Umgangsformen,Off-topic, usw

_ghost_

Erwählter
24. April 2014
527
0
8.076
Hallo Leute.

Seit einiger Zeit frag ich mich ob ich der einzige bin der die Unterhaltungen in vielen Themen immer assiger findet.

Damit meine ich dass immer schneller das Thema ins OT abwandert.
Es super schnell passiert dass Leute persönlich angegangen werden,
getrollt wird usw.

Das war doch nicht immer so krass??

Was könnte dagegen getan werden?

- wenn jemand OT reden will recht doch einen passenden Thread zu öffnen im richtigen unterforum z.B.

Du bist definitiv nicht der Einzige. Hier treffen halt harte Fronten aufeinander. Meistens zwischen Casual und Competetive Spielern oder "GW-Hatern" und "GW-Fanboys". Besser wird das mMn nur durch härtere Strafen bei Abschweifungen und Beleidigungen.

Ein weitere Grund könnte der relativ tote OT-Bereich sein. In vielen anderen Foren die ich kenne hat sich der Kern der User durch einen aktiven OT-Bereich zumindest so gut kennen gelernt dass man sich gegenseitig respektiert, bzw. nicht den eigenen Respekt verlieren will.

Mal Hand aufs Herz, wieviele "Klagen" über offtop sind tatsächlich "Das interessiert mich jetzt nicht so..."-Motive, wie oft sind Hinweise zur Themenrückbesinnung provokant, anmaßend und erzieherisch formuliert, wie oft wird ein offensiver Diskussionsstil als beleidigend missverstanden?
Warum schaffen es Muttersprachler nicht, einfachste Regeln der Grammatik und Rechtschreibung zumindest in der Themenüberschrift fehlerfrei anzuwenden?

Fragen über Fragen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal die Gegenfrage: Warum wird der sogenannte "offensive Diskussionsstil" Einzelner teilweise von deutlich mehr Personen als persönlich angreifend oder gar beleidigend wahrgenommen?
Zu einer erfolgreichen Kommunikation gehört nicht nur, seine Aussage zu formulieren, sondern auch zu bedenken, wie es wohl von den Zielpersonen verstanden wird.

Mal die Gegenfrage: Warum wird der sogenannte "offensive Diskussionsstil" Einzelner teilweise von deutlich mehr Personen als persönlich angreifend oder gar beleidigend wahrgenommen?

Das müsste man diejenigen fragen denen es so geht! Praktisch ist "angreifend" ungleich "beleidigend", wäre es nicht so hätte ich sicherlich mehr Verwarnungen, oder?

Das müsste man diejenigen fragen denen es so geht! Praktisch ist "angreifend" ungleich "beleidigend", wäre es nicht so hätte ich sicherlich mehr Verwarnungen, oder?
Dazu ist der Weg auch nicht mehr weit, da du auch diversen Moderatoren (darunter auch mir) bereits unangenehm aufgefallen bist.

Dazu ist der Weg auch nicht mehr weit, da du auch diversen Moderatoren (darunter auch mir) bereits unangenehm aufgefallen bist.

Mir ist der schmale Grat durchaus bewusst, sogar ohne deinen Hinweis, aber wie schon erwähnt ist 'aggressiv offensiv' etwas anderes als 'beleidigend' und ich weiß beides zu unterscheiden... die "diversen Moderatoren" offensichtlich auch.

Mal Hand aufs Herz, wieviele "Klagen" über offtop sind tatsächlich "Das interessiert mich jetzt nicht so..."-Motive, wie oft sind Hinweise zur Themenrückbesinnung provokant, anmaßend und erzieherisch formuliert, wie oft wird ein offensiver Diskussionsstil als beleidigend missverstanden?
Warum schaffen es Muttersprachler nicht, einfachste Regeln der Grammatik und Rechtschreibung zumindest in der Themenüberschrift fehlerfrei anzuwenden?

Fragen über Fragen!
Du sagt also dass es nicht angebracht ist zurück zum Thema zu kommen wenn du einen Hinweis als :" provokant, anmaßend und erzieherisch formuliert", empfindest, völlig egal ob man nun im off-topic ist ?

Herrlich, in einem Atemzug behauptest du genau die Motive deines Gegenübers zu kennen und gleichzeitig deutest du an, dass man dich ja einfach nur falsch versteht.

Da drängt sich mir ja folgendes auf :
" Ich bin kein Raser sonst hätte ich öfter Strafzettel zu bezahlen " ( Fährt jedoch vorwiegend Strecken auf denen nicht geblitzt wird)

Nix gegen gute Diskussionen, das geht auch ohne persönliche Angriffe auf die Teilnehmer.
Wer keine echten themenrelevanten Argumente hat konzentriert sich auf Rechtschreibung, wird persönlich angreifen oder schweift vom Thema ab...

Du sagt also dass es nicht angebracht ist zurück zum Thema zu kommen wenn du einen Hinweis als :" provokant, anmaßend und erzieherisch formuliert", empfindest, völlig egal ob man nun im off-topic ist ?

Nein, denn es war als Frage formuliert, somit ist es keine Aussage. Was mir jedoch auffällt, dass diese wohlmeinenden Hinweise häufig Einladung zu wirklichen 'Off-Topic-Kommentaren' sind, im Sinne von "Das ist ein Forum, Leute haben was zu sagen etc.". Da stellt sich immer nachträglich die Frage obs diesen wohlmeinenden Hinweis wirklich gebraucht hätte, besonders wenn diese Hinweise Stunden nachdem die angebliche Off-Topic-Diskussion beendet oder aufgegeben war, als Abschlusskommentar gesetzt werden.
Und nochmal, falls es untergegangen ist oder missverstanden wurde, es gibt bei diesen subjektiv empfundenen Themenabschweifungen auch User, die das interessiert, sonst würden sie sich nicht darüber austauschen, andere erhalten interessante Infos indem sie mitlesen. Wer nimmt sich also das Recht eine lebendige Debatte abzuwürgen, weil ihm der Part gerade am Arsch vorbei geht?

Wer keine echten themenrelevanten Argumente hat konzentriert sich auf Rechtschreibung, wird persönlich angreifen oder schweift vom Thema ab...

Ich hab dir themenrelevante Thesen geliefert, wahrgenommen hast du den Anteil, den du mir als "kleinlich" unterstellen kannst. Und ja, bei dem Geschreibsel was hier teilweise geboten wird, kommen einem die Tränen und macht es schwierig die Schreiber ernst zu nehmen. Lesbar zu schreiben zeugt mehr von Respekt für die Leser als die hingerotzten Krypto-Texte, die man mehr interpretieren muss als sie lesen zu können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer nimmt sich also das Recht eine lebendige Debatte abzuwürgen, weil ihm der Part gerade am Arsch vorbei geht?
Abgesehen von Mods natürlich, finde ich OP dürfte das. Mich nervt das manchmal, wenn meine Threads - ohne absehbares Ende - zweckentfremdet werden, da soll sich der Threadersteller halt kurz melden und ich beende mein OT zeitnah.
Wenn allerdings das nur mal wieder irgendwelche Mitleser sind, die sich darüber beschweren in den Gerüchtethreads nicht alles Aktuelle kompakt gesammelt von zehn anderen Seiten vorgekaut zu bekommen, fällt es mir auch schwer dafür Mitgefühl aufzubringen.
Sollen sie auf WarCom gehen, da verfällt sogar die Notwendigkeit abzuwägen ob ein Gerücht wahr ist... 😴

Und nochmal, falls es untergegangen ist oder missverstanden wurde, es gibt bei diesen subjektiv empfundenen Themenabschweifungen auch User, die das interessiert, sonst würden sie sich nicht darüber austauschen, andere erhalten interessante Infos indem sie mitlesen. Wer nimmt sich also das Recht eine lebendige Debatte abzuwürgen, weil ihm der Part gerade am Arsch vorbei geht?...

Wenn eine Debatte über.. Fischstäbchen in nem topic über Bastelleim so viel Interesse weckt warum dann das nicht auslagern? DAS meine ich.

Wenn eine Debatte über.. Fischstäbchen in nem topic über Bastelleim so viel Interesse weckt warum dann das nicht auslagern? DAS meine ich.

Ich weiß was du meinst, nur ist das was du meinst auch tatsächlich in dem Umfang ein Problem, so wie du es beschreibst? Ich bin ja auch nicht an jedem Trog zu Gange, daher kommen mir vielleicht auch mehr solcher Kommentare unter, die ich als unnötige Querschüsse empfinde - unabhängig vom Tenor der Formulierung oder ob an mich gerichtet...

Auslagern als Moderationseingriff ist oder sowieso die beste Lösung, weil niemandem seine unter Zeitaufwand formulierten Posts gelöscht oder eine Diskussion abgewürgt wird.

Hier geht es aber, wenn ich recht verstehe, um Szenarien wie:
1) Diskussion spitzt sich zu
2) Jemandem wird es zu heiß, er schreit nach Mods, oder ein Mitleser versucht, den Aushilfssheriff zu geben
3) Meta-Diskussion darüber, was noch OK war, was off-topic und welches der Kinder angefangen hat
=> Vollends uninteressantes o-t mit Rechthaberei als primärem Inhalt.

Und da finde ich es nicht schlecht, wie es Warmaster seinerzeit gemacht hat, mit Thread über Nacht schließen, am nächsten Morgen öffnen.

Seit einiger Zeit frag ich mich ob ich der einzige bin der die Unterhaltungen in vielen Themen immer assiger findet.

Damit meine ich dass immer schneller das Thema ins OT abwandert.
Es super schnell passiert dass Leute persönlich angegangen werden,
getrollt wird usw.

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich fass mir aber auch an die eigene Nase wenns um Off-Topic geht und möcht mich dafür entschuldigen.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ich teilweise in Threads manchmal einfach ohne Anlass "offensiv" angegangen werde. Also selbst wenn ich mich irgendwo einfach zu irgendwas äußere und es da gar keine Aussage gab an der sich manche typischerweise stören (speziell Kommentare die sich gegen GW oder den aktuellen Fluff o.ä. richten). Da frag ich mich dann auch was das soll. Kommt mir einfach nur vor wie Streit um des Streites Willen, wo absichtlich halt mal ein paar Steilschüsse abgefeuert werden um zu sehen ob der andere sich dann schön drüber aufregt oder zurückfeuert. Ob man das durch eine härtere Moderation in den Griff bekommt weiß ich nicht und würd ich für fraglich halten. Andererseits ist auch niemandem damit gedient wenn man alles immer durchgehen lässt.

Will jetzt kein neues Thema aufmachen. Geht um:
https://www.gw-fanworld.net/showthr...-ihr-vom-Custodes-Codex?p=3796681#post3796681

Werden die Leute mit dem off-Topic auch irgendwie verwarnt?
Weil jetzt ist eigentlich ein interessantes Thema geschlossen worden, nur weil sich 2-3 Leute (meistens dieselben) nicht zusammenreißen können. Kann das schließen nachvollziehen, aber hätte eher Löschen und Verwarnungen bevorzugt, da so ja die normalen User bestraft werden, die sich mit den Thema auseinandersetzen wollen.

Ich habe den Link angeklickt und kann anhand der letzten Seite jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen,w arum geschlossen wurde. Oder warum du meinst, dass irgendwer verwarnt und irgendwas gelöscht werden sollte (was ich wohlgemerkt für eine sehr hässliche Lösung hielte und mir selbst bei echtem O-T nicht wünsche!).

Da geht es um Wettbewerbsfähigkeit des Titel-gebenden neuen Codex und deren Vergleich mit anderen Elitearmeen, zuletzt BA. Welche Posts sind dort o-t?

Gefühlt driftet jeder dritte Thread inzwischen ab in die Diskussion Turnier- versus Casualgamer.
Und BA als Elite und deren Einsatz beim TTM hat auch wenig mit Custodes zu tun und die letzen Post nehmen dabei gar kein Bezug auf Custodes. Deswegen wohl Off-Topic.
Sehe es auch so wie Dark Eldar und wollte den Thread hier auch nicht weiterführen (da Off-Topic zu diesem Thread ? )!