Anstand und die Nettikette was ja in einem Forum gefordert wird.
Dir alles Gute,
Tobias
p.s. Mir kann man auch ganz sahclich schreiben dass man der Meinung ist dass ich mit meiner Meinung komplett falsch liege. Damit hat niemand ein Problem. Und ich bin der Letzte der anderren nicht Ihre Meinung lässt. Wenn aber kritisiert wird muss das etwas Substanz enthalten. Beleidigungen etc. und ähnlicher Schmunz wird jeder für sich beurteilen.
-----------------------------
@ Hirnbrand
Das meinst du ernst?
DU spielst dich hier vollkommen unangebracht auf, in einem thread den niemand dich gezwungen hat zu lesen oder seinen Gehalt zu beurteilen. Aufspielen? Genaugenommen hat dich gar niemand nach deiner Meinung gefragt, ob der user Hirnbrand einen Mehrwert attestieren kann oder nicht.
Ich lese erst gar nicht weiter, was du schreibst, so verfahre ich übrigens auch mit der Bildzeitung:
Wow! Wen interessiert welche Zeitung du liest, oder nicht mehr liest?
Aber wo wir schon bei Niveau sind: Nicht sonderlich souverän zu suggerieren dass man über den Dingen stände, man lese ja nicht mal weiter (wen interessiert das?) – sich dann aber entblößt indem man sich so verletzt zeigt dass man eine unbekannte Dritte Person öffentlich beleidigt, spricht Bände. Niemand owllte dich verletzen! Einfach mal so als Feststellung. Wenn du über soviel mehr an Niveau und Geisteskraft verfügst stände es dir gut über so Peinlichkeiten Drtitter (wie der thrtead hier in deinen Augen) hinwegzusehen. Oder eben deinem für dich in Anspruch genommenen höheren Niveau entsprechend vernünftig deine Meinung äußern. Vielleicht einen Tip geben, wie du die Umfrage formuliert hättest etc.
Deine Antwortmöglichkeiten, sind in jeder für sich eine Beleidigung des Hobbys, oder im bestenfalls eine ironische Selbstbeleidigung des abstimmenden.
Gut dass du das Hobby verteidigst. Schade nur dass gar kein Kampfeinsatz ansteht. Das Hobby wurde nicht beleidigt, die Hobby treibenden Fans auch nicht. So what! Aber anscheinend hat dich irgendetwas tief berrührt was ich jetzt von hier aus nicht nachvollziehen kann.
Niemand sollte verletzt werden, oder provoziert. Auch nicht unterschwellig. Ganz im Ernst!
Im übrigen behauptest du auch die völlig unzweideutigen Antworten wie: »
…weil ich den Fluff liebe. Mit unseren bemalten Armeen hauchen wir der Alten Welt Leben ein.« wären ewine Beleidigung für das Hobby. Wenn du dir einen WhiteDwarf zur Hand nimmst, oder das dicke Regelwerk der 8en Edition, dann wirst du früher oder später über GENAU DIESEN SATZ stoßen. Darum gehts den Spieledesignern in erster Linie. Und zum Thema Problemspieler gab es vor 2-3 Ausgaben einen Artikel im WhiteDwarf "Das Monster in dir« – was genau Aspekte des Hobbys betrifft, und die von mir angedeuteten negativen Begleiterscheinungen. Wenn du das Hobby so sehr schätzt, dass du Dritte hier als zurückgeblieben beleidigen willst, dann schreibe doch bitte den Herrn von Games Workshop einen Leserbrief, dass du diese Auffassung des Hobbys – nämich dass man mit liebevoll bemalten Miniaturen usw. der Alten Welt Leben einhauchen will« als Beleidigung empfuindest. Und zwar so sehr dass du hier ausfällig wurdest gegenüber einem user der die Herrn von GW zitiert hat.
Und du bist auch nicht lustig, oder geistig gehaltvoll, du bewegst dich von meiner Warte aus gesehen auf dem Niveau eines Menschen der 3 Jahre alte Figuren im GW kauft, nicht zwangsweise dumm, aber zu weit hinter der Entwicklung, um einen Mehrwert für dieses Forum zu produzieren.
Vielen Dank für die Diagnose Herr Dr. Hirnbarnd! Gut dass Sie nach dem Rechten sehen. Erstmal spricht dein Beispiel ja Bände. Aber das ist dein Ding, wer bin ich das ich andere verurteile? Wie witzig oder nicht witzig die Fragestellungen sind/waren steht doch gar nicht zur Debatte. Es interessiert sich ja auch niemand für deinen persönlichen Frust über diesen thread. Wir sind hier beide user und betreiben das selbe Hobby. Wie wäre es wenn der user Hionrbrand mal die in seinen Augen mit weniger Niveau gesegneten einfach gemeinsam Spaß haben lässt und soviel Größe zeigt darüber hinwegzusehen? Das würde dann auch zu deinem Selbstbild, das du hier nach Aussen tragen möchtest, passen.
Nochmal für dich: Daran haben teilgenommen (und werden vielleicht noch andere wenn man den thread nicht künstlich kaputt-hasst) Leute die die Antworten ausreichend formuliert fanden um Ihre Stimme abzugeben. Entweder weil sie sich mit einem selbstironsichen Augenzwinkern eingeordnet haben und ehrlich gevotet haben – oder aber weil sie just for fun abgestimmt haben. Erstes war gewünscht, beides ist ok. Nicht ok sind Beiträge wie deiner. Vielleicht war dein Beitrag ja aber ein Hilferuf? Dein Hobby wurde auf Bildzeitungs-Niveau angegriffen (der Angriff den nur du siehst). Was kann man da tun? Erster Schritt könnte eine Untersuchung deinerseits sein ob das Hobby wirklich was für dich ist, wenn du von Spiele-Designernn zitierte Definitionen der Motivation das Hobby zu betreiben als Beleidigung gegen das HOBBY empfindest.
Wenn man sich selber über andere stellen will (Zitat: »… von meiner Warte aus …«) sollte man sehr vorsichtig hantieren, gerade wenn man sich den Luxus gönnt öffentlich
Ignoranz zu signalisieren – oder findest du Ignoranz besonders niveauvoll – (»ich lese gar nicht weiter«) und dann noch beleidigend wird – wegen einem thread oder einem Thema das es nicht wert ist und gegen Personen die man nicht kennt. Und wenn man dann noch zitierte Dfinitionen der Spieledesigner an sich als beleidigend empfindet …
Denk mal drüber nach.