8. Edition Umfrage: Ich spiele Warhammer Fantasy weil …

Ich spiele Warhammer Fantasy weil …

• …*ich den Fluff liebe. Mit unseren bemalten Armeen hauchen wir der Alten Welt Leben ein.

Stimmen: 14 20,0%
  • … ich den Fluff liebe und Strategiespiele schätze.

Stimmen: 17 24,3%
  • … ich Strategiespiele spez. Tabletop liebe. Ich bin ein Taktiker, ein Stratege.

Stimmen: 10 14,3%
  • … ich ein Turnierspieler bin. Ich messe mich gerne sportlich mit WHF …

Stimmen: 1 1,4%
  • … ich mich damit ablenke. Ich bin ein anonymer Problemspieler.

Stimmen: 2 2,9%
  • … ich Problemspieler bin. Ich muss anderern zeigen dass ich besser als sie bin.

Stimmen: 4 5,7%
  • … ich irgendwann süchtig wurde. Ich weiss ich sollte es lassen …

Stimmen: 4 5,7%
  • ich ein GW-Fanboy bin. Ich kaufe alles wo dieses gelbrote Logo drauf ist.

Stimmen: 7 10,0%
  • Mir geht es hauptsächlich um die Miniaturen und das Bemalen. Ich spiel eigentlich gar nicht …

Stimmen: 11 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    70
@tobias_s: Ich finde deine Umfragen durchaus interessant und finde es berechtigt, dass du die Fragen stellst. Sie haben ihren Platz im Forum und sind durchaus erwünscht. Aber man muss trotzdem sagen, dass die Antwortmöglichkeiten wirklich nicht gut gewählt sind und gerade dieses Element ist ja nun bei einer Umfrage wichtig. Die Umfragen machen so wie sie aktuell gestellt sind einfach keinen Sinn, das ist leider so.

Du übersiehst dass du beruflich mit kommerzieller Marktforschung zu tun hast. Ich bezweifle dennoch dass der Forenbetreiber die Umfragefunktion ausschließlich Leuten vorbehält, die über die notwendigen skills verfügen Umfragen zu erstellen nach den Maßstäben, die du hier ansetzt.

Gar keine Frage - ich gehe auch gar nicht davon aus, dass jeder, der hier eine Umfrage erstellt dabei irgendwelche fachlichen Maßstäbe erfüllt. 😉

Aber...

Auch wenn meine Analyse vielleicht etwas "vom hohen Ross herunter" wirkt, gilt sie trotzdem eigentlich für Umfragen aller Art, auch die in einem Forum. Die Antwortmöglichkeiten sollten eindeutig und nach Möglichkeit vollständig sein. Ansonsten kann man ja noch ein "aus einem anderen Grund und zwar..." einfügen. Es geht mir dabei nicht um den fachlichen Anspruch, sondern um die Benutzerfreundlichkeit, denn...

Und wenn die Fragen albern formuliert sind, meinst du das widerspricht der Nettikette oder dem Ziel des Forums?

...genau das ist imho das Problem. Den teils etwas speziellen Humor in den Antwortmöglichkeiten muss ja nicht jeder mögen oder verstehen. So jemand sitzt dann mit einem dicken Fragezeichen über dem Kopf davor und für den geht der Spaß an der Umfrage dann einfach flöten. So ging es mir übrigens auch. Ich hätte gerne abgestimmt, aber ich habe keine passende Option gefunden. In dem Fall hat man das Gefühl, beim Lesen des Threads seine Zeit vergeudet zu haben und ärgert sich.

Deine Kritkik beinhaltet zwischen den Zeilen dass ich irgendwann, irgendwo, irgendwie den Anspruch erhoben haben soll, dass meine Umfragen etwas mehr sein sollen als ein just for fun-Erlebnis für diejenigen die daran teilhaben wollen (es wird ja niemand gewzungen).

Na ja, du willst ja schließlich auch irgend ein Ergebnis daraus ableiten. 😉
Und bitte vergiss nicht: Eine Umfrage sollte man im Forum eigentlich nicht nur für sich selbst erstellen, sondern auch stellvertretend für andere, die vielleicht ein Interesse an einer ähnlichen Fragestellung haben. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn ein möglich aussagekräftiges Ergebnis dabei heraus kommt.

Wie gesagt, dass ist alles nicht böse gemeint und soll auch nicht arrogant rüber kommen. Aber ich denke, uns allen hier ist damit gedient, wenn Umfragen möglichst aussagekräftig sind und nebenbei bemerkt auch nicht zuu häufig erstellt werden. Schließlich nutzt sich der Fun-Faktor sonst recht schnell ab. 😉

tobias_s: jup ist schon hart wenn jemand kein Wort von dem ließt was du schreibst. Tja das hast du dir selbst zuzuschreiben. Aber denk mal darüber nach woher das kommt. Ich mach es dir einfach: Du hast nichts zu sagen.

Ich editiere es einmal mit einer kleine Geschichte: Es gab einmal den Envoyer ein kleines Rollenspiemagazin, das um 2001 bis 2005 seine besten Jahre hatte: Es gab dort eine Rubrik Names Stylos Hassecke, eine Glosse, die fein abgemessen, ihrer Zeit voraus, Strömungen und Entwicklungen ihrer Zeit aufgegriffen und bewertet hat (ja damals war das Internet noch überschaubar), nachdem der Autor dieser populären 2 Seiten , sich seiner Studium Abseitsleben hingeben musste, übernahm der stellvertretende Chefredakteur diesen Konzept: der unter dem Strich nicht mehr fertig gebracht hat als Leute zu beleidigen und vor den Kopf zu stoßen.

Und genau das bist du, du bist weder lustig noch innovativ noch konstruktiv du bist copy and paste, der Zeitgeist diese Jahrzehnt, es war alles schon einmal da, everthing is a remix, nur du bist eben .. Autotunes

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für *ich den Fluff liebe. Mit unseren bemalten Armeen hauchen wir der Alten Welt Leben ein. Gestimmt natürlich kommt noch der Taktik Aspekt hinzu. Die Umfrage bietet leider halt evtl. nicht für alle die passende Antwort, oder wurde nicht perfekt gemacht, aber ich denke das Tobias_s keinesfalls hier irgendjemand angreifen oder beleidigen will. Dieses Forum und allgemein das Internet ist ja auch für solche Sachen wie Diskussionen und Meinungsäußerung gedacht, dennoch stimmt es mich traurig das manche die Anonymität nutzen und andere runter zu machen , sei es verbal oder anders....

Das Wort Problemspieler kommt glaub aus dem Warmaschin RB oder anderem Tabletop wenn ich das in Erinnerung hab.