Du übersiehst dass du beruflich mit kommerzieller Marktforschung zu tun hast. Ich bezweifle dennoch dass der Forenbetreiber die Umfragefunktion ausschließlich Leuten vorbehält, die über die notwendigen skills verfügen Umfragen zu erstellen nach den Maßstäben, die du hier ansetzt.
Gar keine Frage - ich gehe auch gar nicht davon aus, dass jeder, der hier eine Umfrage erstellt dabei irgendwelche fachlichen Maßstäbe erfüllt.
😉
Aber...
Auch wenn meine Analyse vielleicht etwas "vom hohen Ross herunter" wirkt, gilt sie trotzdem eigentlich für Umfragen aller Art, auch die in einem Forum. Die Antwortmöglichkeiten sollten eindeutig und nach Möglichkeit vollständig sein. Ansonsten kann man ja noch ein "aus einem anderen Grund und zwar..." einfügen. Es geht mir dabei nicht um den fachlichen Anspruch, sondern um die Benutzerfreundlichkeit, denn...
Und wenn die Fragen albern formuliert sind, meinst du das widerspricht der Nettikette oder dem Ziel des Forums?
...genau das ist imho das Problem. Den teils etwas speziellen Humor in den Antwortmöglichkeiten muss ja nicht jeder mögen oder verstehen. So jemand sitzt dann mit einem dicken Fragezeichen über dem Kopf davor und für den geht der Spaß an der Umfrage dann einfach flöten. So ging es mir übrigens auch. Ich hätte gerne abgestimmt, aber ich habe keine passende Option gefunden. In dem Fall hat man das Gefühl, beim Lesen des Threads seine Zeit vergeudet zu haben und ärgert sich.
Deine Kritkik beinhaltet zwischen den Zeilen dass ich irgendwann, irgendwo, irgendwie den Anspruch erhoben haben soll, dass meine Umfragen etwas mehr sein sollen als ein just for fun-Erlebnis für diejenigen die daran teilhaben wollen (es wird ja niemand gewzungen).
Na ja, du willst ja schließlich auch irgend ein Ergebnis daraus ableiten.
😉
Und bitte vergiss nicht: Eine Umfrage sollte man im Forum eigentlich nicht nur für sich selbst erstellen, sondern auch stellvertretend für andere, die vielleicht ein Interesse an einer ähnlichen Fragestellung haben. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn ein möglich aussagekräftiges Ergebnis dabei heraus kommt.
Wie gesagt, dass ist alles nicht böse gemeint und soll auch nicht arrogant rüber kommen. Aber ich denke, uns allen hier ist damit gedient, wenn Umfragen möglichst aussagekräftig sind und nebenbei bemerkt auch nicht zuu häufig erstellt werden. Schließlich nutzt sich der Fun-Faktor sonst recht schnell ab.
😉