Umgangsformen,Off-topic, usw

Veritas II

Blisterschnorrer
2 August 2017
488
0
7.711
Gerade in dem Punkt fand ich das relevant, weil es ein Vergleich war, der zukünftige Probleme für die Custodes aufzeigen sollte/konnte. Ich mag nicht allzu oft mit Duderus einer Meinung sein, aber den Part fand ich jetzt so wirklich gar nicht off-Topic.

Wenn könnte man das der Nebendiskussion unterstellen, die er und ein paar andere, mich inklusive, bezüglich "wie relevant ist Turnierumfeld für Balancing" geführt haben.

Aber selbst das hatte ja die Custodes als Hintergrund für die Diskussion, wenn auch dann abschweifend behandelt.

Wirklich relevante Gründe für die Schließung konnte ich zumindest in dem Fall nicht erkennen.:sleep:

Grüße vom Veri
 

_ghost_

Erwählter
24 April 2014
527
0
8.076
Genau sowas meine ich. Auch hier driftet es ins OT ab.
Oder sind Begründungen warum was OT oder halb OT oder sonstwas sind für das Thema hier relevant?
Ich sage nein. Wie bereits gesagt gibt es direkte Wege auf geschlossene Threads zu reagieren. Oder auch Post in Chatmarnier dass alles ok ist hat nix mit dem Thema hier zu tun.

Ich könnte nun Namen nennen wer doch sehr zu ot Diskussionen neigt und dies dann mit Ausflüchten warum das da doch ok ist entschuldigt.

Dagegen sollte mehr getan werden. Es geht mir absolut nicht darum Leute mundtot zu machen! Wer n Thema hat und das besprechen will der soll! Nur dann eben ein extra Thema im passenden unterforum!

Ich will keine BWL Diskusion in nem Thread um einen Codex. Metadiskusionen über den moralischen Standpunkt von casual Spielern vs Turnier.

Wenn ich einen Thread anklicken dann weil das Thema mich interessiert. Ich kann vorher nicht wissen ob da nun Themen relevante Post zu lesen sind oder nicht. Erst nach dem Lesen. Jeder der also so unhöflich ist und am Thema vorbei schreibt stiehlt meine Zeit.
 

Veritas II

Blisterschnorrer
2 August 2017
488
0
7.711
Dieser Thread selbst scheint doch schon positiven Einfluss ausgeübt zu haben: Auf 3 Seiten haben wir bisher nur knapp 33% OT und guerillaffe, der ja anscheinend für seinen harten Ton bekannt ist, ist sichtlich und beinahe erfolgreich um Höflichkeit bemüht.

Es geht aufwärts :spitze:

Da macht jemand seinem Forennick Ehre:happy:

@ghost:

ich kann deine Haltung nachvollziehen.

Aber mal so als Denkansatz...schon mal in Erwägung gezogen, dass was du als "deine Zeit stehlen" empfindest, andere eventuell als Bereicherung ihrer Freizeit ansehen? (und ich meine nicht die Leute, welche die Posts verfassen, die du kategorisch als OT abstempelst)
Es ist dein gutes Recht, etwas, das du als OT ansiehst, als gestohlene Zeit zu brandmarken. Aber bitte nicht vergessen, deine Meinung dazu ist nicht universal für jeden Leser gültig.

Und als zweiten Denkansatz...schon mal in Erwägung gezogen, dass Diskussionsthemen häufig komplex sind? Und daher das, was du als OT empfindest, nicht unbedingt OT ist. Klar kann man Themen immer kategorisch eindimensional betrachten. Aber nicht jedem reicht so eine einschränkende Sichtweise, um einem Thema gerecht zu werden.

Um beim Thema des geschlossenen Threads zu bleiben: was haltet ihr vom Custodes Codex?

Wenn ich mir die finanztechnisch relevanten Details so eines Codex ansehe...ist das wirklich am Thema vorbei? Oder nur am Thema, wie du es interpretierst?

(jetzt als Beispiel)

Grüße vom Veri
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Wer ne Diskussion führen will die sich nicht frei entwickelt und in der alles so läuft wie er das will, der sollte sich lieber nen Spiegel schnappen anstatt eines Diskussionsforums im Internet.
Ja, hier ufern Diskussionen gerne mal aus, es wird sich im Kreis bewegt und gegenseitig in den Haaren gezogen. Aber hey, wir sind Diven mit nem Premiumhobby. Und ja, ich bin auch einer von diesen fiesen Zicken die gerne mal im Kreis hüpft. Aber das passiert doch meist dann, wenn das Kernthema bereits wiedergekäut wurde. Oder aber es ist tatsächlich relevant. In dem verlinkten Beitrag gabs halt die Frage "Warum, wieso weshalb ein Codex?". Wer da das "abdriften" in Beiträge um Wirtschaft und Kunden schräg findet, den finde ich schräg.
So, mehr geschrieben als ich wollte. Daher stimme ich nun einfach Kuanors letztem Beitrag zu. Und das macht mir Angst. Verdammt viel sogar.
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Wir sind nicht nur ein Haufen unterschiedlicher Leute mit unterschiedlichen Ansichten zu dem Hobby ("Premiumhobby"?), sondern unserer Meinungen sind halt auch hart-gegenläufig und inkompatibel.
Damit müssen wir irgendwie umgehen, wobei es dabei ganz sicherlich nicht hilfreich ist dem anderen noch unbedingt eine reinwürgen zu wollen mit unfreundlichen, aggressiven und unnötig zugespitzten Formulierungen, die teilweise schon einfach nur darauf abzielen jemanden zu diskreditieren oder zu zeigen was für ein geiler Schneid-Hecht man ja ist. Ich finde da könnte man wirklich auch mal etwas mehr auf die Bremse treten um für ein angenehmeres Diskussionsklima zu sorgen.
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Gegen den Einwand des Umgangs und Tonfalls miteinander stimme ich dir voll und ganz zu und da gibt es in meinen Augen auch keine zwei Meinungen. Man kann über alles mit harten Bandagen diskutieren, aber man muss sich dabei nicht gegenseitig beleidigen.
Was ich nur ab und an etwas befremdlich finde ist eben diese Eigenart einen Beitrag für eine Diskussion zu eröffnen und dann ein Problem damit zu haben wenn diese Inhaltlich oder vom Verlauf her nicht in den eigenen Kram passt. Und das gibt es mittlerweile auch öfters und dann wird gerne mal mit einem OT-Schild gewedelt wo gar kein OT ist. Denn was OT ist und nicht liegt oftmals eben im Auge des Betrachters.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Bin gerade erst über diesen thread gestolpert, und JA, die Ausgangsfrage ist mE sehr berechtigt!

Klar, der Ton hier im Forum ist teilweise suboptimal, und das selbst im Vergleich zu anderen Hobbyforen.

Leider findet sich dieser mangelhafte Duktus vermehrt immer dann, wenn mal eine interesante Diskussion startet, und dann wegen der 2-3 "Üblichen Verdächtigen" ob kurz oder lang das Schloss drauf kommt...

Meiner Meinung nach leidet dieses Forum aber nicht per se an einem rüden Umgangston, sondern daran, dass es ein ungesundes Verhältnis zwischen Getrolle und normalen Beiträgen gibt! Da man hier auch vollständig lesen kann, ohne angemeldet zu sein, stechen die ganze "Klopper" natürlich unangenehm hervor. Dazu kommt eine leider recht passive Moderation...

Dies merkt man auch an dieser Diskussion: Sobald bestimmte Namen auftauchen, weiß man, dass es es "ad hominem" und damit verbal alles den Bach (ins Klo) runtergeht...
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
... Dazu kommt eine leider recht passive Moderation...

Besonders in dem Punkt muss ich Dir (leider) zustimmen. Es gibt Threads bei denen ich mich Frage ob die von mehr als einem Moderator gelesen werden und ob über diese in der großen Runde diskutiert wird.

Zum Thema OT ist ja alles gesagt worden. Wer sich eine Meinung bilden möchte braucht verschiedene Sichtweisen. Die bekommt man nur wenn man mal einen Ausflug macht.

Also lasst uns alle nett miteinandfer umgehen und immer zweimal drüber nachdenken wie der andere es wohl verstehen könnte.
(Chaka und Juhu ;) )

cya